Analyse Ihres Datenbank-Workloads in einer Amazon RDS-DB-Instance mit dem SQL Server-Optimierungshelfer - Amazon Relational Database Service

Die vorliegende Übersetzung wurde maschinell erstellt. Im Falle eines Konflikts oder eines Widerspruchs zwischen dieser übersetzten Fassung und der englischen Fassung (einschließlich infolge von Verzögerungen bei der Übersetzung) ist die englische Fassung maßgeblich.

Analyse Ihres Datenbank-Workloads in einer Amazon RDS-DB-Instance mit dem SQL Server-Optimierungshelfer

Der Datenbank-Engine-Optimierungshelfer ist eine von Microsoft bereitgestellte Client-Anwendung für die Analyse der Datenbank-Workload, die basierend auf der von Ihnen ausgeführten Abfragearten eine Reihe optimaler Indizes für Ihre Microsoft SQL Server-Datenbanken empfiehlt. Wie auch SQL Server Management Studio kann der Optimierungshelfer von einem Client-Computer ausgeführt werden, der eine Verbindung zu Ihrer Amazon RDS-DB-Instance aufbaut, auf der SQL Server ausgeführt wird. Beim Clientcomputer kann es sich um einen lokalen hauseigenen Computer innerhalb Ihres Netzwerks oder um eine Amazon EC2-Windows-Instance handeln, die in der gleichen Region wie Ihre Amazon RDS-DB-Instance ausgeführt wird.

In diesem Abschnitt wird gezeigt, wie eine Arbeitslast für eine Analyse im Optimierungshelfer erfasst wird. Das ist die bevorzugte Vorgehensweise für die Erfassung einer Workload, da der Host-Zugriff auf die SQL Server-Instance durch Amazon RDS beschränkt wird. Die vollständige Dokumentation zum Optimierungshelfer finden Sie auf MSDN.

Um den Optimierungshelfer zu verwenden, müssen Sie dem Helfer eine sogenannte Workload zur Verfügung stellen. Eine Workload besteht aus einer Reihe von Transact-SQL-Statements, die in einer oder in mehreren Datenbanken ausgeführt werden, die Sie optimieren möchten. Der Datenbank-Engine-Optimierungshelfer verwendet bei der Optimierung von Datenbanken Trace-Dateien, Trace-Tabellen, Transact-SQL-Skripts oder XML-Dateien als Workload-Input. Bei der Arbeit mit Amazon RDS kann eine Workload eine Datei auf einem Clientcomputer oder eine Datenbanktabelle in einer Amazon RDS-SQL Server-DB sein, die für Ihren Clientcomputer zugänglich ist. Die Datei oder Tabelle muss Abfragen für die zu optimierenden Datenbanken enthalten, die in einem Format vorliegen, das für eine erneute Wiedergabe geeignet ist.

Damit der Optimierungshelfer optimal arbeiten kann, muss eine Workload so realistisch sein wie möglich. Sie können eine Workload-Datei oder -Tabelle erzeugen, indem Sie ein Trace für Ihre DB-Instance durchführen. Sie können während der Ausführung eines Trace entweder eine Belastung Ihrer DB-Instance simulieren oder Ihre Anwendungen mit normaler Belastung ausführen.

Es gibt zwei Arten von Traces: clientseitig und serverseitig. Die Einrichtung eines clientseitigen Trace ist unkomplizierter und es können im SQL Server Profiler Trace-Ereignisse in Echtzeit erfasst werden. Die Einrichtung eines serverseitigen Trace ist komplizierter und erfordert etwas Transact-SQL-Scripting. Darüber hinaus wird durch den Trace Speicherplatz verbraucht, da der Trace in der Amazon RDS-DB-Instance in eine Datei geschrieben wird. Es ist wichtig, zu beachten, wie viel Speicherplatz die Ausführung eines serverseitigen Trace benötigt, da die DB-Instance in den Storage-Full-Status wechseln könnte und dann nicht mehr verfügbar ist, sobald der Speicherplatz ausgeht.

Sobald in SQL Server Profiler bei einer Client-seitigen Nachverfolgung eine ausreichende Menge an Daten erfasst wurde, können Sie die Workload-Datei erzeugen, indem Sie die Nachverfolgung entweder als Datei auf dem lokalen Computer oder in einer Datenbank-Tabelle auf einer DB-Instance speichern, die für den Client-Computer verfügbar ist. Der Hauptnachteil bei der Verwendung eines clientseitigen Trace ist der, dass unter großer Auslastung eventuell nicht alle Abfragen vom Trace erfasst werden. Das könnte die Effektivität der vom Datenbank-Engine-Optimierungshelfer durchgeführten Analyse negativ beeinträchtigen. Muss ein Trace unter großer Auslastung ausgeführt werden und Sie möchten sicherstellen, dass während einer Trace-Sitzung alle Abfragen erfasst werden, sollte ein serverseitiger Trace zum Einsatz kommen.

Für einen serverseitigen Trace müssen die Trace-Dateien in der DB-Instance in einer geeigneten Workload-Datei gespeichert oder der Trace in einer Tabelle in der DB-Instance gespeichert werden, nachdem der Trace abgeschlossen ist. Sie können den SQL Server Profiler verwenden, um den Trace in einer Datei auf Ihrem lokalen Computer zu speichern oder lassen den Optimierungshelfer aus der Trace-Tabelle in der DB-Instance lesen.

Ausführung eines clientseitigen Trace in einer SQL Server-DB-Instance

Ausführen einer clientseitigen Nachverfolgung in einer SQL Server-DB-Instance

  1. Starten Sie SQL Server Profiler. Sie finden das Tool im Ordner Leistungstools Ihres SQL Server-Instance-Ordners. Um einen clientseitigen Trace zu starten, muss eine Trace-Definitionsvorlage geladen oder definiert werden.

  2. Wählen Sie im Menü SQL Server Profiler File die Option New Trace (Neue Nachverfolgung). Im Dialogfeld Connect to Server (Mit Server verbinden) geben Sie DB-Instance-Endpunkt, Masterbenutzernamen und das Passwort für die Datenbank ein, für die eine Nachverfolgung ausgeführt werden soll.

  3. Im Dialogfeld Trace Properties (Eigenschaften der Nachverfolgung) geben Sie einen Namen für die Nachverfolgung ein und wählen eine Definitionsvorlage für die Nachverfolgung aus. Die Standardvorlage TSQL_Replay wird mit der Anwendung geliefert. Diese Vorlage kann für das Definieren Ihres Trace bearbeitet werden. Ereignisse und Ereignisinformationen können unter der Registerkarte Events Selection (Auswahl von Ereignissen) im Dialogfeld Trace Properties (Eigenschaften der Nachverfolgung) bearbeitet werden. Weitere Informationen zu den Definitionsvorlagen für die Nachverfolgung und zur Verwendung von SQL Server Profiler für das Festlegen einer clientseitigen Nachverfolgung finden Sie in der Dokumentation auf MSDN.

  4. Starten Sie den clientseitigen Trace und beobachten Sie die SQL-Abfragen in Echtzeit, die für Ihre DB-Instance ausgeführt werden.

  5. Wählen Sie im Menü File (Datei) die Option Stop Trace (Nachverfolgung beenden) aus, sobald die Nachverfolgung abgeschlossen ist. Speichern Sie die Ergebnisse als Datei oder als Trace-Tabelle in Ihrer DB-Instance.

Ausführung eines serverseitigen Trace in einer SQL Server-DB-Instance

Das Schreiben eines Skripts für das Erstellen eines serverseitigen Trace kann eine komplexe Angelegenheit sein und geht über dieses Dokument hinaus. Dieser Abschnitt enthält Beispiel-Skripts, die Sie als Beispiele verwenden können. Wie auch bei einem clientseitigen Trace liegt das Ziel darin, eine Workload-Datei oder eine Trace-Tabelle zu erstellen, die mit dem Datenbank-Engine-Optimierungshelfer geöffnet werden kann.

Hier ist ein gekürztes Beispiel-Script, das einen serverseitigen Trace startet und die Details in einer Workload-Datei erfasst. Der Trace wird zunächst im Verzeichnis D:\RDSDBDATA\Log in der Datei RDSTrace.trc gespeichert und jede Erhöhung der Dateigröße um jeweils 100 MB führt zu Roll-Over-Dateien mit der Bezeichnung RDSTrace_1.trc, RDSTrace_2.trc usw.

DECLARE @file_name NVARCHAR(245) = 'D:\RDSDBDATA\Log\RDSTrace'; DECLARE @max_file_size BIGINT = 100; DECLARE @on BIT = 1 DECLARE @rc INT DECLARE @traceid INT EXEC @rc = sp_trace_create @traceid OUTPUT, 2, @file_name, @max_file_size IF (@rc = 0) BEGIN EXEC sp_trace_setevent @traceid, 10, 1, @on EXEC sp_trace_setevent @traceid, 10, 2, @on EXEC sp_trace_setevent @traceid, 10, 3, @on . . . EXEC sp_trace_setfilter @traceid, 10, 0, 7, N'SQL Profiler' EXEC sp_trace_setstatus @traceid, 1 END

Das folgende Beispiel ist ein Script, mit dem ein Trace angehalten wird. Beachten Sie, dass ein vom vorherigen Script erstellter Trace solange ausgeführt wird, bis Sie den Trace explizit anhalten oder die Festplattenkapazität für den Vorgang nicht mehr ausreicht.

DECLARE @traceid INT SELECT @traceid = traceid FROM ::fn_trace_getinfo(default) WHERE property = 5 AND value = 1 AND traceid <> 1 IF @traceid IS NOT NULL BEGIN EXEC sp_trace_setstatus @traceid, 0 EXEC sp_trace_setstatus @traceid, 2 END

Die Ergebnisse des serverseitigen Trace können in einer Datenbank-Tabelle gespeichert, und die Datenbank-Tabelle mithilfe der Funktion fn_trace_gettable als Workload für den Optimierungshelfer verwendet werden. Die folgenden Befehle laden die Ergebnisse aller Dateien des Namens RDSTrace.trc im Verzeichnis D:\rdsdbdata\Log, einschließlich aller Roll-Over-Dateien, z. B. RDSTrace_1.trc, in eine Tabelle mit dem Namen RDSTrace in der aktuellen Datenbank.

SELECT * INTO RDSTrace FROM fn_trace_gettable('D:\rdsdbdata\Log\RDSTrace.trc', default);

Um eine bestimmte Roll-Over-Datei in einer Tabelle zu speichern, z. B. die Datei RDSTrace_1.trc, geben Sie den Namen der Roll-Over-Datei ein und setzen 1 anstelle des Standards als den letzten Parameter für fn_trace_gettable.

SELECT * INTO RDSTrace_1 FROM fn_trace_gettable('D:\rdsdbdata\Log\RDSTrace_1.trc', 1);

Ausführung des Optimierungshelfers mit einem Trace

Sobald Sie einen Trace erstellen, entweder als lokale Datei oder als Datenbank-Tabelle, können Sie den Optimierungshelfer für Ihre DB-Instance ausführen. Microsoft integriert die Dokumentation zur Verwendung des Optimierungshelfers der Datenbank-Engine in MSDN. Die Verwendung des Optimierungshelfers für Amazon RDS entspricht dem Vorgang der Arbeit mit einer eigenständigen Remote-SQL Server-Instance. Sie können entweder die Benutzerfläche des Optimierungshelfers auf Ihrem Client-Computer oder das Hilfsprogramm dta.exe von der Befehlszeile aus verwenden. In beiden Fällen müssen bei der Verwendung des Optimierungshelfers mithilfe des Endpunkts der DB-Instance eine Verbindung zur Amazon RDS-DB-Instance hergestellt und Ihr Master User Name und Master User Password eingegeben werden.

Das folgende Code-Beispiel demonstriert die Verwendung des Befehlszeilen-Hilfsprogramms dta.exe für eine Amazon RDS-DB-Instance mit dem Endpunkt dta.cnazcmklsdei.us-east-1.rds.amazonaws.com. Das Beispiel beinhaltet den Masterbenutzernamen admin und das Masterbenutzerpasswort test. Der Name der zu optimierenden Beispieldatenbank lautet RDSDTA und die Input-Workload ist eine Nachverfolgungsdatei auf dem lokalen Computer mit dem Namen C:\RDSTrace.trc. Der Befehlszeilenbeispielcode legt außerdem eine Nachverfolgungssitzung mit dem Namen RDSTrace1 fest und legt die Output-Dateien auf dem lokalen Computer mit dem Namen RDSTrace.sql für das SQL-Output-Script, RDSTrace.txt für eine Ergebnisdatei und RDSTrace.xml für eine XML-Datei der Analyse fest. In der Datenbank RDSDTA wird außerdem eine Fehlertabelle mit dem Namen RDSTraceErrors festgelegt.

dta -S dta.cnazcmklsdei.us-east-1.rds.amazonaws.com -U admin -P test -D RDSDTA -if C:\RDSTrace.trc -s RDSTrace1 -of C:\ RDSTrace.sql -or C:\ RDSTrace.txt -ox C:\ RDSTrace.xml -e RDSDTA.dbo.RDSTraceErrors

Hier sehen Sie den gleichen Befehlszeilenbeispielcode mit der Ausnahme, dass es sich bei der Input-Workload um eine Tabelle in der Amazon RDS-Instance mit dem Namen RDSTrace handelt, die sich in der Datenbank RDSDTA befindet.

dta -S dta.cnazcmklsdei.us-east-1.rds.amazonaws.com -U admin -P test -D RDSDTA -it RDSDTA.dbo.RDSTrace -s RDSTrace1 -of C:\ RDSTrace.sql -or C:\ RDSTrace.txt -ox C:\ RDSTrace.xml -e RDSDTA.dbo.RDSTraceErrors

Eine vollständige Liste der Befehlszeilenparameter für das Hilfsprogramm dta finden Sie in MSDN.

Menu
Amazon Relational Database Service
User Guide (API Version 2014-10-31)

Analyzing Your Database Workload on an Amazon RDS DB Instance with SQL Server Tuning Advisor

The Database Engine Tuning Advisor is a client application provided by Microsoft that analyzes database workload and recommends an optimal set of indexes for your Microsoft SQL Server databases based on the kinds of queries you run. Like SQL Server Management Studio, you run Tuning Advisor from a client computer that connects to your Amazon RDS DB instance that is running SQL Server. The client computer can be a local computer that you run on premises within your own network or it can be an Amazon EC2 Windows instance that is running in the same region as your Amazon RDS DB instance.

This section shows how to capture a workload for Tuning Advisor to analyze. This is the preferred process for capturing a workload because Amazon RDS restricts host access to the SQL Server instance. The full documentation on Tuning Advisor can be found on MSDN.

To use Tuning Advisor, you must provide what is called a workload to the advisor. A workload is a set of Transact-SQL statements that execute against a database or databases that you want to tune. Database Engine Tuning Advisor uses trace files, trace tables, Transact-SQL scripts, or XML files as workload input when tuning databases. When working with Amazon RDS, a workload can be a file on a client computer or a database table on an Amazon RDS SQL Server DB accessible to your client computer. The file or the table must contain queries against the databases you want to tune in a format suitable for replay.

For Tuning Advisor to be most effective, a workload should be as realistic as possible. You can generate a workload file or table by performing a trace against your DB instance. While a trace is running, you can either simulate a load on your DB instance or run your applications with a normal load.

There are two types of traces: client-side and server-side. A client-side trace is easier to set up and you can watch trace events being captured in real-time in SQL Server Profiler. A server-side trace is more complex to set up and requires some Transact-SQL scripting. In addition, because the trace is written to a file on the Amazon RDS DB instance, storage space is consumed by the trace. It is important to track of how much storage space a running server-side trace uses because the DB instance could enter a storage-full state and would no longer be available if it runs out of storage space.

For a client-side trace, when a sufficient amount of trace data has been captured in the SQL Server Profiler, you can then generate the workload file by saving the trace to either a file on your local computer or in a database table on an DB instance that is available to your client computer. The main disadvantage of using a client-side trace is that the trace may not capture all queries when under heavy loads. This could weaken the effectiveness of the analysis performed by the Database Engine Tuning Advisor. If you need to run a trace under heavy loads and you want to ensure that it captures every query during a trace session, you should use a server-side trace.

For a server-side trace, you must get the trace files on the DB instance into a suitable workload file or you can save the trace to a table on the DB instance after the trace completes. You can use the SQL Server Profiler to save the trace to a file on your local computer or have the Tuning Advisor read from the trace table on the DB instance.

Running a Client-Side Trace on a SQL Server DB Instance

To run a client-side trace on a SQL Server DB instance

  1. Start SQL Server Profiler. It is installed in the Performance Tools folder of your SQL Server instance folder. You must load or define a trace definition template to start a client-side trace.

  2. In the SQL Server Profiler File menu, click New Trace. In the Connect to Server dialog box, enter the DB instance endpoint, port, master user name, and password of the database you would like to run a trace on.

  3. In the Trace Properties dialog box, enter a trace name and choose a trace definition template. A default template, TSQL_Replay, ships with the application. You can edit this template to define your trace. Edit events and event information under the Events Selection tab of the Trace Properties dialog box. For more information about trace definition templates and using the SQL Server Profiler to specify a client-side trace see the documentation in MSDN.

  4. Start the client-side trace and watch SQL queries in real-time as they execute against your DB instance.

  5. Select Stop Trace from the File menu when you have completed the trace. Save the results as a file or as a trace table on you DB instance.

Running a Server-Side Trace on a SQL Server DB Instance

Writing scripts to create a server-side trace can be complex and is beyond the scope of this document. This section contains sample scripts that you can use as examples. As with a client-side trace, the goal is to create a workload file or trace table that you can open using the Database Engine Tuning Advisor.

The following is an abridged example script that starts a server-side trace and captures details to a workload file. The trace initially saves to the file RDSTrace.trc in the D:\RDSDBDATA\Log directory and rolls-over every 100 MB so subsequent trace files are named RDSTrace_1.trc, RDSTrace_2.trc, etc.

Copy
DECLARE @file_name NVARCHAR(245) = 'D:\RDSDBDATA\Log\RDSTrace'; DECLARE @max_file_size BIGINT = 100; DECLARE @on BIT = 1 DECLARE @rc INT DECLARE @traceid INT EXEC @rc = sp_trace_create @traceid OUTPUT, 2, @file_name, @max_file_size IF (@rc != 0) BEGIN EXEC sp_trace_setevent @traceid, 10, 1, @on EXEC sp_trace_setevent @traceid, 10, 2, @on EXEC sp_trace_setevent @traceid, 10, 3, @on … EXEC sp_trace_setfilter @traceid, 10, 0, 7, N'SQL Profiler' EXEC sp_trace_setstatus @traceid, 1 END

The following example is a script that stops a trace. Note that a trace created by the previous script continues to run until you explicitly stop the trace or the process runs out of disk space.

Copy
DECLARE @traceid INT SELECT @traceid = traceid FROM ::fn_trace_getinfo(default) WHERE property = 5 AND value = 1 AND traceid <> 1 IF @traceid IS NOT NULL BEGIN EXEC sp_trace_setstatus @traceid, 0 EXEC sp_trace_setstatus @traceid, 2 END

You can save server-side trace results to a database table and use the database table as the workload for the Tuning Advisor by using the fn_trace_gettable function. The following commands load the results of all files named RDSTrace.trc in the D:\rdsdbdata\Log directory, including all rollover files like RDSTrace_1.trc, into a table named RDSTrace in the current database:

Copy
SELECT * INTO RDSTrace FROM fn_trace_gettable('D:\rdsdbdata\Log\RDSTrace.trc', default);

To save a specific rollover file to a table, for example the RDSTrace_1.trc file, specify the name of the rollover file and substitute 1 instead of default as the last parameter to fn_trace_gettable.

Copy
SELECT * INTO RDSTrace_1 FROM fn_trace_gettable('D:\rdsdbdata\Log\RDSTrace_1.trc', 1);

Running Tuning Advisor with a Trace

Once you create a trace, either as a local file or as a database table, you can then run Tuning Advisor against your DB instance. Microsoft includes documentation on using the Database Engine Tuning Advisor in MSDN. Using Tuning Advisor with Amazon RDS is the same process as when working with a standalone, remote SQL Server instance. You can either use the Tuning Advisor UI on your client machine or use the dta.exe utility from the command line. In both cases, you must connect to the Amazon RDS DB instance using the endpoint for the DB instance and provide your master user name and master user password when using Tuning Advisor.

The following code example demonstrates using the dta.exe command line utility against an Amazon RDS DB instance with an endpoint of dta.cnazcmklsdei.us-east-1.rds.amazonaws.com. The example includes the master user name admin and the master user password test, the example database to tune is named RDSDTA and the input workload is a trace file on the local machine named C:\RDSTrace.trc. The example command line code also specifies a trace session named RDSTrace1 and specifies output files to the local machine named RDSTrace.sql for the SQL output script, RDSTrace.txt for a result file, and RDSTrace.xml for an XML file of the analysis. There is also an error table specified on the RDSDTA database named RDSTraceErrors.

Copy
dta -S dta.cnazcmklsdei.us-east-1.rds.amazonaws.com -U admin -P test -D RDSDTA -if C:\RDSTrace.trc -s RDSTrace1 -of C:\ RDSTrace.sql -or C:\ RDSTrace.txt -ox C:\ RDSTrace.xml -e RDSDTA.dbo.RDSTraceErrors

Here is the same example command line code except the input workload is a table on the remote Amazon RDS instance named RDSTrace which is on the RDSDTA database.

Copy
dta -S dta.cnazcmklsdei.us-east-1.rds.amazonaws.com -U admin -P test -D RDSDTA -it RDSDTA.dbo.RDSTrace -s RDSTrace1 -of C:\ RDSTrace.sql -or C:\ RDSTrace.txt -ox C:\ RDSTrace.xml -e RDSDTA.dbo.RDSTraceErrors

A full list of dta utility command-line parameters can be found in MSDN.