Aufheben der Gültigkeit von Dateien - Amazon CloudFront

Aufheben der Gültigkeit von Dateien

Wenn Sie eine Datei vor ihrem Ablauf aus CloudFront-Edge-Zwischenspeichern entfernen möchten, können Sie einen der folgenden Schritte ausführen:

  • Heben Sie die Gültigkeit der Datei in Edge-Caches auf. Wenn ein Viewer die Datei das nächste Mal anfordert, bezieht CloudFront die neueste Version der Datei wieder vom Ursprung.

  • Verwenden Sie Datei-Versioning, um eine andere Version der Datei mit einem anderen Namen bereitzustellen. Weitere Informationen finden Sie unter Aktualisieren von vorhandenen Dateien mithilfe von versionierten Dateinamen.

Um die Gültigkeit von Dateien aufzuheben, können Sie entweder den Pfad für einzelne Dateien festlegen oder einen Pfad, der mit dem Platzhalter * endet und für ein oder mehrere Dateien gelten könnte, wie in den folgenden Beispielen gezeigt:

  • /images/image1.jpg

  • /images/image*

  • /images/*

Anmerkung

Wenn Sie die AWS Command Line Interface (AWS CLI) bei der Aufhebung der Gültigkeit von Dateien verwenden und Sie einen Pfad mit dem Platzhalter * verwenden, müssen Sie den Pfad in Anführungszeichen (") angeben.

Beispiel: aws cloudfront create-invalidation --distribution-id distribution_ID --paths "/*".

Sie können jeden Monat eine bestimmte Anzahl von Aufhebungspfaden kostenlos übermitteln. Wenn Sie in einem Monat mehr als die entsprechende Anzahl an Aufhebungspfaden übermitteln, zahlen Sie für jeden übermittelten Aufhebungspfad eine Gebühr. Weitere Informationen zu den Gebühren für die Aufhebung der Gültigkeit finden Sie unter Kosten der Aufhebung der Gültigkeit von Dateien.

Auswählen zwischen der Aufhebung der Gültigkeit von Dateien und der Verwendung von versionierten Dateinamen

Um die Versionen von Dateien zu steuern, die von Ihrer Verteilung bereitgestellt werden, können Sie entweder die Gültigkeit der Dateien aufheben oder diesen versionierte Dateinamen zuweisen. Wenn Sie Ihre Dateien häufig aktualisieren möchten, empfehlen wir, hauptsächlich Datei-Versioning zu verwenden. Die Gründe dafür sind folgende:

  • Mit Versioning können Sie steuern, welche Datei von einer Anfrage zurückgegeben wird, auch wenn der Benutzer über eine Version verfügt, die entweder lokal oder hinter einem Unternehmens-Caching-Proxy zwischengespeichert ist. Wenn Sie die Gültigkeit der Datei aufheben, kann der Benutzer möglicherweise noch die alte Version aus diesen Caches anzeigen, bis sie abläuft.

  • CloudFront-Zugriffsprotokolle enthalten die Namen Ihrer Dateien, sodass das Versioning das Analysieren der Ergebnisse von Dateiänderungen vereinfacht.

  • Versioning bietet eine Möglichkeit, verschiedenen Benutzern verschiedene Versionen von Dateien bereitzustellen.

  • Versioning vereinfacht den Wechsel zwischen verschiedenen Dateirevisionen.

  • Versioning ist kostengünstiger. Sie müssen auch weiterhin für das Übertragen neuer Versionen Ihrer Dateien durch CloudFront an Edge-Standorte zahlen, die Aufhebung der Gültigkeit von Dateien ist jedoch kostenlos.

Weitere Informationen zu Datei-Versioning finden Sie unter Aktualisieren von vorhandenen Dateien mithilfe von versionierten Dateinamen.

Ermitteln, welche Dateien ungültig gemacht werden sollen

Wenn Sie die Gültigkeit mehrerer Dateien aufheben möchten, wie beispielsweise aller Dateien in einem Verzeichnis oder aller Dateien, deren Namen mit den gleichen Zeichen beginnen, können Sie den Platzhalter * am Ende des Aufhebungspfads einfügen. Weitere Informationen zur Verwendung des Platzhalters * finden Sie unter Invalidation paths.

Wenn Sie die Gültigkeit ausgewählter Dateien aufheben möchten, Ihre Benutzer jedoch nicht unbedingt auf alle Dateien in Ihrem Ursprung zugreifen, können Sie ermitteln, welche Dateien Viewer von CloudFront abgefragt haben, und nur die Gültigkeit dieser Dateien aufheben. Um zu ermitteln, welche Dateien Viewer abgefragt haben, aktivieren Sie die CloudFront-Zugriffsprotokollierung. Weitere Informationen zu Zugriffsprotokollen finden Sie unter Konfigurieren und Verwenden von Standardprotokollen (Zugriffsprotokolle).

Angabe der Dateien, die ungültig gemacht werden sollen

Beachten Sie die folgenden Informationen zur Angabe der Dateien, die Sie ungültig machen möchten.

Groß-/Kleinschreibung

Hinsichtlich der Aufhebungspfade muss Groß-/Kleinschreibung beachtet werden, sodass /images/image.jpg und /images/Image.jpg zwei verschiedene Dateien angeben.

Ändern der URI mit einer Lambda-Funktion

Wenn Ihre CloudFront-Verteilung eine Lambda-Funktion bei Viewer-Anfrage-Ereignissen auslöst und die Funktion die URI der angefragten Datei ändert, empfiehlt es sich, beide URIs aufzuheben, um die Datei aus den CloudFront-Edge-Zwischenspeichern zu entfernen:

  • Der URI in der Viewer-Anfrage

  • Die URI, nachdem sie von der Funktion geändert wurde

Angenommen, Ihre Lambda-Funktion ändert den URI für eine Datei von dieser:

https://d111111abcdef8.cloudfront.net/index.html

in eine URI, die ein Sprachverzeichnis enthält:

https://d111111abcdef8.cloudfront.net/en/index.html

Um die Datei ungültig zu machen, müssen Sie die folgenden Pfade angeben:

  • /index.html

  • /en/index.html

Weitere Informationen finden Sie unter Invalidation paths.

Standardstammobjekt

Um die Gültigkeit des Standardstammobjekts (Datei) aufzuheben, geben Sie den Pfad auf die Weise an, auf die Sie auch den Pfad für alle anderen Dateien angeben.

Weiterleiten von Cookies

Wenn Sie CloudFront so konfiguriert haben, dass Cookies an Ihren Ursprung weitergeleitet werden, enthalten CloudFront-Edge-Zwischenspeicher möglicherweise mehrere Versionen der Datei. Wenn Sie die Gültigkeit einer Datei aufheben, hebt CloudFront die Gültigkeit aller zwischengespeicherten Versionen der Datei auf, unabhängig von den zugehörigen Cookies. Sie können nicht auf der Grundlage der zugehörigen Cookies selektiv die Gültigkeit einiger Versionen aufheben und anderer Versionen nicht. Weitere Informationen finden Sie unter Zwischenspeichern von Inhalten auf der Grundlage von Cookies.

Weiterleiten von Headern

Wenn Sie CloudFront so konfiguriert haben, dass eine Liste von Headern an Ihren Ursprung weitergeleitet wird und dass eine Zwischenspeicherung auf der Grundlage der Werte der Header erfolgt, enthalten CloudFront-Edge-Zwischenspeicher möglicherweise mehrere Versionen der Datei. Wenn Sie die Gültigkeit einer Datei aufheben, hebt CloudFront die Gültigkeit aller zwischengespeicherten Versionen der Datei auf, unabhängig von den Header-Werten. Sie können nicht auf der Grundlage der Header-Werte selektiv die Gültigkeit einiger Versionen aufheben und anderer Versionen nicht. (Wenn Sie CloudFront so konfigurieren, dass alle Header an Ihren Ursprung weitergeleitet werden, speichert CloudFront Ihre Dateien nicht zwischen.) Weitere Informationen finden Sie unter Zwischenspeichern von Inhalten auf der Grundlage von Anfrage-Headern.

Weiterleiten von Abfragezeichenfolgen

Wenn Sie CloudFront so konfiguriert haben, dass Abfragezeichenfolgen an Ihren Ursprung weitergeleitet werden, müssen Sie die Abfragezeichenfolgen beim Aufheben der Gültigkeit von Dateien einfügen, wie in den folgenden Beispielen gezeigt:

  • /images/image.jpg?parameter1=a

  • /images/image.jpg?parameter1=b

Wenn Client-Anfragen fünf verschiedene Abfragezeichenfolgen für dieselbe Datei enthalten, können Sie entweder die Gültigkeit der Datei fünfmal aufheben, einmal für jede Abfragezeichenfolgen, oder den Platzhalter * im Aufhebungspfad verwenden wie im folgenden Beispiel gezeigt:

/images/image.jpg*

Weitere Informationen zur Verwendung von Platzhaltern im Aufhebungspfad finden Sie unter Invalidation paths. Weitere Informationen zu Abfragezeichenfolgen finden Sie unter Zwischenspeichern von Inhalten auf der Grundlage von Abfragezeichenfolgeparametern. Um zu ermitteln, welche Abfragezeichenfolgen verwendet werden, können Sie die CloudFront-Protokollierung aktivieren. Weitere Informationen finden Sie unter Konfigurieren und Verwenden von Standardprotokollen (Zugriffsprotokolle).

Maximum erlaubt

Informationen zur maximalen Anzahl der zulässigen Gültigkeitsaufhebungen finden Sie unter Maximum für gleichzeitige Aufhebungsanfragen.

Microsoft Smooth Streaming-Dateien

Sie können die Gültigkeit von Mediendateien im Microsoft Smooth Streaming-Format nicht aufheben, wenn Smooth Streaming für das entsprechende Cache-Verhalten aktiviert ist.

Nicht-ASCII- oder unsichere Zeichen im Pfad

Wenn der Pfad Nicht-ASCII-Zeichen oder unsichere Zeichen enthält, wie in RFC 1783, definiert, URL-codieren Sie diese Zeichen. URL-codieren Sie keine anderen Zeichen in dem Pfad. Ansonsten hebt CloudFront die Gültigkeit der alten Version der aktualisierten Datei nicht auf.

Aufhebungspfade

Der Pfad ist der relative Pfad in Bezug auf die Verteilung. Um beispielsweise die Gültigkeit der Datei unter https://d111111abcdef8.cloudfront.net/images/image2.jpg aufzuheben, würden Sie Folgendes angeben:

/images/image2.jpg

Anmerkung

In der CloudFront-Konsole können Sie den vorangestellten Schrägstrich im Pfad wie folgt weglassen: images/image2.jpg. Wenn Sie die CloudFront-API direkt verwenden, müssen Aufhebungspfade mit einem vorangestellten Schrägstrich beginnen.

Mit dem Platzhalter * können Sie auch die Gültigkeit mehrerer Dateien gleichzeitig aufheben. Der Platzhalter *, der 0 oder mehr Zeichen ersetzt, muss das letzte Zeichen im Aufhebungspfad sein. Auch wenn Sie die AWS Command Line Interface (AWS CLI) bei der Aufhebung der Gültigkeit von Dateien verwenden und Sie einen Pfad mit dem Platzhalter * verwenden, müssen Sie den Pfad (") in Anführungszeichen setzen ("/*").

Im Folgenden sind einige Beispiele aufgeführt:

  • So heben Sie die Gültigkeit aller Dateien in einem Verzeichnis auf:

    /Verzeichnispfad/*

  • So heben Sie die Gültigkeit eines Verzeichnisses, aller Unterverzeichnisse und aller Dateien im Verzeichnis und den Unterverzeichnissen auf:

    /Verzeichnispfad*

  • So heben Sie die Gültigkeit aller Dateien auf, die denselben Namen, aber verschiedene Dateinamenerweiterungen haben, wie beispielsweise logo.jpg, logo.png und logo.gif:

    /Verzeichnispfad/Dateiname.*

  • So heben Sie die Gültigkeit aller Dateien in einem Verzeichnis auf, deren Dateinamen mit denselben Zeichen beginnen (beispielsweise alle Dateien für ein Video im HLS-Format), unabhängig von der Dateinamenerweiterung:

    /Verzeichnispfad/Anfangszeichen-im-Dateinamen*

  • Wenn Sie CloudFront so konfigurieren, dass die Zwischenspeicherung auf der Grundlage von Abfragezeichenfolgeparametern erfolgt, und Sie die Gültigkeit aller Versionen einer Datei aufheben möchten:

    /Verzeichnispfad/Dateiname.Dateinamenerweiterung*

  • So heben Sie die Gültigkeit aller Dateien in einer Verteilung auf:

    /*

Die maximale Länge eines Pfads beträgt 4 000 Zeichen. Sie können innerhalb des Pfads keine Platzhalter verwenden, nur am Ende des Pfads.

Weitere Informationen zum AUfheben der Gültigkeit von Dateien, wenn Sie eine Lambda-Funktion zum Ändern der URI verwenden, finden Sie unter Changing the URI Using a Lambda Function.

Die Gebühr für das Übermitteln eines Aufhebungspfads ist dieselbe, unabhängig von der Anzahl der Dateien, die Sie ungültig machen: eine einzelne Datei (/images/logo.jpg) oder alle Dateien, die mit einer Verteilung verknüpft sind (/*). Weitere Informationen finden Sie unter Amazon CloudFront – Preise.

Wenn es sich bei dem Aufhebungspfad um ein Verzeichnis handelt und wenn Sie über keine Standard-Methode zum Angeben von Verzeichnissen verfügen – mit oder ohne einen abschließenden Schrägstrich (/) –, empfehlen wir, die Gültigkeit des Verzeichnisses sowohl mit als auch ohne abschließenden Schrägstrich aufzuheben, beispielsweise /images und /images/.

Signierte URLs

Wenn Sie signierte URLs verwenden, heben Sie die Gültigkeit einer Datei auf, indem Sie nur den Teil der URL vor dem Fragezeichen (?) einfügen.

Aufheben der Gültigkeit von Dateien mithilfe der Konsole

Sie können die CloudFront-Konsole verwenden, um eine Gültigkeitsaufhebung durchzuführen und eine Liste der zuvor übermittelten Aufhebungen sowie detaillierte Informationen über eine einzelne Aufhebung anzuzeigen. Sie können auch eine vorhandene Aufhebung kopieren, die Liste der Dateipfade bearbeiten und die bearbeiteten Aufhebungen ausführen. Sie können diese Aufhebungen nicht aus der Liste entfernen.

Aufheben der Gültigkeit von Dateien

Um die Gültigkeit von Dateien mithilfe der CloudFront-Konsole aufzuheben, führen Sie die folgenden Schritte aus.

So heben Sie die Gültigkeit von Dateien auf

  1. Melden Sie sich bei der AWS Management Console an und öffnen Sie die CloudFront-Konsole unter https://console.aws.amazon.com/cloudfront/v3/home.

  2. Wählen Sie die Verteilung aus, für die Sie Dateien ungültig machen möchten.

  3. Wählen Sie Distribution Settings aus.

  4. Wählen Sie die Registerkarte Invalidations aus.

  5. Wählen Sie Create Invalidation aus.

  6. Geben Sie für die Dateien, die Sie ungültig machen möchten, einen Aufhebungspfad pro Zeile ein. Weitere Informationen zur Angabe von Aufhebungspfaden finden Sie unter Angabe der Dateien, die ungültig gemacht werden sollen.

    Wichtig

    Gehen Sie bei der Angabe der Dateipfade vorsichtig vor. Sie können einen Aufhebungsantrag nicht abbrechen, wenn Sie ihn begonnen haben.

  7. Wählen Sie Invalidate aus.

Kopieren, Bearbeiten und erneutes Ausführen einer vorhandenen Aufhebung

Sie können eine zuvor erstellte Aufhebung kopieren, die Liste der Aufhebungspfade aktualisieren und die aktualisierte Aufhebung ausführen. Sie können eine vorhandene Aufhebung nicht kopieren, die Aufhebungspfade aktualisieren und dann die aktualisierte Aufhebung speichern, ohne sie auszuführen.

Wichtig

Wenn Sie eine Gültigkeitsaufhebung kopieren, die noch ausgeführt wird, die Liste der Aufhebungspfade aktualisieren und dann die aktualisierte Aufhebung ausführen, wird CloudFront die kopierte Aufhebung nicht beenden oder löschen. Wenn Aufhebungspfade im Original und in der Kopie angezeigt werden, versucht CloudFront, die Gültigkeit der Dateien zweimal aufzuheben. Beide Aufhebungen werden dabei auf Ihre maximale Anzahl an kostenlosen Aufhebungen für diesen Monat angerechnet. Wenn Sie die maximale Anzahl der kostenlosen Aufhebungen bereits erreicht haben, fallen Gebühren für beide Aufhebungen der einzelnen Dateien an. Weitere Informationen finden Sie unter Maximum für gleichzeitige Aufhebungsanfragen.

So kopieren, bearbeiten und führen Sie eine vorhandene Aufhebung erneut aus

  1. Melden Sie sich bei der AWS Management Console an und öffnen Sie die CloudFront-Konsole unter https://console.aws.amazon.com/cloudfront/v3/home.

  2. Wählen Sie die Verteilung mit der Aufhebung aus, die Sie kopieren möchten.

  3. Wählen Sie Distribution Settings aus.

  4. Wählen Sie die Registerkarte Invalidations aus.

  5. Wählen Sie die Verteilung aus, die Sie kopieren möchten.

    Wenn Sie sich nicht sicher sind, welche Aufhebung Sie kopieren möchten, können Sie eine Aufhebung und anschließend Details auswählen, um detaillierte Informationen zu dieser Aufhebung anzuzeigen.

  6. Wählen Sie die Option Copy Kopieren aus.

  7. Aktualisieren Sie die Liste der Aufhebungspfade, sofern zutreffend.

  8. Wählen Sie Invalidate aus.

Stornieren von Aufhebungen

Wenn Sie eine Aufhebungsanforderung an CloudFront übermitteln, leitet CloudFront die Anforderung innerhalb weniger Sekunden an alle Edge-Standorte weiter. Jeder Edge-Standort beginnt sofort mit der Verarbeitung der Aufhebungsanforderung. Daher gibt es keine Möglichkeit, eine Aufhebung nach der Übermittlung zu stornieren.

Auflisten von Aufhebungen

Mithilfe der CloudFront-Konsole können Sie eine Liste der letzten 100 Aufhebungen anzeigen, die Sie für eine Verteilung erstellt und ausgeführt haben. Wenn Sie eine Liste mit mehr als 100 Aufhebungen anzeigen möchten, verwenden Sie die API-Aktion ListInvalidations. Weitere Informationen finden Sie unter ListInvalidations in der Amazon CloudFront-API-Referenz.

So listen Sie Aufhebungen auf

  1. Melden Sie sich bei der AWS Management Console an und öffnen Sie die CloudFront-Konsole unter https://console.aws.amazon.com/cloudfront/v3/home.

  2. Wählen Sie die Verteilung aus, für die Sie eine Liste der Aufhebungen anzeigen möchten.

  3. Wählen Sie Distribution Settings aus.

  4. Wählen Sie die Registerkarte Invalidations aus.

Anmerkung

Sie können diese Aufhebungen nicht aus der Liste entfernen.

Anzeigen von Informationen zu einer Aufhebung

Sie können detaillierte Informationen zu einer Aufhebung anzeigen, einschließlich Verteilungs-ID, Aufhebungs-ID, Status der Aufhebung, Datum und Uhrzeit der Erstellung der Aufhebung sowie eine vollständige Liste der Aufhebungspfade.

So zeigen Sie Informationen zu einer Aufhebung auf

  1. Melden Sie sich bei der AWS Management Console an und öffnen Sie die CloudFront-Konsole unter https://console.aws.amazon.com/cloudfront/v3/home.

  2. Wählen Sie die Verteilung mit der Aufhebung aus, zu der Sie detaillierte Informationen anzeigen möchten.

  3. Wählen Sie Distribution Settings aus.

  4. Wählen Sie die Registerkarte Invalidations aus.

  5. Wählen Sie die entsprechende Aufhebung aus.

  6. Wählen Sie Details aus.

Aufheben der Gültigkeit von Dateien mit der CloudFront-API

Informationen zur Aufhebung der Gültigkeit von Objekten und zur Anzeige von Informationen zu Aufhebungen mithilfe der CloudFront-API finden Sie in den folgenden Themen in der Amazon CloudFront API-Referenz:

Maximum für gleichzeitige Aufhebungsanfragen

Wenn Sie die Gültigkeit von Dateien einzeln aufheben, können Aufhebungsanfragen für bis zu 3.000 Dateien pro Verteilung gleichzeitig in Bearbeitung sein. Dabei kann es sich um eine Aufhebungsanfrage für bis zu 3.000 Dateien, bis zu 3.000 Anfragen für eine Datei oder eine beliebige andere Kombination handeln, die 3.000 Dateien nicht überschreitet. Beispielsweise können Sie 30 Aufhebungsanfragen übermitteln, die jeweils die Gültigkeit von 100 Dateien aufheben. Solange alle 30 Aufhebungsanfragen noch in Bearbeitung sind, können Sie keine weiteren Aufhebungsanfragen übermitteln. Wenn Sie das Maximum überschreiten, gibt CloudFront eine Fehlermeldung zurück.

Wenn Sie den Platzhalter * verwenden, können Anfragen für bis zu 15 Aufhebungspfade gleichzeitig in Bearbeitung sein. Es können darüber hinaus Aufhebungsanfragen für bis zu 3.000 einzelne Dateien pro Verteilung gleichzeitig in Bearbeitung sein. Das Maximum für zulässige Aufhebungsanfragen mit Platzhalter ist nicht abhängig vom Maximum für die einzelne Aufhebung der Gültigkeit von Dateien.

Kosten der Aufhebung der Gültigkeit von Dateien

Die ersten 1 000 pro Monat übermittelten Aufhebungspfade sind kostenlos. Alle weiteren Aufhebungspfade (über 1 000) in einem Monat sind kostenpflichtig. Ein Aufhebungspfad kann für eine einzelne Datei (z. B. /images/logo.jpg) oder für mehrere Dateien (z. B. /images/*) gelten. Ein Pfad mit dem Platzhalter * zählt als ein Pfad, auch wenn er bewirkt, dass CloudFront die Gültigkeit von Tausenden von Dateien aufhebt.

Das Maximum von 1 000 kostenlosen Aufhebungspfaden pro Monat gilt für die Gesamtanzahl an Aufhebungspfaden auf allen Verteilungen, die Sie mit einem AWS-Konto erstellen. Wenn Sie beispielsweise das AWS-Konto john@example.com verwenden, um drei Verteilungen zu erstellen, und Sie 600 Aufhebungspfade für jede Aufteilung in einem bestimmten Monat übermitteln (für insgesamt 1 800 Aufhebungspfade), berechnet AWS Ihnen Gebühren für 800 Aufhebungspfade in diesem Monat. Spezifische Informationen zu Preisen für Gültigkeitsaufhebungen finden Sie unter Amazon CloudFront-Preise. Weitere Informationen zur Aufhebungspfaden finden Sie unter Invalidation paths.

Menu
Amazon CloudFront
Developer Guide (API Version 2016-09-29)

Invalidating Objects (Web Distributions Only)

If you need to remove an object from CloudFront edge caches before it expires, you can do one of the following:

  • Invalidate the object from edge caches. The next time a viewer requests the object, CloudFront returns to the origin to fetch the latest version of the object.

  • Use object versioning to serve a different version of the object that has a different name. For more information, see Updating Existing Objects Using Versioned Object Names.

Important

You can invalidate most types of objects that are served by a web distribution, but you cannot invalidate media files in the Microsoft Smooth Streaming format when you have enabled Smooth Streaming for the corresponding cache behavior. In addition, you cannot invalidate objects that are served by an RTMP distribution.

To invalidate objects, you can specify either the path for individual objects or a path that ends with the * wildcard, which might apply to one object or to many, as shown in the following examples:

  • /images/image1.jpg

  • /images/image*

  • /images/*

You can submit a specified number of invalidation paths each month for free. If you submit more than the allotted number of invalidation paths in a month, you pay a fee for each invalidation path that you submit. For more information about the charges for invalidation, see Paying for Object Invalidation.

Choosing Between Invalidating Objects and Using Versioned Object Names

To control the versions of objects that are served from your distribution, you can either invalidate objects or give them versioned file names. If you'll want to update your objects frequently, we recommend that you primarily use object versioning for the following reasons:

  • Versioning enables you to control which object a request returns even when the user has a version cached either locally or behind a corporate caching proxy. If you invalidate the object, the user might continue to see the old version until it expires from those caches.

  • CloudFront access logs include the names of your objects, so versioning makes it easier to analyze the results of object changes.

  • Versioning provides a way to serve different versions of objects to different users.

  • Versioning simplifies rolling forward and back between object revisions.

  • Versioning is less expensive. You still have to pay for CloudFront to transfer new versions of your objects to edge locations, but you don't have to pay for invalidating objects.

For more information about object versioning, see Updating Existing Objects Using Versioned Object Names.

Determining Which Objects to Invalidate

If you want to invalidate multiple objects such as all of the objects in a directory or all of the objects whose names begin with the same characters, you can include the * wildcard at the end of the invalidation path. For more information about using the * wildcard, see Invalidation paths.

If you want to invalidate selected objects but your users don't necessarily access every object on your origin, you can determine which objects viewers have requested from CloudFront and invalidate only those objects. To determine which objects viewers have requested, enable CloudFront access logging. For more information about access logs, see Access Logs.

Specifying the Objects to Invalidate

Whether you invalidate objects by using the CloudFront console or the CloudFront API, the requirements and limitations for specifying objects are the same. Note the following about specifying the objects that you want to invalidate.

Case sensitivity

Invalidation paths are case sensitive, so /images/image.jpg and /images/Image.jpg specify two different objects.

Default root object

To invalidate the default root object, specify the path the same way that you specify the path for any other object.

Distribution types

You can invalidate only objects that are associated with a web distribution.

Forwarding cookies

If you configured CloudFront to forward cookies to your origin, CloudFront edge caches might contain several versions of the object. When you invalidate an object, CloudFront invalidates every cached version of the object regardless of its associated cookies. You can't selectively invalidate some versions and not others based on the associated cookies. For more information, see Configuring CloudFront to Cache Objects Based on Cookies.

Forwarding headers

If you configured CloudFront to forward a whitelist of headers to your origin and to cache based on the values of the headers, CloudFront edge caches might contain several versions of the object. When you invalidate an object, CloudFront invalidates every cached version of the object regardless of the header values. You can't selectively invalidate some versions and not others based on header values. (If you configure CloudFront to forward all headers to your origin, CloudFront doesn't cache your objects.) For more information, see Configuring CloudFront to Cache Objects Based on Request Headers.

Forwarding query strings

If you configured CloudFront to forward query strings to your origin, you must include the query strings when invalidating objects, as shown in the following examples:

  • images/image.jpg?parameter1=a

  • images/image.jpg?parameter1=b

If client requests include five different query strings for the same object, you can either invalidate the object five times, once for each query string, or you can use the * wildcard in the invalidation path, as shown in the following example:

/images/image.jpg*

For more information about using wildcards in the invalidation path, see Invalidation paths. For more information about query strings, see Configuring CloudFront to Cache Based on Query String Parameters. To determine which query strings are in use, you can enable CloudFront logging. For more information, see Access Logs.

Limits

For information about limits on invalidations, see Invalidation Limits.

Microsoft Smooth Streaming files

You cannot invalidate media files in the Microsoft Smooth Streaming format when you have enabled Smooth Streaming for the corresponding cache behavior.

Non-ASCII or unsafe characters in the path

If the path includes non-ASCII characters or unsafe characters as defined in RFC 1783 (http://www.ietf.org/rfc/rfc1738.txt), URL-encode those characters. Do not URL-encode any other characters in the path, or CloudFront will not invalidate the old version of the updated object.

Invalidation paths

The path is relative to the distribution. A leading / is optional. For example, to invalidate the object at http://d111111abcdef8.cloudfront.net/images/image2.jpg, you would specify the following:

/images/image2.jpg

or

images/image2.jpg

You can also invalidate multiple objects simultaneously by using the * wildcard. The *, which replaces 0 or more characters, must be the last character in the invalidation path. For example:

  • To invalidate all of the objects in a directory:

    /directory-path/*

  • To invalidate a directory, all of its subdirectories, and all of the objects in the directory and subdirectories:

    /directory-path*

  • To invalidate all files that have the same name but different file name extensions, such as logo.jpg, logo.png, and logo.gif:

    /directory-path/file-name*

  • To invalidate all of the files in a directory for which the file name starts with the same characters (such as all of the files for a video in HLS format), regardless of the file name extension:

    /directory-path/initial-characters-in-file-name*

  • When you configure CloudFront to cache based on query string parameters and you want to invalidate every version of an object:

    /directory-path/file-name.file-name-extension*

  • To invalidate all of the objects in a distribution:

    /*

The maximum length of a path is 4,000 characters.

The charge to submit an invalidation path is the same regardless of the number of objects you're invalidating: a single object (/images/logo.jpg) or all of the objects that are associated with a distribution (/*). For more information, see Amazon CloudFront Pricing.

If the invalidation path is a directory and if you have not standardized on a method for specifying directories—with or without a trailing slash (/)—we recommend that you invalidate the directory both with and without a trailing slash, for example, /images and /images/. For more information, see How Public URLs Affect the Invalidation of Directories.

Signed URLs

If you are using signed URLs, invalidate an object by including only the portion of the URL before the question mark (?).

Invalidating Objects and Displaying Information about Invalidations

You can use the CloudFront console or CloudFront API actions to create and run an invalidation, display a list of the invalidations that you submitted previously, and display detailed information about an individual invalidation. You can also copy an existing invalidation, edit the list of object paths, and run the edited invalidation.

See the applicable topic:

Invalidating Objects Using the CloudFront Console

To invalidate objects using the CloudFront console, do the following procedure.

To invalidate objects using the CloudFront console

  1. Sign in to the AWS Management Console and open the CloudFront console at https://console.aws.amazon.com/cloudfront/.

  2. Choose the distribution for which you want to invalidate objects.

  3. Choose Distribution Settings.

  4. Choose the Invalidations tab.

  5. Choose Create Invalidation.

  6. For the objects that you want to invalidate, enter one invalidation path per line. For information about specifying invalidation paths, see Specifying the Objects to Invalidate.

    Important

    Specify object paths carefully. You can't cancel an invalidation request after you start it.

  7. Choose Invalidate.

Copying, Editing, and Rerunning an Existing Invalidation Using the CloudFront Console

You can copy an invalidation that you created previously, update the list of invalidation paths, and run the updated invalidation. You cannot copy an existing invalidation, update the invalidation paths, and save the updated invalidation without running it.

Important

If you copy an invalidation that is still in progress, update the list of invalidation paths, and run the updated invalidation, CloudFront will not stop or delete the invalidation that you copied. If any invalidation paths appear in the original and in the copy, CloudFront will try to invalidate the objects twice, and both invalidations will count against your maximum number of free invalidations for the month. If you've already reached the maximum number of free invalidations, you'll be charged for both invalidations of each object. For more information, see Invalidation Limits.

To copy, edit, and rerun an existing invalidation using the CloudFront console

  1. Sign in to the AWS Management Console and open the CloudFront console at https://console.aws.amazon.com/cloudfront/.

  2. Choose the distribution that contains the invalidation that you want to copy.

  3. Choose Distribution Settings.

  4. Choose the Invalidations tab.

  5. Choose the invalidation that you want to copy.

    If you aren't sure which invalidation you want to copy, you can choose an invalidation and choose Details to display detailed information about that invalidation.

  6. Choose Copy.

  7. Update the list of invalidation paths if applicable.

  8. Choose Invalidate.

Listing Invalidations Using the CloudFront Console

Using the console, you can display a list of the last 100 invalidations that you've created and run for a distribution. If you want to get a list of more than 100 invalidations, use the GET Invalidation List API action. For more information, see GET Invalidation List in the Amazon CloudFront API Reference.

To list invalidations using the CloudFront console

  1. Sign in to the AWS Management Console and open the CloudFront console at https://console.aws.amazon.com/cloudfront/.

  2. Choose the distribution for which you want to display a list of invalidations.

  3. Choose Distribution Settings.

  4. Choose the Invalidations tab.

Displaying Information about an Invalidation Using the CloudFront Console

You can display detailed information about an invalidation, including distribution ID, invalidation ID, the status of the invalidation, the date and time that the invalidation was created, and a complete list of the invalidation paths.

To display information about an invalidation using the CloudFront console

  1. Sign in to the AWS Management Console and open the CloudFront console at https://console.aws.amazon.com/cloudfront/.

  2. Choose the distribution that contains the invalidation about which you want to display detailed information.

  3. Choose Distribution Settings.

  4. Choose the Invalidations tab.

  5. Choose the invalidation about which you want to display detailed information.

  6. Choose Details.

Invalidating Objects and Displaying Information about Invalidations Using the CloudFront API

For information about invalidating objects and about displaying information about invalidations using the CloudFront API, see the applicable topic in the Amazon CloudFront API Reference:

Third-Party Tools for Invalidating Objects

In addition to the invalidation methods provided by CloudFront, several third-party tools provide ways to invalidate objects. For a list of tools, see Invalidating Objects.

Invalidation Limits

If you're invalidating objects individually, you can have invalidation requests for up to 3,000 objects per distribution in progress at one time. This can be one invalidation request for up to 3,000 objects, up to 3,000 requests for one object each, or any other combination that doesn't exceed 3,000 objects. For example, you can submit 30 invalidation requests that invalidate 100 objects each. As long as all 30 invalidation requests are still in progress, you can't submit any more invalidation requests. If you exceed the limit, CloudFront returns an error message.

If you're using the * wildcard, you can have requests for up to 15 invalidation paths in progress at one time. You can also have invalidation requests for up to 3,000 individual objects per distribution in progress at the same time; the limit on wildcard invalidation requests is independent of the limit on invalidating objects individually.

Note

It usually takes 10 to 15 minutes for CloudFront to complete your invalidation request, depending on the number of invalidation paths that you included in the request.

Paying for Object Invalidation

The first 1,000 invalidation paths that you submit per month are free; you pay for each invalidation path over 1,000 in a month. An invalidation path can be for a single object (such as /images/logo.jpg) or for multiple objects (such as /images/*). A path that includes the * wildcard counts as one path even if it causes CloudFront to invalidate thousands of objects.

This limit of 1000 invalidation paths per month applies to the total number of invalidation paths across all of the distributions that you create with one AWS account. For example, if you use the AWS account john@example.com to create three distributions, and you submit 600 invalidation paths for each distribution in a given month (for a total of 1,800 invalidation paths), AWS will charge you for 800 invalidation paths in that month. For specific information about invalidation pricing, go to Amazon CloudFront Pricing. For more information about invalidation paths, see Invalidation paths.