Amazon Simple Storage Service
Entwicklerhandbuch (API-Version 2006-03-01)

Amazon S3 Transfer Acceleration

Amazon S3 Transfer Acceleration unterstützt schnelle, einfache und sichere Übertragungen von Dateien zwischen Ihrem Client und einem S3-Bucket über große Entfernungen. Transfer Acceleration nutzt die global verteilten Edge-Standorte von Amazon CloudFront. Sobald die Daten an einem Edge-Standort eingehen, werden sie über einen optimierten Netzwerkpfad an Ihren Amazon S3 -Bucket weitergeleitet.

Bei Verwendung von Transfer Acceleration können zusätzliche Gebühren für die Datenübertragung anfallen. Weitere Informationen zu Preisen finden Sie unter Amazon S3-Preise.

Warum Amazon S3 Transfer Acceleration verwenden?

Es gibt verschiedene Gründe für die Verwendung von Transfer Acceleration auf einem Bucket. Dazu gehören:

  • Sie haben Kunden, die Uploads in einen zentralen Bucket aus der ganzen Welt vornehmen.

  • Sie übertragen regelmäßig mehrere Gigabyte bis Terabyte von Daten über mehrere Kontinente hinweg.

  • Sie nutzen beim Hochladen in Amazon S3 die verfügbare Bandbreite über das Internet nicht.

Weitere Informationen darüber, wann Sie Transfer Acceleration verwenden sollten, finden Sie unter Amazon S3-FAQs.

Verwendung des Amazon S3 Transfer Acceleration Speed Comparison-Tools

Sie können das Amazon S3 Transfer Acceleration Speed Comparison Tool verwenden, um beschleunigte und nicht beschleunigte Upload-Geschwindigkeiten über Amazon S3-Regionen hinweg zu vergleichen. Das Speed Comparison Tool verwendet mehrteilige Uploads, um eine Datei von Ihrem Browser in verschiedene Amazon S3-Regionen mit und ohne Verwendung von Transfer Acceleration zu übertragen.

Sie können mit einer der folgenden Methoden auf das Speed Comparison-Tool zugreifen:

  • Kopieren Sie die folgende URL in Ihr Browser-Fenster, und ersetzen Sie region durch die von Ihnen verwendete Region (z. B. us-west-2), und yourBucketName durch den Namen des auszuwertenden Buckets:

    http://s3-accelerate-speedtest.s3-accelerate.amazonaws.com/en/accelerate-speed-comparsion.html?region=region&origBucketName=yourBucketName

     

    Eine Liste der von Amazon S3 unterstützten Regionen finden Sie unter Regionen und Endpunkte im Allgemeine Amazon Web Services-Referenz.

  • Verwendung der Amazon S3-Konsole. Für Einzelheiten vgl. Aktivieren von Transfer Acceleration im Konsolenbenutzerhandbuch für Amazon Simple Storage Service.

Erste Schritte mit Amazon S3 Transfer Acceleration

Für die ersten Schritte bei der Verwendung von Amazon S3 Transfer Acceleration gehen Sie wie folgt vor:

  1. Aktivieren von Transfer Acceleration für einen Bucket – Damit Ihr Bucket mit Transfer Acceleration arbeiten kann, muss sein name den DNS-Benennungsanforderungen entsprechen und darf keine Punkte („.“) enthalten.

    Sie können Transfer Acceleration wie folgt für einen Bucket aktivieren:

  2. Übertragung von Daten in und aus dem beschleunigungsfähigen Bucket durch einen der folgenden s3-accelerate Endpunkt-Domänennamen:

    • bucketname.s3-accelerate.amazonaws.com – für den Zugriff auf einen beschleunigungsfähigen Bucket.

    • bucketname.s3-accelerate.dualstack.amazonaws.com – für den Zugriff auf einen beschleunigungsfähigen Bucket über IPv6. Amazon S3-Dual-Stack-Endpunkte unterstützen Anforderungen an S3-Buckets über IPv6 und IPv4. Der Transfer Acceleration Dual-Stack-Endpunkt verwendet nur den virtuellen Hosting-Endpunktnamen. Weitere Informationen finden Sie unter Erste Schritte für Anfragen über IPv6 und Amazon S3-Dual-Stack-Endpunkte verwenden.

      Wichtig

      Derzeit unterstützt nur das AWS Java SDK den beschleunigten Dual-Stack-Endpunkt. Die Unterstützung der AWS CLI und anderer AWS SDKs ist in Kürze verfügbar.

    Anmerkung

    Sie können neben den beschleunigten Endpunkten weiterhin den regulären Endpunkt verwenden.

    Sie können in Ihren Amazon S3- PUT object- und GET object-Anfragen auf den s3-accelerate Endpunkt-Domänennamen verweisen, nachdem Sie Transfer Acceleration aktiviert haben. Angenommen, Sie haben derzeit eine REST API-Anwendung, die PUT Object mit dem Hostnamen mybucket.s3.amazonaws.com in der PUT-Anfrage verwendet. Um PUT zu beschleunigen, ändern Sie einfach den Hostnamen in Ihrer Anfrage zu mybucket.s3-accelerate.amazonaws.com. Um wieder die Standardgeschwindigkeit für den Upload zu verwenden, ändern Sie einfach den Namen wieder zurück zu mybucket.s3.amazonaws.com.

    Nachdem Transfer Acceleration aktiviert wurde, kann es bis zu 20 Minuten dauern, bis Sie den Leistungsvorteil wahrnehmen. Der beschleunigte Endpunkt steht jetzt zur Verfügung, sobald Sie Transfer Acceleration aktivieren.

    Sie können den beschleunigten Endpunkt in der AWS CLI, den AWS SDKs und anderen Tools nutzen, die Daten in und von Amazon S3 übertragen. Wenn Sie die AWS SDKs verwenden, verwenden einige der unterstützten Sprachen ein Flag für eine Client-Konfiguration mit beschleunigtem Endpunkt, Sie müssen also den Endpunkt für Transfer Acceleration nicht explizit auf bucketname.s3-accelerate.amazonaws.com setzen. Beispiele für das Flag für eine Client-Konfiguration mit beschleunigtem Endpunkt finden Sie unter Beispiele für Amazon S3 Transfer Acceleration.

Sie können alle Amazon S3-Operationen durch die übertragungsbeschleunigten Endpunkte verwenden, außer den folgenden:GET Service (list buckets), PUT Bucket (create bucket) und DELETE Bucket. Darüber hinaus unterstützt Amazon S3 Transfer Acceleration keine regionsübergreifenden Kopien mit PUT Object - Copy.

Voraussetzungen für die Verwendung von Amazon S3 Transfer Acceleration

Die folgenden Anforderungen gelten für die Verwendung von Transfer Acceleration für einen S3-Bucket:

  • Transfer Acceleration wird nur in virtuellen Anfragen unterstützt. Weitere Informationen über virtuelle Anfragen finden Sie unter Senden von Anfragen unter Verwendung der REST-API.

  • Der Name des für Transfer Acceleration verwendeten Buckets muss DNS-konform sein, und er darf keine Punkte (".") enthalten.

  • Transfer Acceleration muss für den Bucket aktiviert sein. Nach der Aktivierung von Transfer Acceleration für einen Bucket kann es bis zu 20 Minuten dauern, bis sich die Datenübertragungsgeschwindigkeit in den Bucket erhöht.

  • Für den Zugriff auf einen für Transfer Acceleration aktivierten Bucket müssen Sie den Endpunkt bucketname.s3-accelerate.amazonaws.com oder den Dual-Stack-Endpunkt bucketname.s3-accelerate.dualstack.amazonaws.com verwenden, um den aktivierten Bucket über IPv6 zu verbinden.

  • Sie müssen der Bucket-Eigentümer sein, um den Transfer Acceleration-Status festlegen zu können. Der Bucket-Eigentümer kann anderen Benutzern Berechtigungen erteilen, um ihnen zu gestatten, den Beschleunigungsstatus für einen Bucket einzurichten. Die s3:PutAccelerateConfiguration-Berechtigung gestattet Benutzern, Transfer Acceleration für einen Bucket zu aktivieren oder zu deaktivieren. Die s3:GetAccelerateConfiguration-Berechtigung gestattet Benutzern, den Transfer Acceleration-Status eines Buckets zurückzugeben, Enabled oder Suspended.. Weitere Informationen über diese Berechtigungen finden Sie unter Berechtigungen für Bucket-Subressourcen-Operationen und Identitäts- und Zugriffsverwaltung in Amazon S3.

Weitere Infos

Menu
Amazon Simple Storage Service
Developer Guide (API Version 2006-03-01)

Amazon S3 Transfer Acceleration

Amazon S3 Transfer Acceleration enables fast, easy, and secure transfers of files over long distances between your client and an S3 bucket. Transfer Acceleration takes advantage of Amazon CloudFront’s globally distributed edge locations. As the data arrives at an edge location, data is routed to Amazon S3 over an optimized network path.

When using Transfer Acceleration, additional data transfer charges may apply. For more information about pricing, see Amazon S3 Pricing.

Why Use Amazon S3 Transfer Acceleration?

You might want to use Transfer Acceleration on a bucket for various reasons, including the following:

  • You have customers that upload to a centralized bucket from all over the world.

  • You transfer gigabytes to terabytes of data on a regular basis across continents.

  • You underutilize the available bandwidth over the Internet when uploading to Amazon S3.

For more information about when to use Transfer Acceleration, see Amazon S3 FAQs.

Using the Amazon S3 Transfer Acceleration Speed Comparison Tool

You can use the Amazon S3 Transfer Acceleration Speed Comparison tool to compare accelerated and non-accelerated upload speeds across Amazon S3 regions. The Speed Comparison tool uses multipart uploads to transfer a file from your browser to various Amazon S3 regions with and without using Transfer Acceleration.

You can access the Speed Comparison tool using either of the following methods:

  • Copy the following URL into your browser window, replacing region with the region that you are using (for example, us-west-2) and yourBucketName with the name of the bucket that you want to evaluate:

    http://s3-accelerate-speedtest.s3-accelerate.amazonaws.com/en/accelerate-speed-comparsion.html?region=region&origBucketName=yourBucketName

     

    For a list of the regions supported by Amazon S3, see Regions and Endpoints in the Amazon Web Services General Reference.

  • Use the Amazon S3 console. For details, see Enabling Transfer Acceleration in the Amazon Simple Storage Service Console User Guide.

Getting Started with Amazon S3 Transfer Acceleration

To get started using Amazon S3 Transfer Acceleration perform the following steps:

  1. Enable Transfer Acceleration on a bucket – For your bucket to work with transfer acceleration, the bucket name must conform to DNS naming requirements and must not contain periods (".").

    You can enable Transfer Acceleration on a bucket any of the following ways:

  2. Transfer data to and from the acceleration-enabled bucket by using one of the following s3-accelerate endpoint domain names:

    Note

    You can continue to use the regular endpoint in addition to the accelerate endpoints.

    You can point your Amazon S3 PUT object and GET object requests to the s3-accelerate endpoint domain name after you enable Transfer Acceleration. For example, let's say you currently have a REST API application using PUT Object that uses the host name mybucket.s3.amazonaws.com in the PUT request. To accelerate the PUT you simply change the host name in your request to mybucket.s3-accelerate.amazonaws.com. To go back to using the standard upload speed, simply change the name back to mybucket.s3.amazonaws.com.

    After Transfer Acceleration is enabled, it can take up to 20 minutes for you to realize the performance benefit. However, the accelerate endpoint will be available as soon as you enable Transfer Acceleration.

    You can use the accelerate endpoint in the AWS CLI, AWS SDKs, and other tools that transfer data to and from Amazon S3. If you are using the AWS SDKs, some of the supported languages use an accelerate endpoint client configuration flag so you don't need to explicitly set the endpoint for Transfer Acceleration to bucketname.s3-accelerate.amazonaws.com. For examples of how to use an accelerate endpoint client configuration flag, see Amazon S3 Transfer Acceleration Examples.

You can use all of the Amazon S3 operations through the transaction acceleration endpoints, except for the following the operations: GET Service (list buckets), PUT Bucket (create bucket), and DELETE Bucket. Also, Amazon S3 Transfer Acceleration does not support cross region copies using PUT Object - Copy.

Requirements for Using Amazon S3 Transfer Acceleration

The following are the requirements for using Transfer Acceleration on an S3 bucket:

  • Transfer Acceleration is only supported on virtual style requests. For more information about virtual style requests, see Making Requests Using the REST API.

  • The name of the bucket used for Transfer Acceleration must be DNS-compliant and must not contain periods (".").

  • Transfer Acceleration must be enabled on the bucket. After enabling Transfer Acceleration on a bucket it might take up to thirty minutes before the data transfer speed to the bucket increases.

  • To access the bucket that is enabled for Transfer Acceleration, you must use the endpoint bucketname.s3-accelerate.amazonaws.com. or the dual-stack endpoint bucketname.s3-accelerate.dualstack.amazonaws.com to connect to the enabled bucket over IPv6.

  • You must be the bucket owner to set the transfer acceleration state. The bucket owner can assign permissions to other users to allow them to set the acceleration state on a bucket. The s3:PutAccelerateConfiguration permission permits users to enable or disable Transfer Acceleration on a bucket. The s3:GetAccelerateConfiguration permission permits users to return the Transfer Acceleration state of a bucket, which is either Enabled or Suspended. For more information about these permissions, see Permissions Related to Bucket Subresource Operations and Managing Access Permissions to Your Amazon S3 Resources.

More Info