Überprüfen des Amazon ECS-Container-Agenten - Amazon Elastic Container Service

Überprüfen des Amazon ECS-Container-Agenten

Sie müssen den Amazon ECS-Container-Agenten möglicherweise gelegentlich aktualisieren, um Fehlerbehebungen und neue Funktionen darin aufzunehmen. Durch die Aktualisierung des Amazon ECS-Container-Agenten werden laufende Aufgaben oder Services auf der Container-Instance nicht unterbrochen. Der Aktualisierungsvorgang hängt davon ab, ob Ihre Container-Instance mit dem Amazon ECS-optimierten AMI oder mit einem anderen Betriebssystem gestartet wurde.

Anmerkung

Agent-Updates gelten nicht für Windows-Container-Instances. Wir empfehlen, dass Sie die neuen Container-Instances starten, um die Agent-Version in Ihren Windows-Clustern zu aktualisieren.

Überprüfen der Amazon ECS-Container-Agent-Version

Sie können die Version des Container-Agenten, der auf Ihren Container-Instances ausgeführt wird prüfen, um festzustellen, ob eine Aktualisierung erforderlich ist. Sie finden die Agenten-Version in der Container-Instance-Ansicht der Amazon ECS-Konsole. Gehen Sie zum Prüfen Ihrer Agenten-Version wie folgt vor:

So überprüfen Sie die Amazon ECS-Container-Agent-Version (AWS Management Console)

  1. Öffnen Sie die Amazon ECS-Konsole unter https://console.aws.amazon.com/ecs/.

  2. Wählen Sie auf der Seite Cluster den Cluster, der die Container-Instance oder die zu überprüfenden Instances hostet.

  3. Wählen Sie auf der Seite Cluster: cluster name ECS Instances.

  4. Notieren Sie für Ihre Container-Instances die Spalte Agent version. Wenn die Container-Instance nicht die neueste Container-Agent-Version enthält, erhalten Sie von der Konsole eine Nachricht, die Sie auf die veraltete Version des Agenten hinweist.

    Wenn die Agentenversion veraltet ist, können Sie den Container-Agenten wie folgt aktualisieren:

    Wichtig

    Für die Aktualisierung der Amazon ECS-Agenten-Version mit Versionen vor 1.0.0 auf Ihrem Amazon ECS-optimierten AMI empfehlen wir Ihnen, zunächst die aktuelle Container-Instance zu beenden und dann eine Instance mit dem aktuellen AMI zu starten. Alle Container-Instances, die eine Vorversion verwenden, sollten durch die aktuelle AMI-Version ersetzt werden. Weitere Informationen finden Sie unter Starten einer Amazon ECS Linux-Container-Instance.

Sie können auch die Introspektions-API des Amazon ECS-Container-Agenten verwenden, um die Agenten-Version in der Container-Instance selbst abzurufen. Weitere Informationen finden Sie unter Amazon ECS-Container-Agent-Introspektion.

So prüfen Sie, ob Ihr Amazon ECS-Container-Agent die neueste Version in der Introspektions-API verwendet

  1. Melden Sie sich bei Ihrer Container-Instance über SSH an.

  2. Fragen Sie die Introspektions-API ab.

    [ec2-user ~]$ curl -s 127.0.0.1:51678/v1/metadata | python -mjson.tool
    Anmerkung

    Die Introspektions-API hat Version-Informationen zur Version 1.0.0 des Amazon ECS-Container-Agenten hinzugefügt. Wenn Version beim Abfragen der Introspektions-API nicht, bzw. die Introspektions-API überhaupt nicht in Ihrem Agenten vorhanden ist, dann bedeutet das, dass die von Ihnen verwendete Version v.0.03 oder älter ist. Sie sollten Ihre Version aktualisieren.

Menu
Amazon EC2 Container Service
Developer Guide (API Version 2014-11-13)

Updating the Amazon ECS Container Agent

Occasionally, you may need to update the Amazon ECS container agent to pick up bug fixes and new features. Updating the Amazon ECS container agent does not interrupt running tasks or services on the container instance. The process for updating the agent differs depending on whether your container instance was launched with the Amazon ECS-optimized AMI or another operating system.

Checking Your Amazon ECS Container Agent Version

You can check the version of the container agent that is running on your container instances to see if you need to update it. The container instance view in the Amazon ECS console provides the agent version. Use the following procedure to check your agent version.

To check if your Amazon ECS container agent is running the latest version in the console

  1. Open the Amazon ECS console at https://console.aws.amazon.com/ecs/.

  2. On the Clusters page, select the cluster that hosts the container instance or instances to check.

  3. On the Cluster : cluster_name page, choose ECS Instances.

  4. Note the Agent version column for your container instances. If you are using an outdated agent version on any of your container instances, the console alerts you with a message and flags the outdated agent version.

    
                            Container instance agent version

    If your agent version is 1.14.5, you are running the latest container agent. If your agent version is below 1.14.5, you can update your container agent with the following procedures:

    Important

    To update the Amazon ECS agent version from versions prior to v1.0.0 on your Amazon ECS-optimized AMI, we recommend that you terminate your current container instance and launch a new instance with the most recent AMI version. Any container instances that use a preview version should be retired and replaced with the most recent AMI. For more information, see Launching an Amazon ECS Container Instance.

You can also use the Amazon ECS container agent introspection API to check the agent version from the container instance itself. For more information, see Amazon ECS Container Agent Introspection.

To check if your Amazon ECS container agent is running the latest version with the introspection API

  1. Log in to your container instance via SSH.

  2. Query the introspection API.

    Copy
    [ec2-user ~]$ curl -s 127.0.0.1:51678/v1/metadata | python -mjson.tool

    Output:

    {
        "Cluster": "default",
        "ContainerInstanceArn": "arn:aws:ecs:us-west-2:<aws_account_id>:container-instance/4d3910c1-27c8-410c-b1df-f5d06fab4305",
        "Version": "Amazon ECS Agent - v1.14.5 (0dcd02c)"
    }

    Note

    The introspection API added Version information in the version v1.0.0 of the Amazon ECS container agent. If Version is not present when querying the introspection API, or the introspection API is not present in your agent at all, then the version you are running is v0.0.3 or earlier. You should update your version.