Erstellen von Wartebedingungen in einer Vorlage - AWS CloudFormation

Erstellen von Wartebedingungen in einer Vorlage

Wichtig

Für Amazon EC2- und Auto Scaling-Ressourcen wird die Verwendung eines CreationPolicy-Attributs anstelle von Wartebedingungen empfohlen. Fügen Sie diesen Ressourcen ein CreationPolicy-Attribut hinzu und verwenden Sie das Hilfsprogramm-Skript "cfn-signal", damit ein Signal gesendet wird, wenn ein Instance-Erstellungsvorgang erfolgreich abgeschlossen wurde.

Weitere Informationen finden Sie unter CreationPolicy oder Bereitstellen von Anwendungen auf Amazon EC2 mit AWS CloudFormation.

Mit der Ressource AWS::CloudFormation::WaitConditionHandle und dem Attribut CreationPolicy können Sie Folgendes tun:

  • Koordinieren der Erstellung von Stack-Ressourcen mit anderen Konfigurationsaktionen, die sich zur Stack-Erstellung extern verhalten

  • Verfolgen des Status eines Konfigurationsvorgangs

Sie können z. B. die Erstellung einer anderen Ressource beginnen, nachdem eine Anwendungskonfiguration teilweise abgeschlossen ist, oder während eines Installations- und Konfigurationsvorgangs Signale senden, um dessen Fortschritt zu überwachen.

Verwenden eines Wartebedingungs-Handles

Anmerkung

Wenn Sie die VPC-Endpunkt-Funktion verwenden, müssen Ressourcen in der VPC, die auf Wartebedingungen reagieren, Zugriff auf AWS CloudFormation-spezifische Amazon Simple Storage Service (Amazon S3)-Buckets haben. Ressourcen müssen Wartebedingungsantworten an eine vorsignierte Amazon S3-URL senden. Wenn sie keine Antworten an Amazon S3 senden können, empfängt AWS CloudFormation keine Antwort und die Stack-Operation schlägt fehl. Weitere Informationen finden Sie unter Einrichten von VPC-Endpunkten für AWS CloudFormation und Beispiel-Bucket-Richtlinien für VPC-Endpunkte für Amazon S3.

Sie können die Wartebedingung und den Wartebedingungs-Handle verwenden, damit AWS CloudFormation die Erstellung eines Stacks anhält und auf ein Signal wartet, bevor mit der Stack-Erstellung fortgefahren wird. Sie können beispielsweise Anwendungen auf eine Amazon EC2-Instance herunterladen und konfigurieren, bevor die Erstellung der Amazon EC2-Instance als abgeschlossen betrachtet wird.

Die folgende Liste enthält eine Zusammenfassung der Funktionsweise einer Wartebedingung mit einem Wartebedingungs-Handle:

  • AWS CloudFormation erstellt eine Wartebedingung wie jede andere Ressource. Wenn AWS CloudFormation eine Wartebedingung erstellt, wird der Status der Wartebedingung als CREATE_IN_PROGRESS gemeldet und gewartet, bis die erforderliche Anzahl Erfolgssignale erhalten wurden oder der Zeitüberschreitungzeitraum der Wartebedingung abgelaufen ist. Wenn AWS CloudFormation die erforderliche Anzahl Erfolgssignale erhält, bevor der Zeitüberschreitungszeitraum abgelaufen ist, wird die Stack-Erstellung fortgesetzt; andernfalls wird der Status der Wartebedingung auf CREATE_FAILED gesetzt und ein Rollback für den Stack durchgeführt.

  • Die Eigenschaft Timeout legt fest, wie lange AWS CloudFormation auf die erforderliche Anzahl von Erfolgssignalen wartet. Timeout ist eine minimal gebundene Eigenschaft, d. h. der Timeout tritt frühestens zu dem von Ihnen angegebenen Zeitpunkt ein, kann aber kurz danach auftreten. Die maximale Zeit, die Sie angeben können, ist 43200 Sekunden (12 Stunden).

  • In der Regel sollte eine Wartebedingung sofort nach der Erstellung einer bestimmten Ressource beginnen, z. B. einer Amazon EC2-Instance, einer RDS DB-Instance oder einer Auto Scaling-Gruppe. Dies geschieht, indem Sie das DependsOn-Attribut zu einer Wartebedingung hinzufügen. Wenn Sie ein DependsOn-Attribut zu einer Wartebedingung hinzufügen, geben Sie an, dass die Wartebedingung erst erstellt wird, nachdem die Erstellung einer bestimmten Ressource abgeschlossen ist. Nach Erstellung der Wartebedingung beginnt AWS CloudFormation den Zeitüberschreitungszeitraum und wartet auf Erfolgssignale.

  • Sie können das DependsOn-Attribut auch für andere Ressourcen verwenden. Beispiel: Sie möchten eine RDS DB-Instance erstellen und auf dieser DB-Instance eine Datenbank konfigurieren, bevor Sie die EC2-Instances erstellen, die die betreffende Datenbank verwenden. In diesem Fall erstellen Sie eine Wartebedingung mit einem DependsOn-Attribut, das die DB-Instance angibt, und Sie erstellen EC2-Instance-Ressourcen mit DependsOn-Attributen, welche die Wartebedingung angeben. Dies würde sicherstellen, dass die EC2-Instances erst unmittelbar nach Abschluss der DB-Instance und der Wartebedingung erstellt werden.

  • AWS CloudFormation muss eine bestimmte Anzahl von Erfolgssignalen für eine Wartebedingung erhalten, bevor der Status dieser Wartebedingung auf CREATE_COMPLETE gesetzt und die Stack-Erstellung fortgesetzt wird. Die Count-Eigenschaft der Wartebedingung gibt die Anzahl der Erfolgssignale an. Wenn keine festgelegt ist, ist der Standardwert 1.

  • Eine Wartebedingung erfordert ein Wartebedingungs-Handle zum Einrichten einer vorsignierten URL, die als Signalmechanismus verwendet wird. Mit der vorsignierten URL können Sie ein Signal senden, ohne dass Sie Ihre AWS-Anmeldeinformationen anzugeben brauchen. Sie verwenden diese vorsignierte URL, um Erfolg oder Misserfolg anzugeben. Sie ist in einer JSON-Anweisung verkapselt. Informationen zum Format der JSON-Anweisung finden Sie unter JSON-Format des Signals einer Wartebedingung.

  • Wenn eine Wartebedingung die erforderliche Anzahl Erfolgssignale (wie in der Count-Eigenschaft definiert) erhält, bevor der Zeitüberschreitungszeitraum abgelaufen ist, kennzeichnet AWS CloudFormation die Wartebedingung als CREATE_COMPLETE und setzt die Stack-Erstellung fort. Andernfalls gibt AWS CloudFormation einen Fehler für die Wartebedingung zurück und führt ein Rollback für den Stack durch (wenn beispielsweise der Zeitüberschreitungszeitraum ohne die erforderlichen Erfolgssignale abläuft oder ein Fehlersignal empfangen wird).

So verwenden Sie eine Wartebedingung in einem Stack:

  1. Deklarieren Sie eine AWS::CloudFormation::WaitConditionHandle-Ressource in der Stack-Vorlage. Ein Wartebedingungs-Handle hat keine Eigenschaften; ein Verweis auf eine WaitConditionHandle-Ressource wird aber zu einer vorsignierten URL aufgelöst, die Sie verwenden können, um der WaitCondition Erfolg oder Fehler zu melden. Beispiel:

    "myWaitHandle" : { "Type" : "AWS::CloudFormation::WaitConditionHandle", "Properties" : { } }
  2. Deklarieren Sie eine AWS::CloudFormation::WaitCondition-Ressource in der Stack-Vorlage. Eine WaitCondition-Ressource verfügt über zwei erforderliche Eigenschaften: „Handle“ ist ein Verweis auf ein in der Vorlage deklariertes WaitConditionHandle, und „Timeout“ ist die Anzahl Sekunden, die AWS CloudFormation warten muss. Sie können optional die Count-Eigenschaft festlegen, die die Anzahl der Erfolgssignale bestimmt, welche die Wartebedingung erhalten muss, bevor AWS CloudFormation die Stack-Erstellung fortsetzen kann.

    Um zu steuern, wann die Wartebedingung ausgelöst wird, legen Sie ein DependsOn-Attribut für die Wartebedingung fest. Eine DependsOn Klausel verknüpft eine Ressource mit der Wartebedingung. Nachdem AWS CloudFormation die DependsOn-Ressource erstellt hat, wird jede weitere Stack-Ressourcenerstellung blockiert, bis eines der folgenden Ereignisse eintritt: a) der Zeitüberschreitungszeitraum läuft ab, b) die erforderliche Anzahl Erfolgssignale wird empfangen, c) ein Fehlersignal wird empfangen.

    Dies ist ein Beispiel für eine Wartebedingung, die nach der erfolgreichen Erstellung der Ec2Instance-Ressource beginnt, die myWaitHandle-Ressource als WaitConditionHandle verwendet, eine Zeitüberschreitung von 4500 Sekunden und eine Standardanzahl von 1 hat (da keine Count-Eigenschaft angegeben ist):

    "myWaitCondition" : { "Type" : "AWS::CloudFormation::WaitCondition", "DependsOn" : "Ec2Instance", "Properties" : { "Handle" : { "Ref" : "myWaitHandle" }, "Timeout" : "4500" } }
  3. Rufen Sie die vorsignierte URL ab, die für Signale verwendet werden soll.

    In der Vorlage kann die vorsignierte URL abgerufen werden, indem der logische Name der AWS::CloudFormation::WaitConditionHandle-Ressource an die intrinsische Ref-Funktion übergeben wird. Beispiel: Sie können die UserData-Eigenschaft von AWS::EC2::Instance-Ressourcen verwenden, um die vorsignierte URL an die Amazon EC2-Instances zu übergeben, damit die Skripts oder Anwendungen, die auf diesen Instances ausgeführt werden, Erfolg oder Fehler an AWS CloudFormation melden können:

    "UserData" : { "Fn::Base64" : { "Fn::Join" : [ "", ["SignalURL=", { "Ref" : "myWaitHandle" } ] ] } }

    Hinweis: In der AWS Management Console oder den AWS CloudFormation-Befehlszeilen-Tools wird die vorsignierte URL als die physische ID der Wartebedingungs-Handle-Ressource angezeigt.

  4. Wählen Sie eine Methode aus, mit der erkannt wird, wann für den Stack die Wartebedingung beginnt.

    Wenn Sie den Stack mit aktivierten Benachrichtigungen erstellen, veröffentlicht AWS CloudFormation eine Benachrichtigung für jedes Stack-Ereignis für das angegebene Thema. Wenn Sie oder Ihre Anwendung dieses Thema abonnieren, können Sie die Benachrichtigungen für das Wartebedingungs-Handle-Erstellungsereignis überwachen und die vorsignierte URL aus der Benachrichtigungsnachricht abrufen.

    Sie können die Ereignisse des Stacks auch mithilfe der AWS Management Console, der AWS CloudFormation-Befehlszeilen-Tools oder der AWS CloudFormation-API überwachen.

  5. Verwenden Sie die vorsignierte URL, um Erfolg oder Fehler anzugeben.

    Um ein Signal zu senden, senden Sie eine HTTP-Anforderungsnachricht mithilfe der vorsignierten URL. Die Anforderungsmethode muss PUT und der Content-Type-Header muss eine leere Zeichenfolge oder nicht angegeben sein. Die Anforderungsnachricht muss eine JSON-Struktur der Form aufweisen, die in JSON-Format des Signals einer Wartebedingung angegeben ist.

    Sie müssen die Anzahl der Erfolgssignale senden, die von der Count-Eigenschaft angegeben werden, damit AWS CloudFormation die Stack-Erstellung fortsetzen kann. Wenn die Anzahl größer als 1 ist, muss der UniqueId-Wert für jedes Signal über alle Signale hinweg, die an eine bestimmte Wartebedingung gesendet werden, eindeutig sein. Die UniqueId ist eine beliebige alphanumerische Zeichenfolge.

    Ein Curl-Befehl ist eine Möglichkeit zum Senden eines Signals. Das folgende Beispiel zeigt eine Curl-Befehlszeile, die für eine Wartebedingung einen Erfolg signalisiert.

    curl -T /tmp/a "https://cloudformation-waitcondition-test.s3.amazonaws.com/arn%3Aaws%3Acloudformation%3Aus-east-2%3A034017226601%3Astack%2Fstack-gosar-20110427004224-test-stack-with-WaitCondition--VEYW%2Fe498ce60-70a1-11e0-81a7-5081d0136786%2FmyWaitConditionHandle?Expires=1303976584&AWSAccessKeyId=AKIAIOSFODNN7EXAMPLE&Signature=ik1twT6hpS4cgNAw7wyOoRejVoo%3D"

    wobei die Datei /tmp/a die folgenden JSON-Struktur enthält:

    { "Status" : "SUCCESS", "Reason" : "Configuration Complete", "UniqueId" : "ID1234", "Data" : "Application has completed configuration." }

    Das folgende Beispiel zeigt eine Curl-Befehlszeile, die dasselbe Erfolgssignal sendet, wobei aber die JSON-Struktur als Parameter in der Befehlszeile gesendet wird.

    curl -X PUT -H 'Content-Type:' --data-binary '{"Status" : "SUCCESS","Reason" : "Configuration Complete","UniqueId" : "ID1234","Data" : "Application has completed configuration."}' "https://cloudformation-waitcondition-test.s3.amazonaws.com/arn%3Aaws%3Acloudformation%3Aus-east-2%3A034017226601%3Astack%2Fstack-gosar-20110427004224-test-stack-with-WaitCondition--VEYW%2Fe498ce60-70a1-11e0-81a7-5081d0136786%2FmyWaitConditionHandle?Expires=1303976584&AWSAccessKeyId=AKIAIOSFODNN7EXAMPLE&Signature=ik1twT6hpS4cgNAw7wyOoRejVoo%3D"

JSON-Format des Signals einer Wartebedingung

Wenn Sie ein Signal an eine Wartebedingung senden, müssen Sie das folgenden JSON-Format verwenden:

{ "Status" : "StatusValue", "UniqueId" : "Some UniqueId", "Data" : "Some Data", "Reason" : "Some Reason" }

Wobei gilt:

StatusValue muss einen der folgenden Werte aufweisen:

  • SUCCESS gibt ein Erfolgssignal an.

  • FAILURE gibt ein Fehlersignal an und löst eine fehlgeschlagene Wartebedingung und das Rollback des Stacks aus.

UniqueId identifiziert das Signal für AWS CloudFormation. Wenn die Count-Eigenschaft der Wartebedingung größer als 1 ist, muss der UniqueId-Wert für jedes Signal über alle Signale hinweg, die an eine bestimmte Wartebedingung gesendet werden, eindeutig sein. Andernfalls betrachtet AWS CloudFormation das Signal als Neuübertragung des zuvor gesendeten Signals mit der gleichen UniqueId und ignoriert das Signal.

Data sind beliebige Informationen, die Sie zusammen mit dem Signal senden möchten. Auf den Data-Wert kann zugegriffen werden, indem Sie die Fn::GetAtt-Funktion innerhalb der Vorlage aufrufen. Wenn Sie z. B. den folgenden Ausgabewert für die Wartebedingung „mywaitcondition“ erstellen, können Sie den Befehl aws cloudformation describe-stacks, die DescribeStacks-Aktion oder die Ausgabe-Registerkarte der CloudFormation-Konsole verwenden, um die von gültigen Signalen an AWS CloudFormation gesendeten Daten anzuzeigen:

"WaitConditionData" : { "Value" : { "Fn::GetAtt" : [ "mywaitcondition", "Data" ]}, "Description" : "The data passed back as part of signalling the WaitCondition" },

Die Fn::GetAtt-Funktion gibt „UniqueId“ und „Data“ als Name-Wert-Paar innerhalb einer JSON-Struktur zurück. Das folgende Beispiel zeigt ein Data-Attribut, das vom WaitConditionData-Ausgabewert wie oben definiert zurückgegeben wird:

{"Signal1":"Application has completed configuration."}

Reason ist eine Zeichenfolge mit keinen anderen Einschränkungen für den Inhalt als der Übereinstimmung mit JSON.

AWS CloudFormation
User Guide (API Version 2010-05-15)
« PreviousNext »
View the PDF for this guide.Go to the AWS Discussion Forum for this product.Go to the Kindle Store to download this guide in Kindle format.Did this page help you?  Yes | No |  Tell us about it...

Creating Wait Conditions in a Template

Using the AWS::CloudFormation::WaitCondition and AWS::CloudFormation::WaitConditionHandle resources, you can place a wait condition in a template to make AWS CloudFormation pause the creation of the stack and wait for a signal before it continues to create the stack.

You can use a wait condition to coordinate the creating stack resources with other configuration actions external to the stack creation. For example, you might want to download and configure applications on an Amazon EC2 instance before considering the creation of that Amazon EC2 instance complete.

This is how a wait condition works:

  • AWS CloudFormation creates a wait condition just like any other resource. When AWS CloudFormation creates a wait condition, it reports the wait condition’s status as CREATE_IN_PROGRESS and waits until it receives the requisite number of success signals or the wait condition’s timeout period has expired. If AWS CloudFormation receives the requisite number of success signals before the time out period expires, it continues creating the stack; otherwise, it sets the wait condition’s status to CREATE_FAILED and rolls the stack back.

  • The Timeout property determines how long AWS CloudFormation waits for the requisite number of success signals. Timeout is a minimum-bound property, meaning the timeout occurs no sooner than the time you specify, but can occur shortly thereafter.

  • Typically, you want a wait condition to begin immediately after the creation of a specific resource, such as an Amazon EC2 instance, RDS DB instance, or Auto Scaling group. You do this by adding the DependsOn attribute to a wait condition. When you add a DependsOn attribute to a wait condition, you specify that the wait condition is created only after the creation of a particular resource has completed. When the wait condition is created, AWS CloudFormation begins the timeout period and waits for success signals.

  • You can also use the DependsOn attribute on other resources. For example, you may want an RDS DB instance to be created and a database configured on that DB instance first before creating the EC2 instances that use that database. In this case, you create a wait condition that has a DependsOn attribute that specifies the DB instance, and you create EC2 instance resources that have DependsOn attributes that specify the wait condition. This would ensure that the EC2 instances would only be created directly after the DB instance and the wait condition were completed.

  • AWS CloudFormation must receive a specified number of success signals for a wait condition before setting that wait condition’s status to CREATE_COMPLETE continuing the creation of the stack. The wait condition’s Count property specifies the number of success signals. If none is set, the default is 1.

  • A wait condition requires a wait condition handle to set up a presigned URL that is used as the signaling mechanism. The presigned URL enables you to send a signal without having to supply your AWS credentials. You use that presigned URL to signal success or failure, which is encapsulated in a JSON statement. For the format of that JSON statement, see the Wait Condition Signal JSON Format. For an example of a Curl command that sends a JSON statement to a presigned URL, see Wait Condition Template Snippets.

  • If a wait condition receives the requisite number of success signals (as defined in the Count property) before the timeout period expires, AWS CloudFormation marks the wait condition as CREATE_COMPLETE and continues creating the stack. Otherwise, AWS CloudFormation fails the wait condition and rolls the stack back (for example, if the timeout period expires without requisite success signals or if a failure signal is received).

To use a wait condition in a stack:

  1. Declare an AWS::CloudFormation::WaitConditionHandle resource in the stack's template. A wait condition handle has no properties; however, a reference to a WaitConditionHandle resource resolves to a pre-signed URL that you can use to signal success or failure to the WaitCondition. For example:

    "myWaitHandle" : {
         "Type" : "AWS::CloudFormation::WaitConditionHandle",
         "Properties" : {
         }
    }
  2. Declare an AWS::CloudFormation::WaitCondition resource in the stack's template. A WaitCondition resource has two required properties: Handle is a reference to a WaitConditionHandle declared in the template and Timeout is the number seconds for AWS CloudFormation to wait. You can optionally set the Count property, which determines the number of success signals that the wait condition must receive before AWS CloudFormation can resume creating the stack.

    To control when the wait condition is triggered, you set a DependsOn attribute on the wait condition. A DependsOn clause associates a resource with the wait condition. After AWS CloudFormation creates the DependsOn resource, it blocks further stack resource creation until one of the following events occur: a) the timeout period expires b) The requisite number of success signals are received c) A failure signal is received.

    Here is an example of a wait condition that begins after the successful creation of the Ec2Instance resource, uses the myWaitHandle resource as the WaitConditionHandle, has a timeout of 4500 seconds, and has the default Count of 1 (since no Count property is specified):

    "myWaitCondition" : {
        "Type" : "AWS::CloudFormation::WaitCondition",
        "DependsOn" : "Ec2Instance",
        "Properties" : {
            "Handle" : { "Ref" : "myWaitHandle" },
             "Timeout" : "4500"
        }
    }
  3. Get the presigned URL to use for signaling.

    In the template, the presigned URL can be retrieved by passing the logical name of the AWS::CloudFormation::WaitConditionHandle resource to the Ref intrinsic function. For example, you can use the UserData property on AWS::EC2::Instance resources to pass the presigned URL to the Amazon EC2 instances so that scripts or applications running on those instances can signal success or failure to AWS CloudFormation:

    "UserData" : {
       "Fn::Base64" : {
           "Fn::Join" : [ "", ["SignalURL=", { "Ref" : "myWaitHandle" } ] ]
       }
    }

    Note: In the AWS Management Console or the AWS CloudFormation command line tools, the presigned URL is displayed as the physical ID of the wait condition handle resource.

  4. Select a method for detecting when the stack enters the wait condition.

    If you create the stack with notifications enabled, AWS CloudFormation publishes a notification for every stack event to the specified topic. If you or your application subscribe to that topic, you can monitor the notifications for the wait condition handle creation event and retrieve the presigned URL from the notification message.

    You can also monitor the stack's events using the AWS Management Console, the AWS CloudFormation command line tools, or the AWS CloudFormation API.

  5. Use the presigned URL to signal success or failure.

    To send a signal, you send an HTTP request message using the presigned URL. The request method must be PUT and the Content-Type header must be an empty string or omitted. The request message must be a JSON structure of the form specified in Wait Condition Signal JSON Format.

    You need to send the number of success signals specified by the Count property in order for AWS CloudFormation to continue stack creation. If you have a Count that is greater than 1, the UniqueId value for each signal must be unique across all signals sent to a particular wait condition.

    A Curl command is one way to send a signal. The following example shows a Curl command line that signals success to a wait condition.

    curl -T /tmp/a "https://cloudformation-waitcondition-test.s3.amazonaws.com/arn%3Aaws%3Acloudformation%3Aus-east-1%3A034017226601%3Astack%2Fstack-gosar-20110427004224-test-stack-with-WaitCondition--VEYW%2Fe498ce60-70a1-11e0-81a7-5081d0136786%2FmyWaitConditionHandle?Expires=1303976584&AWSAccessKeyId=AKIAIOSFODNN7EXAMPLE&Signature=ik1twT6hpS4cgNAw7wyOoRejVoo%3D"
                

    where the file /tmp/a contains the following JSON structure:

    {
       "Status" : "SUCCESS",
       "Reason" : "Configuration Complete",
       "UniqueId" : "ID1234",
       "Data" : "Application has completed configuration."
    }

    This example shows a Curl command line that sends the same success signal except it sends the JSON structure as a parameter on the command line.

    curl -X PUT -H 'Content-Type:' --data-binary '{"Status" : "SUCCESS","Reason" : "Configuration Complete","UniqueId" : "ID1234","Data" : "Application has completed configuration."}' "https://cloudformation-waitcondition-test.s3.amazonaws.com/arn%3Aaws%3Acloudformation%3Aus-east-1%3A034017226601%3Astack%2Fstack-gosar-20110427004224-test-stack-with-WaitCondition--VEYW%2Fe498ce60-70a1-11e0-81a7-5081d0136786%2FmyWaitConditionHandle?Expires=1303976584&AWSAccessKeyId=AKIAIOSFODNN7EXAMPLE&Signature=ik1twT6hpS4cgNAw7wyOoRejVoo%3D"
                

Wait Condition Signal JSON Format

When you signal a wait condition, you must use the following JSON format:

{
  "Status" : "StatusValue",
  "UniqueId" : "Some UniqueId",
  "Data" : "Some Data",
  "Reason" : "Some Reason"
  }

Where:

StatusValue must be one of the following values:

  • SUCCESS indicates a success signal.

  • FAILURE indicates a failure signal and triggers a failed wait condition and a stack rollback.

UniqueId identifies the signal to AWS CloudFormation. If the Count property of the wait condition is greater than 1, the UniqueId value must be unique across all signals sent for a particular wait condition; otherwise, AWS CloudFormation will consider the signal a retransmission of the previously sent signal with the same UniqueId, and it will ignore the signal.

Data is any information that you want to send back with the signal. The Data value can be accessed by calling the Fn::GetAtt function within the template. For example, if you create the following output value for the wait condition mywaitcondition, you can use the aws cloudformation describe-stacks command, DescribeStacks action, or Outputs tab of the CloudFormation console to view the Data sent by valid signals sent to AWS CloudFormation:

        "WaitConditionData" : {
            "Value" : { "Fn::GetAtt" : [ "mywaitcondition", "Data" ]},
            "Description" : "The data passed back as part of signalling the WaitCondition"
        },
            

The Fn::GetAtt function returns the UniqueId and Data as a name/value pair within a JSON structure. The following is an example of the Data attribute returned by the WaitConditionData output value defined above:

{"Signal1":"Application has completed configuration."}

Reason is a string with no other restrictions on its content besides JSON compliance.