Zeichenbereich - AWS CloudFormation

Zeichenbereich

Im Bereich canvas zeigt Designer Ihre Vorlagenressourcen als Diagramm an. In diesem Bereich können Sie das Layout des Diagramms ändern, Ressourcen hinzufügen oder entfernen und Verbindungen zwischen Ressourcen hinzufügen oder entfernen. Sie können beispielsweise eine Auto Scaling-Gruppe und eine Startkonfiguration aus dem Bereich Resource types dem Bereich canvas hinzufügen. Um diese verknüpften Ressourcen zu verbinden, ziehen Sie einfach eine Verbindung dazwischen.

Wie modelliert Designer Ressourcen?

Wenn Sie eine Ressource aus dem Bereich Resource types in den Bereich canvas ziehen, bildet Designer diese als Container oder als quadratisches Objekt ab.

Container

Container-Ressourcen sind anpassbare Rechtecke, die andere Ressourcen enthalten können. In Designer wird der AWS::EC2::VPC-Ressourcentyp beispielsweise als Container abgebildet. Sie können Ressourcen, z. B. ein Subnetz, in die VPC ziehen.

Container-Ressource


                    Beispiel für eine Container-Ressource.
Quadratische Objekte

Ressourcen für quadratische Objekte können nicht in ihrer Größe geändert werden und können keine anderen Ressourcen enthalten. In Designer wird der AWS::EC2::Instance-Ressourcentyp beispielsweise als quadratisches Objekt abgebildet.

Quadratisches Objekt


                    Beispiel für ein quadratisches Objekt.

Verbinden von Ressourcen

Ressourcen werden verbunden, um Zuordnungen zwischen verknüpften Ressourcen herzustellen. Wenn Sie beispielsweise dem Bereich canvas ein Internet-Gateway und eine VPC hinzufügen, haben diese keine Beziehung. Um das Gateway an die VPC anzufügen, müssen Sie sie verbinden. Die Methode zum Verbinden von Ressourcen ist vom Ressourcentyp abhängig und wie die Ressource in Designer abgebildet wird. Die einzelnen Methoden werden in den folgenden Beschreibungen und Abbildungen erläutert.

Hinzufügen von Ressourcen zu Containern

Wenn Sie eine gültige Ressource in Container ziehen, erstellt Designer automatisch Zuordnungen zwischen der Ressource und dem Container. VPCs sind beispielsweise Container-Ressourcen; Sie können ein Subnetz in eine VPC ziehen, Designer stellt dann automatisch eine Zuordnung zwischen den beiden Ressourcen her.


                  Eine Subnetzressource in einem VPC-Container.

Diese Zuordnungen werden in Ihrer Vorlage als intrinsische Ref-Funktion dargestellt, wie im folgenden Beispiel gezeigt:

JSON

"PublicSubnet": { "Type": "AWS::EC2::Subnet", "Properties": { "VpcId": { "Ref": "VPC" }, "CidrBlock": "10.0.0.0/24" }

YAML

PublicSubnet: Type: 'AWS::EC2::Subnet' Properties: VpcId: !Ref VPC CidrBlock: 10.0.0.0/24

In einigen Fällen wird durch Ablegen einer Ressource in einem Container keine Zuordnung erstellt. Sie müssen eine Verbindung zwischen den Ressourcen ziehen (in der nächsten Methode erhalten Sie weitere Informationen zum Ziehen von Verbindungen zwischen Ressourcen). Um zu prüfen, ob Designer Ressourcen zuordnet, verwenden Sie den Integrierter JSON- und YAML-Editor, um von einer Ressourcen zur nächsten nach Ref zu suchen. Wenn Sie beispielsweise eine Auto Scaling-Gruppe zu einem Subnetz-Container hinzufügen, wird in Designer nicht die VPCZoneIdentifier-Eigenschaft (Subnetz) der Gruppe angegeben. Um die beiden Ressourcen zu verbinden, müssen Sie eine Verbindung von der Auto Scaling-Gruppe zum Subnetz ziehen.

Ziehen von Verbindungen zwischen Ressourcen

Die Kante jedes Quadrats und jeder Container-Ressource besteht aus einem oder mehreren Punkten, die die Ressourcen darstellen, mit denen Sie Verbindungen erstellen können. Zum Herstellen einer Verbindung ziehen Sie eine Verbindungslinie von dem Punkt zu dem entsprechenden Ressourcentyp. Um beispielsweise ein Internet-Gateway an eine VPC anzufügen, ziehen Sie eine Linie vom Anfügepunkt des VPC-Gateways zu einer beliebigen Stelle in der VPC.


                  Ziehen einer Verbindungslinie zum Erstellen einer Verbindung (als Pfeil dargestellt).

Diese Zuordnungen werden in Ihrer Vorlage als intrinsische Ref-Funktion oder als separater Ressourcentyp dargestellt. Wenn Sie beispielsweise ein Internet-Gateway mit einer VPC verbinden, erstellt Designer einen AWS::EC2::VPCGatewayAttachment-Ressourcentyp in Ihrer Vorlage, um diese zu verknüpfen. Ressourcen wie diese werden nicht im Bereich Resource types aufgeführt.

JSON

"VPCGatewayAttachment": { "Type": "AWS::EC2::VPCGatewayAttachment", "Properties": { "InternetGatewayId": { "Ref": "InternetGateway" }, "VpcId": { "Ref": "VPC" } }

YAML

VPCGatewayAttachment: Type: 'AWS::EC2::VPCGatewayAttachment' Properties: InternetGatewayId: !Ref InternetGateway VpcId: !Ref VPC
Programmieren von Verbindungen zwischen Ressourcen

In einigen Fällen müssen Sie die JSON oder YAML der Vorlage bearbeiten, um Verbindungen zu erstellen, z. B. wen Sie zwei Sicherheitsgruppen verbinden. Wenn Sie die JSON oder YAML zum Erstellen von Verbindungen bearbeiten müssen, erstellen Sie hartcodierte Verbindungen (gestrichelte Verbindungen). Sie können diese Verbindungen im Bereich canvas nicht erstellen oder bearbeiten.


                  Zwei Ressourcen, die über eine gestrichelte Verbindung verbunden sind.

Beim Einbetten von Verweisen (Ref) in die Eigenschaft einer Ressource erstellen Sie in der Regel hartcodierte Verbindungen. Sie können beispielsweise eine Verbindung zwischen zwei Sicherheitsgruppen definieren, bei der eine Sicherheitsgruppe über eine eingebettete Eingangsregel verfügt, die Datenverkehr von der anderen Gruppe zulässt. Die folgende WebServerSecurityGroup-Ressource weist eine Eingangsregel mit einem Verweis auf die PublicLoadBalancerSecurityGroup-Ressource auf.

JSON

"WebServerSecurityGroup": { "Type": "AWS::EC2::SecurityGroup", "Properties": { "VpcId": { "Ref": "VPC" }, "GroupDescription": "Allow access from HTTP and SSH traffic", "SecurityGroupIngress": [ { "IpProtocol": "tcp", "FromPort": 80, "ToPort": 80, "CidrIp": "0.0.0.0/0" }, { "IpProtocol": "tcp", "FromPort": 22, "ToPort": 22, "CidrIp": { "Ref": "SSHLocation" } } ] } ...

YAML

WebServerSecurityGroup: Type: 'AWS::EC2::SecurityGroup' Properties: VpcId: !Ref VPC GroupDescription: Allow access from HTTP and SSH traffic SecurityGroupIngress: - IpProtocol: tcp FromPort: 80 ToPort: 80 CidrIp: 0.0.0.0/0 - IpProtocol: tcp FromPort: 22 ToPort: 22 CidrIp: !Ref SSHLocation

Zugreifen auf häufige Ressourcenaktionen mit dem Resource-Menü

Das Resource-Menü bietet einfachen Zugriff auf häufig verwendete Ressourcenaktionen: Bearbeiten von Ressourceneigenschaften, Duplizieren einer Ressource, Löschen einer Ressource oder Anzeigen der Dokumentation für die Ressource. Um das Menü Resource anzuzeigen, klicken Sie im Bereich canvas mit der rechten Maustaste auf eine Ressource. Der Dokumentationslink führt zur Vorlagenreferenz, in der die Eigenschaften und Syntax für diese Ressource beschrieben sind.

Resource-Menü


              Das Resource-Menü mit seinen vier Schaltflächen.

Definieren expliziter Abhängigkeiten

Um die Reihenfolge anzugeben, in der AWS CloudFormation Ressourcen erstellt und löscht , können Sie explizite Abhängigkeiten erstellen. Explizite Abhängigkeiten sind hilfreich für das Überschreiben der parallelen Ressourcenerstellung und -löschung. AWS CloudFormation erkennt automatisch, welche Ressourcen in einer Vorlage parallel verarbeitet werden können und welche nicht. Wenn Sie in derselben Vorlage eine Eigenschaft angeben, die auf ein Attribut aus einer anderen Quelle verweist (mithilfe der intrinsischen Ref-Funktion) oder die ein Attribut von einer anderen Ressource abruft (mithilfe der intrinsischen Fn::GetAtt-Funktion), ergibt sich daraus eine Abhängigkeit, und AWS CloudFormation erstellt diese in der richtigen Reihenfolge.

In einigen Fällen müssen Sie Abhängigkeiten jedoch explizit definieren. Eine Routing-Regel kann beispielsweise ein Internet-Gateway erst dann verwenden, wenn das Gateway mit der VPC verknüpft wurde. Normalerweise erstellt AWS CloudFormation die Routing-Regel aufgrund einer impliziten Abhängigkeit sofort nach dem Erstellen des Internet-Gateways. AWS CloudFormation erstellt die Regel möglicherweise aber, bevor das Internet-Gate mit der VPC verknüpft wurde, wodurch ein Fehler verursacht wird. Aus diesem Grund müssen Sie explizit eine Abhängigkeit für die Gateway-VPC-Verknüpfung definieren.

Zum Erstellen einer expliziten Abhängigkeit ziehen Sie eine Linie vom Punkt DependsOn (*) der Route zu der Gateway-VPC-Verknüpfung.


            Ziehen des DependsOn-Punkts zum Erstellen einer Abhängigkeit.

Weitere Informationen dazu, wann Sie möglicherweise eine explizite Abhängigkeit erstellen müssen, finden Sie unter DependsOn-Attribut.

JSON

In JSON werden diese expliziten Abhängigkeiten als DependsOn-Attribut in einer Ressource dargestellt, wie im folgenden Beispiel gezeigt:

"PublicRoute": { "Type": "AWS::EC2::Route", "DependsOn": "VPCGatewayAttachment", "Properties": { "DestinationCidrBlock": "0.0.0.0/0", "RouteTableId": { "Ref": "PublicRouteTable" }, "GatewayId": { "Ref": "InternetGateway" } }

YAML

In YAML werden diese expliziten Abhängigkeiten als DependsOn-Attribut in einer Ressource dargestellt, wie im folgenden Beispiel gezeigt:

PublicRoute: Type: 'AWS::EC2::Route' DependsOn: - VPCGatewayAttachment Properties: DestinationCidrBlock: 0.0.0.0/0 RouteTableId: !Ref PublicRouteTable GatewayId: !Ref InternetGateway

Menu
AWS CloudFormation
User Guide (API Version 2010-05-15)

Canvas Pane

Designer displays your template resources as a diagram in the canvas pane. You can modify the diagram's layout, add or remove resources, and add or remove connections between resources in this pane. For example, you can add an Auto Scaling group and a launch configuration from the Resource types pane to the canvas pane. To connect these related resources, you simply drag a connection between them.

How Does Designer Model Resources?

When you drag a resource from the Resource types pane to the canvas pane, Designer models it as a container or as a square object.

Containers

Container resources are resizable rectangles that can contain other resources. For example, Designer models the AWS::EC2::VPC resource type as a container. You can drag resources, such as a subnet, into the VPC.

Container resource


                    Example of a container resource.
Square objects

Square objects resources can't be resized or contain other resources. For example, Designer models the AWS::EC2::Instance resource type as a square object.

Square object


                    Example of a square object.

Connecting Resources

You connect resources to create associations between related resources. For example, when you add an Internet gateway and a VPC to the canvas pane, they have no relationship. To attach the gateway to the VPC, you must connect them. The method for connecting resources depends on the resource type and how Designer models the resource. The following descriptions and figures explain each method.

Adding resources to containers

When you drag valid resource into containers, Designer automatically creates associations between the resource and the container. For example, VPCs are container resources; you can drag a subnet into a VPC, and Designer automatically associates the two resources.


                  A subnet resource inside a VPC container.

These associations are represented in your template as a Ref intrinsic function, as shown in the following example:

JSON

Copy
"PublicSubnet": { "Type": "AWS::EC2::Subnet", "Properties": { "VpcId": { "Ref": "VPC" }, "CidrBlock": "10.0.0.0/24" }

YAML

Copy
PublicSubnet: Type: 'AWS::EC2::Subnet' Properties: VpcId: !Ref VPC CidrBlock: 10.0.0.0/24

In some cases, dropping a resource into a container doesn't create an association; you must drag a connection between the resources (see the next method for information about dragging connections between resources). To see if Designer associates resources, use the integrated JSON and YAML editor to look for a Ref from one resource to the other. For example, when you add an Auto Scaling group in a subnet container, Designer doesn't specify the group's VPCZoneIdentifier (subnet) property. To associate the two resources, you must drag a connection from the Auto Scaling group to the subnet.

Dragging connections between resources

The edge of each square and container resource has one or more dots, which represent the resources that you can create connections with. To create a connection, drag a connector line from the dot to the corresponding resource type. For example, to attach an Internet gateway to a VPC, drag a line from the VPC gateway attachment dot to anywhere on the VPC.


                  Dragging a connector line to create a connection (shown as an arrow).

These associations are represented in your template as a Ref intrinsic function or as a separate resource type. For example, when you connect an Internet gateway with a VPC, Designer creates an AWS::EC2::VPCGatewayAttachment resource type in your template to associate them. Resources like these are not listed in the Resource types pane.

JSON

Copy
"VPCGatewayAttachment": { "Type": "AWS::EC2::VPCGatewayAttachment", "Properties": { "InternetGatewayId": { "Ref": "InternetGateway" }, "VpcId": { "Ref": "VPC" } }

YAML

Copy
VPCGatewayAttachment: Type: 'AWS::EC2::VPCGatewayAttachment' Properties: InternetGatewayId: !Ref InternetGateway VpcId: !Ref VPC
Coding connections between resources

In some cases, you must edit the template's JSON or YAML to create connections, such as when you connect two security groups. When you must edit the JSON or YAML to create connections, you create hard-coded connections (dashed-line connections). You cannot create or edit these connections in the canvas pane.


                  Two resources connected with a dashed-line connection.

Typically, when you embed references (Ref) within a resource's property, you create hard-coded connections. For example, you can define a connection between two security groups where one security group has an embedded ingress rule that permits traffic from the other. The following WebServerSecurityGroup resource has an ingress rule with a reference to the PublicLoadBalancerSecurityGroup resource.

JSON

Copy
"WebServerSecurityGroup": { "Type": "AWS::EC2::SecurityGroup", "Properties": { "VpcId": { "Ref": "VPC" }, "GroupDescription": "Allow access from HTTP and SSH traffic", "SecurityGroupIngress": [ { "IpProtocol": "tcp", "FromPort": "80", "ToPort": "80", "CidrIp": "0.0.0.0/0" }, { "IpProtocol": "tcp", "FromPort": "22", "ToPort": "22", "CidrIp": { "Ref": "SSHLocation" } } ] } ...

YAML

Copy
WebServerSecurityGroup: Type: 'AWS::EC2::SecurityGroup' Properties: VpcId: !Ref VPC GroupDescription: Allow access from HTTP and SSH traffic SecurityGroupIngress: - IpProtocol: tcp FromPort: '80' ToPort: '80' CidrIp: 0.0.0.0/0 - IpProtocol: tcp FromPort: '22' ToPort: '22' CidrIp: !Ref SSHLocation

Accessing Common Resource Actions with the Resource Menu

The Resource menu provides easy access to common resource actions: editing resource properties, duplicating a resource, deleting a resource, or viewing the documentation for the resource. To view the Resource menu, right-click on a resource in the canvas pane. The documentation link goes to the template reference, which describes the properties and syntax for that resource.

Resource menu


              The resource menu with its four buttons.

Defining Explicit Dependencies

To specify the order in which AWS CloudFormation creates and deletes resources, you can create explicit dependencies. Explicit dependencies are useful for overriding parallel resource creation and deletion. AWS CloudFormation automatically determines which resources in a template can be processed in parallel and which cannot. When you specify a property that references an attribute from another source (using the Ref intrinsic function) or gets an attribute from another resource (with the Fn::GetAtt intrinsic function) in the same template, this implies a dependency and AWS CloudFormation builds them in the correct order.

However, in some cases, you must explicitly define dependencies. For example, a routing rule cannot use an Internet gateway until the gateway has been attached to the VPC. Normally, AWS CloudFormation creates the routing rule immediately after it creates the Internet gateway due to an implicit dependency. But, AWS CloudFormation might create the rule before the Internet gateway has attached to the VPC, which causes an error. Therefore, you must explicitly define a dependency on the gateway-VPC attachment.

To create an explicit dependency, drag a line from the DependsOn (*) dot on the route to the gateway-VPC attachment.


            Dragging the DependsOn dot to create a dependency.

For more information about when you might need to create an explicit dependency, see DependsOn Attribute.

JSON

In JSON, these explicit dependencies are represented as a DependsOn attribute on a resource, as shown in the following example:

Copy
"PublicRoute": { "Type": "AWS::EC2::Route", "DependsOn": "VPCGatewayAttachment", "Properties": { "DestinationCidrBlock": "0.0.0.0/0", "RouteTableId": { "Ref": "PublicRouteTable" }, "GatewayId": { "Ref": "InternetGateway" } }

YAML

In YAML, these explicit dependencies are represented as a DependsOn attribute on a resource, as shown in the following example:

Copy
PublicRoute: Type: 'AWS::EC2::Route' DependsOn: - VPCGatewayAttachment Properties: DestinationCidrBlock: 0.0.0.0/0 RouteTableId: !Ref PublicRouteTable GatewayId: !Ref InternetGateway