Cross-Origin Resource Sharing (CORS) - Amazon Simple Storage Service

Sofern wir eine Übersetzung der englischsprachigen Version des Handbuchs bereitstellen, gilt im Fall von Widersprüchen die englischsprachige Version des Handbuchs. Bei der Übersetzung handelt es sich um eine maschinelle Übersetzung.

Cross-Origin Resource Sharing (CORS)

Cross-Origin Resource Sharing (CORS) bestimmt für Client-Webanwendungen, die in einer Domain geladen sind, eine Möglichkeit zur Interaktion mit Ressourcen in einer anderen Domain. Mit CORS-Unterstützung können Sie umfassende clientseitige Webanwendungen mit Amazon S3 erstellen und selektiven ursprungsübergreifenden Zugriff auf Ihre Amazon S3-Ressourcen zulassen.

Dieser Abschnitt bietet eine Übersicht über CORS. Die Unterthemen beschreiben, wie Sie CORS über die Amazon S3-Konsole oder programmgesteuert mit der Amazon S3-REST-API und den AWS-SDKs aktivieren können.

Cross-Origin Resource Sharing: Szenarien in Anwendungsfällen

Es folgen typische Beispielszenarien für den Einsatz von CORS.

Szenario 1

Angenommen, Sie hosten eine Website in einem Amazon S3-Bucket mit dem Namen website, wie in Hosten einer statischen Website auf Amazon S3 beschrieben. Ihre Benutzer laden den Website-Endpunkt:

http://website.s3-website.us-east-1.amazonaws.com

Jetzt können Sie auf den in diesem Bucket gespeicherten Webseiten JavaScript verwenden, um authentifizierte GET- und PUT-Anforderungen für diesen Bucket selbst zu erstellen, indem für den Bucket der Amazon S3-API-Endpunkt website.s3.us-east-1.amazonaws.com verwendet wird. Ein Browser würde normalerweise verhindern, dass JavaScript diese Anfragen erstellt, aber mit CORS können Sie Ihren Bucket konfigurieren, um explizit ursprungsübergreifende Anfragen von website.s3-website.us-east-1.amazonaws.com zu aktivieren.

Szenario 2

Angenommen, Sie möchten eine Web-Schriftart aus Ihrem S3-Bucket hosten. Auch hier erfordern Browser eine CORS-Prüfung (auch als Preflight-Check bezeichnet) für das Laden von Web-Schriftarten. Sie würden den Bucket, der die Web-Schriftart hostet, deshalb so konfigurieren, dass jeder Ursprung diese Anfragen machen kann.

Wie konfiguriere ich CORS für meinen Bucket?

Um Ihren Bucket so zu konfigurieren, dass er ursprungsübergreifende Anfragen zulässt, erstellen Sie eine CORS-Konfiguration. Dabei handelt es sich um ein XML-Dokument mit Regeln, die die Ursprünge identifizieren, die den Zugriff auf Ihren Bucket zulassen, die Operationen (HTTP-Methoden), die die einzelnen Ursprünge unterstützen, sowie weitere operationsspezifische Informationen.

Sie können der Konfiguration bis zu 100 Regeln hinzufügen. Sie fügen das XML-Dokument als cors-Unterressource zum Bucket hinzu – entweder programmgesteuert oder über die Amazon S3-Konsole. Weitere Informationen finden Sie unter Cross-Origin Resource Sharing (CORS) aktivieren.

Statt über einen Amazon S3-Website-Endpunkt auf eine Website zuzugreifen, können Sie Ihre eigene Domäne verwenden, z. B. example1.com, um Ihren Inhalt bereitzustellen. Weitere Informationen zur Verwendung Ihrer eigenen Domäne finden Sie unter Konfigurieren einer statischen Website mithilfe einer benutzerdefinierten, bei registrierten DomäneRoute 53. Die folgende Beispielkonfiguration für cors umfasst drei Regeln, die als CORSRule-Elemente angegeben sind:

  • Die erste Regel gestattet ursprungsübergreifende PUT-, POST- und DELETE-Anfragen vom Ursprung http://www.example1.com. Die Regel gestattet auch alle Header in einer Preflight-OPTIONS-Anfrage durch den Access-Control-Request-Headers-Header. Als Antwort auf Preflight-OPTIONS-Anfragen gibt Amazon S3 angeforderte Header zurück.

  • Die zweite Regel gestattet dieselben ursprungsübergreifenden Anfragen wie die erste Regel, aber sie bezieht sich auf einen anderen Ursprung, http://www.example2.com.

  • Die dritte Regel gestattet ursprungsübergreifende GET-Anfragen von allen Ursprüngen. Das Platzhalterzeichen * bezieht sich auf alle Ursprünge.

<CORSConfiguration> <CORSRule> <AllowedOrigin>http://www.example1.com</AllowedOrigin> <AllowedMethod>PUT</AllowedMethod> <AllowedMethod>POST</AllowedMethod> <AllowedMethod>DELETE</AllowedMethod> <AllowedHeader>*</AllowedHeader> </CORSRule> <CORSRule> <AllowedOrigin>http://www.example2.com</AllowedOrigin> <AllowedMethod>PUT</AllowedMethod> <AllowedMethod>POST</AllowedMethod> <AllowedMethod>DELETE</AllowedMethod> <AllowedHeader>*</AllowedHeader> </CORSRule> <CORSRule> <AllowedOrigin>*</AllowedOrigin> <AllowedMethod>GET</AllowedMethod> </CORSRule> </CORSConfiguration>

Die CORS-Konfiguration unterstützt auch optionale Konfigurationsparameter, wie in der folgenden CORS-Konfiguration gezeigt. In diesem Beispiel gestattet die folgende CORS-Konfiguration ursprungsübergreifende PUT-, POST- und DELETE-Anfragen vom Ursprung http://www.example.com.

<CORSConfiguration> <CORSRule> <AllowedOrigin>http://www.example.com</AllowedOrigin> <AllowedMethod>PUT</AllowedMethod> <AllowedMethod>POST</AllowedMethod> <AllowedMethod>DELETE</AllowedMethod> <AllowedHeader>*</AllowedHeader> <MaxAgeSeconds>3000</MaxAgeSeconds> <ExposeHeader>x-amz-server-side-encryption</ExposeHeader> <ExposeHeader>x-amz-request-id</ExposeHeader> <ExposeHeader>x-amz-id-2</ExposeHeader> </CORSRule> </CORSConfiguration>

Das CORSRule-Element in der obigen Konfiguration beinhaltet die folgenden optionalen Elemente:

  • MaxAgeSeconds – Gibt den Zeitraum in Sekunden an (in diesem Beispiel 3000), über den der Browser eine Amazon S3-Antwort auf eine Preflight-OPTIONS-Anforderung für die angegebene Ressource zwischenspeichert. Durch die Zwischenspeicherung der Antwort muss der Browser keine Preflight-Anfragen an Amazon S3 senden, wenn die ursprüngliche Anfrage wiederholt werden soll.

  • ExposeHeader – Identifiziert die Antwort-Header (in diesem Beispiel x-amz-server-side-encryption, x-amz-request-id und x-amz-id-2), auf die Kunden von ihren Anwendungen aus zugreifen können (z. B. von einem JavaScript-XMLHttpRequest-Objekt aus).

AllowedMethod-Element

In der CORS-Konfiguration können Sie die folgenden Werte für das AllowedMethod-Element angeben.

  • GET

  • PUT

  • POST

  • DELETE

  • HEAD

AllowedOrigin-Element

Im AllowedOrigin-Element geben Sie die Ursprünge an, über die Sie domänenübergreifende Anfragen erlauben möchten, z. B. http://www.example.com. Die Ursprungszeichenfolge darf nur ein *-Platzhalterzeichen enthalten, wie beispielsweise http://*.example.com. Optional können Sie * als Ursprung angeben, sodass alle Ursprünge ursprungsübergreifende Anfragen senden dürfen. Sie können auch https angeben, um nur sichere Ursprünge zuzulassen.

AllowedHeader-Element

Das AllowedHeader-Element gibt an, welche Header in einer Preflight-Anfrage durch den Access-Control-Request-Headers-Header erlaubt sind. Jeder Header-Name im Access-Control-Request-Headers-Header muss mit einem entsprechenden Eintrag in der Regel übereinstimmen. Amazon S3 sendet nur die zulässigen angeforderten Header in einer Antwort. Eine Liste mit Beispielen für Header, die in Anforderungen an Amazon S3 verwendet werden können, finden Sie unter Gängige Anforderungs-Header im Leitfaden Amazon Simple Storage Service API Reference.

Jede AllowedHeader-Zeichenkette in der Regel darf höchstens einmal das Wildcard-Zeichen * enthalten. Beispielsweise aktiviert <AllowedHeader>x-amz-*</AllowedHeader> alle für Amazon spezifischen Header.

ExposeHeader-Element

Jedes ExposeHeader-Element identifiziert die Antwort-Header, auf die Kunden von ihren Anwendungen aus zugreifen können sollen (z. B. von einem JavaScript XMLHttpRequest-Objekt). Eine Liste mit gängigen Amazon S3-Antwort-Headern finden Sie unter Gängige Response-Header im Leitfaden Amazon Simple Storage Service API Reference.

MaxAgeSeconds-Element

Das MaxAgeSeconds-Element gibt die Zeit in Sekunden an, wie lange Ihr Browser die Antwort auf eine Preflight-Anfrage zwischenspeichern kann, wie nach der Ressource, der HTTP-Methode und dem Ursprung identifiziert.

Wie wertet Amazon S3 die CORS-Konfiguration für einen Bucket aus?

Wenn Amazon S3 eine Preflight-Anforderung von einem Browser erhält, wertet es die CORS-Konfiguration für den Bucket aus und verwendet die erste CORSRule-Regel, die mit der eingehenden Browser-Anforderung übereinstimmt, um eine ursprungsübergreifende Anforderung zuzulassen. Für die Übereinstimmung mit einer Regel müssen die folgenden Bedingungen erfüllt sei:

  • Der Origin-Header der Anfrage muss mit einem AllowedOrigin-Element übereinstimmen.

  • Die Anfragemethode (z. B. GET oder PUT) oder der Access-Control-Request-Method-Header bei einer Preflight-OPTIONS-Anfrage muss eines der AllowedMethod-Elemente sein.

  • Jeder im Access-Control-Request-Headers-Header der Preflight-Anfrage muss mit einem AllowedHeader-Element übereinstimmen.

Anmerkung

Alle ACLs und Richtlinien gelten weiterhin, wenn Sie CORS für den Bucket aktivieren.

Amazon Simple Storage Service
Developer Guide (API Version 2006-03-01)
« PreviousNext »
View the PDF for this guide.Go to the AWS Discussion Forum for this product.Go to the Kindle Store to download this guide in Kindle format.Did this page help you?  Yes | No |  Tell us about it...

Enabling Cross-Origin Resource Sharing

Cross-origin resource sharing (CORS) defines a way for client web applications that are loaded in one domain to interact with resources in a different domain. With CORS support in Amazon S3, you can build rich client-side web applications with Amazon S3 and selectively allow cross-origin access to your Amazon S3 resources.

This section provides an overview of CORS. The subtopics (links provided at the beginning of this topic) describe how you can enable CORS using Amazon S3 console, or programmatically using the Amazon S3 REST API, and the AWS SDKs.

Cross-Origin Resource Sharing: Examples

Cross-origin resource sharing enables several use cases. For example, suppose you are hosting a website in an Amazon S3 bucket named website as described in Hosting a Static Website on Amazon S3. Your users load the website endpoint http://website.s3-website-us-east-1.amazonaws.com. Now you want to use JavaScript on the web pages stored that are stored in this bucket to be able to make authenticated GET and PUT requests against the same bucket by using the Amazon S3's API endpoint for the bucket, website.s3.amazonaws.com. A browser would normally block JavaScript from allowing those requests, but with CORS, you can configure your bucket to explicitly enable cross-origin requests from website.s3-website-us-east-1.amazonaws.com.

As another example, suppose you want to host a web font from your S3 bucket. Again, browsers require a CORS check (also referred as a preflight check) for loading web fonts, so you would configure the bucket that is hosting the web font to allow any origin to make these requests.

How Do I Enable CORS on My Bucket?

To configure your bucket to allow cross-origin requests, you create a CORS configuration, an XML document with rules that identify the origins that you will allow to access your bucket, the operations (HTTP methods) will support for each origin, and other operation-specific information. You can add up to 100 rules to the configuration. You add the XML document as the cors subresource to the bucket.

For example, the following cors configuration on a bucket has three rules, which are specified as CORSRule elements:

  • The first rule allows cross-origin PUT, POST, and DELETE requests from the https://www.example1.com origin. The rule also allows all headers in a preflight OPTIONS request through the Access-Control-Request-Headers header. In response to any preflight OPTIONS request, Amazon S3 will return any requested headers.

  • The second rule allows same cross-origin requests as the first rule but the rule applies to another origin, https://www.example2.com.

  • The third rule allows cross-origin GET requests from all origins. The '*' wildcard character refers to all origins.

<CORSConfiguration>
 <CORSRule>
   <AllowedOrigin>http://www.example1.com</AllowedOrigin>

   <AllowedMethod>PUT</AllowedMethod>
   <AllowedMethod>POST</AllowedMethod>
   <AllowedMethod>DELETE</AllowedMethod>

   <AllowedHeader>*</AllowedHeader>
 </CORSRule>
 <CORSRule>
   <AllowedOrigin>http://www.example2.com</AllowedOrigin>

   <AllowedMethod>PUT</AllowedMethod>
   <AllowedMethod>POST</AllowedMethod>
   <AllowedMethod>DELETE</AllowedMethod>

   <AllowedHeader>*</AllowedHeader>
 </CORSRule>
 <CORSRule>
   <AllowedOrigin>*</AllowedOrigin>
   <AllowedMethod>GET</AllowedMethod>
 </CORSRule>
</CORSConfiguration>

The CORS configuration also allows optional configuration parameters, as shown in the following CORS configuration. In this example, the following CORS configuration allows cross-origin PUT and POST requests from the http://www.example.com origin.

<CORSConfiguration>
 <CORSRule>
   <AllowedOrigin>http://www.example.com</AllowedOrigin>
   <AllowedMethod>PUT</AllowedMethod>
   <AllowedMethod>POST</AllowedMethod>
   <AllowedMethod>DELETE</AllowedMethod>
   <AllowedHeader>*</AllowedHeader>
  <MaxAgeSeconds>3000</MaxAgeSeconds>
  <ExposeHeader>x-amz-server-side-encryption</ExposeHeader>
  <ExposeHeader>x-amz-request-id</ExposeHeader>
  <ExposeHeader>x-amz-id-2</ExposeHeader>
 </CORSRule>
</CORSConfiguration>

The CORSRule element in the preceding configuration includes the following optional elements:

  • MaxAgeSeconds—Specifies the amount of time in seconds (in this example, 3000) that the browser will cache an Amazon S3 response to a preflight OPTIONS request for the specified resource. By caching the response, the browser does not have to send preflight requests to Amazon S3 if the original request is to be repeated.

  • ExposeHeader—Identifies the response headers (in this example, x-amz-server-side-encryption, x-amz-request-id, and x-amz-id-2) that customers will be able to access from their applications (for example, from a JavaScript XMLHttpRequest object).

AllowedMethod Element

In the CORS configuration, you can specify the following values for the AllowedMethod element.

  • GET

  • PUT

  • POST

  • DELETE

  • HEAD

AllowedOrigin Element

In the AllowedOrigin element you specify the origins that you want to allow cross-domain requests from, for example, http://www.example.com. The origin string can contain at most one * wildcard character, such as http://*.example.com. You can optionally specify * as the origin to enable all the origins to send cross-origin requests. You can also specify https to enable only secure origins.

AllowedHeader Element

The AllowedHeader element specifies which headers are allowed in a preflight request through the Access-Control-Request-Headers header. Each header name in the Access-Control-Request-Headers header must match a corresponding entry in the rule. Amazon S3 will send only the allowed headers in a response that were requested. For a sample list of headers that can be used in requests to Amazon S3, go to Common Request Headers in the Amazon Simple Storage Service API Reference guide.

Each AllowedHeader string in the rule can contain at most one * wildcard character. For example, <AllowedHeader>x-amz-*</AllowedHeader> will enable all Amazon-specific headers.

ExposeHeader Element

Each ExposeHeader element identifies a header in the response that you want customers to be able to access from their applications (for example, from a JavaSript XMLHttpRequest object). For a list of common Amazon S3 response headers, go to Common Response Headers in the Amazon Simple Storage Service API Reference guide.

MaxAgeSeconds Element

The MaxAgeSeconds element specifies the time in seconds that your browser can cache the response for a preflight request as identified by the resource, the HTTP method, and the origin.

How Does Amazon S3 Evaluate the CORS Configuration On a Bucket?

When Amazon S3 receives a preflight request from a browser, it evaluates the CORS configuration for the bucket and uses the first CORSRule rule that matches the incoming browser request to enable a cross-origin request. For a rule to match, the following conditions must be met:

  • The request's Origin header must match an AllowedOrigin element.

  • The request method (for example, GET or PUT) or the Access-Control-Request-Method header in case of a preflight OPTIONS request must be one of the AllowedMethod elements.

  • Every header listed in the request's Access-Control-Request-Headers header on the preflight request must match an AllowedHeader element.

Note

The ACLs and policies continue to apply when you enable CORS on the bucket.