Aktionsübersicht (Liste der Ressourcen) - AWS Identity and Access Management

Aktionsübersicht (Liste der Ressourcen)

Richtlinien werden in drei Tabellen zusammengefasst: Richtlinienübersicht, Serviceübersicht und Aktionsübersicht. In der Tabelle Aktionsübersicht finden Sie eine Liste der Ressourcen mit den zugehörigen Bedingungen, die für die ausgewählte Aktion gelten.


      Abbildung des Richtlinienübersichtdiagramms, die die drei Tabellen und deren Beziehung darstellt

Zum Anzeigen einer Aktionsübersicht für einzelne Aktionen, die Berechtigungen erteilen, wählen Sie den Link in der Serviceübersicht. Die Tabelle mit der Aktionsübersicht enthält Informationen zur Ressource sowie Angaben zu ihrer Region und zu ihrem Account (Konto). Sie können auch die Bedingungen anzeigen, die für die jeweilige Ressource gelten. Auf diese Weise können Sie Bedingungen einsehen, die für einige Ressourcen gelten, aber nicht für andere.

Anzeigen von Aktionsübersichten

Die Aktionsübersicht für verwaltete Richtlinien, jede Richtlinie, die an einen Benutzer angehängt ist, und jede Richtlinie, die an eine Rolle angehängt ist, finden Sie auf der Seite Policies (Richtlinien).

So zeigen Sie die Aktionsübersicht für eine verwaltete Richtlinie an
  1. Melden Sie sich bei der AWS Management Console an und öffnen Sie die IAM-Konsole unter https://console.aws.amazon.com/iam/.

  2. Wählen Sie im Navigationsbereich Policies.

  3. Wählen Sie in der Richtlinienliste den Namen der Richtlinie aus, die sie anzeigen möchten.

  4. Wählen Sie auf der Seite Policy details (Richtliniendetails) der Richtlinie die Registerkarte Permissions (Berechtigungen) aus, um die Richtlinienübersicht anzuzeigen.

  5. Wählen Sie in der Serviceliste der Richtlinienübersicht den Namen des anzuzeigenden Service.

  6. Wählen Sie in der Aktionsliste der Serviceübersicht den Namen der anzuzeigenden Aktion.

So zeigen Sie die Aktionsübersicht für eine an einen Benutzer angefügte Richtlinie an
  1. Melden Sie sich bei der AWS Management Console an und öffnen Sie die IAM-Konsole unter https://console.aws.amazon.com/iam/.

  2. Wählen Sie im Navigationsbereich Users (Benutzer).

  3. Wählen Sie in der Benutzerliste den Namen des Benutzers aus, dessen Richtlinie Sie anzeigen möchten.

  4. Wählen Sie auf der Seite Summary (Übersicht) des Benutzers die Registerkarte Permissions (Berechtigungen) aus, um die Liste der Richtlinien anzuzeigen, die direkt oder aus einer Gruppe an den Benutzer angefügt werden.

  5. Wählen Sie in der Richtlinientabelle des Benutzers den Namen der anzuzeigenden Richtlinie aus.

    Wenn Sie die Seite Users (Benutzer) geöffnet haben und die Serviceübersicht für eine an diesen Kunden angehängte Richtlinie anzeigen möchten, werden Sie zur Seite Policies (Richtlinien) weitergeleitet. Sie können Serviceübersichten nur auf der Seite Policies (Richtlinien) anzeigen.

  6. Wählen Sie in der Serviceliste der Richtlinienübersicht den Namen des anzuzeigenden Service.

    Anmerkung

    Wenn es sich bei der ausgewählten Richtlinie um eine Inlinerichtlinie handelt, die direkt an den Benutzer angefügt wird, wird die Serviceübersichtstabelle angezeigt. Wenn die Richtlinie eine Inlinerichtlinie ist, die aus einer Gruppe angefügt wird, wird das JSON-Richtliniendokument für diese Gruppe geöffnet. Wenn es sich um eine verwaltete Richtlinie handelt, wird die Serviceübersicht für diese Richtlinie auf der Seite Policies (Richtlinien) geöffnet.

  7. Wählen Sie in der Aktionsliste der Serviceübersicht den Namen der anzuzeigenden Aktion.

So zeigen Sie die Aktionsübersicht für eine an eine Rolle angefügte Richtlinie an
  1. Melden Sie sich bei der AWS Management Console an, und öffnen Sie die IAM-Konsole unter https://console.aws.amazon.com/iam/.

  2. Wählen Sie im Navigationsbereich Roles.

  3. Wählen Sie in der Rollenliste den Namen der Rolle aus, deren Richtlinie Sie anzeigen möchten.

  4. Wählen Sie auf der Seite Summary (Zusammenfassung) der Rolle die Registerkarte Permissions (Berechtigungen) aus, um die Liste der Richtlinien anzuzeigen, die der Rolle zugeordnet sind.

  5. Wählen Sie in der Richtlinientabelle der Rolle den Namen der anzuzeigenden Richtlinie aus.

    Wenn Sie die Seite Roles (Rollen) geöffnet haben und die Serviceübersicht für eine an diesen Kunden angehängte Richtlinie anzeigen möchten, werden Sie zur Seite Policies (Richtlinien) weitergeleitet. Sie können Serviceübersichten nur auf der Seite Policies (Richtlinien) anzeigen.

  6. Wählen Sie in der Serviceliste der Richtlinienübersicht den Namen des anzuzeigenden Service.

  7. Wählen Sie in der Aktionsliste der Serviceübersicht den Namen der anzuzeigenden Aktion.

Elemente einer Aktionsübersicht

Im folgenden Beispiel ist die Aktionsübersicht für die Aktion PutObject (Schreiben) aus der Amazon S3-Serviceübersicht angegeben (siehe Serviceübersicht (Liste der Aktionen)). Für diese Aktion definiert die Richtlinie mehrere Bedingungen für eine einzelne Ressource.


        Abbildung des Dialogfelds für die Aktionsübersicht

Die Aktionsübersichtsseite enthält die folgenden Informationen:

  1. Wählen Sie JSON aus, um weitere Details zur Richtlinie anzuzeigen, wie z. B. mehrere Bedingungen, die auf die Aktionen angewendet werden. (Wenn Sie die Serviceübersicht einer Inlinerichtlinie anzeigen, die direkt einem Benutzer zugeordnet ist, müssen Sie das Dialogfeld "Serviceübersicht" schließen und zur Richtlinienübersicht zurückkehren, um auf das JSON-Richtliniendokument zugreifen zu können.)

  2. Zum Anzeigen der Übersicht für eine bestimmte Ressource geben Sie Schlüsselwörter in das Feld Search (Suche) ein, um die Liste der verfügbaren Ressourcen zu kürzen.

  3. Neben dem Rückwärtspfeil Actions (Aktionen) werden die Namen des Service und der Aktion im Format action name action in service angezeigt (in diesem Fall PutObject action in S3). Die Aktionsübersicht für diesen Service umfasst die Liste der in der Richtlinie definierten Ressourcen.

  4. Resource – In dieser Spalte werden die Ressourcen aufgelistet, die die Richtlinie für den ausgewählten Service definiert. In diesem Beispiel ist die Aktion PutObject in allen Objektpfaden, aber nur für die Amazon S3-Bucket-Ressource developer_bucket zulässig. Je nach den Informationen, die der Service für IAM bereitstellt, wird eventuell ein ARN wie arn:aws:s3:::developer_bucket/* oder der definierte Ressourcentyp wie beispielsweise BucketName = developer_bucket, ObjectPath = All angezeigt.

  5. Region – In dieser Spalte wird die Region angezeigt, in der die Ressource definiert ist. Ressourcen können für alle Regionen oder eine einzelne Region definiert werden. Sie können nur in einer bestimmten Region vorhanden sein.

    • All regions (Alle Regionen) – Die Aktionen, die der Ressource zugeordnet sind, gelten für alle Regionen. In diesem Beispiel gehört die Aktion zu einem globalen Dienst, Amazon S3. Aktionen, die zu globalen Services gehören, gelten für alle Regionen.

    • Region text Die der Ressource zugeordneten Aktionen gelten für eine Region. Eine Richtlinie kann z. B. die Region us-east-2 für eine Ressource festlegen.

  6. Account (Konto) – In dieser Spalte wird angegeben, ob die der Ressource zugeordneten Services oder Aktionen für ein bestimmtes Konto gelten. Ressourcen können in allen Konten oder in einem einzelnen Konto vorhanden sein. Sie können nur in einem bestimmten Konto vorhanden sein.

    • All accounts (Alle Konten) – Die Aktionen, die der Ressource zugeordnet sind, gelten für alle Konten. In diesem Beispiel gehört die Aktion zu einem globalen Dienst, Amazon S3. Aktionen, die zu globalen Services gehören, gelten für alle Konten.

    • This account (Dieses Konto) – Die der Ressource zugeordneten Aktionen gelten nur für das aktuelle Konto.

    • Account number Die der Ressource zugeordneten Aktionen gelten für ein Konto (eins, bei dem Sie zurzeit nicht angemeldet sind). Wenn beispielsweise eine Richtlinie das Konto 123456789012 für eine Ressource festlegt, wird die Kontonummer in der Richtlinienübersicht angezeigt.

  7. Request condition – In dieser Spalte wird angegeben, ob die der Ressource zugeordneten Aktionen Bedingungen unterliegen. Dieses Beispiel enthält die Bedingung s3:x-amz-acl = public-read. Wenn Sie weitere Informationen zu diesen Bedingungen erhalten möchten, wählen Sie JSON aus, um das JSON-Richtliniendokument zu lesen.

Menu
AWS Identity and Access Management
User Guide

Action Summary (List of Resources)

Policies are summarized in three tables: the policy summary, the service summary, and the action summary. The action summary table includes a list of resources and the associated conditions that apply to the chosen action.


      Policy summaries diagram image that illustrates the 3 tables and their
        relationship

To view an action summary for each action that grants permissions, choose the link in the service summary. The action summary table includes details about the resource, including its Region and Account. You can also view the conditions that apply to each resource. This shows you conditions that apply to some resources but not others.

Viewing Action Summaries

You can view the action summary for any policy that is attached to a user on the Users page. You can view the action summary for any policy that is attached to a role on the Roles page. You can view the action summary for managed policies on the Policies page. However, if you try to view the action summary for a managed policy from the Users page or the Roles page, you are redirected to the Policies page.

To view the action summary for a managed policy

  1. Sign in to the AWS Management Console and open the IAM console at https://console.aws.amazon.com/iam/.

  2. In the navigation pane, choose Policies.

  3. In the list of policies, choose the name of the policy that you want to view.

  4. On the Summary page for the policy, view the Permissions tab to see the policy summary.

  5. In the policy summary list of services, choose the name of the service that you want to view.

  6. In the service summary list of actions, choose the name of the action that you want to view.

To view the action summary for a policy attached to a user

  1. Sign in to the AWS Management Console and open the IAM console at https://console.aws.amazon.com/iam/.

  2. Choose Users from the navigation pane.

  3. In the list of users, choose the name of the user whose policy you want to view.

  4. On the Summary page for the user, view the Permissions tab to see the list of policies that are attached to the user directly or from a group.

  5. In the table of policies for the user, expand the row of the policy that you want to view.

  6. In the policy summary list of services, choose the name of the service that you want to view.

    Note

    If the policy that you select is an inline policy that is attached directly to the user, then the service summary table appears. If the policy is an inline policy attached from a group, then you are taken to the JSON policy document for that group. If the policy is a managed policy, then you are taken to the service summary for that policy on the Policies page.

  7. In the service summary list of actions, choose the name of the action that you want to view.

To view the action summary for a policy attached to a role

  1. Sign in to the AWS Management Console and open the IAM console at https://console.aws.amazon.com/iam/.

  2. In the navigation pane, choose Roles.

  3. In the list of roles, choose the name of the role whose policy you want to view.

  4. On the Summary page for the role, view the Permissions tab to see the list of policies that are attached to the role.

  5. In the table of policies for the role, expand the row of the policy that you want to view.

  6. In the policy summary list of services, choose the name of the service that you want to view.

  7. In the service summary list of actions, choose the name of the action that you want to view.

Understanding the Elements of an Action Summary

The example below is the action summary for the PutObject (Write) action from the Amazon S3 service summary (see Service Summary (List of Actions)). For this action, the policy defines multiple conditions on a single resource.


        Action summary dialog image

The action summary page includes the following information:

  1. Next to the Back link appears the name of the service and action in the format service: action (in this case S3: PutObject). The action summary for this service includes the list of resources that are defined in the policy.

  2. Choose { } JSON to see additional details about the policy, such as viewing the multiple conditions that are applied to the actions. (If you are viewing the action summary for an inline policy that is attached directly to a user, the steps differ. To access the JSON policy document in that case, you must close the action summary dialog box and return to the policy summary.)

  3. To view the summary for a specific resource, type keywords into the search box to reduce the list of available resources.

  4. Resource – This column lists the resources that the policy defines for the chosen service. In this example, the PutObject action is allowed on all object paths, but on only the developer_bucket Amazon S3 bucket resource. Depending on the information that the service provides to IAM, you might see an ARN such as arn:aws:s3:::developer_bucket/*, or you might see the defined resource type, such as BucketName = developer_bucket, ObjectPath = All.

  5. Region – This column shows the region in which the resource is defined. Resources can be defined for all regions, or a single region. They cannot exist in more than one specific region.

    • All regions – The actions that are associated with the resource apply to all regions. In this example, the action belongs to a global service, Amazon S3. Actions that belong to global services apply to all regions.

    • Region text – The actions associated with the resource apply to one region. For example, a policy can specify the us-east-2 region for a resource.

  6. Account – This column indicates whether the services or actions associated with the resource apply to a specific account. Resources can exist in all accounts or a single account. They cannot exist in more than one specific account.

    • All accounts – The actions that are associated with the resource apply to all accounts. In this example, the action belongs to a global service, Amazon S3. Actions that belong to global services apply to all accounts.

    • This account – The actions that are associated with the resource apply only to the account that you are currently logged in to.

    • Account number – The actions that are associated with the resource apply to one account (one that you are not currently logged in to). For example, if a policy specifies the 123456789012 account for a resource, then the account number appears in the policy summary.

  7. Request condition – This column shows whether the actions that are associated with the resource are subject to conditions. This example includes the s3:x-amz-acl = public-read condition. To learn more about those conditions, choose { } JSON to review the JSON policy document.