Warum AWS CloudFormation Designer verwenden? - AWS CloudFormation

Warum AWS CloudFormation Designer verwenden?

AWS CloudFormation Designer (Designer) bietet folgende Vorteile: Sie können grafische Darstellungen der Ressourcen in Ihrer Vorlage anzeigen, die Vorlagenerstellung und -bearbeitung wird vereinfacht.

Visualisieren der Vorlagenressourcen

Das Analysieren von JSON- oder YAML-formatierten Textdateien zum Anzeigen der Ressourcen, die sich in der Vorlage befinden, und deren Beziehungen kann schwierig sein. In Designer können Sie eine grafische Darstellung der in einer Vorlage enthaltenen Ressourcen sowie deren Bezug zueinander anzeigen.

Designer definiert die Informationen zu Ihren Ressourcen, z. B. die Größe und relative Position, in den Metadaten der Vorlage. Wenn Sie eine Vorlage öffnen, fügt Designer diese Metadaten automatisch hinzu, sodass das aktuelle Layout beim Speichern der Vorlage erhalten bleibt. Wenn Sie eine Vorlage in Designer erneut öffnen, wird das Diagramm genau so wie angezeigt, wie Sie die Vorlage zuletzt gespeichert haben.

Alle Layoutinformationen sind im AWS::CloudFormation::Designer-Metadatenschlüssel definiert, der nur von Designer verwendet wird und die Erstellung von AWS CloudFormation-Stacks nicht beeinträchtigt. Das folgende Beispiel von Vorlagenmetadaten zeigt die Layoutinformationen, die Designer einer Vorlage als Metadaten hinzufügt:

JSON

"Metadata": { "AWS::CloudFormation::Designer": { "6b56eaae-0bb6-4215-aad6-12345EXAMPLE": { "size": { "width": 60, "height": 60 }, "position": { "x": 340, "y": 430 }, "z": 2, "parent": "21ccc9b0-29e9-4a86-9cf2-12345EXAMPLE", "embeds": [], "ismemberof": [ "c3eead73-6a76-4532-9268-12345EXAMPLE" ] }, ...

YAML

Metadata: 'AWS::CloudFormation::Designer': 6b56eaae-0bb6-4215-aad6-12345EXAMPLE: size: width: 60 height: 60 position: x: 340 'y': 430 z: 2 parent: 21ccc9b0-29e9-4a86-9cf2-12345EXAMPLE embeds: [] ismemberof: - c3eead73-6a76-4532-9268-12345EXAMPLE ...

Vereinfachen der Vorlagenerstellung

Wenn Sie Vorlagenressourcen in einem Texteditor erstellen, müssen Sie JSON oder YAML manuell bearbeiten, was mühsam und fehleranfällig sein kann. Mithilfe von Designer, verbringen Sie weniger Zeit mit dem manuellen Codieren Ihrer Vorlagen und mehr Zeit mit dem Entwerfen Ihrer AWS-Infrastruktur. In Designer fügen Sie neue Ressourcen per Drag & Drop zu Ihrer Vorlage hinzu, und ziehen Verbindungen zwischen Ressourcen, um Beziehungen zu erstellen. Designer ändert JSON oder YAML automatisch.

Wenn Sie Vorlagen erstellen, erzwingt Designer einige grundlegende Beziehungen zwischen Ressourcen, die Ihnen helfen, gültige Vorlagen zu erstellen. Sie können beispielsweise keine EC2-Instance direkt innerhalb einer VPC hinzufügen. Sie müssen die Instance innerhalb eines Subnetzes in der VPC hinzufügen.

Sie können eine Vorlage auch direkt in Designer validieren. Es bietet den gleichen Grad der Überprüfung wie der ValidateTemplate-API-Aufruf, der prüft, ob die JSON- oder YAML-Syntax gültig ist, dass alle Parameter, auf die verwiesen wird, deklariert sind, und dass keine Zirkelbezüge vorhanden sind.

Vereinfachen der Bearbeitung mit dem Integrierter JSON- und YAML-Editor

Mit Integrierter Editor können Sie alle Vorlagenänderungen in der AWS CloudFormation-Konsole vornehmen. Sie müssen keinen separaten Texteditor verwenden, um die Vorlagen zu ändern und zu speichern. Der Integrierter Editor bietet auch eine Funktion zur automatischen Vervollständigung, die alle Eigenschaftennamen für eine Ressource auflistet, damit Sie diese nicht nachschlagen oder sich merken müssen. Außerdem können Sie den integrierten Editor verwenden, um JSON-Vorlagen in YAML und umgekehrt zu konvertieren.

Menu
AWS CloudFormation
User Guide (API Version 2010-05-15)

Why Use AWS CloudFormation Designer?

AWS CloudFormation Designer (Designer) provides the following benefits: it allows you to see graphic representations of the resources in your template, it simplifies template authoring, and it simplifies template editing.

Visualize Template Resources

Parsing JSON- or YAML-formatted text files to see the resources that are in your template and their relationships can be difficult. In Designer, you can see a graphic representation of the resources that are included in a template and how they relate to each other.

Designer defines the information about your resources, such as their size and relative position, in template metadata. When you open a template, Designer automatically adds this metadata so that the current layout is preserved when you save your template. When you reopen a template in Designer, it displays the diagram exactly as it appeared when you last saved the template.

All layout information is defined in the AWS::CloudFormation::Designer metadata key, which is used only by Designer and won't interfere with creating AWS CloudFormation stacks. The following example of template metadata shows the layout information that Designer adds to a template as metadata:

JSON

Copy
"Metadata": { "AWS::CloudFormation::Designer": { "6b56eaae-0bb6-4215-aad6-12345EXAMPLE": { "size": { "width": 60, "height": 60 }, "position": { "x": 340, "y": 430 }, "z": 2, "parent": "21ccc9b0-29e9-4a86-9cf2-12345EXAMPLE", "embeds": [], "ismemberof": [ "c3eead73-6a76-4532-9268-12345EXAMPLE" ] }, ...

YAML

Copy
Metadata: 'AWS::CloudFormation::Designer': 6b56eaae-0bb6-4215-aad6-12345EXAMPLE: size: width: 60 height: 60 position: x: 340 'y': 430 z: 2 parent: 21ccc9b0-29e9-4a86-9cf2-12345EXAMPLE embeds: [] ismemberof: - c3eead73-6a76-4532-9268-12345EXAMPLE ...

Simplify Template Authoring

When you author template resources in a text editor, you must manually edit JSON or YAML, which can be tedious and error-prone. By using Designer, you spend less time manually coding your templates and more time designing your AWS infrastructure. In Designer, you drag and drop new resources to add them to your template, and you drag connections between resources to establish relationships. Designer automatically modifies the JSON or YAML.

When you create templates, Designer enforces some basic relationships between resources to help you create valid templates. For example, you cannot add an EC2 instance directly inside a VPC; you must add the instance inside a subnet in the VPC.

You can also validate a template directly in Designer. It provides the same level of validation as the ValidateTemplate API call, which checks that the JSON or YAML syntax is valid, that all referenced parameters are declared, and that there are no circular dependencies.

Simplify Editing with the integrated JSON and YAML editor

With the integrated editor, you can make all of your template modifications in the AWS CloudFormation console. You don't need to use a separate text editor to modify and save your templates. The integrated editor also provides an auto-complete feature that lists all property names for a resource, so you don't need to look them up or memorize them. In addition, you can use the integrated editor to convert JSON templates to YAML and vice versa.