Verwenden von Amazon S3-Dual-Stack-Endpunkten - Amazon Simple Storage Service

Dieses Handbuch wird nicht mehr aktualisiert. Aktuelle Informationen und Anweisungen finden Sie im neuen Amazon S3-Benutzerhandbuch.

Verwenden von Amazon S3-Dual-Stack-Endpunkten

Amazon S3-Dual-Stack-Endpunkte unterstützen Anforderungen an S3-Buckets über IPv6 und IPv4. In diesem Abschnitt wird die Verwendung von Dual-Stack-Endpunkten beschrieben.

Amazon S3-Dual-Stack-Endpunkte

Wenn Sie eine Anforderung an einen Dual-Stack-Endpunkt richten, wird die Bucket-URL in eine IPv6- oder eine IPv4-Adresse aufgelöst. Weitere Informationen zum Zugriff auf einen Bucket über IPv6 finden Sie unter Stellen von Anforderungen an Amazon S3 über IPv6

Wenn Sie die REST-API verwenden, können Sie direkt auf einen Amazon S3-Endpunkt zugreifen, indem Sie den Endpunktnamen (URI) verwenden. Über einen Dual-Stack-Endpunkt können Sie auf einen S3-Bucket zugreifen, indem Sie einen Virtual-Hosted-Style- oder Path-Style-Endpunktnamen verwenden. Amazon S3 unterstützt nur regionale Dual-Stack-Endpunktnamen, d. h. Sie müssen die Region als Teil des Namens angeben.

Verwenden Sie die folgenden Namenskonventionenfür Endpunktnamen im Virtual-Hosted-Style und im Path-Style:

  • Dual-Stack-Endpunkte im Virtual-Hosted–Style:

    bucketname.s3.dualstack.aws-region.amazonaws.com

     

  • Dual-Stack-Endpunkt im Path–Style:

    s3.dualstack.aws-region.amazonaws.com/bucketname

Weitere Informationen zum Stil von Endpunktnamen finden Sie unter Zugriff auf einen Bucket. Eine Liste der Amazon-S3-Endpunkte finden Sie unter Regionen und Endpunkte in der Allgemeinen AWS-Referenz.

Wichtig

Für Dual-Stack-Endpunkte kann eine Transfer Acceleration verwendet werden. Weitere Informationen finden Sie unter Erste Schritte mit Amazon S3 Transfer Acceleration.

Wenn Sie die AWS-Befehlszeilenschnittstelle (AWS CLI) und AWS SDKs verwenden, können Sie einen Parameter oder ein Flag verwenden, um zu einem Dual-Stack-Endpunkt zu wechseln. Sie können den Dual-Stack-Endpunkt auch direkt als Override des Amazon S3-Endpunkts in der Konfigurationsdatei angeben. In den folgenden Abschnitten wird erläutert, wie Dual-Stack-Endpunkte von der AWS CLI und den AWS SDKs verwendet werden.

Verwenden von Dual-Stack-Endpunkte über die AWS CLI

Dieser Abschnitt enthält Beispiele für AWS CLI-Befehle für Anfragen an einen Dual-Stack-Endpunkt. Weitere Informationen zur Einrichtung der AWS-CLI finden Sie unter Einrichten der AWS-CLI.

Sie setzen den Konfigurationswerte use_dualstack_endpoint auf true in einem Profil in Ihrer AWS Config-Datei, um alle Amazon S3-Anforderungen von den AWS CLI-Befehlen s3 und s3api an die Dual-Stack-Endpunkte für die angegebene Region weiterzuleiten. Sie geben die Region in der Konfigurationsdatei oder in einem Befehl mit der Option --region an.

Bei der Verwendung von Dual-Stack-Endpunkten mit der AWS CLI werden die Adressierungsstile path und virtual unterstützt. Der Adressierungsstil, der in der Konfigurationsdatei festgelegt wird, steuert, ob der Bucketname im Hostnamen enthalten oder Teil der URL ist. Standardmäßig versucht die CLI, den virtuellen Stil zu verwenden, wann immer das möglich ist, verwendet aber auch den Pfadstil, wenn das notwendig ist. Weitere Informationen finden Sie unter AWS CLI Amazon S3-Konfiguration.

Sie können auch Konfigurationsänderungen über einen Befehl vornehmen, wie im folgenden Beispiel gezeigt, das im Standardprofil use_dualstack_endpoint auf true und addressing_style auf virtual setzt.

$ aws configure set default.s3.use_dualstack_endpoint true $ aws configure set default.s3.addressing_style virtual

Wenn Sie einen Dual-Stack-Endpunkt nur für bestimmte AWS CLI-Befehle (nicht für alle) verwenden wollen, können Sie eine der folgenden Methoden anwenden:

  • Sie können den Dual-Stack-Endpunkt pro Befehl verwenden, indem Sie den Parameter --endpoint-url auf https://s3.dualstack.aws-region.amazonaws.com oder http://s3.dualstack.aws-region.amazonaws.com für jeden s3- oder s3api-Befehl setzen.

    $ aws s3api list-objects --bucket bucketname --endpoint-url https://s3.dualstack.aws-region.amazonaws.com
  • Sie können in Ihrer AWS Config-Datei separate Profile einrichten. Legen Sie beispielsweise ein Profil an, das use_dualstack_endpoint auf true setzt, und ein Profil, das use_dualstack_endpoint nicht setzt. Wenn Sie einen Befehl ausführen, geben Sie an, welches Profil Sie verwenden wollen, abhängig davon, ob Sie den Dual-Stack-Endpunkt verwenden wollen oder nicht.

Anmerkung

Wenn Sie die AWS CLI verwenden, können Sie derzeit für Dual-Stack-Endpunkte keine Transfer Acceleration verwenden. Die AWS CLI wird jedoch demnächst unterstützt. Weitere Informationen finden Sie unter Verwenden von Transfer Acceleration von der AWS-Befehlszeilenschnittstelle (AWS CLI) aus .

Verwenden von Dual-Stack-Endpunkte von den AWS SDKs

Dieser Abschnitt enthält Beispiele für den Zugriff auf einen Dual-Stack-Endpunkt unter Verwendung der AWS SDKs.

Beispiel für AWS SDK for Java Dual-Stack-Endpunkte

Das folgende Beispiel veranschaulicht, wie Sie beim Erstellen eines Amazon S3-Clients mit dem AWS SDK for Java Dual-Stack-Endpunkte aktivieren.

Anweisungen zum Erstellen und Testen eines funktionierenden Java-Beispiels finden Sie unter Testen der Java-Codebeispiele für Amazon S3.

import com.amazonaws.AmazonServiceException; import com.amazonaws.SdkClientException; import com.amazonaws.auth.profile.ProfileCredentialsProvider; import com.amazonaws.regions.Regions; import com.amazonaws.services.s3.AmazonS3; import com.amazonaws.services.s3.AmazonS3ClientBuilder; public class DualStackEndpoints { public static void main(String[] args) { Regions clientRegion = Regions.DEFAULT_REGION; String bucketName = "*** Bucket name ***"; try { // Create an Amazon S3 client with dual-stack endpoints enabled. AmazonS3 s3Client = AmazonS3ClientBuilder.standard() .withCredentials(new ProfileCredentialsProvider()) .withRegion(clientRegion) .withDualstackEnabled(true) .build(); s3Client.listObjects(bucketName); } catch (AmazonServiceException e) { // The call was transmitted successfully, but Amazon S3 couldn't process // it, so it returned an error response. e.printStackTrace(); } catch (SdkClientException e) { // Amazon S3 couldn't be contacted for a response, or the client // couldn't parse the response from Amazon S3. e.printStackTrace(); } } }

Wenn Sie das AWS SDK for Java unter Windows einsetzen, müssen Sie möglicherweise die folgende JVM (Java Virtual Machine)-Eigenschaft festlegen:

java.net.preferIPv6Addresses=true

Beispiel für einen AWS .NET SDK Dual-Stack-Endpunkt

Wenn Sie das AWS SDK for .NET verwenden, verwenden die Klasse AmazonS3Config, um die Verwendung eines Dual-Stack-Endpunkts zu erlauben, wie im folgenden Beispiel gezeigt.

using Amazon; using Amazon.S3; using Amazon.S3.Model; using System; using System.Threading.Tasks; namespace Amazon.DocSamples.S3 { class DualStackEndpointTest { private const string bucketName = "*** bucket name ***"; // Specify your bucket region (an example region is shown). private static readonly RegionEndpoint bucketRegion = RegionEndpoint.USWest2; private static IAmazonS3 client; public static void Main() { var config = new AmazonS3Config { UseDualstackEndpoint = true, RegionEndpoint = bucketRegion }; client = new AmazonS3Client(config); Console.WriteLine("Listing objects stored in a bucket"); ListingObjectsAsync().Wait(); } private static async Task ListingObjectsAsync() { try { var request = new ListObjectsV2Request { BucketName = bucketName, MaxKeys = 10 }; ListObjectsV2Response response; do { response = await client.ListObjectsV2Async(request); // Process the response. foreach (S3Object entry in response.S3Objects) { Console.WriteLine("key = {0} size = {1}", entry.Key, entry.Size); } Console.WriteLine("Next Continuation Token: {0}", response.NextContinuationToken); request.ContinuationToken = response.NextContinuationToken; } while (response.IsTruncated == true); } catch (AmazonS3Exception amazonS3Exception) { Console.WriteLine("An AmazonS3Exception was thrown. Exception: " + amazonS3Exception.ToString()); } catch (Exception e) { Console.WriteLine("Exception: " + e.ToString()); } } } }

Ein vollständiges .NET-Beispiel für die Auflistung von Objekten finden Sie unter Auflisten von Schlüsseln mit dem AWS SDK for .NET.

Weitere Informationen zum Erstellen und Testen eines funktionierenden .NET-Beispiels finden Sie unter Ausführen der .NET-Codebeispiele für Amazon S3.

Verwenden von Dual-Stack-Endpunkte von der REST API

Weitere Informationen über Anfragen an Dual-Stack-Endpunkte über die REST API finden Sie unter Senden von Anforderungen an Dual-Stack-Endpunkte unter Verwendung der REST-API.

Menu
Amazon Simple Storage Service
Developer Guide (API Version 2006-03-01)

Using Amazon S3 Dual-Stack Endpoints

Amazon S3 dual-stack endpoints support requests to S3 buckets over IPv6 and IPv4. This section describes how to use dual-stack endpoints.

Amazon S3 Dual-Stack Endpoints

When you make a request to a dual-stack endpoint, the bucket URL resolves to an IPv6 or an IPv4 address. For more information about accessing a bucket over IPv6, see Making Requests to Amazon S3 over IPv6.

When using the REST API, you directly access an Amazon S3 endpoint by using the endpoint name (URI). You can access an S3 bucket through a dual-stack endpoint by using a virtual hosted-style or a path-style endpoint name. Amazon S3 supports only regional dual-stack endpoint names, which means that you must specify the region as part of the name.

Use the following naming conventions for the dual-stack virtual hosted-style and path-style endpoint names:

  • Virtual hosted-style dual-stack endpoint:

    bucketname.s3.dualstack.aws-region.amazonaws.com

     

  • Path-style dual-stack endpoint:

    s3.dualstack.aws-region.amazonaws.com/bucketname

For more information about endpoint name style, see Accessing a Bucket. For a list of Amazon S3 endpoints, see Regions and Endpoints in the AWS General Reference.

Important

You can use transfer acceleration with dual-stack endpoints. For more information, see Getting Started with Amazon S3 Transfer Acceleration.

When using the AWS Command Line Interface (AWS CLI) and AWS SDKs, you can use a parameter or flag to change to a dual-stack endpoint. You can also specify the dual-stack endpoint directly as an override of the Amazon S3 endpoint in the config file. The following sections describe how to use dual-stack endpoints from the AWS CLI and the AWS SDKs.

Using Dual-Stack Endpoints from the AWS CLI

This section provides examples of AWS CLI commands used to make requests to a dual-stack endpoint. For instructions on setting up the AWS CLI, see Set Up the AWS CLI.

You set the configuration value use_dualstack_endpoint to true in a profile in your AWS Config file to direct all Amazon S3 requests made by the s3 and s3api AWS CLI commands to the dual-stack endpoint for the specified region. You specify the region in the config file or in a command using the --region option.

When using dual-stack endpoints with the AWS CLI, both path and virtual addressing styles are supported. The addressing style, set in the config file, controls if the bucket name is in the hostname or part of the URL. By default, the CLI will attempt to use virtual style where possible, but will fall back to path style if necessary. For more information, see AWS CLI Amazon S3 Configuration.

You can also make configuration changes by using a command, as shown in the following example, which sets use_dualstack_endpoint to true and addressing_style to virtual in the default profile.

Copy
$ aws configure set default.s3.use_dualstack_endpoint true $ aws configure set default.s3.addressing_style virtual

If you want to use a dual-stack endpoint for specified AWS CLI commands only (not all commands), you can use either of the following methods:

  • You can use the dual-stack endpoint per command by setting the --endpoint-url parameter to https://s3.dualstack.aws-region.amazonaws.com or http://s3.dualstack.aws-region.amazonaws.com for any s3 or s3api command.

    Copy
    $ aws s3api list-objects --bucket bucketname --endpoint-url https://s3.dualstack.aws-region.amazonaws.com
  • You can set up separate profiles in your AWS Config file. For example, create one profile that sets use_dualstack_endpoint to true and a profile that does not set use_dualstack_endpoint. When you run a command, specify which profile you want to use, depending upon whether or not you want to use the dual-stack endpoint.

Note

When using the AWS CLI you currently cannot use transfer acceleration with dual-stack endpoints. However, support for the AWS CLI is coming soon. For more information, see Using Transfer Acceleration from the AWS Command Line Interface (AWS CLI) .

Using Dual-Stack Endpoints from the AWS SDKs

This section provides examples of how to access a dual-stack endpoint by using the AWS SDKs.

AWS Java SDK Dual-Stack Endpoint Example

You use the setS3ClientOptions method in the AWS Java SDK to enable the use of a dual-stack endpoint when creating an instance of AmazonS3Client, as shown in the following example.

Copy
AmazonS3 s3Client = new AmazonS3Client(new ProfileCredentialsProvider()); s3Client.setRegion(Region.getRegion(Regions.US_WEST_2)); s3Client.setS3ClientOptions(S3ClientOptions.builder().enableDualstack().build());

If you are using the AWS Java SDK on Microsoft Windows, you might have to set the following Java virtual machine (JVM) property.

Copy
java.net.preferIPv6Addresses=true

For information about how to create and test a working Java sample, see Testing the Java Code Examples.

AWS .NET SDK Dual-Stack Endpoint Example

When using the AWS SDK for .NET you use the AmazonS3Config class to enable the use of a dual-stack endpoint as shown in the following example.

Copy
var config = new AmazonS3Config { UseDualstackEndpoint = true, RegionEndpoint = RegionEndpoint.USWest2 }; using (var s3Client = new AmazonS3Client(config)) { var request = new ListObjectsRequest { BucketName = “myBucket” }; var response = s3Client.ListObjects(request); }

For a full .NET sample for listing objects, see Listing Keys Using the AWS SDK for .NET.

Note

You currently cannot use transfer acceleration with dual-stack endpoints. The .NET SDK will throw an exception if you configure both UseAccelerateEndpoint and UseDualstackEndpoint on the config object. For more information, see Using Transfer Acceleration from the AWS SDK for .NET.

For information about how to create and test a working .NET sample, see Running the Amazon S3 .NET Code Examples.

Using Dual-Stack Endpoints from the REST API

For information about making requests to dual-stack endpoints by using the REST API, see Making Requests to Dual-Stack Endpoints by Using the REST API.