Upgrade eines MySQL-DB-Snapshots - Amazon Relational Database Service

Upgrade eines MySQL-DB-Snapshots

Mit Amazon RDS können Sie einen DB-Snapshot für das Speicher-Volume Ihrer MySQL-DB-Instance erstellen. Wenn Sie einen DB-Snapshot erstellen, basiert dieser auf der Engine-Version, die von der Amazon RDS-Instance verwendet wird. Sie können zusätzlich zu dem Upgrade der DB-Engine-Version Ihrer DB-Instance auch ein Upgrade der Engine-Version Ihrer DB-Snapshots durchführen. So können Sie z. B. DB-Snapshots, die von der MySQL 5.1-Engine erstellt wurden, auf DB-Snapshots für die MySQL 5.5-Engine aktualisieren. Wenn Sie einen DB-Snapshot wiederherstellen, der auf eine neue Engine-Version aktualisiert wurde, sollten Sie prüfen, ob das Upgrade erfolgreich durchgeführt wurde. Weitere Informationen dazu, wie Sie ein Upgrade der Hauptversion testen können, finden Sie unter Testen eines Upgrades. Informationen zum Wiederherstellen eines DB-Snapshots finden Sie unter Wiederherstellen aus einem DB--Snapshot.

Amazon RDS unterstützt Upgrades eines MySQL-DB-Snapshots von MySQL 5.1 auf MySQL 5.5.

Sie können Upgrades manueller DB-Snapshots, die verschlüsselt oder nicht verschlüsselt sein können, von MySQL 5.1 auf MySQL 5.5 in derselben AWS-Region durchführen. Sie können keine Upgrades für DB-Snapshots durchführen, die durch automatisierte Sicherungsvorgänge erstellt wurden.

So führen Sie ein Upgrade eines DB-Snapshots durch

  1. Melden Sie sich bei der AWS Management Console an und öffnen Sie die Amazon RDS-Konsole unter https://console.aws.amazon.com/rds/.

  2. Wählen Sie im Navigationsbereich die Option Snapshots.

  3. Wählen Sie unter Actions (Aktionen) die Option Upgrade Snapshot (Snapshot aktualisieren). Die Seite Upgrade snapshot (Snapshot aktualisieren) erscheint.

  4. Wählen Sie zum Aktualisieren New engine version (Neue Engine-Version).

  5. Wählen Sie Save changes (Änderungen speichern), um den Snapshot zu aktualisieren.

    Während des Upgrades werden alle Snapshot-Aktionen für diesen DB-Snapshot deaktiviert. Außerdem wird der Status des DB-Snapshots von available (verfügbar) in upgraden... geändert. Wenn der Vorgang abgeschlossen wurde, wird der Status in active (aktiv) geändert. Wenn das Upgrade für den DB-Snapshot aufgrund einer Beschädigung des Snapshots nicht durchgeführt werden kann, wird der Status in unavailable (nicht verfügbar) geändert. Sie können den Snapshot aus diesem Zustand nicht wiederherstellen.

    Anmerkung

    Wenn die Aktualisierung des DB-Snapshots fehlschlägt, wird der Snapshot wieder in seinen ursprünglichen Zustand zurückgebracht.

Sie können ein Upgrade eines DB-Snapshots auf eine neue Version der Datenbank-Engine durchführen, indem Sie den AWS CLI-Befehl modify-db-snapshot verwenden.

Parameter

  • --db-snapshot-identifier: die Kennung des DB-Snapshots, für den das Upgrade durchgeführt werden soll Die Kennung muss ein eindeutiger Amazon-Ressourcenname (ARN) sein. Weitere Informationen finden Sie unter Arbeiten mit Amazon-Ressourcennamen (ARN) in Amazon RDS.

  • --engine-version: Die Engine-Version, auf die das Upgrade des DB-Snapshots durchgeführt werden soll

Beispiel

Für Linux, macOS oder Unix:

aws rds modify-db-snapshot \ --db-snapshot-identifier <mydbsnapshot> \ --engine-version <new_version>

Für Windows:

aws rds modify-db-snapshot ^ --db-snapshot-identifier <mydbsnapshot> ^ --engine-version <new_version>

Sie können ein Upgrade eines DB-Snapshots auf eine neue Version der Datenbank-Engine durchführen, indem Sie die Amazon RDS-API-Operation ModifyDBSnapshot aufrufen.

  • DBSnapshotIdentifier: die Kennung des DB-Snapshots, für den das Upgrade durchgeführt werden soll Die Kennung muss ein eindeutiger Amazon-Ressourcenname (ARN) sein. Weitere Informationen finden Sie unter Arbeiten mit Amazon-Ressourcennamen (ARN) in Amazon RDS.

  • EngineVersion die Engine-Version, auf die das Upgrade des DB-Snapshots durchgeführt werden soll

Beispiel

https://rds.us-west-2.amazonaws.com/ ?Action=ModifyDBSnapshot &DBSnapshotIdentifier=mydbsnapshot &EngineVersion=newversion &SignatureVersion=4 &Version=2014-10-31 &X-Amz-Algorithm=AWS4-HMAC-SHA256 &X-Amz-Credential=AKIADQKE4SARGYLE/20161222/us-west-1/rds/aws4_request &X-Amz-Date=20161222T233051Z &X-Amz-SignedHeaders=content-type;host;user-agent;x-amz-content-sha256;x-amz-date &X-Amz-Signature=8052a76dfb18469393c5f0182cdab0ebc224a9c7c5c949155376c1c250fc7ec3

Menu
Amazon Relational Database Service
User Guide (API Version 2014-10-31)

Upgrading a MySQL DB Snapshot

With Amazon RDS, you can create a storage volume DB snapshot of your MySQL DB instance. When you create a DB snapshot, the snapshot is based on the engine version used by your Amazon RDS instance. In addition to upgrading the DB engine version of your DB instance, you can also upgrade the engine version for your DB snapshots. For example, you can upgrade DB snapshots created from the MySQL 5.1 engine to DB snapshots for the MySQL 5.5 engine. After restoring a DB snapshot upgraded to a new engine version, you should test that the upgrade was successful. To learn how to test a major version upgrade, see Testing an Upgrade. To learn how to restore a DB snapshot, see Restoring From a DB Snapshot.

Amazon RDS supports upgrading a MySQL DB snapshot from MySQL 5.1 to MySQL 5.5.

Upgrading a MySQL DB Snapshot

You can upgrade manual DB snapshots, which can be encrypted or not encrypted, from MySQL 5.1 to MySQL 5.5 within the same region. You can't upgrade automated DB snapshots that are created during the automated backup process.

AWS Management Console

To upgrade a DB snapshot

  1. Sign in to the AWS Management Console and open the Amazon RDS console at https://console.aws.amazon.com/rds/.

  2. In the navigation pane, choose Snapshots.

  3. Choose Upgrade Snapshot. During the upgrade process, all snapshot actions except Upgrade Snapshot are disabled. Also, the DB snapshot status changes from available to upgrading, and then changes to active upon completion. If the DB snapshot can't be upgraded because of snapshot corruption issues, the status changes to unavailable. You can't recover the snapshot from this state.

    
                            MySQL Modify DB Snapshot

AWS CLI

To upgrade a DB snapshot to a new database engine version, use the AWS CLI modify-db-snapshot command.

Parameters

  • --db-snapshot-identifier – The identifier of the DB snapshot to upgrade. The identifier must be a unique Amazon Resource Name (ARN). For more information, see Working with Amazon Resource Names (ARNs) in Amazon RDS.

  • --engine-version – The engine version to upgrade the DB snapshot to.

Example

For Linux, OS X, or Unix:

Copy
aws rds modify-db-snapshot \ --db-snapshot-identifier <mydbsnapshot> \ --engine-version <new_version>

For Windows:

Copy
aws rds modify-db-snapshot ^ --db-snapshot-identifier <mydbsnapshot> ^ --engine-version <new_version>

API

To upgrade a DB snapshot to a new database engine version, call the Amazon RDS API ModifyDBSnapshot action.

  • DBSnapshotIdentifier – The identifier of the DB snapshot to upgrade. The identifier must be a unique Amazon Resource Name (ARN). For more information, see Working with Amazon Resource Names (ARNs) in Amazon RDS.

  • EngineVersion – The engine version to upgrade the DB snapshot to.

Example

Copy
https://rds.us-west-2.amazonaws.com/ ?Action=ModifyDBSnapshot &DBSnapshotIdentifier=mydbsnapshot &EngineVersion=newversion &SignatureVersion=4 &Version=2014-10-31 &X-Amz-Algorithm=AWS4-HMAC-SHA256 &X-Amz-Credential=AKIADQKE4SARGYLE/20161222/us-west-1/rds/aws4_request &X-Amz-Date=20161222T233051Z &X-Amz-SignedHeaders=content-type;host;user-agent;x-amz-content-sha256;x-amz-date &X-Amz-Signature=8052a76dfb18469393c5f0182cdab0ebc224a9c7c5c949155376c1c250fc7ec3

Related Topics