Einrichten des dynamischen DNS auf Ihrer Amazon Linux-Instance - Amazon Elastic Compute Cloud

Einrichten des dynamischen DNS auf Ihrer Amazon Linux-Instance

Beim Start einer EC2 Instance wird ihr eine öffentliche IP-Adresse und ein öffentlicher Domain-Name-System- bzw. DNS-Name zugewiesen, mit deren Hilfe die Instance aus dem Internet erreicht werden kann. Diese öffentlichen Namen müssen relativ lang sein, um eindeutig zu bleiben, da sich sehr viele Hosts in der Amazon Web Services-Domäne befinden. Ein typischer öffentlicher DNS-Name sieht in Amazon EC2 etwa wie folgt aus: ec2-12-34-56-78.us-west-2.compute.amazonaws.com. Der Name besteht aus der Amazon Web Services-Domäne, dem Service (in diesem Fall compute), der Region und einer Form der öffentlichen IP-Adresse.

Dynamische DNS-Services stellen innerhalb der Domäne benutzerdefinierte DNS-Hostnamen zur Verfügung, die einprägsam sind und den Anwendungsfall des Hosts anzeigen. Einige dieser Services sind auch kostenlos. Sie können einen Anbieter für ein dynamisches DNS mit Amazon EC2 verwenden und die Instance so konfigurieren, dass sie die mit einem öffentlichen DNS-Namen verknüpfte IP-Adresse bei jedem Start der Instance aktualisiert. Sie können aus vielen verschiedenen Anbietern auswählen. Die genauen Details zur Auswahl eines Anbieters und der Registrierung eines Namens bei einem Anbieter würden den Rahmen dieses Leitfadens sprengen.

Wichtig

Diese Informationen gelten für Amazon Linux. Weitere Informationen zu anderen Verteilungen finden Sie in der jeweiligen Dokumentation.

Verwenden Sie das dynamische DNS mit Amazon EC2 wie folgt:

  1. Registrieren Sie sich bei einem Serviceanbieter für ein dynamisches DNS und registrieren Sie bei diesem Anbieter einen öffentlichen DNS-Namen. Diese Vorgehensweise verwendet den kostenlosen Service von noip.com/free als Beispiel.

  2. Konfigurieren des Aktualisierungsclient für das dynamische DNS. Sobald Sie über einen Serviceanbieter für ein dynamisches DNS und einen dort registrierten öffentlichen DNS-Namen verfügen, verknüpfen Sie den DNS-Namen mit der IP-Adresse einer Instance. Viele Anbieter (einschließlich noip.com) ermöglichen Ihnen, dies manuell von der Seite Ihres Benutzerkontos auf deren Website aus zu tun, aber viele unterstützen auch Aktualisierungsclients. Wird auf Ihrer EC2 Instance ein Aktualisierungsclient ausgeführt, wird der Datensatz Ihres dynamischen DNS jedes Mal aktualisiert, wenn sich die IP-Adresse ändert, wie z. B. nach einem Neustart. In diesem Beispiel wird der noip2-Client installiert, der mit dem von noip.com zur Verfügung gestellten Service zusammenarbeitet.

    1. Aktivieren Sie das Repository „Extra Packages for Enterprise Linux (EPEL)“, um Zugriff auf den noip2-Client zu erhalten.

      Anmerkung

      Amazon Linux-Instances verfügen standardmäßig über die GPG-Schlüssel und Repository-Daten des installierten EPEL-Repository. Allerdings muss auf Red Hat- und CentOS-Instances zuerst das epel-release-Paket installiert werden, bevor Sie das EPEL-Repository aktivieren können. Weitere Informationen sowie die aktuelle Version dieses Pakets zum Download finden Sie unter https://fedoraproject.org/wiki/EPEL.

      • Amazon Linux 2:

        [ec2-user ~]$ sudo yum install https://dl.fedoraproject.org/pub/epel/epel-release-latest-7.noarch.rpm
      • Amazon Linux AMI:

        [ec2-user ~]$ sudo yum-config-manager --enable epel
    2. Installieren Sie das Paket noip.

      [ec2-user ~]$ sudo yum install -y noip
    3. Erstellen Sie die Konfigurationsdatei. Geben Sie Ihre Anmeldedaten an, wenn Sie dazu aufgefordert werden, und beantworten Sie die darauffolgenden Fragen, um den Client zu konfigurieren.

      [ec2-user ~]$ sudo noip2 -C
  3. Aktivieren Sie den noip-Service.

    • Amazon Linux 2:

      [ec2-user ~]$ sudo systemctl enable noip.service
    • Amazon Linux AMI:

      [ec2-user ~]$ sudo chkconfig noip on
  4. Starten Sie den Service „noip“.

    • Amazon Linux 2:

      [ec2-user ~]$ sudo systemctl start noip.service
    • Amazon Linux AMI:

      [ec2-user ~]$ sudo service noip start

    Dieser Befehl startet den Client, der die von Ihnen erstellte Konfigurationsdatei (/etc/no-ip2.conf) liest und die IP-Adresse für den von Ihnen ausgewählten öffentlichen DNS-Namen aktualisiert.

  5. Überprüfen Sie, ob der Aktualisierungsclient die richtige IP-Adresse für den dynamischen DNS-Namen angegeben hat. Geben Sie den DNS-Datensätzen einige Minuten Zeit für die Aktualisierung und versuchen Sie dann, mithilfe von SSH eine Verbindung zwischen der Instance und dem anhand dieser Vorgehensweise konfigurierten öffentlichen DNS-Namen herzustellen.

Menu
Amazon Elastic Compute Cloud
User Guide for Linux Instances

Setting Up Dynamic DNS on Your Linux Instance

When you launch an EC2 instance, it is assigned a public IP address and a public DNS (Domain Name System) name that you can use to reach it from the Internet. Because there are so many hosts in the Amazon Web Services domain, these public names must be quite long for each name to remain unique. A typical Amazon EC2 public DNS name looks something like this: ec2-12-34-56-78.us-west-2.compute.amazonaws.com, where the name consists of the Amazon Web Services domain, the service (in this case, compute), the region, and a form of the public IP address.

Dynamic DNS services provide custom DNS host names within their domain area that can be easy to remember and that can also be more relevant to your host's use case; some of these services are also free of charge. You can use a dynamic DNS provider with Amazon EC2 and configure the instance to update the IP address associated with a public DNS name each time the instance starts. There are many different providers to choose from, and the specific details of choosing a provider and registering a name with them are outside the scope of this guide.

Important

These procedures are intended for use with Amazon Linux. For more information about other distributions, see their specific documentation.

To use dynamic DNS with Amazon EC2

  1. Sign up with a dynamic DNS service provider and register a public DNS name with their service. This procedure uses the free service from noip.com/free as an example.

  2. Configure the dynamic DNS update client. After you have a dynamic DNS service provider and a public DNS name registered with their service, point the DNS name to the IP address for your instance. Many providers (including noip.com) allow you to do this manually from your account page on their website, but many also support software update clients. If an update client is running on your EC2 instance, your dynamic DNS record is updated each time the IP address changes, as after a shutdown and restart. In this example, you install the noip2 client, which works with the service provided by noip.com.

    1. Enable the Extra Packages for Enterprise Linux (EPEL) repository to gain access to the noip2 client.

      Note

      Amazon Linux instances have the GPG keys and repository information for the EPEL repository installed by default; however, Red Hat and CentOS instances must first install the epel-release package before you can enable the EPEL repository. For more information and to download the latest version of this package, see https://fedoraproject.org/wiki/EPEL.

      Copy
      [ec2-user ~]$ sudo yum-config-manager --enable epel
    2. Install the noip package.

      Copy
      [ec2-user ~]$ sudo yum install -y noip
    3. Create the configuration file. Enter the login and password information when prompted and answer the subsequent questions to configure the client.

      Copy
      [ec2-user ~]$ sudo noip2 -C
  3. Enable the noip service with the chkconfig command.

    Copy
    [ec2-user ~]$ sudo chkconfig noip on

    You can verify that the service is enabled with the chkconfig --list command.

    Copy
    [ec2-user ~]$ chkconfig --list noip noip 0:off 1:off 2:on 3:on 4:on 5:on 6:off

    Here, noip is on in runlevels 2, 3, 4, and 5 (which is correct). Now the update client starts at every boot and updates the public DNS record to point to the IP address of the instance.

  4. Start the noip service.

    Copy
    [ec2-user ~]$ sudo service noip start Starting noip2: [ OK ]

    This command starts the client, which reads the configuration file (/etc/no-ip2.conf) that you created earlier and updates the IP address for the public DNS name that you chose.

  5. Verify that the update client has set the correct IP address for your dynamic DNS name. Allow a few minutes for the DNS records to update, and then try to connect to your instance using SSH with the public DNS name that you configured in this procedure.