Erforderliche Berechtigungen für den Zugriff auf IAM-Ressourcen - AWS Identity and Access Management

Erforderliche Berechtigungen für den Zugriff auf IAM-Ressourcen

Ressourcen sind Objekte innerhalb eines Service. Zu IAM-Ressourcen gehören Gruppen, Benutzer, Rollen und Richtlinien. Wenn Sie mit Stammbenutzer des AWS-Kontos-Anmeldeinformationen angemeldet sind, gibt es keine Einschränkungen bei der Verwaltung von IAM-Anmeldeinformationen oder IAM-Ressourcen. Allerdings müssen den IAM-Benutzern explizit Berechtigungen für die Verwaltung von Anmeldeinformationen oder IAM-Ressourcen erteilt werden. Sie können dies durch das Zuweisen einer identitätsbasierten Richtlinie zum Benutzer erledigen.

Anmerkung

Wenn in der AWS-Dokumentation von einer IAM-Richtlinie eine Kategorien die Rede ist, ist eine identitätsbasierte, vom Kunden verwaltete Richtlinie gemeint. Details zu den Richtlinienkategorien finden Sie unter Richtlinien und Berechtigungen in IAM.

Berechtigungen für die Verwaltung von IAM-Identitäten

Die Berechtigungen, die für die Verwaltung von IAM-Gruppen, -Benutzern, -Rollen und -Anmeldeinformationen erforderlich sind, entsprechen in der Regel den API-Aktionen für die Aufgabe. Um z. B. IAM-Benutzer anzulegen, benötigen Sie die iam:CreateUser-Berechtigung, die über den entsprechenden API-Befehl verfügt: CreateUser. Um einem IAM-Benutzer zu erlauben, andere IAM-Benutzer zu erstellen, können Sie diesem Benutzer zum Beispiel die folgende IAM-Richtlinie zuweisen:

{ "Version": "2012-10-17", "Statement": { "Effect": "Allow", "Action": "iam:CreateUser", "Resource": "*" } }

In einer Richtlinie ist der Wert des Elements Resource von der Aktion abhängig und auf welche Ressourcen diese Aktion Einfluss nimmt. Im vorherigen Beispiel erteilt die Richtlinie dem Benutzer die Berechtigung, alle möglichen Benutzer zu erstellen (* ist ein Platzhalter, der mit allen Zeichenfolgen übereinstimmt). Im Gegensatz dazu verfügt eine Richtlinie, über die Benutzer nur ihre eigenen Zugriffsschlüssel ändern können (API-Aktionen CreateAccessKey und UpdateAccessKey), in der Regel über ein Resource-Element. In diesem Fall enthält der ARN eine Variable (${aws:username}), die sich, wie im folgenden Beispiel, in den Namen des aktuellen Benutzers auflöst:

{ "Version": "2012-10-17", "Statement": [ { "Sid": "ListUsersForConsole", "Effect": "Allow", "Action": "iam:ListUsers", "Resource": "arn:aws:iam::*:*" }, { "Sid": "ViewAndUpdateAccessKeys", "Effect": "Allow", "Action": [ "iam:UpdateAccessKey", "iam:CreateAccessKey", "iam:ListAccessKeys" ], "Resource": "arn:aws:iam::*:user/${aws:username}" } ] }

Im vorherigen Beispiel ist ${aws:username} eine Variable, die den Benutzernamen auf den aktuellen Benutzer auflöst. Weitere Informationen zu Richtlinienvariablen finden Sie unter IAM-Richtlinienelemente: Variablen und Tags.

Mit einem Platzhalterzeichen (*) im Aktionsnamen können Sie oft das Erteilen von Berechtigungen für alle Aktionen einer bestimmten Aufgabe einfacher gestalten. Wenn Sie beispielsweise Benutzern die Berechtigung zur Durchführung aller IAM-Aktionen erteilen möchten, können Sie iam:* für die Aktion verwenden. Um den Benutzern zu erlauben, die Aktionen auszuführen, die sich nur auf die Berechtigung zur Durchführung von Zugriffsschlüsseln beziehen, können Sie iam:*AccessKey* im Element Action in einer Richtlinienanweisung verwenden. So erhält der Benutzer die Berechtigung zum Ausführen der Aktionen CreateAccessKey, DeleteAccessKey, GetAccessKeyLastUsed, ListAccessKeys und UpdateAccessKey. (Wenn später eine Aktion zu IAM hinzugefügt wird, deren Name "AccessKey" enthält, wird durch Angabe von iam:*AccessKey* für das Action-Element dem Benutzer ebenfalls die Berechtigung für diese neue Aktion erteilt.) Das folgende Beispiel zeigt eine Richtlinie, mit der dem Benutzer die Berechtigung erteilt wird, alle Aktionen in Bezug auf seine eigenen Zugriffsschlüssel auszuführen (ersetzen Sie ACCOUNT-ID-WITHOUT-HYPHENS mit Ihrer AWS-Konto-ID):

{ "Version": "2012-10-17", "Statement": { "Effect": "Allow", "Action": "iam:*AccessKey*", "Resource": "arn:aws:iam::ACCOUNT-ID-WITHOUT-HYPHENS:user/${aws:username}" } }

Für einige Aufgaben, wie z. B. das Löschen einer Gruppe, sind mehrere Aktionen erforderlich: Sie müssen zunächst die Benutzer aus der Gruppe entfernen, dann die Gruppenrichtlinien trennen oder löschen und schließlich die Gruppe löschen. Wenn Sie einem Benutzer die Berechtigung zum Löschen einer Gruppe erteilen möchten, müssen Sie sicherstellen, dass Sie ihm alle Berechtigung zur Ausführung der damit zusammenhängenden Aktionen erteilen.

Berechtigungen zum Arbeiten in der AWS Management Console

In den vorherigen Beispielen sind Richtlinien aufgeführt, die dem Benutzer die Berechtigung erteilen, Aktionen mit der AWS CLI oder den AWS-SDKs auszuführen.

Während die Benutzer mit der Konsole arbeiten, stellt die Konsole Anfragen an IAM um Gruppen, Benutzer, Rollen und Richtlinien sowie einer Gruppe zugeordnete Richtlinien abzurufen. Die Konsole stellt außerdem Anforderungen, um AWS-Kontoinformationen und Informationen über den Prinzipal zu erhalten. Der Prinzipal ist der Benutzer, der in der Konsole Anforderungen stellt.

Im Allgemeinen müssen Sie für die Ausführung einer Aktion nur die passende Aktion in einer Richtlinie haben. Um einen Benutzer anzulegen, benötigen Sie die Berechtigung zum Aufrufen der Aktion CreateUser. Wenn Sie die Konsole verwenden, um eine Aktion auszuführen, müssen Sie über die Berechtigung zum Anzeigen, Auflisten, Abrufen oder anderweitigen Anzeigen einer Ressource in der Konsole verfügen. Dies ist notwendig, damit Sie durch die Konsole navigieren können, um die angegebene Aktion auszuführen. Wenn beispielsweise der Benutzer Jorge die Konsole zum Ändern seines eigenen Zugriffsschlüssel verwenden möchte, ruft er die IAM-Konsole auf und klickt auf Users (Benutzer). Diese Aktion bewirkt, dass die Konsole eine ListUsers-Anforderung stellt. Wenn Jorge nicht über die Berechtigung für die Aktion iam:ListUsers verfügt, verweigert die Konsole den Zugriff beim Versuch, die Benutzer aufzulisten. Daher kann Jorge nicht seinen eigenen Namen und Zugriffsschlüssel ermitteln, selbst wenn er Berechtigungen für die Aktionen CreateAccessKey und UpdateAccessKey hat.

Wenn beispielsweise der Benutzer Bob die Konsole zum Ändern seines eigenen Zugriffsschlüssel verwenden möchte, ruft er die IAM-Konsole auf und klickt auf Users (Benutzer). Diese Aktion bewirkt, dass die Konsole eine ListUsers-Anforderung stellt. Wenn Bob nicht über die Berechtigung für die Aktion iam:ListUsers verfügt, verweigert die Konsole den Zugriff beim Versuch, die Benutzer aufzulisten. Daher kann Bob nicht seinen eigenen Namen und Zugriffsschlüssel ermitteln, selbst wenn er Berechtigungen für die Aktionen CreateAccessKey und UpdateAccessKey hat.

Wenn Sie den Benutzern Berechtigungen zum Verwalten von Benutzern, Gruppen, Rollen, Richtlinien und Anmeldeinformationen mit der AWS Management Console erteilen möchten, müssen Sie die Berechtigungen für die von der Konsole ausgeführten Aktionen berücksichtigen. Beispiele für Richtlinien, die Sie verwenden können, um einem Benutzer diese Berechtigungen zu erteilen, finden Sie unter Beispielrichtlinien für die Verwaltung von IAM-Ressourcen.

Gewähren von Berechtigungen über AWS-Konten hinweg

Sie können direkt in Ihrem eigenen Konto IAM-Benutzern Zugriff auf Ihre Ressourcen gewähren. Wenn Benutzer von einem anderen Konto aus Zugriff auf Ihre Ressourcen benötigen, können Sie eine IAM-Rolle erstellen, bei der es sich um eine Entität handelt, die Berechtigungen enthält, jedoch keinem bestimmten Benutzer zugeordnet ist. Benutzer von anderen Konten können dann die Rolle verwenden und entsprechend den Berechtigungen, die Sie der Rolle zugeordnet haben, auf Ressourcen zugreifen. Weitere Informationen finden Sie unter Gewähren von Zugriff für einen IAM-Benutzer auf ein anderes AWS-Konto, das Sie besitzen.

Anmerkung

Einige Services unterstützen ressourcenbasierte Richtlinien, wie in Identitätsbasierte Richtlinien und ressourcenbasierte Richtlinien beschrieben (z. B. Amazon S3, Amazon SNS und Amazon SQS). Für diese Services besteht eine Alternative zur Verwendung von Rollen darin, eine Richtlinie an die Ressource (Bucket, Thema oder Warteschlange) anzufügen, die Sie freigeben möchten. Die ressourcenbasierte Richtlinie kann das AWS-Konto angeben, das über Berechtigungen für den Zugriff auf die Ressource verfügt.

Service-Berechtigungen für den Zugriff auf einen anderen Service

Viele AWS-Services greifen auf andere AWS-Services zu. So verwalten beispielsweise mehrere AWS-Services —einschließlich Amazon EMR, Elastic Load Balancing und Amazon EC2 Auto Scaling — Amazon EC2-Instances. Andere AWS-Services nutzen Amazon S3-Buckets, Amazon SNS-Themen, Amazon SQS-Warteschlangen usw.

Das Szenario für das Verwalten von Berechtigungen in diesen Fällen variiert je nach Service. Hier finden Sie einige Beispiele für die Art und Weise, wie Berechtigungen für verschiedene Services verarbeitet werden:

  • In Amazon EC2 Auto Scaling müssen Benutzer über die Berechtigung verfügen, Auto Scaling zu verwenden. Es muss ihnen jedoch nicht explizit die Berechtigung erteilt werden, Amazon EC2-Instances zu verwalten.

  • In AWS Data Pipeline bestimmt eine IAM-Rolle, was eine Pipeline tun kann. Benutzer benötigen die Berechtigung, die Rolle zu übernehmen. (Weitere Informationen finden Sie unter Erteilen von Berechtigungen für Pipelines mit IAM im AWS Data Pipeline-Entwicklerhandbuch.)

Weitere Informationen darüber, wie Berechtigungen ordnungsgemäß konfiguriert werden, sodass ein AWS-Service in der Lage ist, die beabsichtigten Aufgaben durchzuführen, finden Sie in der Dokumentation für den Service, den Sie aufrufen. Wie Sie eine Rolle für einen Service anlegen, erfahren Sie in Erstellen einer Rolle zum Delegieren von Berechtigungen an einen AWS-Service.

Konfigurieren eines Service mit einer IAM-Rolle, sodass er in Ihrem Namen arbeitet

Wenn Sie einen AWS-Service für die Arbeit in Ihrem Namen konfigurieren möchten, stellen Sie typischerweise die ARN für eine IAM-Rolle zur Verfügung, die definiert, was der Service tun darf. AWS überprüft, ob Sie die Berechtigung haben, eine Rolle an einen Service zu übergeben. Weitere Informationen finden Sie unter Erteilen von Berechtigungen, mit denen ein Benutzer eine Rolle an einen AWS-Service übergeben kann.

Erforderliche Aktionen

Aktionen stellen die Dinge dar, die Sie mit einer Ressource machen können (z. B. Anzeigen, Anlegen, Bearbeiten und Löschen der Ressource). Aktionen werden von jedem AWS-Service definiert.

Damit ein jemand eine Aktion ausführen kann, müssen Sie die erforderlichen Aktionen in eine Richtlinie aufnehmen, die für die aufrufende Identität oder die betroffene Ressource gilt. Im Allgemeinen müssen Sie, um die für die Ausführung einer Aktion erforderliche Berechtigung zu erteilen, diese Aktion in Ihre Richtlinie aufnehmen. Um beispielsweise einen Benutzer zu erstellen, müssen Sie Ihrer Richtlinie die Aktion CreateUser hinzufügen.

In einigen Fällen kann die eine Aktion erfordern, dass Sie zusätzliche Aktionen in Ihre Richtlinie aufnehmen. Um z. B. jemandem die Berechtigung zu geben, ein Verzeichnis in AWS Directory Service mit der ds:CreateDirectory-Operation zu erstellen, müssen Sie die folgenden Aktionen in ihre Richtlinie aufnehmen:

  • ds:CreateDirectory

  • ec2:DescribeSubnets

  • ec2:DescribeVpcs

  • ec2:CreateSecurityGroup

  • ec2:CreateNetworkInterface

  • ec2:DescribeNetworkInterfaces

  • ec2:AuthorizeSecurityGroupIngress

  • ec2:AuthorizeSecurityGroupEgress

Wenn Sie eine Richtlinie mit dem visuellen Editor erstellen oder bearbeiten, erhalten Sie Warnungen und Aufforderungen, die Sie bei der Auswahl aller erforderlichen Aktionen für Ihre Richtlinie unterstützen.

Weitere Informationen zu den Berechtigungen, die zum Erstellen eines Verzeichnisses in AWS Directory Service erforderlich sind, finden Sie unter Beispiel 2: Einem Benutzer das Erstellen eines Verzeichnisses erlauben.

Menu
AWS Identity and Access Management
User Guide

Permissions Required to Access IAM Resources

Resources are objects within a service. IAM resources include groups, users, roles, and policies. If you are signed in with AWS account root user credentials, you have no restrictions on administering IAM credentials or IAM resources. However, IAM users must explicitly be given permissions to administer credentials or IAM resources. You can do this by attaching an identity-based policy to the user.

Note

Throughout the AWS documentation, when we refer to an IAM policy without mentioning any of the specific categories, we mean an identity-based, customer managed policy. For details about policy categories, see IAM Policies.

Permissions for Administering IAM Identities

The permissions that are required to administer IAM groups, users, roles, and credentials usually correspond to the API actions for the task. For example, in order to create IAM users, you must have the iam:CreateUser permission that has the corresponding API command: CreateUser. To allow an IAM user to create other IAM users, you could attach an IAM policy like the following one to that user:

Copy
{ "Version": "2012-10-17", "Statement": { "Effect": "Allow", "Action": "iam:CreateUser", "Resource": "*" } }

In a policy, the value of the Resource element depends on the action and what resources the action can affect. In the preceding example, the policy allows a user to create any user (* is a wildcard that matches all strings). In contrast, a policy that allows users to change only their own access keys (API actions CreateAccessKey and UpdateAccessKey) typically has a Resource element. In that case the ARN includes a variable that resolves to the current user's name, as in the following example (replace ACCOUNT-ID-WITHOUT-HYPHENS with your AWS account ID):

Copy
{ "Version": "2012-10-17", "Statement": { "Effect": "Allow", "Action": [ "iam:CreateAccessKey", "iam:UpdateAccessKey" ], "Resource": "arn:aws:iam::accountid:user/${aws:username}" } }

In the previous example, ${aws:username} is a variable that resolves to the user name of the current user. For more information about policy variables, see IAM Policy Elements: Variables.

Using a wildcard character (*) in the action name often makes it easier to grant permissions for all the actions related to a specific task. For example, to allow users to perform any IAM action, you can use iam:* for the action. To allow users to perform any action related just to access keys, you can use iam:*AccessKey* in the Action element of a policy statement. This gives the user permission to perform the CreateAccessKey, DeleteAccessKey, GetAccessKeyLastUsed, ListAccessKeys, and UpdateAccessKey actions. (If an action is added to IAM in the future that has "AccessKey" in the name, using iam:*AccessKey* for the Action element will also give the user permission to that new action.) The following example shows a policy that allows users to perform all actions pertaining to their own access keys (replace ACCOUNT-ID-WITHOUT-HYPHENS with your AWS account ID):

Copy
{ "Version": "2012-10-17", "Statement": { "Effect": "Allow", "Action": "iam:*AccessKey*", "Resource": "arn:aws:iam::ACCOUNT-ID-WITHOUT-HYPHENS:user/${aws:username}" } }

Some tasks, such as deleting a group, involve multiple actions: You must first remove users from the group, then detach or delete the group's policies, and then actually delete the group. If you want a user to be able to delete a group, you must be sure to give the user permissions to perform all of the related actions.

Permissions for Working in the AWS Management Console

The preceding examples show policies that allow a user to perform the actions with the AWS CLI or the AWS SDKs.

As users work with the console, the console issues requests to IAM to list groups, users, roles, and policies, and to get the policies associated with a group, user, or role. The console also issues requests to get AWS account information and information about the principal. The principal is the user making requests in the console.

In general, to perform an action, you must have only the matching action included in a policy. To create a user, you need permission to call the CreateUser action. Often, when you use the console to perform an action, you must have permissions to display, list, get, or otherwise view resources in the console. This is necessary so that you can navigate through the console to make the specified action. For example, if user Jorge wants to use the console to change his own access keys, he goes to the IAM console and chooses Users. This action causes the console to make a ListUsers request. If Jorge doesn't have permission for the iam:ListUsers action, the console is denied access when it tries to list users. As a result, Jorge can't get to his own name and to his own access keys, even if he has permissions for the CreateAccessKey and UpdateAccessKey actions.

For example, if user Bob wants to use the console to change his own access keys, he goes to the IAM console and chooses Users. This action causes the console to make a ListUsers request. If Bob doesn't have permission for the iam:ListUsers action, the console is denied access when it tries to list users. As a result, Bob can't get to his own name and to his own access keys, even if he has permissions for the CreateAccessKey and UpdateAccessKey actions.

If you want to give users permissions to administer groups, users, roles, policies, and credentials with the AWS Management Console, you need to include permissions for the actions that the console performs. For some examples of policies that you can use to grant a user for these permissions, see Example Policies for Administering IAM Resources.

Granting Permissions Across AWS Accounts

You can directly grant IAM users in your own account access to your resources. If users from another account need access to your resources, you can create an IAM role, which is an entity that includes permissions but that isn't associated with a specific user. Users from other accounts can then use the role and access resources according to the permissions you've assigned to the role. For more information, see Providing Access to an IAM User in Another AWS Account That You Own.

Note

For services that support resource-based policies as described in Identity-Based Policies and Resource-Based Policies (such as Amazon S3, Amazon SNS, and Amazon SQS), an alternative to using roles is to attach a policy to the resource (bucket, topic, or queue) that you want to share. The resource-based policy can specify the AWS account that has permissions to access the resource.

Permissions for One Service to Access Another

Many AWS services access other AWS services. For example, several AWS services—including Amazon EMR, Elastic Load Balancing, and Auto Scaling—manage Amazon EC2 instances. Other AWS services make use of Amazon S3 buckets, Amazon SNS topics, Amazon SQS queues, and so on.

The scenario for managing permissions in these cases varies by service. Here are some examples of how permissions are handled for different services:

  • In Auto Scaling, users must have permission to use Auto Scaling, but don't need to be explicitly granted permission to manage Amazon EC2 instances.

  • In AWS Data Pipeline, an IAM role determines what a pipeline can do; users need permission to assume the role. (For details, see Granting Permissions to Pipelines with IAM in the AWS Data Pipeline Developer Guide.)

For details about how to configure permissions properly so that an AWS service is able to accomplish the tasks you intend, refer to the documentation for the service you are calling. To learn how to create a role for a service, see Creating a Role to Delegate Permissions to an AWS Service.

Configuring a service with an IAM role to work on your behalf

When you want to configure an AWS service to work on your behalf, you typically provide the ARN for an IAM role that defines what the service is allowed to do. AWS checks to ensure that you have permissions to pass a role to a service. For more information, see Granting a User Permissions to Pass a Role to an AWS Service.

Required Actions

Actions are the things that you can do to a resource, such as viewing, creating, editing, and deleting that resource. Actions are defined by each AWS service.

To allow someone to perform an action, you must include the necessary actions in a policy that applies to the calling identity or the affected resource. In general, to provide the permission required to perform an action, you must include that action in your policy. For example, to create a user, you need add the CreateUser action to your policy.

In some cases, an action might require that you include additional related actions in your policy. For example, to provide permission for someone to create a directory in AWS Directory Service using the ds:CreateDirectory operation, you must include the following actions in their policy:

  • ds:CreateDirectory

  • ec2:DescribeSubnets

  • ec2:DescribeVpcs

  • ec2:CreateSecurityGroup

  • ec2:CreateNetworkInterface

  • ec2:DescribeNetworkInterfaces

  • ec2:AuthorizeSecurityGroupIngress

  • ec2:AuthorizeSecurityGroupEgress

When you create or edit a policy using the visual editor, you receive warnings and prompts to help you choose all of the required actions for your policy.

For more information about the permissions required to create a directory in AWS Directory Service, see Example 2: Allow a User to Create a Directory.