Amazon Elastic Compute Cloud
Benutzerhandbuch für Linux-Instances

Linux AMI-Virtualisierungstypen

Linux-Amazon Machine Images verwenden einen von zwei Virtualisierungstypen: Paravirtual (PV) oder Hardware Virtual Machine (HVM). Die Hauptunterschiede zwischen PV- und HVM-AMIs sind die Art und Weise, wie sie gestartet werden und ob sie spezielle Hardwareerweiterungen (CPU, Netzwerk und Speicher) zur Verbesserung der Leistung nutzen können.

Um die bestmögliche Leistung zu erhalten, empfiehlt sich zum Starten der Instances die Verwendung von Instance-Typen und HVM-AMIs der aktuellen Generation. Weitere Informationen über Instance-Typen der aktuellen Generation finden Sie unter Amazon EC2-Instance-Typen. Wenn Sie Instance-Typen der vorherigen Generation verwenden und ein Upgrade durchführen möchten, helfen Ihnen die Informationen unter Upgrade-Pfade weiter.

HVM-AMIs

HVM-AMIs sind mit einem vollständig virtualisierten Hardwaresatz ausgestattet und werden durch Ausführen des Master Boot Records des Stamm-Blockgeräts Ihres Abbilds gestartet. Dieser Virtualisierungstyp kann ein Betriebssystem direkt auf einer virtuellen Maschine ausführen, ohne dass diese modifiziert werden muss – ganz so, als würde es sich um Bare-Metal-Hardware handeln. Das Amazon EC2-Hostsystem emuliert einige oder alle der zugrunde liegenden Hardware-Elemente, die dem Gast zur Verfügung gestellt werden.

Anders als bei PV-Gästen können HVM-Gäste den Vorteil von Hardware-Erweiterungen nutzen, die einen schnellen Zugriff auf die zugrunde liegende Hardware des Hostsystems ermöglichen. Weitere Informationen zu verfügbaren CPU-Virtualisierungserweiterungen in Amazon EC2 erhalten Sie im Bereich zur Intel Virtualisierungstechnik auf der Intel-Website. HVM-AMIs sind erforderlich, um eine verbesserte Netzwerkleistung und GPU-Verarbeitung nutzen zu können. Um Anweisungen an spezialisierte Netzwerk- und GPU-Geräte weiterleiten zu können, muss das Betriebssystem Zugriff auf die native Hardwareplattform haben. Hier stellt HVM-Virtualisierung den erforderlichen Zugriff bereit. Weitere Informationen finden Sie unter Enhanced Networking unter Linux und Linux für Accelerated Computing-Instances.

Alle Instance-Typen unterstützen HVM-AMIs.

Um ein HVM-AMI zu finden, müssen Sie sicherstellen, dass der Virtualisierungstyp des AMI auf hvm gesetzt ist. Verwenden Sie hierzu die Konsole oder den Befehl describe-images.

PV-AMIs

PV-AMIs starten mit einem speziellen Boot-Loader mit der Bezeichnung PV-GRUB, der den Boot-Zyklus startet und dann das Chainloading des Kernels durchführt, der in der Datei menu.lst auf Ihrem Abbild angegeben ist. Paravirtuelle Gäste können zwar auf der Host-Hardware ausgeführt werden, die über keine explizite Unterstützung der Virtualisierung verfügt, aber sie können keine speziellen Hardware-Erweiterungen wie Enhanced Networking oder GPU-Verarbeitung nutzen. Früher verfügten PV-Gäste in vielen Fällen über eine bessere Leistung als HVM-Gäste, aber aufgrund von Verbesserungen der HVM-Virtualisierung und der Verfügbarkeit von PV-Treibern für HVM-AMIs ist dies nicht mehr der Fall. Weitere Informationen zu PV-GRUB und dessen Verwendung in Amazon EC2 erhalten Sie unter Aktivieren Ihres eigenen Linux-Kernels.

Die folgenden Instance-Typen der vorherigen Generation unterstützen PV-AMIs: C1, C3, HS1, M1, M3, M2 und T1. Die Instance-Typen der aktuellen Generation unterstützen keine PV-AMIs.

Die folgenden AWS-Regionen unterstützen PV-Instances: Asien-Pazifik (Tokio), Asien-Pazifik (Singapur), Asien-Pazifik (Sydney), EU (Frankfurt), EU (Irland), Südamerika (São Paulo), USA Ost (Nord-Virginia), USA West (Nordkalifornien) und USA West (Oregon).

Um ein PV-AMI zu finden, müssen Sie sicherstellen, dass der Virtualisierungstyp des AMI auf paravirtual festgelegt ist. Verwenden Sie hierzu die Konsole oder den Befehl describe-images.

PV auf HVM

Paravirtuelle Gäste verfügten traditionell über eine bessere Performance bei Speicher- und Netzwerkoperationen als HVM-Gäste, da sie spezielle Treiber für die Ein- und Ausgabe nutzen konnten, mit denen der Mehraufwand für die Emulation von Netzwerk- und Datenträger-Hardware vermieden wurde. Im Gegensatz dazu mussten HVM-Gäste diese Anweisungen in emulierte Hardware übersetzen. PV-Treiber stehen jetzt HVM-Gästen zur Verfügung. Für Betriebssysteme, die nicht für die Ausführung in einer paravirtualisierten Umgebung (z. B. Windows) portiert werden können, können durch ihre Nutzung daher trotzdem Leistungsvorteile in Bezug auf Speicher- und Netzwerk-E/A erzielt werden. Mit diesen PV auf HVM-Treibern können HVM-Gäste die gleiche oder eine bessere Leistung als paravirtuelle Gäste erzielen.

Amazon Elastic Compute Cloud
User Guide for Linux Instances

Linux AMI Virtualization Types

Linux Amazon Machine Images use one of two types of virtualization: paravirtual (PV) or hardware virtual machine (HVM). The main difference between PV and HVM AMIs is the way in which they boot and whether they can take advantage of special hardware extensions (CPU, network, and storage) for better performance.

For the best performance, we recommend that you use current generation instance types and HVM AMIs when you launch your instances. For more information about current generation instance types, see the Amazon EC2 Instances detail page. If you are using previous generation instance types and would like to upgrade, see Upgrade Paths.

For information about the types of the Amazon Linux AMI recommended for each instance type, see the Amazon Linux AMI Instance Types detail page.


HVM AMIs are presented with a fully virtualized set of hardware and boot by executing the master boot record of the root block device of your image. This virtualization type provides the ability to run an operating system directly on top of a virtual machine without any modification, as if it were run on the bare-metal hardware. The Amazon EC2 host system emulates some or all of the underlying hardware that is presented to the guest.

Unlike PV guests, HVM guests can take advantage of hardware extensions that provide fast access to the underlying hardware on the host system. For more information on CPU virtualization extensions available in Amazon EC2, see Server Virtualization on the Intel website. HVM AMIs are required to take advantage of enhanced networking and GPU processing. In order to pass through instructions to specialized network and GPU devices, the OS needs to be able to have access to the native hardware platform; HVM virtualization provides this access. For more information, see Enhanced Networking and Linux GPU Instances.

All current generation instance types support HVM AMIs. The CC2, CR1, HI1, and HS1 previous generation instance types support HVM AMIs.

To find an HVM AMI, verify that the virtualization type of the AMI is set to hvm, using the console or the describe-images command.


PV AMIs boot with a special boot loader called PV-GRUB, which starts the boot cycle and then chain loads the kernel specified in the menu.lst file on your image. Paravirtual guests can run on host hardware that does not have explicit support for virtualization, but they cannot take advantage of special hardware extensions such as enhanced networking or GPU processing. Historically, PV guests had better performance than HVM guests in many cases, but because of enhancements in HVM virtualization and the availability of PV drivers for HVM AMIs, this is no longer true. For more information about PV-GRUB and its use in Amazon EC2, see PV-GRUB.

The C3 and M3 current generation instance types support PV AMIs. The C1, HI1, HS1, M1, M2, and T1 previous generation instance types support PV AMIs.

To find a PV AMI, verify that the virtualization type of the AMI is set to paravirtual, using the console or the describe-images command.


Paravirtual guests traditionally performed better with storage and network operations than HVM guests because they could leverage special drivers for I/O that avoided the overhead of emulating network and disk hardware, whereas HVM guests had to translate these instructions to emulated hardware. Now these PV drivers are available for HVM guests, so operating systems that cannot be ported to run in a paravirtualized environment (such as Windows) can still see performance advantages in storage and network I/O by using them. With these PV on HVM drivers, HVM guests can get the same, or better, performance than paravirtual guests.