Verwenden signierter URLs - Amazon CloudFront

Verwenden signierter URLs

Eine signierte URL enthält zusätzliche Informationen, wie z. B. Ablaufdatum und -zeit, mit denen Sie den Zugriff auf Ihre Inhalte besser kontrollieren können. Diese zusätzlichen Informationen sind in einer Richtlinienanweisung enthalten, die entweder auf einer vordefinierten oder einer benutzerdefinierten Richtlinie basieren. Die Unterschiede zwischen vordefinierten und benutzerdefinierten Richtlinien sind in den nächsten beiden Abschnitten beschrieben.

Anmerkung

Sie können einige signierte URLs mit vordefinierten Richtlinien und einige signierte URLs mit benutzerdefinierten Richtlinien für dieselbe Verteilung erstellen.

Auswählen zwischen vordefinierten und benutzerdefinierten Richtlinien für signierte URLs

Wenn Sie eine signierte URL erstellen, schreiben Sie eine Richtlinienanweisung im JSON-Format, welche die Einschränkungen für die signierte URL festlegt, z. B. wie lange die URL gültig ist. Sie können entweder eine vordefinierte Richtlinie oder eine benutzerdefinierte Richtlinie verwenden. Im Folgenden finden Sie einen Vergleich zwischen vordefinierten und benutzerdefinierten Richtlinien:

Beschreibung Vordefinierte Richtlinie Benutzerdefinierte Richtlinie

Sie können die Richtlinienanweisung für mehrere Dateien wiederverwenden. Um die Richtlinienanweisung wiederzuverwenden, müssen Sie Platzhalterzeichen im Resource-Objekt verwenden. Weitere Informationen finden Sie unter Werte, die Sie in der Richtlinienanweisung für eine signierte URL angeben, die eine benutzerdefinierte Richtlinie verwendet.)

Nein

Ja

Sie können das Datum und die Zeit festlegen, ab denen Benutzer auf Ihre Inhalte zugreifen können.

Nein

Ja (optional)

Sie können das Datum und die Zeit festlegen, ab denen Benutzer nicht mehr auf Ihre Inhalte zugreifen können.

Ja

Ja

Sie können die IP-Adresse oder den Bereich von IP-Adressen der Benutzer festlegen, die auf Ihre Inhalte zugreifen können.

Nein

Ja (optional)

Die signierte URL enthält eine Base64-codierte Version der Richtlinie, was zu einer längeren URL führt.

Nein

Ja

Informationen zum Erstellen von signierten URLs mit einer vordefinierten Richtlinie finden Sie unter Erstellen einer signierten URL mit einer vordefinierten Richtlinie.

Informationen zum Erstellen von signierten URLs mit einer benutzerdefinierten Richtlinie finden Sie unter Erstellen einer signierten URL mit einer benutzerdefinierten Richtlinie.

Funktionsweise von signierten URLs

Im Folgenden finden Sie einen Überblick darüber, wie Sie CloudFront und Amazon S3 für signierte URLs konfigurieren und wie CloudFront antwortet, wenn ein Benutzer zum Anfordern einer Datei eine signierte URL verwendet.

  1. Geben Sie in Ihrer CloudFront-Verteilung eine oder mehrere vertrauenswürdige Schlüsselgruppen an, die die öffentlichen Schlüssel enthalten, mit denen CloudFront die URL-Signatur überprüfen kann. Sie verwenden die entsprechenden privaten Schlüssel, um die URLs zu signieren.

    Weitere Informationen finden Sie unter Festlegen der Aussteller, die signierte URLs und signierte Cookies erstellen können.

  2. Sie entwickeln Ihre Anwendung so, dass ermittelt wird, ob ein Benutzer über Zugriff auf Ihre Inhalte verfügen sollte, und dass signierte URLs für die Dateien oder Teile Ihrer Anwendung erstellt werden, für die Sie den Zugriff einschränken möchten. Weitere Informationen finden Sie unter den folgenden Themen:

  3. Ein Benutzer fordert eine Datei an, für die Sie signierte URLs verlangen.

  4. Ihre Anwendung stellt sicher, dass der Benutzer zum Zugriff auf die Datei berechtigt ist: Er hat sich angemeldet, für den Zugriff auf die Inhalte bezahlt oder andere Anforderungen für den Zugriff erfüllt.

  5. Ihre Anwendung erstellt eine signierte URL und gibt diese an den Benutzer zurück.

  6. Über die signierte URL kann der Benutzer die Inhalte herunterladen oder streamen.

    Dieser Schritt erfolgt automatisch. Der Benutzer muss in der Regel keine zusätzlichen Schritte ausführen, um auf den Inhalt zuzugreifen. Wenn ein Benutzer beispielsweise in einem Web-Browser auf Ihre Inhalte zugreift, gibt Ihre Anwendung die signierte URL an den Browser zurück. Der Browser verwendet die signierte URL sofort, um auf die Datei im CloudFront-Edge-Cache zuzugreifen, ohne dass ein Eingreifen des Benutzers erforderlich ist.

  7. CloudFront verwendet den öffentlichen Schlüssel, um die Signatur zu validieren und zu bestätigen, dass die URL nicht manipuliert wurde. Wenn die Signatur ungültig ist, wird die Anfrage abgelehnt.

    Wenn die Signatur gültig ist, überprüft CloudFront die Richtlinienanweisung in der URL (oder erstellt eine, wenn Sie eine vordefinierte Richtlinie verwenden), um zu bestätigen, dass die Anforderung noch gültig ist. Wenn Sie beispielsweise ein Anfangs- und Enddatum sowie eine Anfangs- und Endzeit für die URL angegeben haben, bestätigt CloudFront, dass Benutzer während des zulässigen Zeitraums auf Ihre Inhalte zugreifen möchten.

    Wenn die Anforderung die Voraussetzungen in der Richtlinienanweisung erfüllt, führt CloudFront die Standardverfahren aus: Es wird ermittelt, ob sich die Datei bereits im Edge-Cache befindet, die Anforderung wird bei Bedarf an den Ursprung weitergeleitet und die Datei wird an den Benutzer zurückgegeben.

Anmerkung

Wenn eine unsignierte URL Abfragezeichenfolgenparameter enthält, stellen Sie sicher, dass Sie diese in den Teil der URL einschließen, den Sie signieren. Wenn Sie einer signierten URL nach der Erstellung eine Abfragezeichenfolge hinzufügen, gibt die URL einen HTTP 403-Status zurück.

Auswählen, wie lange signierte URLs gültig sind

Sie können private Inhalte mithilfe einer signierten URL verteilen, die nur für einen kurzen Zeitraum gültig ist – vielleicht nur für ein paar Minuten. Signierte URLs, die für solch einen kurzen Zeitraum gültig sind, eignen sich zum schnellen Verteilen von Inhalten für einen Benutzer für einen spezifischen Zweck. Ein Beispiel ist die Bereitstellung von Filmen und Musik-Downloads auf Abruf an Kunden. Wenn Ihre signierten URLs nur für einen kurzen Zeitraum gültig sind, möchten Sie diese wahrscheinlich mithilfe einer von Ihnen entwickelten Anwendung automatisch generieren. Wenn der Benutzer den Download einer Datei oder die Wiedergabe einer Mediendatei startet, vergleicht CloudFront die Ablaufzeit in der URL mit der aktuellen Zeit, um zu ermitteln, ob die URL noch gültig ist.

Sie können private Inhalte auch mithilfe einer signierten URL verteilen, die für einen längeren Zeitraum gültig ist – vielleicht für viele Jahre. Signierte URLs, die für einen längeren Zeitraum gültig sind, eignen sich zum Verteilen von privaten Inhalten für bekannte Benutzer. Ein Beispiel ist die Bereitstellung von Unternehmensplänen für Investoren oder die Bereitstellung von Schulungsmaterialien für Mitarbeiter. Sie können eine Anwendung entwickeln, um diese längerfristig signierten URLs für Sie zu generieren.

Wann überprüft CloudFront Ablaufdatum und -zeit in einer signierten URL?

CloudFront überprüft das Ablaufdatum und die Ablaufzeit in einer signierten URL zum Zeitpunkt der HTTP-Anforderung. Wenn ein Client unmittelbar vor der Ablaufzeit mit dem Download einer großen Datei beginnt, sollte der Download abgeschlossen werden, auch wenn die Ablaufzeit während des Downloads überschritten wird. Wenn die TCP-Verbindung getrennt wird und der Client nach Überschreitung der Ablaufzeit versucht, den Download erneut zu starten, schlägt der Download fehl.

Wenn ein Client Bereichs-GETs verwendet, um eine Datei in kleineren Teilen abzurufen, schlagen alle GET-Anfragen nach Überschreitung der Ablaufzeit fehl. Weitere Informationen zu Bereichs-GETs finden Sie unter In diesem Abschnitt wird beschrieben, wie CloudFront-Teilanfragen für ein Objekt (Bereichs-GETs) verarbeitet.

Beispiel-Code und Drittanbieter-Tools

Informationen zu Beispiel-Code, mit dem sich der gehashte und signierte Teil von signierten URLs erstellen lässt, finden Sie in den folgenden Themen:

Menu
Amazon CloudFront
Developer Guide (API Version 2016-01-13)

Using Signed URLs

A signed URL includes additional information, for example, an expiration date and time, that gives you more control over access to your content. This additional information appears in a policy statement, which is based on either a canned policy or a custom policy. The differences between canned and custom policies are explained in the next two sections.

Note

You can create some signed URLs using canned policies and create some signed URLs using custom policies for the same distribution.

Choosing Between Canned and Custom Policies for Signed URLs

When you create a signed URL, you write a policy statement in JSON format that specifies the restrictions on the signed URL, for example, how long the URL is valid. You can use either a canned policy or a custom policy. Here's how canned and custom policies compare:

DescriptionCanned PolicyCustom Policy

You can reuse the policy statement for multiple objects. To reuse the policy statement, you must use wildcard characters in the Resource object. For more information, see Values that You Specify in the Policy Statement for a Signed URL That Uses a Custom Policy.)

No

Yes

You can specify the date and time that users can begin to access your content.

No

Yes (optional)

You can specify the date and time that users can no longer access your content.

Yes

Yes

You can specify the IP address or range of IP addresses of the users who can access your content.

No

Yes (optional)

The signed URL includes a base64-encoded version of the policy, which results in a longer URL.

No

Yes

For information about creating signed URLs using a canned policy, see Creating a Signed URL Using a Canned Policy.

For information about creating signed URLs using a custom policy, see Creating a Signed URL Using a Custom Policy.

How Signed URLs Work

Here's an overview of how you configure CloudFront and Amazon S3 for signed URLs and how CloudFront responds when a user uses a signed URL to request an object.

  1. In your CloudFront distribution, specify one or more trusted signers, which are the AWS accounts that you want to have permission to create signed URLs.

    For more information, see Specifying the AWS Accounts That Can Create Signed URLs and Signed Cookies (Trusted Signers).

  2. You develop your application to determine whether a user should have access to your content and to create signed URLs for the objects or parts of your application that you want to restrict access to. For more information, see the applicable topic:

  3. A user requests an object for which you want to require signed URLs.

  4. Your application verifies that the user is entitled to access the object: they've signed in, they've paid for access to the content, or they've met some other requirement for access.

  5. Your application creates and returns a signed URL to the user.

  6. The signed URL allows the user to download or stream the content.

    This step is automatic; the user usually doesn't have to do anything additional to access the content. For example, if a user is accessing your content in a web browser, your application returns the signed URL to the browser. The browser immediately uses the signed URL to access the object in the CloudFront edge cache without any intervention from the user.

  7. CloudFront uses the public key to validate the signature and confirm that the URL hasn't been tampered with. If the signature is invalid, the request is rejected.

    If the signature is valid, CloudFront looks at the policy statement in the URL (or constructs one if you're using a canned policy) to confirm that the request is still valid. For example, if you specified a beginning and ending date and time for the URL, CloudFront confirms that the user is trying to access your content during the time period that you want to allow access.

    If the request meets the requirements in the policy statement, CloudFront performs the standard operations: determines whether the object is already in the edge cache, forwards the request to the origin if necessary, and returns the object to the user.

Choosing How Long Signed URLs Are Valid

You can distribute private content using a signed URL that is valid for only a short time—possibly for as little as a few minutes. Signed URLs that are valid for such a short period are good for distributing content on-the-fly to a user for a limited purpose, such as distributing movie rentals or music downloads to customers on demand. If your signed URLs will be valid for just a short period, you'll probably want to generate them automatically using an application that you develop. When the user starts to download an object or starts to play a media file, CloudFront compares the expiration time in the URL with the current time to determine whether the URL is still valid.

You can also distribute private content using a signed URL that is valid for a longer time, possibly for years. Signed URLs that are valid for a longer period are useful for distributing private content to known users, such as distributing a business plan to investors or distributing training materials to employees. You can develop an application to generate these longer-term signed URLs for you, or you can use one of the third-party GUI tools listed in Tools and Code Examples for Configuring Private Content.

When Does CloudFront Check the Expiration Date and Time in a Signed URL?

When CloudFront checks the expiration date and time in a signed URL to determine whether the URL is still valid depends on whether the URL is for a web distribution or an RTMP distribution:

  • Web distributions – CloudFront checks the expiration date and time in a signed URL at the time of the HTTP request. If a client begins to download a large object immediately before the expiration time, the download should complete even if the expiration time passes during the download. If the TCP connection drops and the client tries to restart the download after the expiration time passes, the download will fail.

    If a client uses Range GETs to get an object in smaller pieces, any GET request that occurs after the expiration time passes will fail. For more information about Range GETs, see How CloudFront Processes Partial Requests for an Object (Range GETs).

  • RTMP distributions – CloudFront checks the expiration time in a signed URL at the start of a play event. If a client starts to play a media file before the expiration time passes, CloudFront allows the entire media file to play. However, depending on the media player, pausing and restarting might trigger another play event. Skipping to another position in the media file will trigger another play event. If the subsequent play event occurs after the expiration time passes, CloudFront won't serve the media file.

Sample Code and Third-Party Tools

For sample code that creates the hashed and signed part of signed URLs, see the following topics:

Additional sample code for creating signed URLs is available on the Amazon CloudFront Sample Code & Libraries page.

For information about third-party tools that support private content, including creating signed URLs, see Tools and Code Examples for Configuring Private Content.