Identitätsanbieter und -verbund - AWS Identity and Access Management

Sofern wir eine Übersetzung der englischsprachigen Version des Handbuchs bereitstellen, gilt im Fall von Widersprüchen die englischsprachige Version des Handbuchs. Bei der Übersetzung handelt es sich um eine maschinelle Übersetzung.

Identitätsanbieter und -verbund

Wenn Sie bereits Benutzeridentitäten außerhalb von AWS verwalten, können Sie mit IAM Identitätsanbieter verwenden, anstatt IAM-Benutzer in Ihrem AWS-Konto zu erstellen. Mit einem Identitätsanbieter können Sie Ihre Benutzeridentitäten außerhalb von AWS verwalten und diesen externen Benutzeridentitäten die Berechtigung zum Verwenden von AWS-Ressourcen in Ihrem Konto gewähren. Dies ist hilfreich, wenn Sie in Ihrer Organisation bereits ein eigenes Identitätssystem wie ein unternehmensweites Benutzerverzeichnis verwenden. Außerdem kann es beim Erstellen einer mobilen App oder Webanwendung nützlich sein, die Zugriff auf AWS-Ressourcen benötigt.

Wenn Sie einen IAM-Identitätsanbieter verwenden, müssen Sie keinen eigenen Anmeldecode schreiben oder eigene Benutzeridentitäten verwalten. Der Identitätsanbieter erledigt das für Sie. Externe Benutzer melden sich über einen bekannten Identitätsanbieter wie Login with Amazon, Facebook oder Google an. Diesen externen Identitäten können Sie die Berechtigung zum Verwenden von AWS-Ressourcen in Ihrem Konto erteilen. IAM-Identitätsanbieter helfen dabei, Ihr AWS-Konto zu schützen, da Sie in Ihrer Anwendung keine langfristigen Sicherheitsanmeldeinformationen verteilen oder einbetten müssen, wie z. B. Zugriffsschlüssel.

Um auf einen Identitätsanbieter zurückzugreifen, erstellen Sie eine IAM-Identitätsanbieter-Entität, um eine Vertrauensbeziehung zwischen Ihrem AWS-Konto und dem IdP herzustellen. IAM unterstützt IdPs, die mit OpenID Connect (OIDC) oder SAML 2.0 (Security Assertion Markup Language 2.0) kompatibel sind. Weitere Informationen zur Verwendung dieser Identitätsanbieter in AWS finden Sie in den folgenden Abschnitten:

Weitere Informationen zum Erstellen der IAM-Identitätsanbieter-Entität zum Herstellen einer Vertrauensbeziehung zwischen einem kompatiblen Identitätsanbieter und AWS finden Sie unter Erstellen IAM Identitätsanbieter.

Menu
AWS Identity and Access Management
User Guide

Identity Providers and Federation

If you already manage user identities outside of AWS, you can use IAM identity providers instead of creating IAM users in your AWS account. With an identity provider (IdP), you can manage your user identities outside of AWS and give these external user identities permissions to use AWS resources in your account. This is useful if your organization already has its own identity system, such as a corporate user directory. It is also useful if you are creating a mobile app or web application that requires access to AWS resources.

When you use an IdP, you don't have to create custom sign-in code or manage your own user identities; the IdP provides that for you. Your external users sign in through a well-known identity provider, such as Login with Amazon, Facebook, Google, and many others. You can give those external identities permissions to use AWS resources in your account. Identity providers help keep your AWS account secure because you don't have to distribute or embed long-term security credentials, such as IAM access keys, in your application.

To use an IdP, you create an IAM identity provider entity to establish a trust relationship between your AWS account and the IdP. IAM supports IdPs that are compatible with OpenID Connect (OIDC) or SAML 2.0 (Security Assertion Markup Language 2.0). For more information about using one of these IdPs with AWS, see the following sections:

For details about creating the identity provider entity in IAM to establish a trust relationship between a compatible IdP and AWS, see Creating IAM Identity Providers