Exemplarische Änderungssätze - AWS CloudFormation

Exemplarische Änderungssätze

Dieser Abschnitt bietet Beispiele für Änderungssätze, die CloudFormation für gängige Stack-Änderungen erstellen würde. Sie zeigen, wie Sie eine Vorlage direkt bearbeiten, ein einzelnes Eingabeparameter modifizieren, Ressourcenantworten planen (Austausch), um zu verhindern, dass Sie Daten verlieren, die nicht gesichert wurden, oder dass Anwendungen unterbrochen werden, die in Ihrem Stapel ausgeführt werden, und wie Sie Ressourcen hinzufügen oder entfernen. Um zu veranschaulichen, wie Änderungssätze funktionieren, führen wir Sie schrittweise durch die eingereichten Änderungen und besprechen den Änderungssatz, der sich daraus ergibt. Da jedes Beispiel auf dem vorherigen Beispiel aufbaut und voraussetzt, dass Sie das vorherige Beispiel verstanden haben, empfehlen wir Ihnen, die Beispiele der Reihe nach zu lesen. Eine Beschreibung der einzelnen Felder in einem Änderungssatz finden Sie unter Ändern des Datentyps im AWS CloudFormation API Reference.

Verwenden Sie die Konsole, die AWS CLI oder die CloudFormation-API, um Details von Änderungssätzen anzuzeigen.

Wir haben die folgenden Änderungssätze mit folgender Beispielvorlage aus einem Stack generiert:

{ "AWSTemplateFormatVersion" : "2010-09-09", "Description" : "A sample EC2 instance template for testing change sets.", "Parameters" : { "Purpose" : { "Type" : "String", "Default" : "testing", "AllowedValues" : ["testing", "production"], "Description" : "The purpose of this instance." }, "KeyPairName" : { "Type": "AWS::EC2::KeyPair::KeyName", "Description" : "Name of an existing EC2 KeyPair to enable SSH access to the instance" }, "InstanceType" : { "Type" : "String", "Default" : "t2.micro", "AllowedValues" : ["t2.micro", "t2.small", "t2.medium"], "Description" : "The EC2 instance type." } }, "Resources" : { "MyEC2Instance" : { "Type" : "AWS::EC2::Instance", "Properties" : { "KeyName" : { "Ref" : "KeyPairName" }, "InstanceType" : { "Ref" : "InstanceType" }, "ImageId" : "ami-8fcee4e5", "Tags" : [ { "Key" : "Purpose", "Value" : { "Ref" : "Purpose" } } ] } } } }

Direktes Bearbeiten einer Vorlage

Wenn Sie Ressourcen direkt in der Stack-Vorlage ändern, um einen Änderungssatz zu erstellen, klassifiziert CloudFormation die Änderung als direkte Änderung und nicht als Änderungen, die durch einen aktualisierten Parameterwert ausgelöst wurden. Der folgende Änderungssatz, durch den der i-1abc23d4 Instance ein neuer Tag hinzugefügt wurde, ist ein Beispiel für eine direkte Änderung. Alle anderen Eingabewerte, wie die Parameterwerte und Fähigkeiten, bleiben unverändert, sodass wir uns auf die Changes-Struktur konzentrieren.

{ "StackId": "arn:aws:cloudformation:us-east-1:123456789012:stack/SampleStack/1a2345b6-0000-00a0-a123-00abc0abc000", "Status": "CREATE_COMPLETE", "ChangeSetName": "SampleChangeSet-direct", "Parameters": [ { "ParameterValue": "testing", "ParameterKey": "Purpose" }, { "ParameterValue": "MyKeyName", "ParameterKey": "KeyPairName" }, { "ParameterValue": "t2.micro", "ParameterKey": "InstanceType" } ], "Changes": [ { "ResourceChange": { "ResourceType": "AWS::EC2::Instance", "PhysicalResourceId": "i-1abc23d4", "Details": [ { "ChangeSource": "DirectModification", "Evaluation": "Static", "Target": { "Attribute": "Tags", "RequiresRecreation": "Never" } } ], "Action": "Modify", "Scope": [ "Tags" ], "LogicalResourceId": "MyEC2Instance", "Replacement": "False" }, "Type": "Resource" } ], "CreationTime": "2020-11-18T23:35:25.813Z", "Capabilities": [], "StackName": "SampleStack", "NotificationARNs": [], "ChangeSetId": "arn:aws:cloudformation:us-east-1:123456789012:changeSet/SampleChangeSet-direct/1a2345b6-0000-00a0-a123-00abc0abc000" }

In der Changes-Struktur gibt es nur eine ResourceChange-Struktur. Diese Struktur beschreibt Informationen wie den Typ der Ressource, die CloudFormation ändern wird, die Aktion, die CloudFormation durchführen wird, die ID der Ressource, den Umfang der Änderung und ob die Änderung einen Ersatz erfordert (wobei CloudFormation eine neue Ressource erstellt und die alte Ressource löscht). In diesem Beispiel gibt der Änderungssatz an, dass CloudFormation das Tags-Attribut der i-1abc23d4-EC2-Instance ändern wird, und die Instance muss nicht ersetzt werden.

In der Details-Struktur kennzeichnet CloudFormation diese Änderung als direkte Änderung, die keine Neuerstellung (keinen Austausch) der Instance erfordert. Sie können diese Änderung ruhigen Gewissens ausführen, da Sie wissen, dass CloudFormation die Instance nicht ersetzen wird.

CloudFormation zeigt diese Änderung als Static-Bewertung. Eine statische Bewertung bedeutet, dass CloudFormation den Tag-Wert vor der Ausführung des Änderungssatzes festlegen kann. In einigen Fällen kann CloudFormation einen Wert erst bestimmen, nachdem Sie einen Änderungssatz ausgeführt haben. CloudFormation kennzeichnet diese Änderungen als Dynamic-Bewertungen. Wenn Sie beispielsweise auf eine aktualisierte Ressource verweisen, die bedingt ersetzt wurde, kann CloudFormation nicht feststellen, ob sich der Verweis auf die aktualisierte Ressource ändern wird.

Einen Eingabeparameterwert ändern

Wenn Sie einen Eingabeparameterwert ändern, generiert CloudFormation zwei Änderungen für jede Ressource, die den aktualisierten Parameterwert verwendet. In diesem Beispiel heben wir hervor, wie diese Änderungen aussehen und auf welche Informationen Sie sich konzentrieren sollten. Das folgende Beispiel wurde nur durch Änderung des Werts des Purpose-Eingabeparameters erzeugt.

Der Purpose-Parameter gibt einen Tag-Schlüsselwert für die EC2 Instance an. In diesem Beispiel wurde der Parameterwert von testing in production geändert. Der neue Wert wird in der Parameters-Struktur angezeigt.

{ "StackId": "arn:aws:cloudformation:us-east-1:123456789012:stack/SampleStack/1a2345b6-0000-00a0-a123-00abc0abc000", "Status": "CREATE_COMPLETE", "ChangeSetName": "SampleChangeSet", "Parameters": [ { "ParameterValue": "production", "ParameterKey": "Purpose" }, { "ParameterValue": "MyKeyName", "ParameterKey": "KeyPairName" }, { "ParameterValue": "t2.micro", "ParameterKey": "InstanceType" } ], "Changes": [ { "ResourceChange": { "ResourceType": "AWS::EC2::Instance", "PhysicalResourceId": "i-1abc23d4", "Details": [ { "ChangeSource": "DirectModification", "Evaluation": "Dynamic", "Target": { "Attribute": "Tags", "RequiresRecreation": "Never" } }, { "CausingEntity": "Purpose", "ChangeSource": "ParameterReference", "Evaluation": "Static", "Target": { "Attribute": "Tags", "RequiresRecreation": "Never" } } ], "Action": "Modify", "Scope": [ "Tags" ], "LogicalResourceId": "MyEC2Instance", "Replacement": "False" }, "Type": "Resource" } ], "CreationTime": "2020-11-18T23:59:18.447Z", "Capabilities": [], "StackName": "SampleStack", "NotificationARNs": [], "ChangeSetId": "arn:aws:cloudformation:us-east-1:123456789012:changeSet/SampleChangeSet/1a2345b6-0000-00a0-a123-00abc0abc000" }

Die Changes-Struktur funktioniert ähnlich wie im Beispiel Eine Vorlage direkt bearbeiten. Es gibt nur eine ResourceChange-Struktur. Sie beschreibt eine Änderung am Tags-Attribut der i-1abc23d4-EC2 Instance.

Doch in der Details-Struktur zeigt der Änderungssatz zwei Änderungen für das Tags-Attribut, auch wenn nur ein einzelner Parameterwert geändert wurde. Ressourcen, die auf einen geänderten Parameterwert verweisen (mithilfe der intrinsischen Ref-Funktion) führen immer zu zwei Änderungen: eine mit einer Dynamic-Bewertung und eine andere mit einer Static-Bewertung. Sie können diese Arten von Änderungen sehen, indem Sie die folgenden Felder anzeigen:

  • Die Änderung der Static-Bewertung sehen Sie im Feld ChangeSource. In diesem Beispiel entspricht das ChangeSource-Feld der ParameterReference. Das bedeutet, dass diese Änderung das Ergebnis eines aktualisierten Parameterreferenzwerts ist. Der Änderungssatz muss eine ähnliche Dynamic-Bewertungsänderung enthalten.

  • Sie finden die passende Dynamic-Bewertung, indem Sie die Target-Struktur für beide Änderungen vergleichen, die dieselben Informationen enthalten wird. In diesem Beispiel enthalten die Target-Strukturen für beide Änderungen dieselben Werte für die Felder Attribute und RequireRecreation.

Konzentrieren Sie sich für diese Art von Änderungen auf die statische Bewertung, die Ihnen die genauesten Informationen zur Änderung liefert. In diesem Beispiel zeigt die statische Bewertung, dass die Änderung das Ergebnis der Änderung eines Parameterreferenzwerts (ParameterReference) ist. Der exakte Parameter, der geändert wurde, wird im Feld CauseEntity (der Purpose-Parameter) angezeigt.

Ermitteln des Werts des Ersatzfelds

Das Replacement-Feld in einer ResourceChange-Struktur zeigt an, ob CloudFormation die Ressource erstellen wird. Die Planung einer Ressourcen-Neuerstellung (Ersatz) verhindert den Verlust von Daten, die nicht gesichert wurden, oder die Unterbrechung von Anwendungen, die in Ihrem Stack ausgeführt werden.

Der Wert im Feld Replacement hängt davon ab, ob eine Änderung einen Ersatz erfordert. Dies wird durch das Feld RequiresRecreation in der Target-Struktur einer Änderung angezeigt. Wenn beispielsweise der Wert des RequiresRecreation-Felds Never ist, wird der Wert des Replacement-Felds False. Wenn jedoch mehrere Änderungen an einer einzelnen Ressource vorgenommen werden sollen und jede Änderung einen anderen Wert für das Feld RequiresRecreation aufweist, aktualisiert CloudFormation die Ressource mit dem intrusivsten Verhalten. Mit anderen Worten: Wenn nur eine der vielen Änderungen einen Ersatz erfordert, muss CloudFormation die Ressource ersetzen und setzt das Replacement-Feld daher auf True.

Der folgende Änderungssatz wurde durch Änderung der Werte für jeden einzelnen Parameter (Purpose, InstanceType und KeyPairName) erzeugt, die alle von der EC2 Instance verwendet werden. Mit diesen Änderungen muss CloudFormation die Instance ersetzen, da das Feld Replacement True ist.

{ "StackId": "arn:aws:cloudformation:us-east-1:123456789012:stack/SampleStack/1a2345b6-0000-00a0-a123-00abc0abc000", "Status": "CREATE_COMPLETE", "ChangeSetName": "SampleChangeSet-multiple", "Parameters": [ { "ParameterValue": "production", "ParameterKey": "Purpose" }, { "ParameterValue": "MyNewKeyName", "ParameterKey": "KeyPairName" }, { "ParameterValue": "t2.small", "ParameterKey": "InstanceType" } ], "Changes": [ { "ResourceChange": { "ResourceType": "AWS::EC2::Instance", "PhysicalResourceId": "i-7bef86f8", "Details": [ { "ChangeSource": "DirectModification", "Evaluation": "Dynamic", "Target": { "Attribute": "Properties", "Name": "KeyName", "RequiresRecreation": "Always" } }, { "ChangeSource": "DirectModification", "Evaluation": "Dynamic", "Target": { "Attribute": "Properties", "Name": "InstanceType", "RequiresRecreation": "Conditionally" } }, { "ChangeSource": "DirectModification", "Evaluation": "Dynamic", "Target": { "Attribute": "Tags", "RequiresRecreation": "Never" } }, { "CausingEntity": "KeyPairName", "ChangeSource": "ParameterReference", "Evaluation": "Static", "Target": { "Attribute": "Properties", "Name": "KeyName", "RequiresRecreation": "Always" } }, { "CausingEntity": "InstanceType", "ChangeSource": "ParameterReference", "Evaluation": "Static", "Target": { "Attribute": "Properties", "Name": "InstanceType", "RequiresRecreation": "Conditionally" } }, { "CausingEntity": "Purpose", "ChangeSource": "ParameterReference", "Evaluation": "Static", "Target": { "Attribute": "Tags", "RequiresRecreation": "Never" } } ], "Action": "Modify", "Scope": [ "Tags", "Properties" ], "LogicalResourceId": "MyEC2Instance", "Replacement": "True" }, "Type": "Resource" } ], "CreationTime": "2020-11-18T00:39:35.974Z", "Capabilities": [], "StackName": "SampleStack", "NotificationARNs": [], "ChangeSetId": "arn:aws:cloudformation:us-east-1:123456789012:changeSet/SampleChangeSet-multiple/1a2345b6-0000-00a0-a123-00abc0abc000" }

Identifizieren Sie die Änderung, durch welche die Ressource ersetzt werden muss, indem Sie jede einzelne Änderung (die statischen Bewertungen in der Details-Struktur) anzeigen. In diesem Beispiel hat jede Änderung einen anderen Wert für das Feld RequireRecreation, aber die Änderung an der Eigenschaft KeyName weist das stärkste verändernde Verhalten auf, da sie stets eine Neuerstellung erfordert. CloudFormation ersetzt die Instance, da der Schlüsselname geändert wurde.

Wäre der Schlüsselname unverändert geblieben, hätte die Änderung an der Eigenschaft InstanceType das Aktualisierungsverhalten mit den größten Auswirkungen gehabt (Conditionally), und das Feld Replacement wäre Conditionally. Um die Bedingungen zu finden, unter denen CloudFormation die Instance ersetzt, zeigen Sie das Aktualisierungsverhalten für die Eigenschaft InstanceType an.

Hinzufügen und Entfernen von Ressourcen

Das folgende Beispiel wurde durch Einreichen einer geänderten Vorlage erzeugt, durch welche die EC2 Instance entfernt und eine Auto Scaling-Gruppe sowie eine Startkonfiguration hinzugefügt werden.

{ "StackId": "arn:aws:cloudformation:us-east-1:123456789012:stack/SampleStack/1a2345b6-0000-00a0-a123-00abc0abc000", "Status": "CREATE_COMPLETE", "ChangeSetName": "SampleChangeSet-addremove", "Parameters": [ { "ParameterValue": "testing", "ParameterKey": "Purpose" }, { "ParameterValue": "MyKeyName", "ParameterKey": "KeyPairName" }, { "ParameterValue": "t2.micro", "ParameterKey": "InstanceType" } ], "Changes": [ { "ResourceChange": { "Action": "Add", "ResourceType": "AWS::AutoScaling::AutoScalingGroup", "Scope": [], "Details": [], "LogicalResourceId": "AutoScalingGroup" }, "Type": "Resource" }, { "ResourceChange": { "Action": "Add", "ResourceType": "AWS::AutoScaling::LaunchConfiguration", "Scope": [], "Details": [], "LogicalResourceId": "LaunchConfig" }, "Type": "Resource" }, { "ResourceChange": { "ResourceType": "AWS::EC2::Instance", "PhysicalResourceId": "i-1abc23d4", "Details": [], "Action": "Remove", "Scope": [], "LogicalResourceId": "MyEC2Instance" }, "Type": "Resource" } ], "CreationTime": "2020-11-18T01:44:08.444Z", "Capabilities": [], "StackName": "SampleStack", "NotificationARNs": [], "ChangeSetId": "arn:aws:cloudformation:us-east-1:123456789012:changeSet/SampleChangeSet-addremove/1a2345b6-0000-00a0-a123-00abc0abc000" }

In der Struktur Changes gibt es drei ResourceChange-Strukturen, eine für jede Ressource. Für jede Ressource zeigt das Feld Action an, ob CloudFormation die Ressource hinzugefügt oder entfernt. Die Felder Scope und Details sind leer, da sie nur für geänderte Ressourcen gelten.

Für neue Ressourcen kann CloudFormation den Wert mancher Felder nicht bestimmen, bis Sie den Änderungssatz ausführen. Beispielsweise liefert CloudFormation nicht die physischen IDs der Auto Scaling-Gruppe und startet die Konfiguration, da sie noch nicht existieren. CloudFormation legt die neuen Ressourcen an, wenn Sie den Änderungssatz ausführen.

Menu
AWS CloudFormation
User Guide (API Version 2010-05-15)

Example Change Sets

This section provides examples of the change sets that AWS CloudFormation would create for common stack changes. They show how to edit a template directly; modify a single input parameter; plan for resource recreation (replacements), which prevents you from losing data that wasn't backed up or interrupting applications that are running in your stack; and add and remove resources. To illustrate how change sets work, we'll walk through the changes that were submitted and discuss the resulting change set. Because each example builds on and assumes that you understand the previous example, we recommend that you read them in order. For a description of each field in a change set, see the Change data type in the AWS CloudFormation API Reference.

You can use the console, AWS CLI, or AWS CloudFormation API to view change set details.

We generated each of the following change sets from a stack with the following sample template:

Copy
{ "AWSTemplateFormatVersion" : "2010-09-09", "Description" : "A sample EC2 instance template for testing change sets.", "Parameters" : { "Purpose" : { "Type" : "String", "Default" : "testing", "AllowedValues" : ["testing", "production"], "Description" : "The purpose of this instance." }, "KeyPairName" : { "Type": "AWS::EC2::KeyPair::KeyName", "Description" : "Name of an existing EC2 KeyPair to enable SSH access to the instance" }, "InstanceType" : { "Type" : "String", "Default" : "t2.micro", "AllowedValues" : ["t2.micro", "t2.small", "t2.medium"], "Description" : "The EC2 instance type." } }, "Resources" : { "MyEC2Instance" : { "Type" : "AWS::EC2::Instance", "Properties" : { "KeyName" : { "Ref" : "KeyPairName" }, "InstanceType" : { "Ref" : "InstanceType" }, "ImageId" : "ami-8fcee4e5", "Tags" : [ { "Key" : "Purpose", "Value" : { "Ref" : "Purpose" } } ] } } } }

Directly Editing a Template

When you directly modify resources in the stack's template to generate a change set, AWS CloudFormation classifies the change as a direct modification, as opposed to changes trigged by an updated parameter value. The following change set, which added a new tag to the i-1abc23d4 instance, is an example of a direct modification. All other input values, such as the parameter values and capabilities, are unchanged, so we'll focus on the Changes structure.

Copy
{ "StackId": "arn:aws:cloudformation:us-east-1:123456789012:stack/SampleStack/1a2345b6-0000-00a0-a123-00abc0abc000", "Status": "CREATE_COMPLETE", "ChangeSetName": "SampleChangeSet-direct", "Parameters": [ { "ParameterValue": "testing", "ParameterKey": "Purpose" }, { "ParameterValue": "MyKeyName", "ParameterKey": "KeyPairName" }, { "ParameterValue": "t2.micro", "ParameterKey": "InstanceType" } ], "Changes": [ { "ResourceChange": { "ResourceType": "AWS::EC2::Instance", "PhysicalResourceId": "i-1abc23d4", "Details": [ { "ChangeSource": "DirectModification", "Evaluation": "Static", "Target": { "Attribute": "Tags", "RequiresRecreation": "Never" } } ], "Action": "Modify", "Scope": [ "Tags" ], "LogicalResourceId": "MyEC2Instance", "Replacement": "False" }, "Type": "Resource" } ], "CreationTime": "2016-03-17T23:35:25.813Z", "Capabilities": [], "StackName": "SampleStack", "NotificationARNs": [], "ChangeSetId": "arn:aws:cloudformation:us-east-1:123456789012:changeSet/SampleChangeSet-direct/1a2345b6-0000-00a0-a123-00abc0abc000" }

In the Changes structure, there's only one ResourceChange structure. This structure describes information such as the type of resource AWS CloudFormation will change, the action AWS CloudFormation will take, the ID of the resource, the scope of the change, and whether the change requires a replacement (where AWS CloudFormation creates a new resource and then deletes the old one). In the example, the change set indicates that AWS CloudFormation will modify the Tags attribute of the i-1abc23d4 EC2 instance, and doesn't require the instance to be replaced.

In the Details structure, AWS CloudFormation labels this change as a direct modification that will never require the instance to be recreated (replaced). You can confidently execute this change, knowing that AWS CloudFormation won't replace the instance.

AWS CloudFormation shows this change as a Static evaluation. A static evaluation means that AWS CloudFormation can determine the tag's value before executing the change set. In some cases, AWS CloudFormation can determine a value only after you execute a change set. AWS CloudFormation labels those changes as Dynamic evaluations. For example, if you reference an updated resource that is conditionally replaced, AWS CloudFormation can't determine whether the reference to the updated resource will change.

Modifying an Input Parameter Value

When you modify an input parameter value, AWS CloudFormation generates two changes for each resource that uses the updated parameter value. In this example, we want to highlight what those changes look like and which information you should focus on. The following example was generated by changing the value of the Purpose input parameter only.

The Purpose parameter specifies a tag key value for the EC2 instance. In the example, the parameter value was changed from testing to production. The new value is shown in the Parameters structure.

Copy
{ "StackId": "arn:aws:cloudformation:us-east-1:123456789012:stack/SampleStack/1a2345b6-0000-00a0-a123-00abc0abc000", "Status": "CREATE_COMPLETE", "ChangeSetName": "SampleChangeSet", "Parameters": [ { "ParameterValue": "production", "ParameterKey": "Purpose" }, { "ParameterValue": "MyKeyName", "ParameterKey": "KeyPairName" }, { "ParameterValue": "t2.micro", "ParameterKey": "InstanceType" } ], "Changes": [ { "ResourceChange": { "ResourceType": "AWS::EC2::Instance", "PhysicalResourceId": "i-1abc23d4", "Details": [ { "ChangeSource": "DirectModification", "Evaluation": "Dynamic", "Target": { "Attribute": "Tags", "RequiresRecreation": "Never" } }, { "CausingEntity": "Purpose", "ChangeSource": "ParameterReference", "Evaluation": "Static", "Target": { "Attribute": "Tags", "RequiresRecreation": "Never" } } ], "Action": "Modify", "Scope": [ "Tags" ], "LogicalResourceId": "MyEC2Instance", "Replacement": "False" }, "Type": "Resource" } ], "CreationTime": "2016-03-16T23:59:18.447Z", "Capabilities": [], "StackName": "SampleStack", "NotificationARNs": [], "ChangeSetId": "arn:aws:cloudformation:us-east-1:123456789012:changeSet/SampleChangeSet/1a2345b6-0000-00a0-a123-00abc0abc000" }

The Changes structure functions similar to way it does in the Directly Editing a Template example. There's only one ResourceChange structure; it describes a change to the Tags attribute of the i-1abc23d4 EC2 instance.

However, in the Details structure, the change set shows two changes for the Tags attribute, even though only a single parameter value was changed. Resources that reference a changed parameter value (using the Ref intrinsic function) always result in two changes: one with a Dynamic evaluation and another with a Static evaluation. You can see these types of changes by viewing the following fields:

  • For the Static evaluation change, view the ChangeSource field. In this example, the ChangeSource field equals ParameterReference, meaning that this change is a result of an updated parameter reference value. The change set must contain a similar Dynamic evaluation change.

  • You can find the matching Dynamic evaluation change by comparing the Target structure for both changes, which will contain the same information. In this example, the Target structures for both changes contain the same values for the Attribute and RequireRecreation fields.

For these types of changes, focus on the static evaluation, which gives you the most detailed information about the change. In this example, the static evaluation shows that the change is the result of a change in a parameter reference value (ParameterReference). The exact parameter that was changed is indicated by the CauseEntity field (the Purpose parameter).

Determining the Value of the Replacement Field

The Replacement field in a ResourceChange structure indicates whether AWS CloudFormation will recreate the resource. Planning for resource recreation (replacements) prevents you from losing data that wasn't backed up or interrupting applications that are running in your stack.

The value in the Replacement field depends on whether a change requires a replacement, indicated by the RequiresRecreation field in a change's Target structure. For example, if the RequiresRecreation field is Never, the Replacement field is False. However, if there are multiple changes on a single resource and each change has a different value for the RequiresRecreation field, AWS CloudFormation updates the resource using the most intrusive behavior. In other words, if only one of the many changes requires a replacement, AWS CloudFormation must replace the resource and, therefore, sets the Replacement field to True.

The following change set was generated by changing the values for every parameter (Purpose, InstanceType, and KeyPairName), which are all used by the EC2 instance. With these changes, AWS CloudFormation will be required to be replace the instance because the Replacement field is equal to True.

Copy
{ "StackId": "arn:aws:cloudformation:us-east-1:123456789012:stack/SampleStack/1a2345b6-0000-00a0-a123-00abc0abc000", "Status": "CREATE_COMPLETE", "ChangeSetName": "SampleChangeSet-multiple", "Parameters": [ { "ParameterValue": "production", "ParameterKey": "Purpose" }, { "ParameterValue": "MyNewKeyName", "ParameterKey": "KeyPairName" }, { "ParameterValue": "t2.small", "ParameterKey": "InstanceType" } ], "Changes": [ { "ResourceChange": { "ResourceType": "AWS::EC2::Instance", "PhysicalResourceId": "i-7bef86f8", "Details": [ { "ChangeSource": "DirectModification", "Evaluation": "Dynamic", "Target": { "Attribute": "Properties", "Name": "KeyName", "RequiresRecreation": "Always" } }, { "ChangeSource": "DirectModification", "Evaluation": "Dynamic", "Target": { "Attribute": "Properties", "Name": "InstanceType", "RequiresRecreation": "Conditionally" } }, { "ChangeSource": "DirectModification", "Evaluation": "Dynamic", "Target": { "Attribute": "Tags", "RequiresRecreation": "Never" } }, { "CausingEntity": "KeyPairName", "ChangeSource": "ParameterReference", "Evaluation": "Static", "Target": { "Attribute": "Properties", "Name": "KeyName", "RequiresRecreation": "Always" } }, { "CausingEntity": "InstanceType", "ChangeSource": "ParameterReference", "Evaluation": "Static", "Target": { "Attribute": "Properties", "Name": "InstanceType", "RequiresRecreation": "Conditionally" } }, { "CausingEntity": "Purpose", "ChangeSource": "ParameterReference", "Evaluation": "Static", "Target": { "Attribute": "Tags", "RequiresRecreation": "Never" } } ], "Action": "Modify", "Scope": [ "Tags", "Properties" ], "LogicalResourceId": "MyEC2Instance", "Replacement": "True" }, "Type": "Resource" } ], "CreationTime": "2016-03-17T00:39:35.974Z", "Capabilities": [], "StackName": "SampleStack", "NotificationARNs": [], "ChangeSetId": "arn:aws:cloudformation:us-east-1:123456789012:changeSet/SampleChangeSet-multiple/1a2345b6-0000-00a0-a123-00abc0abc000" }

Identify the change that requires the resource to be replaced by viewing each change (the static evaluations in the Details structure). In this example, each change has a different value for the RequireRecreation field, but the change to the KeyName property has the most intrusive update behavior, always requiring a recreation. AWS CloudFormation will replace the instance because the key name was changed.

If the key name were unchanged, the change to the InstanceType property would have the most intrusive update behavior (Conditionally), so the Replacement field would be Conditionally. To find the conditions in which AWS CloudFormation replaces the instance, view the update behavior for the InstanceType property.

Adding and Removing Resources

The following example was generated by submitting a modified template that removes the EC2 instance and adds an Auto Scaling group and launch configuration.

Copy
{ "StackId": "arn:aws:cloudformation:us-east-1:123456789012:stack/SampleStack/1a2345b6-0000-00a0-a123-00abc0abc000", "Status": "CREATE_COMPLETE", "ChangeSetName": "SampleChangeSet-addremove", "Parameters": [ { "ParameterValue": "testing", "ParameterKey": "Purpose" }, { "ParameterValue": "MyKeyName", "ParameterKey": "KeyPairName" }, { "ParameterValue": "t2.micro", "ParameterKey": "InstanceType" } ], "Changes": [ { "ResourceChange": { "Action": "Add", "ResourceType": "AWS::AutoScaling::AutoScalingGroup", "Scope": [], "Details": [], "LogicalResourceId": "AutoScalingGroup" }, "Type": "Resource" }, { "ResourceChange": { "Action": "Add", "ResourceType": "AWS::AutoScaling::LaunchConfiguration", "Scope": [], "Details": [], "LogicalResourceId": "LaunchConfig" }, "Type": "Resource" }, { "ResourceChange": { "ResourceType": "AWS::EC2::Instance", "PhysicalResourceId": "i-1abc23d4", "Details": [], "Action": "Remove", "Scope": [], "LogicalResourceId": "MyEC2Instance" }, "Type": "Resource" } ], "CreationTime": "2016-03-18T01:44:08.444Z", "Capabilities": [], "StackName": "SampleStack", "NotificationARNs": [], "ChangeSetId": "arn:aws:cloudformation:us-east-1:123456789012:changeSet/SampleChangeSet-addremove/1a2345b6-0000-00a0-a123-00abc0abc000" }

In the Changes structure, there are three ResourceChange structures, one for each resource. For each resource, the Action field indicates whether AWS CloudFormation adds or removes the resource. The Scope and Details fields are empty because they apply only to modified resources.

For new resources, AWS CloudFormation can't determine the value of some fields until you execute the change set. For example, AWS CloudFormation doesn't provide the physical IDs of the Auto Scaling group and launch configuration because they don't exist yet. AWS CloudFormation creates the new resources when you execute the change set.