Oracle Label Security - Amazon Relational Database Service

Oracle Label Security

Amazon RDS unterstützt mit der OLS-Option Oracle Label Security für Oracle Enterprise Edition, Version 12c.

Die meisten Datenbanksicherheitskontrollen greifen auf die Ebene von Objekten zu. Oracle Label Security ermöglicht eine feinere Steuerung des Zugriffs auf einzelne Tabellenspalten. Sie können beispielsweise Label Security verwenden, um regulatorische Compliance mit einem richtlinienbasierten Verwaltungsmodell durchzusetzen. Sie können mit Label Security-Richtlinien den Zugriff auf sensible Daten steuern und den Zugriff auf Benutzer mit einer entsprechenden Berechtigungsstufe beschränken. Weitere Informationen finden Sie unter Introduction to Oracle Label Security in der Oracle-Dokumentation.

Wichtig

Für Oracle 19c, Oracle 18c und Oracle 12c Version 12.2 auf Amazon RDS ist Oracle Label Security eine permanente und dauerhafte Option. Sie können die Oracle Label Security nicht aus einer Oracle Version 19c-, 18c- oder 12.2-DB-Instance entfernen.

Voraussetzungen für Oracle Label Security

Es folgen die Voraussetzungen für die Verwendung von Oracle Label Security:

  • Ihre DB-Instance muss das BYOL-Lizensierungsmodell verwenden. Weitere Informationen finden Sie unter Oracle-Lizenzierungsoptionen.

  • Sie benötigen eine gültige Lizenz für Oracle Enterprise Edition mit Softwareupdate-Lizenz und Support.

  • Ihre Oracle-Lizenz muss die Label Security-Option enthalten.

Hinzufügen der Oracle Label Security-Option

Der allgemeine Vorgang für das Hinzufügen der Oracle Label Security-Option zu einer DB-Instance ist wie folgt:

  1. Erstellen Sie eine neue Optionsgruppe oder kopieren oder ändern Sie eine bestehende Optionsgruppe.

  2. Hinzufügen der Option zur Optionsgruppe.

  3. Ordnen Sie die Optionsgruppe der DB-Instance zu.

Nachdem Sie die Label Security-Option hinzugefügt haben, ist Label Security aktiviert, sobald die Optionsgruppe aktiviert ist.

So fügen Sie einer DB-Instance die Label Security-Option hinzu:

  1. Bestimmen Sie die zu verwendende Optionsgruppe. Sie können eine Optionsgruppe erstellen oder eine bestehende Optionsgruppe verwenden. Wenn Sie eine bestehende Optionsgruppe verwenden möchten, fahren Sie mit dem nächsten Schritt fort. Erstellen Sie andernfalls eine benutzerdefinierte DB-Optionsgruppe mit folgenden Einstellungen:

    1. Wählen Sie für Engine die Option oracle-ee aus.

    2. Wählen Sie für Major Engine Version (Engine-Hauptversion) die Version Ihrer DB-Instance aus.

    Weitere Informationen finden Sie unter Erstellen einer Optionsgruppe.

  2. Fügen Sie der Optionsgruppe die Option OLS hinzu. Weitere Informationen über das Hinzufügen von Optionen finden Sie unter Hinzufügen einer Option zu einer Optionsgruppe.

    Wichtig

    Wenn Sie einer bestehenden Optionsgruppe, die bereits mit einer oder mehreren DB-Instances verknüpft ist, die Label Security-Option hinzufügen, werden alle DB-Instances neu gestartet.

  3. Ordnen Sie die Optionsgruppe einer neuen oder bestehenden DB-Instance zu:

    • Einer neuen DB-Instance wird die Optionsgruppe beim Starten der Instance zugewiesen. Weitere Informationen finden Sie unter Erstellen einer Amazon RDS-DB-Instance.

    • Bei einer bestehenden DB-Instance weisen Sie die Optionsgruppe zu, indem Sie die Instance ändern und die neue Optionsgruppe anhängen. Wenn Sie die Label Security-Option zu einer bestehenden DB-Instance hinzufügen, entsteht während des automatischen Neustarts Ihrer DB-Instance ein kurzzeitiger Nutzungsausfall. Weitere Informationen finden Sie unter Ändern einer Amazon RDS-DB-Instance.

Verwenden von Oracle Label Security

Oracle Label Security wird verwendet, indem Richtlinien für die Steuerung des Zugriffs auf einzelne Tabellenzeilen erstellt werden. Weitere Informationen finden Sie unter Creating an Oracle Label Security Policy in der Oracle-Dokumentation.

Wenn Sie Label Security verwenden, werden alle Aktionen unter der Rolle LBAC_DBA ausgeführt. Die Rolle LBAC_DBA ist zunächst dem Masterbenutzer für Ihre DB-Instance zugewiesen. Sie können die Rolle LBAC_DBA auch anderen Benutzern zuweisen, damit weitere Benutzer in der Lage sind, Label Security-Richtlinien zu verwalten.

Für Amazon RDS für Oracle 19c-, 18c- und 12.2-DB-Instances müssen Sie allen neuen Benutzern, die Zugriff auf Oracle Label Security benötigen, den Zugriff auf das OLS_ENFORCEMENT-Paket gewähren. Um einem Benutzer Zugriff auf das OLS_ENFORCEMENT-Paket zu gewähren, verbinden Sie sich als Hauptbenutzer mit der DB-Instance und führen Sie die folgende SQL-Anweisung aus:

GRANT ALL ON LBACSYS.OLS_ENFORCEMENT TO username;

Label Security kann mittels der Oracle Enterprise Manager (OEM) Cloud Control konfiguriert werden. Amazon RDS unterstützt die OEM-Cloud Control über die Management Agent-Option. Weitere Informationen finden Sie unter Oracle Management Agent für Enterprise Cloud Control.

Entfernen der Oracle Label Security-Option

Sie können Oracle Label Security aus einer DB-Instance entfernen.

Führen Sie die folgenden Schritte aus, um Label Security aus einer DB-Instance zu entfernen:

  • Entfernen Sie die Option „Label Security“ aus der zugehörigen Optionsgruppe, um Label Security aus mehreren DB-Instances zu entfernen. Diese Änderung wirkt sich auf alle DB-Instances aus, die die betreffende Optionsgruppe verwenden. Wenn Sie Label Security aus einer bestehenden Optionsgruppe entfernen, die mit einer oder mehreren DB-Instances verknüpft ist, werden diese DB-Instances neu gestartet. Weitere Informationen finden Sie unter Entfernen einer Option aus einer Optionsgruppe.

  • Ändern Sie die DB-Instance und legen sie eine andere Optionsgruppe für sie fest, in der die Option Label Security nicht enthalten ist, um die Option aus einer einzelnen DB-Instance zu entfernen. Sie können die (leere) Standardoptionsgruppe oder eine andere benutzerdefinierte Optionsgruppe angeben. Wenn Sie die Label Security-Option entfernen, entsteht während des automatischen Neustarts Ihrer DB-Instance ein kurzzeitiger Nutzungsausfall. Weitere Informationen finden Sie unter Ändern einer Amazon RDS-DB-Instance.

Fehlersuche

Die folgenden Probleme können bei der Verwendung von Oracle Label Security auftreten.

Problem Vorschläge für die Fehlerbehebung

Wenn Sie eine Richtlinie erstellen möchten, wird die Fehlermeldung ähnlich der folgenden angezeigt: insufficient authorization for the SYSDBA package

Es gibt bei dem Oracle Label Security-Feature ein bekanntes Problem, das verhindert, dass Benutzer, deren Benutzername genau 16 oder genau 24 Zeichen lang ist, die Label Security-Befehle ausführen können. Erstellen Sie in diesem Fall einen neuen Benutzer, dessen Name nicht genau 16 oder 24 Zeichen lang ist, erteilen Sie diesem Benutzer die Rolle LBAC_DBA, melden Sie sich mit den Anmeldeinformationen dieses Benutzers an und führen Sie die OLS-Befehle unter diesem neuen Benutzerkonto aus. Wenden Sie sich an den Oracle-Support, um weitere Informationen zu erhalten.

Menu
Amazon Relational Database Service
User Guide (API Version 2014-10-31)

Oracle Label Security

Amazon RDS supports Oracle Label Security for Oracle Enterprise Edition, version 12c, through the use of the OLS option.

Most database security controls access at the object level. Oracle Label Security provides fine-grained control of access to individual table rows. For example, you can use Label Security to enforce regulatory compliance with a policy-based administration model. You can use Label Security policies to control access to sensitive data, and restrict access to only users with the appropriate clearance level. For more information, see Introduction to Oracle Label Security in the Oracle documentation.

Prerequisites for Oracle Label Security

The following are prerequisites for using Oracle Label Security:

  • Your DB instance must use the Bring Your Own License model. For more information, see Oracle Licensing.

  • You must have a valid license for Oracle Enterprise Edition with Software Update License and Support.

  • Your Oracle license must include the Label Security option.

Adding the Oracle Label Security Option

The general process for adding the Oracle Label Security option to a DB instance is the following:

  1. Create a new option group, or copy or modify an existing option group.

  2. Add the option to the option group.

  3. Associate the option group with the DB instance.

After you add the Label Security option, as soon as the option group is active, Label Security is active.

To add the Label Security option to a DB instance

  1. Determine the option group you want to use. You can create a new option group or use an existing option group. If you want to use an existing option group, skip to the next step. Otherwise, create a custom DB option group with the following settings:

    1. For Engine, choose oracle-ee.

    2. For Major Engine Version, choose 12.1.

    For more information, see Creating an Option Group.

  2. Add the OLS option to the option group. For more information about adding options, see Adding an Option to an Option Group.

    Important

    If you add Label Security to an existing option group that is already attached to one or more DB instances, all the DB instances are restarted.

  3. Apply the option group to a new or existing DB instance:

Using Oracle Label Security

To use Oracle Label Security, you create policies that control access to specific rows in your tables. For more information, see Creating an Oracle Label Security Policy in the Oracle documentation.

When you work with Label Security, you perform all actions as the LBAC_DBA role. The master user for your DB instance is granted the LBAC_DBA role. You can grant the LBAC_DBA role to other users so that they can administer Label Security policies.

You can configure Label Security through the Oracle Enterprise Manager (OEM) Cloud Control. Amazon RDS supports the OEM Cloud Control through the Management Agent option. For more information, see Oracle Management Agent for Enterprise Manager Cloud Control.

Removing the Oracle Label Security Option

You can remove Oracle Label Security from a DB instance.

To remove Label Security from a DB instance, do one of the following:

  • To remove Label Security from multiple DB instances, remove the Label Security option from the option group they belong to. This change affects all DB instances that use the option group. When you remove Label Security from an option group that is attached to multiple DB instances, all the DB instances are restarted. For more information, see Removing an Option from an Option Group.

  • To remove Label Security from a single DB instance, modify the DB instance and specify a different option group that doesn't include the Label Security option. You can specify the default (empty) option group, or a different custom option group. When you remove the Label Security option, a brief outage occurs while your DB instance is automatically restarted. For more information, see Modifying a DB Instance Running the Oracle Database Engine.

Troubleshooting

The following are issues you might encounter when you use Oracle Label Security.

Issue Troubleshooting Suggestions

When you try to create a policy, you see an error message similar to the following: insufficient authorization for the SYSDBA package.

A known issue with Oracle's Label Security feature prevents users with usernames of 16 or 24 characters from running Label Security commands. You can create a new user with a different number of characters, grant LBAC_DBA to the new user, log in as the new user, and run the OLS commands as the new user. For additional information, please contact Oracle support.

Related Topics