Amazon EBS-Volume-Leistung auf Linux-Instances - Amazon Elastic Compute Cloud

Amazon EBS-Volume-Leistung auf Linux-Instances

Mehrere Faktoren, einschließlich E/A-Merkmalen und der Konfiguration von Instances und Volumes, können sich auf die Leistung von Amazon EBS auswirken. Kunden, die die Anweisungen auf den Produktdetailseiten zu Amazon EBS und Amazon EC2 befolgen, erzielen meistens sofort eine gute Leistung. Es gibt jedoch einige Fälle, in denen Sie ggf. eine Optimierung vornehmen müssen, um auf der Plattform eine Spitzenleistung zu erzielen. In diesem Thema werden allgemeine bewährte Methoden sowie die spezifische Leistungsoptimierung für bestimmte Anwendungsfälle erläutert. Wir empfehlen Ihnen, die Leistung anhand von Informationen aus Ihrer tatsächlichen Workload zu optimieren und mithilfe von Benchmark-Tests die optimale Konfiguration zu finden. Nachdem Sie sich mit den Grundlagen zum Verwenden von EBS-Volumes vertraut gemacht haben, sollten Sie die erforderliche E/A-Leistung ermitteln. Prüfen Sie dann, wie Sie die Amazon EBS-Leistung erhöhen können, um diese Anforderungen zu erfüllen.

AWS-Aktualisierungen der Leistung von EBS-Volumes wirken sich möglicherweise nicht sofort auf Ihre vorhanden Volumes aus. Zum Anzeigen der vollen Leistung eines älteren Volumes müssen Sie zunächst eine ModifyVolume-Aktion darauf ausführen. Weitere Informationen finden Sie unter Ändern von Größe, IOPS oder Typ eines EBS-Volumes unter Linux.

Tipps zur Amazon EBS-Leistung

Diese Tipps stellen die bewährten Methoden dar, um in einer Vielzahl von Benutzerszenarien die optimale Leistung für EBS-Volumes zu erzielen.

Verwenden von EBS-optimierten Instances

Auf Instances, die den EBS-optimierten Durchsatz nicht unterstützen, kann der Netzwerkverkehr mit dem Datenverkehr zwischen Ihrer Instance und Ihren EBS-Volumes konkurrieren. Auf EBS-optimierten Instances werden die beiden Datenverkehrsarten voneinander getrennt. Für einige EBS-optimierte Instance-Konfigurationen können zusätzliche Kosten anfallen (beispielsweise C3, R3 und M3), während andere ohne Aufpreis EBS-optimiert sind (beispielsweise M4, C4, C5 und D2). Weitere Informationen finden Sie unter Amazon EBS–optimierte Instances.

Informationen zum Berechnen der Leistung

Wenn Sie die Leistung Ihrer EBS-Volumes messen, sollten Sie die verwendeten Maßeinheiten kennen und wissen, wie die Leistung berechnet wird. Weitere Informationen finden Sie unter E/A-Merkmale und Überwachung.

Informationen zum Workload

Es gibt einen Zusammenhang zwischen der maximalen Leistung der EBS-Volumes, der Größe und Anzahl von E/A-Operationen und der Zeit, die zum Abschließen der einzelnen Aktionen notwendig ist. Jeder dieser Faktoren (Leistung, E/A und Latenz) wirkt sich auf die anderen aus und die verschiedenen Anwendungen reagieren unterschiedlich empfindlich auf die einzelnen Faktoren. Weitere Informationen finden Sie unter Durchführen von Benchmark-Tests für EBS-Volumes.

Berücksichtigen der Leistungseinbußen, die beim Initialisieren von Volumes aus Snapshots auftreten

Die Latenz steigt erheblich an, wenn Sie zuerst auf jeden Datenblock in einem neuen EBS-Volume zugreifen, das aus einem Snapshot erstellt wurde. Sie können diesen Leistungseinbruch mit einer der folgenden Optionen vermeiden:

  • Greifen Sie auf jeden Block zu, bevor Sie das Volumen in die Produktion bringen. Dieser Prozess heißt Initialisierung (früher als "Vorwärmung" bezeichnet). Weitere Informationen finden Sie unter Initialisieren von Amazon EBS-Volumes.

  • Aktivieren Sie die schnelle Snapshot-Wiederherstellung für einen Snapshot, um sicherzustellen, dass die daraus erstellten EBS-Volumes bei der Erstellung vollständig initialisiert werden und sofort die gesamte bereitgestellte Leistung erbringen. Weitere Informationen finden Sie unter Schnelle Amazon EBS-Snapshot-Wiederherstellung.

Faktoren, die die HDD-Leistung beeinträchtigen können

Wenn Sie einen Snapshot eines Volumes vom Typ Throughput Optimized HDD (st1) oder Cold HDD (sc1) erstellen, kann die Leistung bis auf den Basiswert des Volumes abfallen, während ein Snapshot generiert wird. Dieses Verhalten ist für diese Volume-Typen spezifisch. Auch andere Faktoren wirken sich auf die Leistung aus, etwa das Generieren von mehr Durchsatz, als die Instance unterstützen kann, die Leistungseinbußen beim Initialisieren von Volumes, die aus einem Snapshot erstellt werden, und zu viele kleine, zufällige E/A-Operationen auf dem Volume. Weitere Informationen zum Berechnen des Durchsatzes für HDD-Volumes finden Sie unter Amazon EBS-Volume-Typen.

Die Leistung kann auch beeinträchtigt werden, wenn Ihre Anwendung nicht genügend E/A-Anforderungen sendet. Dies können Sie feststellen, indem Sie sich die Warteschlangenlänge und die E/A-Größe ansehen. Die Warteschlangenlänge ist die Anzahl der ausstehenden E/A-Anforderungen von Ihrer Anwendung an Ihr Volume. Um maximale Konsistenz zu erzielen, müssen HDD-basierte Volumes eine Warteschlangenlänge (gerundet auf die nächste Ganzzahl) von mindestens 4 haben, wenn eine sequenzielle E/A von 1 MiB durchgeführt wird. Weitere Informationen zur Leistungsoptimierung Ihrer Volumes finden Sie unter E/A-Merkmale und Überwachung.

Erhöhen des Read-Ahead-Werts für leseintensive Workloads in st1 und sc1 mit hohem Durchsatz

Einige Workloads sind leseintensiv und greifen über den Betriebssystem-Seiten-Cache auf das Blockgerät zu (z. B. aus einem Dateisystem). Um den maximalen Durchsatz zu erzielen, empfehlen wir in diesem Fall, eine Read-Ahead-Einstellung von 1 MiB zu konfigurieren. Dies ist eine Blockgerät-spezifische Einstellung, die nur auf Ihre HDD-Volumes angewendet werden sollte.

Verwenden Sie den folgenden Befehl, um den aktuellen Wert des Read-Aheads für Ihre Blockgeräte zu überprüfen:

[ec2-user ~]$ sudo blockdev --report /dev/<device>

Die Blockgerätinformationen werden im folgenden Format zurückgegeben:

RO RA SSZ BSZ StartSec Size Device rw 256 512 4096 4096 8587820544 /dev/<device>

Das angezeigte Gerät meldet einen Read-Ahead-Wert (RA) von 256 (Standardwert). Multiplizieren Sie diese Zahl mit der Sektorgröße (512 Bytes), um die Größe des Read-Ahead-Puffers zu ermitteln, der in diesem Fall 128 KiB groß ist. Verwenden Sie den folgenden Befehl, um den Pufferwert auf 1 MiB festzulegen:

[ec2-user ~]$ sudo blockdev --setra 2048 /dev/<device>

Stellen Sie sicher, dass für die Read-Ahead-Einstellung nun 2.048 angezeigt wird, indem Sie den ersten Befehl erneut ausführen.

Verwenden Sie diese Einstellung nur, wenn Ihr Workload aus großen, sequenziellen E/A-Operationen besteht. Wenn er hauptsächlich aus kleinen, zufälligen E/A-Operationen besteht, wird die Leistung durch diese Einstellung tatsächlich verschlechtert. Wenn Ihr Workload im Allgemeinen hauptsächlich aus kleinen oder zufälligen E/A-Operationen besteht, empfiehlt es sich, eher ein Allzweck-SSD-Volume (gp2) anstatt st1 oder sc1 zu verwenden.

Verwenden eines modernen Linux-Kernels

Verwenden Sie einen modernen Linux-Kernel, der indirekte Beschreibungen akzeptiert. Diese Unterstützung ist in Linux-Kernel 3.8 und höher sowie in jeder EC2-Instance der aktuellen Generation verfügbar. Wenn Ihre durchschnittliche E/A-Größe 44 KiB oder fast 44 KiB beträgt, können Sie eine Instance oder einen Kernel verwenden, der indirekte Beschreibungen unterstützt. Informationen zum Ableiten der durchschnittlichen E/A-Größe aus Amazon CloudWatch-Metriken finden Sie unter E/A-Merkmale und Überwachung.

Um den maximalen Durchsatz auf st1- oder sc1-Volumes zu erzielen, empfehlen wir, für den Parameter xen_blkfront.max (für Linux-Kernel-Versionen unter 4.6) oder für den Parameter xen_blkfront.max_indirect_segments (für Linux-Kernel-Version 4.6 und höher) den Wert 256 festzulegen. Sie können den richtigen Parameter in der BS-Start-Befehlszeile festlegen.

In einem Amazon Linux-AMI mit einem älteren Kernel können Sie ihn am Ende der Kernelzeile in der GRUB-Konfiguration unter /boot/grub/menu.lst hinzufügen:

kernel /boot/vmlinuz-4.4.5-15.26.amzn1.x86_64 root=LABEL=/ console=ttyS0 xen_blkfront.max=256

Bei einem neueren Kernel würde der Befehl ähnlich wie folgt aussehen:

kernel /boot/vmlinuz-4.9.20-11.31.amzn1.x86_64 root=LABEL=/ console=tty1 console=ttyS0 xen_blkfront.max_indirect_segments=256

Starten Sie Ihre Instance neu, damit diese Einstellung wirksam wird.

Weitere Informationen finden Sie unter Konfigurieren von GRUB. Für andere Linux-Verteilungen, insbesondere die, die keinen GRUB-Bootloader verwenden, ist möglicherweise ein anderer Ansatz notwendig, um die Kernel-Parameter anzupassen.

Weitere Informationen zu den EBS-E/A-Merkmalen finden Sie in der re:Invent-Präsentation Amazon EBS: Designing for Performance zu diesem Thema.

Verwenden von RAID 0 zur maximalen Nutzung der Instance-Ressourcen

Einige Instance-Typen können mehr E/A-Durchsatz generieren, als von einem einzigen EBS-Volume verarbeitet werden kann. Sie können mehrere gp2-, io1-, io2-, st1- oder sc1-Volumes in einer RAID 0-Konfiguration miteinander verbinden, um die verfügbare Bandbreite für diese Instances zu verwenden. Weitere Informationen finden Sie unter RAID-Konfiguration unter Linux.

Nachverfolgen der Leistung mit Amazon CloudWatch

Amazon Web Services stellt Leistungskennzahlen für Amazon EBS bereit, die Sie mit Amazon CloudWatch analysieren und anzeigen können, sowie Statusprüfungen, mit denen Sie den Zustand Ihrer Volumes überwachen können. Weitere Informationen finden Sie unter Überwachung des Status Ihrer Volumes.

Amazon Elastic Compute Cloud
User Guide for Linux Instances

Amazon EBS Volume Performance on Linux Instances

Several factors, including I/O characteristics and the configuration of your instances and volumes, can affect the performance of Amazon EBS. Customers who follow the guidance on our Amazon EBS and Amazon EC2 product detail pages typically achieve good performance out of the box. However, there are some cases where you may need to do some tuning in order achieve peak performance on the platform. This topic discusses general best practices as well as performance tuning that is specific to certain use cases. We recommend that you tune performance with information from your actual workload, in addition to benchmarking, to determine your optimal configuration. After you learn the basics of working with EBS volumes, it's a good idea to look at the I/O performance you require and at your options for increasing Amazon EBS performance to meet those requirements.

Amazon EBS Performance Tips

These tips represent best practices for getting optimal performance from your EBS volumes in a variety of user scenarios.

Use EBS-Optimized Instances

On instances without support for EBS-optimized throughput, network traffic can contend with traffic between your instance and your EBS volumes; on EBS-optimized instances, the two types of traffic are kept separate. Some EBS-optimized instance configurations incur an extra cost (such as C3, R3, and M3), while others are always EBS-optimized at no extra cost (such as M4, C4, and D2). For more information, see Amazon EC2 Instance Configuration.

Understand How Performance is Calculated

When you measure the performance of your EBS volumes, it is important to understand the units of measure involved and how performance is calculated. For more information, see I/O Characteristics.

Understand Your Workload

There is a relationship between the maximum performance of your EBS volumes, the size and number of I/O operations, and the time it takes for each action to complete. Each of these factors (performance, I/O, and latency) affects the others, and different applications are more sensitive to one factor or another. For more information, see Benchmark EBS Volumes.

Be Aware of the Performance Penalty When Initializing Volumes from Snapshots

There is a significant increase in latency when you first access each block of data on a new EBS volume that was restored from a snapshot. You can avoid this performance hit by accessing each block prior to putting the volume into production. This process is called initialization (formerly known as pre-warming). For more information, see Initializing Amazon EBS Volumes.

Factors That Can Degrade HDD Performance

When you create a snapshot of a Throughput Optimized HDD (st1) or Cold HDD (sc1) volume, performance may drop as far as the volume's baseline value while the snapshot is in progress. This behavior is specific to these volume types. Other factors that can limit performance include driving more throughput than the instance can support, the performance penalty encountered while initializing volumes restored from a snapshot, and excessive amounts of small, random I/O on the volume. For more information about calculating throughput for HDD volumes, see Amazon EBS Volume Types .

Your performance can also be impacted if your application isn’t sending enough I/O requests. This can be monitored by looking at your volume’s queue length and I/O size. The queue length is the number of pending I/O requests from your application to your volume. For maximum consistency, HDD-backed volumes must maintain a queue length (rounded to the nearest whole number) of 4 or more when performing 1 MiB sequential I/O. For more information about ensuring consistent performance of your volumes, see I/O Characteristics

Increase Read-Ahead for High-Throughput, Read-Heavy Workloads on st1 and sc1

Some workloads are read-heavy and access the block device through the operating system page cache (for example, from a file system). In this case, to achieve the maximum throughput, we recommend that you configure the read-ahead setting to 1 MiB. This is a per-block-device setting that should only be applied to your HDD volumes. The following examples assume that you are on an Amazon Linux instance.

To examine the current value of read-ahead for your block devices, use the following command:

[ec2-user ~]$ sudo blockdev --report /dev/<device>

Block device information is returned in the following format:

RO    RA   SSZ   BSZ   StartSec            Size   Device
rw   256   512  4096       4096      8587820544   /dev/<device>

The device shown reports a read-ahead value of 256 bytes (the default). Multiply this number by the sector size (512 bytes) to obtain the size of the read-ahead buffer, which in this case is 128 KiB. To set the buffer value to 1 MiB, use the following command:

[ec2-user ~]$ sudo blockdev --setra 2048 /dev/<device>

Verify that the read-ahead setting now displays 2,048 by running the first command again.

Only use this setting when your workload consists of large, sequential I/Os. If it consists mostly of small, random I/Os, this setting will actually degrade your performance. In general, if your workload consists mostly of small or random I/Os, you should consider using a General Purpose SSD (gp2) volume rather than st1 or sc1.

Use a Modern Linux Kernel

Use a modern Linux kernel with support for indirect descriptors. Any Linux kernel 3.8 and above has this support, as well as any current-generation EC2 instance. If your average I/O size is at or near 44 KiB, you may be using an instance or kernel without support for indirect descriptors. For information about deriving the average I/O size from Amazon CloudWatch metrics, see I/O Characteristics.

To achieve maximum throughput on st1 or sc1 volumes for any Linux kernel 4.2 and above, we recommend setting the xen_blkfront.max parameter to 256. This parameter can be set in your OS boot command line. For example, in an Amazon Linux AMI, you can add it to the end of the kernel line in the GRUB configuration found in /boot/grub/menu.lst:

kernel /boot/vmlinuz-4.4.5-15.26.amzn1.x86_64 root=LABEL=/ console=ttyS0 xen_blkfront.max=256

Reboot your instance for this setting to take effect.

For more information, see Configuring GRUB. Other Linux distributions, especially those that do not use the GRUB bootloader, may require a different approach to adjusting the kernel parameters.

For more information about EBS I/O characteristics, see the Amazon EBS: Designing for Performance re:Invent presentation on this topic.

Use RAID 0 to Maximize Utilization of Instance Resources

Some instance types can drive more I/O throughput than what you can provision for a single EBS volume. You can join multiple gp2, io1, st1, or sc1 volumes together in a RAID 0 configuration to use the available bandwidth for these instances. For more information, see RAID Configuration on Linux.

Track Performance with Amazon CloudWatch

Amazon Web Services provides performance metrics for Amazon EBS that you can analyze and view with Amazon CloudWatch and status checks that you can use to monitor the health of your volumes. For more information, see Monitoring the Status of Your Volumes.