Verwenden von SQL Server Agent - Amazon Relational Database Service

Die vorliegende Übersetzung wurde maschinell erstellt. Im Falle eines Konflikts oder eines Widerspruchs zwischen dieser übersetzten Fassung und der englischen Fassung (einschließlich infolge von Verzögerungen bei der Übersetzung) ist die englische Fassung maßgeblich.

Verwenden von SQL Server Agent

Mit Amazon RDS können Sie SQL Server Agent in einer DB-Instance verwenden, in der Microsoft SQL Server Standard, Web Edition oder Enterprise Edition ausgeführt wird. SQL Server Agent ist ein Dienst von Microsoft Windows für die Ausführung geplanter administrativer Aufgaben, sogenannte Jobs. Sie können SQL Server Agent für die Ausführung von T-SQL-Jobs für den erneuten Aufbau von Indizes, die Ausführung von Beschädigungsprüfungen und für die Zusammenfassung von Daten in einer SQL Server-DB-Instance verwenden.

SQL Server Agent kann einen Job nach Plan, als Antwort auf ein bestimmtes Ereignis oder auf Abruf ausführen. Weitere Informationen finden Sie unter SQL Server Agent in der SQL Server-Dokumentation. Sie sollten Job-Ausführungen während der Wartungs- und Backup-Zeiträume Ihrer DB-Instance vermeiden, da diese von AWS gestarteten Wartungs- und Backup-Vorgänge den Job unterbrechen oder dessen Abbruch verursachen könnten. Da Amazon RDS Ihre DB-Instance sichert, darf SQL Server Agent für die Erstellung von Backups nicht verwendet werden.

Um den Verlauf eines einzelnen SQL Server Agent-Auftrags in SQL Server Management Studio anzuzeigen, öffnen Sie den Objektexplorer, klicken mit der rechten Maustaste auf den Auftrag und klicken dann auf View History (Verlauf ansehen).

Da SQL Server Agent auf einem verwalteten Host einer DB-Instance ausgeführt wird, gibt es einige Aktionen, die nicht unterstützt werden. Die Ausführung von Replikationsjobs und die Ausführung der Befehlszeilen-Skripts mithilfe von ActiveX, Windows Command-Shell oder Windows PowerShell werden nicht unterstützt. Darüber hinaus kann SQL Server Agent nicht manuell gestartet, angehalten oder neu gestartet werden, da dessen Operation vom Host verwaltet werden. E-Mail-Benachrichtigungen über SQL Server Agent sind von einer DB-Instance aus nicht verfügbar.

Wenn Sie eine SQL Server-DB-Instance erstellen, wird der Master User Name mit der Rolle SQLAgentUserRole registriert. Damit ein(e) zusätzliche(r) Anmeldung/Benutzer SQL Server Agent verwenden kann, müssen Sie sich als Master User anmelden und gehen wie folgt vor.

  1. Erstellen Sie mithilfe des Befehls CREATE LOGIN eine weitere Anmeldung auf Serverebene.

  2. Erstellen Sie mithilfe des Befehls CREATE USER einen Benutzer und verknüpfen Sie dann diesen Benutzer mit der Anmeldung, die Sie im vorherigen Schritt erstellt haben.

  3. Fügen Sie den Benutzer mithilfe der gespeicherten Prozedur sp_addrolemember der SQLAgentUserRole hinzu.

Nehmen wir beispielsweise an, Ihr Masterbenutzername lautet admin, und Sie möchten einem Benutzer mit dem Namen theirname und dem Passwort theirpassword den Zugriff auf SQL Server Agent ermöglichen. Sie würden sich dann mit dem Master User Name anmelden und die folgenden Befehle ausführen.

--Initially set context to master database USE [master]; GO --Create a server-level login named theirname with password theirpassword CREATE LOGIN [theirname] WITH PASSWORD = 'theirpassword'; GO --Set context to msdb database USE [msdb]; GO --Create a database user named theirname and link it to server-level login theirname CREATE USER [theirname] FOR LOGIN [theirname]; GO --Added database user theirname in msdb to SQLAgentUserRole in msdb EXEC sp_addrolemember [SQLAgentUserRole], [theirname];

Führen Sie das folgende T-SQL-Statement aus, um einen SQL Server Agent-Job zu löschen.

EXEC msdb..sp_delete_job @job_name = 'job_name';
Anmerkung

Verwenden Sie für das Löschen eines SQL Server Agent-Auftrags nicht die Benutzeroberfläche in der SQL Server Management-Konsole (SSMS). Falls Sie dies machen, erhalten Sie eine Fehlermeldung ähnlich der folgenden:

The EXECUTE permission was denied on the object 'xp_regread', database 'mssqlsystemresource', schema 'sys'.

Dieser Fehler tritt auf, weil RDS als verwalteter Service von der Ausführung von Prozeduren ausgeschlossen ist, die auf die Windows-Registrierung zugreifen. Wenn Sie SSMS verwenden, um den Auftrag zu löschen, versucht es, einen Prozess (xp_regread) auszuführen, für den RDS nicht berechtigt ist.

Menu
Amazon Relational Database Service
User Guide (API Version 2014-10-31)

Using SQL Server Agent

With Amazon RDS, you can use SQL Server Agent on a DB instance running Microsoft SQL Server Standard, Web Edition, or Enterprise Edition. SQL Server Agent is a Microsoft Windows service that executes scheduled administrative tasks, which are called jobs. You can use SQL Server Agent to run T-SQL jobs to rebuild indexes, run corruption checks, and aggregate data in a SQL Server DB instance.

SQL Server Agent can run a job on a schedule, in response to a specific event, or on demand. For more information, see SQL Server Agent in the SQL Server documentation. You should avoid scheduling jobs to run during the maintenance and backup windows for your DB instance because these maintenance and backup processes that are launched by AWS could interrupt the job or cause it to be cancelled. Because Amazon RDS backs up your DB instance, you do not use SQL Server Agent to create backups.

To view the history of an individual SQL Server Agent job in the SQL Server Management Studio, you open Object Explorer, right-click the job, and then click View History.

Because SQL Server Agent is running on a managed host in a DB instance, there are some actions that are not supported. Running replication jobs and running command-line scripts by using ActiveX, Windows command shell, or Windows PowerShell are not supported. In addition, you cannot manually start, stop, or restart SQL Server Agent because its operation is managed by the host. Email notifications through SQL Server Agent are not available from a DB instance.

When you create a SQL Server DB instance, the master user name is enrolled in the SQLAgentUserRole role. To allow an additional login/user to use SQL Server Agent, you must log in as the master user and do the following.

  1. Create another server-level login by using the CREATE LOGIN command.

  2. Create a user in msdb using CREATE USER command, and then link this user to the login that you created in the previous step.

  3. Add the user to the SQLAgentUserRole using the sp_addrolemember system stored procedure.

For example, suppose your master user name is myawsmaster and you want to give access to SQL Server Agent to a user named theirname with a password theirpassword. You would log in using the master user name and run the following commands.

Copy
--Initially set context to master database USE [master]; GO --Create a server-level login named theirname with password theirpassword CREATE LOGIN [theirname] WITH PASSWORD = 'theirpassword'; GO --Set context to msdb database USE [msdb]; GO --Create a database user named theirname and link it to server-level login theirname CREATE USER [theirname] FOR LOGIN [theirname]; GO --Added database user theirname in msdb to SQLAgentUserRole in msdb EXEC sp_addrolemember [SQLAgentUserRole], [theirname];

You cannot use the UI in SQL Server Management Console to delete a SQL Server Agent job. To delete a SQL Server Agent job, run the following T-SQL statement.

Copy
EXEC msdb..sp_delete_job @job_name = '<job-name>';