Trennen eines Amazon EBS-Volumes von einer Linux-Instance - Amazon Elastic Compute Cloud

Trennen eines Amazon EBS-Volumes von einer Linux-Instance

Sie können ein Amazon EBS-Volume explizit oder durch Beenden der Instance von einer Instance trennen. Wenn die Instance jedoch ausgeführt wird, müssen Sie zuerst das Volume in der Instance deaktivieren.

Wenn ein EBS-Volume das Root-Gerät einer Instance ist, müssen Sie die Instance anhalten, bevor das Volume getrennt werden kann.

Wenn ein Volume mit einem AWS Marketplace-Produkt-Code von einer Instance getrennt wird, ist der Produkt-Code nicht mehr mit der Instance verknüpft.

Wichtig

Die Volume-Speichergebühr wird auch nach dem Trennen eines Volumes weiterhin berechnet, sofern die Speichermenge das kostenlose Kontingent für AWS überschreitet. Sie müssen ein Volume löschen, damit keine weiteren Gebühren anfallen. Weitere Informationen finden Sie unter Löschen eines Amazon EBS-Volumes.

In diesem Beispiel wird das Mounting des Volumes aufgehoben und es wird von der Instance getrennt. Dies ist hilfreich, wenn Sie eine Instance beenden möchten oder ein Volume einer anderen Instance anfügen möchten. Anweisungen zum Überprüfen, ob das Volume von der Instance getrennt wurde, finden Sie unter Anzeigen von Informationen über ein Amazon EBS-Volume.

Sie können ein getrenntes Volume (dessen Mounting nicht aufgehoben wurde) erneut anfügen, es erhält jedoch möglicherweise nicht denselben Mounting-Punkt. Wenn es Schreibzugriffe auf das sich in Bearbeitung befindliche Volume gab, als es abgetrennt wurde, sind die Daten auf dem Volume möglicherweise nicht synchronisiert.

Anleitungen für Volumes auf einer Windows-Instance finden Sie unter Trennen eines Volumes von einer Windows-Instance im Amazon EC2-Benutzerhandbuch für Windows-Instances.

Trennen eines EBS-Volumes mithilfe der Konsole

  1. Verwenden Sie in Ihrer Linux-Instance den folgenden Befehl, um das Mounting des Geräts /dev/sdh aufzuheben.

    [ec2-user ~]$ umount -d /dev/sdh
  2. Öffnen Sie die Amazon EC2-Konsole unter https://console.aws.amazon.com/ec2/.

  3. Wählen Sie im Navigationsbereich Volumes aus.

  4. Wählen Sie ein Volume aus und wählen Sie dann Actions (Aktionen), Detach Volume (Volume trennen).

  5. Wählen Sie im Bestätigungsdialogfeld Yes, Detach (Ja, trennen) aus.

Trennen eines EBS-Volumes von einer Instance mithilfe der Befehlszeile

Nachdem Sie das Mounting des Volumes aufgehoben haben, können Sie das Volume mit einem der folgenden Befehle trennen. Weitere Informationen zu diesen Befehlszeilenschnittstellen erhalten Sie unter Zugriff auf Amazon EC2.

Fehlersuche

Nachfolgend finden Sie Probleme, die beim Trennen von Volumes häufig auftreten, sowie Informationen zu deren Behebung.

Anmerkung

Erstellen Sie einen Snapshot Ihres Volumes, bevor Sie sein Mounting aufheben, um Datenverlusten vorzubeugen. Die erzwungene Trennung eines hängengebliebenen Volumes kann das Dateisystem oder die darin enthaltenen Daten beschädigen oder dazu führen, dass ein neues Volume mit demselben Gerätenamen erst angefügt werden kann, wenn Sie die Instance neu starten.

  • Wenn beim Trennen eines Volumes über die Amazon EC2-Konsole Probleme auftreten, kann der CLI-Befehl describe-volumes hilfreich beim Diagnostizieren des Problems sein. Weitere Informationen finden Sie unter describe-volumes.

  • Wenn Ihr Volume den Status detaching beibehält, können Sie die Trennung erzwingen, indem Sie Force Detach (Trennung erzwingen) wählen. Verwenden Sie diese Option nur als letztes Mittel, um ein Volume von einer ausgefallenen Instance zu trennen, oder wenn Sie ein Volume trennen, das Sie anschließend löschen möchten. Die Instance erhält keine Gelegenheit, die Caches oder Metadaten des Dateisystems zu löschen. Wenn Sie diese Option verwenden, müssen Sie eine Überprüfung und Reparatur des Dateisystems durchführen.

  • Wenn Sie innerhalb weniger Minuten mehrfach versucht haben, die Trennung des Volumes zu erzwingen, sie jedoch weiterhin den Status detaching aufweist, können Sie eine Anfrage im Amazon EC2 forum stellen. Um schneller eine Lösung zu erhalten, geben Sie die Volume-ID dabei an und beschreiben Sie die Schritte, die Sie unternommen haben.

  • Wenn Sie versuchen, ein noch gemountetes Volume zu trennen, kann das Volume während des Trennungsversuchs im Status busy hängenbleiben. Die folgende Ausgabe des Befehls describe-volumes zeigt ein Beispiel dieses Zustands:

    aws ec2 describe-volumes --region us-west-2 --volume-ids vol-1234abcd { "Volumes": [ { "AvailabilityZone": "us-west-2b", "Attachments": [ { "AttachTime": "2016-07-21T23:44:52.000Z", "InstanceId": "i-fedc9876", "VolumeId": "vol-1234abcd", "State": "busy", "DeleteOnTermination": false, "Device": "/dev/sdf" } ....

    Wenn dieser Status auftritt, kann sich das Trennen auf unbestimmte Zeit verzögern, bis Sie das Mounting des Volumes aufheben, die Trennung erzwingen, die Instance neu starten oder alle drei dieser Schritte durchführen.

Menu
Amazon Elastic Compute Cloud
User Guide for Linux Instances

Detaching an Amazon EBS Volume from an Instance

You can detach an Amazon EBS volume from an instance explicitly or by terminating the instance. However, if the instance is running, you must first unmount the volume from the instance.;

If an EBS volume is the root device of an instance, you must stop the instance before you can detach the volume.

When a volume with an AWS Marketplace product code is detached from an instance, the product code is no longer associated with the instance.

Important

After you detach a volume, you are still charged for volume storage as long as the storage amount exceeds the limit of the AWS Free Tier. You must delete a volume to avoid incurring further charges. For more information, see Deleting an Amazon EBS Volume.

This example unmounts the volume and then explicitly detaches it from the instance. This is useful when you want to terminate an instance or attach a volume to a different instance. To verify that the volume is no longer attached to the instance, see Viewing Volume Information.

Note that you can reattach a volume that you detached (without unmounting it), but it might not get the same mount point and the data on the volume might be out of sync if there were writes to the volume in progress when it was detached.

To detach an EBS volume using the console

  1. Use the following command to unmount the /dev/sdh device.

    [ec2-user ~]$ umount -d /dev/sdh
  2. Open the Amazon EC2 console at https://console.aws.amazon.com/ec2/.

  3. In the navigation pane, choose Volumes.

  4. Select a volume and choose Actions, Detach Volume.

  5. In the confirmation dialog box, choose Yes, Detach.

To detach an EBS volume from an instance using the command line

You can use one of the following commands. For more information about these command line interfaces, see Accessing Amazon EC2.

Troubleshooting

This section deals with common problems encountered when detaching volumes, and how to resolve them.

Note

To guard against the possibility of data loss, take a snapshot of your volume before attempting to unmount it. Forced detachment of a stuck volume can cause damage to the file system or the data it contains or an inability to attach a new volume using the same device name, unless you reboot the instance.

  • If you encounter problems while detaching a volume through the Amazon EC2 console, it may be helpful to use the describe-volumes CLI command to diagnose the issue. For more information, see describe-volumes>.

  • If your volume stays in the detachingstate, you can force the detachment by choosing Force Detach. Use this option only as a last resort to detach a volume from a failed instance, or if you are detaching a volume with the intention of deleting it. The instance doesn't get an opportunity to flush file system caches or file system metadata. If you use this option, you must perform file system check and repair procedures.

  • If you've tried to force the volume to detach multiple times over several minutes and it stays in the detaching state, you can post a request for help to the Amazon EC2 forum. To help expedite a resolution, include the volume ID and describe the steps that you've already taken.

  • When you attempt to detach a volume that is still mounted, the volume can become stuck in the busy state while it is trying to detach. The following output from describe-volumes shows an example of this condition:

    [ec2-user ~]$ aws ec2 describe-volumes --region us-west-2 --volume-ids vol-1234abcd 
    {
        "Volumes": [
            {
                "AvailabilityZone": "us-west-2b",
                "Attachments": [
                    {
                        "AttachTime": "2016-07-21T23:44:52.000Z",
                        "InstanceId": "i-fedc9876",
                        "VolumeId": "vol-1234abcd",
                        "State": "busy",
                        "DeleteOnTermination": false,
                        "Device": "/dev/sdf"
                    }
    ....

    When you encounter this state, detachment can be delayed indefinitely until you unmount the volume, force detachment, reboot the instance, or all three.