Erstellen von Quick-Links für Stacks - AWS CloudFormation

Erstellen von Quick-Links für Stacks

Verwenden Sie Quick-Links, um Stacks einzurichten und schnell von der AWS CloudFormation-Konsole aus zu starten. Sie können die Vorlage-URL, den Stack-Namen und die Vorlagenparameter in URL-Abfrageparametern angeben, um eine Create Stack-Assistentenseite mit Daten zu füllen. Dies vereinfacht die Erstellung von Stacks durch die Reduzierung der Anzahl der Assistentenseiten und der Menge der erforderlichen Benutzereingaben. Außerdem wird dadurch die Wiederverwendung der Vorlage optimiert, weil Sie mehrere URLs erstellen können, die unterschiedliche Werte für dieselbe Vorlage angeben.

CloudFormation unterstützt die folgenden URL-Abfrageparameter:

templateURL

Erforderlich. Gibt die URL der Stack-Vorlage an. Eine URL-Codierung wird unterstützt, ist aber nicht erforderlich.

stackName

Optional. Gibt den Stack-Namen an.Ein Stack-Name darf nur alphanumerische Zeichen (wobei die Groß- und Kleinschreibung beachtet werden muss) und Bindestriche enthalten. Er muss mit einem alphabetischen Zeichen beginnen und darf nicht mehr als 128 Zeichen umfassen.

Jeder Parameter in der Stack-Vorlage, bei der es sich nicht um einen NoEcho-Parametertyp handelt

Optional. Verwenden Sie das Format param_parameterName um Vorlageparameter in der URL-Abfragezeichenfolgen anzugeben. Der URL-Parameter muss das param_-Präfix enthalten, und das Parameternamensegment muss genau mit dem Parameternamen in der Vorlage übereinstimmen. Beispiel: param_DBName.

CloudFormation ignoriert Parameter, die nicht in der Vorlage existieren, sowie alle Parameter, deren Eigenschaft NoEcho auf true gesetzt ist (in der Regel Benutzernamen und Passwörter). URL-Parameter überschreiben in der Vorlage angegebene Standardwerte. Sie können so viele Parameter wie nötig angeben.

Wichtig

Statt vertrauliche Informationen direkt in Ihre CloudFormation-Vorlagen einzubetten, sollten Sie mittels dynamischer Parameter in der Stack-Vorlage auf vertrauliche Informationen verweisen. Diese sollten außerhalb von CloudFormation gespeichert und verwaltet werden, z. B. im AWS Systems Manager Parameter Store oder in AWS Secrets Manager.

Weitere Informationen finden Sie in den bewährten Methoden zu Keine Anmeldeinformationen in Ihre Vorlagen einbetten.

Für alle Abfrageparameternamen wird die Groß- und Kleinschreibung berücksichtigt. Benutzer können diese Werte in der Konsole überschreiben, bevor der Stack erstellt wird.

Das folgende Beispiel basiert auf der Beispielvorlage Grundlegende einzelne WordPress-Instance. Die Abfragezeichenfolge enthält die erforderlichen templateURL Parameter und die Parameter stackName, DBName, InstanceType und KeyName.

Die folgende URL enthält der Übersichtlichkeit halber Zeilenumbrüche.

https://eu-central-1.console.aws.amazon.com/cloudformation/home?region=eu-central-1#/stacks/create/review ?templateURL=https://s3.eu-central-1.amazonaws.com/cloudformation-templates-eu-central-1/WordPress_Single_Instance.template &stackName=MyWPBlog &param_DBName=mywpblog &param_InstanceType=t2.medium &param_KeyName=MyKeyPair

Der folgende URL enthält dieselben Parameter wie im vorherigen Beispiel, aber die Zeilenumbrüche wurden entfernt. Dies ist das tatsächliche URL-Format.

https://eu-central-1.console.aws.amazon.com/cloudformation/home?region=eu-central-1#/stacks/create/review?templateURL=https://s3.eu-central-1.amazonaws.com/cloudformation-templates-eu-central-1/WordPress_Single_Instance.template&stackName=MyWPBlog&param_DBName=mywpblog&param_InstanceType=t2.medium&param_KeyName=MyKeyPair

Die Beispiel-URL öffnet den Create Stack-Assistenten in der Konsole, und die bereitgestellten Werte werden automatisch als Parameter verwendet.


                Parameter im „Create Stack-Assistenten“ werden vorab mit den Werten aus der URL-Abfragezeichenfolge gefüllt.

Menu
AWS CloudFormation
User Guide (API Version 2010-05-15)

Creating Quick-Create Links for Stacks

Use quick-create links to get stacks up and running quickly from the AWS CloudFormation console. You can specify the template URL, stack name, and template parameters in URL query parameters to prepopulate a single Create Stack Wizard page. This simplifies the process of creating stacks by reducing the number of wizard pages and the amount of user input that's required. It also optimizes template reuse because you can create multiple URLs that specify different values for the same template.

AWS CloudFormation supports the following URL query parameters:

templateURL

Required. Specifies the URL of the stack template. URL encoding is supported, but it isn't required.

stackName

Optional. Specifies the stack name.A stack name can contain only alphanumeric characters (case-sensitive) and hyphens. It must start with an alphabetic character and can't be longer than 128 characters.

Any parameter in the stack template that isn't a NoEcho parameter type

Optional. Use the format param_parameterName to specify template parameters in the URL query string. The URL parameter must include the param_ prefix, and the parameter name segment must exactly match the parameter name in the template. For example: param_DBName.

AWS CloudFormation ignores parameters that don't exist in the template and NoEcho parameter types (typically, user names and passwords). URL parameters override default values that are specified in the template. You can include as many parameters as needed. For more information about NoEcho parameter types, see Parameters.

All query parameter names are case sensitive. Users can overwrite these values in the console before creating the stack.

The following example is based on the WordPress basic single instance sample template. The query string includes the required templateURL parameter and the stackName, DBName, InstanceType, and KeyName parameters.

The following URL has line breaks added for clarity.

https://eu-central-1.console.aws.amazon.com/cloudformation/home?region=eu-central-1#/stacks/create/review
   ?templateURL=https://s3-eu-central-1.amazonaws.com/cloudformation-templates-eu-central-1/WordPress_Single_Instance.template
   &stackName=MyWPBlog
   &param_DBName=mywpblog
   &param_InstanceType=t2.medium
   &param_KeyName=MyKeyPair

The following URL includes the same parameters as the previous example, but the line breaks are removed. This is the actual URL format.

Copy
https://eu-central-1.console.aws.amazon.com/cloudformation/home?region=eu-central-1#/stacks/create/review?templateURL=https://s3-eu-central-1.amazonaws.com/cloudformation-templates-eu-central-1/WordPress_Single_Instance.template&stackName=MyWPBlog&param_DBName=mywpblog&param_InstanceType=t2.medium&param_KeyName=MyKeyPair

The example URL opens the Create Stack Wizard in the console, with the supplied values automatically used for the parameters.


                Parameters in the Create Stack Wizard that are prepopulated with the values
                    from the URL query string.