Verwenden signierter Cookies - Amazon CloudFront

Verwenden signierter Cookies

Mit CloudFront-signierten Cookies können Sie kontrollieren, wer auf Ihre Inhalte zugreifen kann, wenn Sie Ihre aktuellen URLs nicht ändern möchten oder wenn Sie Zugriff auf mehrere beschränkte Dateien bereitstellen möchten, beispielsweise auf alle Dateien im Bereich des Abonnenten einer Website. In diesem Thema werden die Überlegungen bei der Verwendung von signierten Cookies erläutert und es wird beschrieben, wie signierte Cookies mithilfe von vordefinierten und benutzerdefinierten Richtlinien eingerichtet werden.

Auswählen zwischen vordefinierten und benutzerdefinierten Richtlinien für signierte Cookies

Wenn Sie ein signiertes Cookie erstellen, schreiben Sie eine Richtlinienanweisung im JSON-Format, welche die Einschränkungen für das signierte Cookie festlegt, z. B. wie lange das Cookie gültig ist. Sie können vordefinierte oder benutzerdefinierte Richtlinien verwenden. In der folgenden Tabelle werden vordefinierte und benutzerdefinierte Richtlinien verglichen:

Beschreibung Vordefinierte Richtlinie Benutzerdefinierte Richtlinie

Sie können die Richtlinienanweisung für mehrere Dateien wiederverwenden. Um die Richtlinienanweisung wiederzuverwenden, müssen Sie Platzhalterzeichen im Resource-Objekt verwenden. Weitere Informationen finden Sie unter Werte, die Sie in der Richtlinienanweisung für eine benutzerdefinierte Richtlinie für signierte Cookies angeben.)

Nein

Ja

Sie können das Datum und die Zeit festlegen, ab denen Benutzer auf Ihre Inhalte zugreifen können.

Nein

Ja (optional)

Sie können das Datum und die Zeit festlegen, ab denen Benutzer nicht mehr auf Ihre Inhalte zugreifen können.

Ja

Ja

Sie können die IP-Adresse oder den Bereich von IP-Adressen der Benutzer festlegen, die auf Ihre Inhalte zugreifen können.

Nein

Ja (optional)

Informationen zum Erstellen von signierten Cookies mit einer vordefinierten Richtlinie finden Sie unter Einrichten signierter Cookies mit einer vordefinierten Richtlinie.

Informationen zum Erstellen von signierten Cookies mit einer benutzerdefinierten Richtlinie finden Sie unter Einrichten signierter Cookies mit einer benutzerdefinierten Richtlinie.

Funktionsweise von signierten Cookies

Im Folgenden finden Sie einen Überblick darüber, wie Sie CloudFront für signierte Cookies konfigurieren und wie CloudFront antwortet, wenn ein Benutzer eine Anforderung übermittelt, die ein signiertes Cookies enthält.

  1. Geben Sie in Ihrer CloudFront-Verteilung eine oder mehrere vertrauenswürdige Schlüsselgruppen an, die die öffentlichen Schlüssel enthalten, mit denen CloudFront die URL-Signatur überprüfen kann. Sie verwenden die entsprechenden privaten Schlüssel, um die URLs zu signieren.

    Weitere Informationen finden Sie unter Festlegen der Aussteller, die signierte URLs und signierte Cookies erstellen können.

  2. Sie entwickeln Ihre Anwendung so, dass ermittelt wird, ob ein Benutzer über Zugriff auf Ihre Inhalte verfügen sollte, und wenn dies der Fall ist, drei Set-Cookie-Header an den Viewer zu senden. (Jeder Set-Cookie-Header kann nur ein Name-Wert-Paar enthalten und ein CloudFront-signiertes Cookie erfordert drei Name-Wert-Paare.) Sie müssen die Set-Cookie-Header an den Viewer senden, bevor der Viewer Ihre privaten Inhalte anfragt. Wenn Sie eine kurze Ablaufzeit für das Cookie angeben, möchten Sie vielleicht auch drei weitere Set-Cookie-Header als Reaktion auf folgende Anfragen senden, sodass der Benutzer weiterhin Zugriff hat.

    In der Regel weist Ihre CloudFront-Verteilung mindestens zwei Cache-Verhalten auf: eines, das keine Authentifizierung erfordert, und eines, das eine Authentifizierung erfordert. Die Fehlerseite für den sicheren Teil der Website enthält eine Weiterleitung oder einen Link zu einer Anmeldeseite.

    Wenn Sie Ihre Verteilung so konfigurieren, dass Dateien auf der Grundlage von Cookies zwischengespeichert werden, speichert CloudFront keine separaten Objekte auf der Grundlage der Attribute in signierten Cookies zwischen.

  3. Ein Benutzer meldet sich auf Ihrer Website an und bezahlt entweder für Inhalte oder erfüllt andere Anforderungen für den Zugriff.

  4. Ihre Anwendung gibt die Set-Cookie-Header in der Antwort zurück und der Viewer speichert die Name-Wert-Paare.

  5. Der Benutzer fordert eine Datei an.

    Der Browser des Benutzers oder ein anderer Viewer ruft die Name-Wert-Paare aus Schritt 4 ab und fügt sie zu der Anfrage in einem Cookie-Header hinzu. Dies ist das signierte Cookie.

  6. CloudFront verwendet den öffentlichen Schlüssel, um die Signatur im signierten Cookie zu validieren und zu bestätigen, dass das Cookie nicht manipuliert wurde. Wenn die Signatur ungültig ist, wird die Anfrage abgelehnt.

    Wenn die Signatur im Cookie gültig ist, überprüft CloudFront die Richtlinienanweisung im Cookie (oder erstellt eine, wenn Sie eine vordefinierte Richtlinie verwenden), um zu bestätigen, dass die Anforderung noch gültig ist. Wenn Sie beispielsweise ein Anfangs- und Enddatum sowie eine Anfangs- und Endzeit für das Cookie angegeben haben, bestätigt CloudFront, dass Benutzer während des zulässigen Zeitraums auf Ihre Inhalte zugreifen möchten.

    Wenn die Anforderung die Voraussetzungen in der Richtlinienanweisung erfüllt, stellt CloudFront Ihre Inhalte genauso wie Inhalte bereit, die nicht beschränkt sind: CloudFront bestimmt, ob sich die Datei bereits im Edge-Cache befindet, leitet die Anforderung nötigenfalls an den Ursprung weiter und gibt die Datei wird an den Benutzer zurück.

Wenn Sie den Domain-Parameter in einem Set-Cookie-Header angeben, geben Sie einen möglichst genauen Wert ein, um das Potenzial für den Zugriff durch einen Benutzer mit demselben Stammdomänennamen zu verringern. Beispielsweise ist app.example.com gegenüber example.com vorzuziehen – insbesondere, wenn Sie example.com nicht kontrollieren. Dadurch können Sie verhindern, dass ein Benutzer von www.example.com aus auf Ihre Inhalte zugreift.

Gehen Sie wie folgt vor, um diese Art von Angriff zu verhindern:

  • Schließen Sie die Cookie-Attribute Expires und Max-Age aus, damit der Set-Cookie-Header ein Sitzungs-Cookie erstellt. Sitzungs-Cookies werden automatisch gelöscht, wenn der Benutzer den Browser schließt. Dies verringert das Risiko, dass ein Benutzer unbefugten Zugriff auf Ihre Inhalte erhält.

  • Fügen Sie das Attribut Secure ein, damit das Cookie verschlüsselt wird, wenn ein Viewer es in eine Anfrage einfügt.

  • Verwenden Sie wenn möglich eine benutzerdefinierte Richtlinie und fügen Sie die IP-Adresse des Viewers ein.

  • Geben Sie auf der Grundlage davon, wie lange Sie Benutzern Zugriff auf Ihre Inhalte gewähren möchten, im Attribut CloudFront-Expires eine möglichst kurze, vernünftige Ablaufzeit an.

Um zu ermitteln, ob ein signiertes Cookie noch gültig ist, überprüft CloudFront das Ablaufdatum und die Ablaufzeit im Cookie zum Zeitpunkt der HTTP-Anforderung. Wenn ein Client unmittelbar vor der Ablaufzeit mit dem Download einer großen Datei beginnt, sollte der Download abgeschlossen werden, auch wenn die Ablaufzeit während des Downloads überschritten wird. Wenn die TCP-Verbindung getrennt wird und der Client nach Überschreitung der Ablaufzeit versucht, den Download erneut zu starten, schlägt der Download fehl.

Wenn ein Client Bereichs-GETs verwendet, um eine Datei in kleineren Teilen abzurufen, schlagen alle GET-Anfragen nach Überschreitung der Ablaufzeit fehl. Weitere Informationen zu Bereichs-GETs finden Sie unter In diesem Abschnitt wird beschrieben, wie CloudFront-Teilanfragen für ein Objekt (Bereichs-GETs) verarbeitet.

Beispiel-Code und Drittanbieter-Tools

Der Beispiel-Code für private Inhalte zeigt nur die Erstellung der Signatur für signierte URLs. Das Erstellen einer Signatur für ein signiertes Cookie ist jedoch sehr ähnlich, deshalb ist ein Großteil des Beispiel-Codes auch hier von Bedeutung. Weitere Informationen finden Sie unter den folgenden Themen:

Menu
Amazon CloudFront
Developer Guide (API Version 2016-09-07)

Using Signed Cookies

CloudFront signed cookies allow you to control who can access your content when you don't want to change your current URLs or when you want to provide access to multiple restricted files, for example, all of the files in the subscribers' area of a website. This topic explains the considerations when using signed cookies and describes how to set signed cookies using canned and custom policies.

Choosing Between Canned and Custom Policies for Signed Cookies

When you create a signed cookie, you write a policy statement in JSON format that specifies the restrictions on the signed cookie, for example, how long the cookie is valid. You can use canned policies or custom policies. The following table compares canned and custom policies:

DescriptionCanned PolicyCustom Policy

You can reuse the policy statement for multiple objects. To reuse the policy statement, you must use wildcard characters in the Resource object. For more information, see Values That You Specify in the Policy Statement for a Custom Policy for Signed Cookies.)

No

Yes

You can specify the date and time that users can begin to access your content

No

Yes (optional)

You can specify the date and time that users can no longer access your content

Yes

Yes

You can specify the IP address or range of IP addresses of the users who can access your content

No

Yes (optional)

For information about creating signed cookies using a canned policy, see Setting Signed Cookies Using a Canned Policy.

For information about creating signed cookies using a custom policy, see Setting Signed Cookies Using a Custom Policy.

How Signed Cookies Work

Here's an overview of how you configure CloudFront for signed cookies and how CloudFront responds when a user submits a request that contains a signed cookie.

  1. In your CloudFront distribution, you specify one or more trusted signers, which are the AWS accounts that you want to have permission to create signed URLs and signed cookies.

    For more information, see Specifying the AWS Accounts That Can Create Signed URLs and Signed Cookies (Trusted Signers).

  2. You develop your application to determine whether a user should have access to your content and, if so, to send three Set-Cookie headers to the viewer. (Each Set-Cookie header can contain only one name-value pair, and a CloudFront signed cookie requires three name-value pairs.) You must send the Set-Cookie headers to the viewer before the viewer requests your private content. If you set a short expiration time on the cookie, you might also want to send three more Set-Cookie headers in response to subsequent requests, so that the user continues to have access.

    Typically, your CloudFront distribution will have at least two cache behaviors, one that doesn't require authentication and one that does. The error page for the secure portion of the site includes a redirector or a link to a login page.

    If you configure your distribution to cache objects based on cookies, CloudFront doesn't cache separate objects based on the attributes in signed cookies.

  3. A user signs in to your website and either pays for content or meets some other requirement for access.

  4. Your application returns the Set-Cookie headers in the response, and the viewer stores the name-value pairs.

  5. The user requests an object.

    The user's browser or other viewer gets the name-value pairs from step 4 and adds them to the request in a Cookie header. This is the signed cookie.

  6. CloudFront uses the public key to validate the signature in the signed cookie and to confirm that the cookie hasn't been tampered with. If the signature is invalid, the request is rejected.

    If the signature in the cookie is valid, CloudFront looks at the policy statement in the cookie (or constructs one if you're using a canned policy) to confirm that the request is still valid. For example, if you specified a beginning and ending date and time for the cookie, CloudFront confirms that the user is trying to access your content during the time period that you want to allow access.

    If the request meets the requirements in the policy statement, CloudFront serves your content as it does for content that isn't restricted: it determines whether the object is already in the edge cache, forwards the request to the origin if necessary, and returns the object to the user.

If you specify the Domain parameter in a Set-Cookie header, specify the most precise value possible to limit potential access by someone with the same root domain name. For example, apex.example.com is preferable to example.com, especially when you don't control example.com. This helps prevent someone from accessing your content from nadir.example.com.

To prevent this type of attack, do the following:

  • Exclude the Expires and Max-Age cookie attributes, so that the Set-Cookie header creates a session cookie. Session cookies are automatically deleted when the user closes the browser, which reduces the possibility of someone getting unauthorized access to your content.

  • Include the Secure attribute, so that the cookie is encrypted when a viewer includes it in a request.

  • When possible, use a custom policy and include the IP address of the viewer.

  • In the CloudFront-Expires attribute, specify the shortest reasonable expiration time based on how long you want users to have access to your content.

To determine whether a signed cookie is still valid, CloudFront checks the expiration date and time in the cookie at the time of the HTTP request. If a client begins to download a large object immediately before the expiration time, the download should complete even if the expiration time passes during the download. If the TCP connection drops and the client tries to restart the download after the expiration time passes, the download will fail.

If a client uses Range GETs to get an object in smaller pieces, any GET request that occurs after the expiration time passes will fail. For more information about Range GETs, see How CloudFront Processes Partial Requests for an Object (Range GETs).

Sample Code and Third-Party Tools

The sample code for private content shows only how to create the signature for signed URLs. However, the process for creating a signature for a signed cookie is very similar, so much of the sample code is still relevant. For more information, see the following topics:

Additional sample code for creating signed URLs is available on the Amazon CloudFront Sample Code & Libraries page.

For information about third-party tools that support private content, including creating signed URLs, see Tools and Code Examples for Configuring Private Content.