Arbeiten mit Löschmarkierungen - Amazon Simple Storage Service

Arbeiten mit Löschmarkierungen

Eine Löschmarkierung ist ein Platzhalter (Markierung) für ein versionsfähiges Objekt, das in einer einfachen DELETE-Anforderung angegeben wurde. Weil sich das Objekt in einem versionsfähigen Bucket befunden hat, wurde das Objekt nicht gelöscht. Die Löschmarkierung bewirkt jedoch, dass sich Amazon S3 verhält, als wäre es gelöscht worden.

Eine Löschmarkierung hat einen Schlüsselnamen (oder Schlüssel) und eine Versions-ID, so wie jedes andere Objekt. Eine Löschmarkierung unterscheidet sich jedoch wie folgt von anderen Objekten:

  • Es sind ihm keine Daten zugeordnet.

  • Es ist keinem ACL-Wert (Zugriffskontrollliste) zugeordnet.

  • Eine GET-Anforderung kann nichts dafür anfordern, weil es keine Daten enthält. Sie erhalten den Fehler 404.

  • Die einzige Operation, die Sie für eine Löschmarkierung verwenden können, ist ein Amazon S3-API-DELETE-Aufruf. Dazu müssen Sie die DELETE-Anforderung unter Verwendung eines AWS Identity and Access Management-(IAM-)Benutzers oder einer -Rolle mit den entsprechenden Berechtigungen durchführen.

Für Löschmarkierungen fällt eine Gebühr für die Speicherung in Amazon S3 an. Der Speicherbedarf einer Löschmarkierung ist gleich der Größe des Schlüsselnamens der Löschmarkierung. Ein Schlüsselname ist eine Folge von Unicode-Zeichen. Die UTF-8-Codierung fügt Ihrem Bucket für jedes Zeichen im Namen 1 bis 4 Bytes Speicherbedarf hinzu. Weitere Informationen zu Schlüsselnamen finden Sie unter Objektschlüssel. Informationen zum Löschen von Löschmarkierungen finden Sie unter Entfernen von Löschmarkierungen. .

Nur Amazon S3 kann eine Löschmarkierung erstellen. Dies erfolgt immer, wenn Sie eine DELETE Object-Anforderung für ein Objekt in einem Bucket mit Versioning oder ausgesetztem Versioning stellen. Das Objekt in der DELETE-Anforderung wird nicht wirklich gelöscht. Stattdessen wird die Löschmarkierung zur aktuellen Version des Objekts. (Der Schlüsselname (oder Schlüssel) des Objekts wird zum Schlüssel der Löschmarkierung.) Wenn Sie versuchen, ein Objekt abzurufen, und seine aktuelle Version eine Löschmarkierung ist, antwortet Amazon S3 mit:

  • Einem 404-Fehler (Object not found)

  • Einem Antwort-Header, x-amz-delete-marker: true

Der Antwort-Header teilt Ihnen mit, dass das Objekt, auf das Sie zugegriffen haben, eine Löschmarkierung war. Dieser Antwort-Header gibt nie false zurück. Wenn der Wert false ist, nimmt Amazon S3 diesen Antwort-Header nicht in die Antwort auf.

Die folgende Abbildung zeigt, wie ein einfaches GET für ein Objekt, dessen aktuelle Version eine Löschmarkierung ist, den Fehler 404 No Object Found zurückgibt.

Die einzige Methode, Löschmarkierungen (und andere Versionen eines Objekts) aufzulisten, ist die Verwendung der versions-Subressource in einer GET Bucket versions-Anforderung. Ein einfaches GET ruft keine Löschmarkierungsobjekte ab. Die folgende Abbildung zeigt, dass ein einfaches GET Bucket keine Objekte zurückgibt, deren aktuelle Version eine Löschmarkierung ist.

Menu
Amazon Simple Storage Service
Developer Guide (API Version 2006-03-01)

Working with Delete Markers

A delete marker is a placeholder (marker) for a versioned object that was named in a simple DELETE request. Because the object was in a versioning-enabled bucket, the object was not deleted. The delete marker, however, makes Amazon S3 behave as if it had been deleted.

A delete marker has a key name (or key) and version ID like any other object. However, a delete marker differs from other objects in the following ways:

  • It does not have data associated with it.

  • It is not associated with an access control list (ACL) value.

  • It does not retrieve anything from a GET request because it has no data; you get a 404 error.

  • The only operation you can use on a delete marker is DELETE, and only the bucket owner can issue such a request.

Delete markers accrue a nominal charge for storage in Amazon S3. The storage size of a delete marker is equal to the size of the key name of the delete marker. A key name is a sequence of Unicode characters. The UTF-8 encoding adds from 1 to 4 bytes of storage to your bucket for each character in the name. For more information about key names, see Object Keys. For information about deleting a delete marker, see Removing Delete Markers.

Only Amazon S3 can create a delete marker, and it does so whenever you send a DELETE Object request on an object in a versioning-enabled or suspended bucket. The object named in the DELETE request is not actually deleted. Instead, the delete marker becomes the current version of the object. (The object's key name (or key) becomes the key of the delete marker.) If you try to get an object and its current version is a delete marker, Amazon S3 responds with:

  • A 404 (Object not found) error

  • A response header, x-amz-delete-marker: true

The response header tells you that the object accessed was a delete marker. This response header never returns false; if the value is false, Amazon S3 does not include this response header in the response.

The following figure shows how a simple GET on an object, whose current version is a delete marker, returns a 404 No Object Found error.

The only way to list delete markers (and other versions of an object) is by using the versions subresource in a GET Bucket versions request. A simple GET does not retrieve delete marker objects. The following figure shows that a GET Bucket request does not return objects whose current version is a delete marker.