Erstellen von Datensätzen durch Importieren einer Zonendatei - Amazon Route 53

Erstellen von Datensätzen durch Importieren einer Zonendatei

Wenn Sie eine Migration von einem anderen DNS-Serviceanbieter durchführen und dieser DNS-Serviceanbieter Sie die aktuellen DNS-Einstellungen in eine Zonendatei exportieren lässt, können Sie schnell alle Datensätze für eine gehostete Amazon-Route-53-Zone erstellen, indem Sie eine Zonendatei importieren.

Anmerkung

Eine Zonendatei verwendet ein Standardformat namens BIND zur Darstellung von Datensätzen in einem Textformat. Informationen zum Format einer Zonendatei finden Sie im Wikipedia-Eintrag Zonendatei. Weitere Informationen finden Sie in Abschnitt 3.6.1 von RFC 1034, Domain Names—Concepts and Facilities und in Abschnitt 5 von RFC 1035, Domain Names—Implementation and Specification.

Beachten Sie Folgendes, wenn Sie Datensätze durch Importieren einer Zonendatei erstellen möchten:

  • Die Zonendatei muss in einem RFC-konformen Format sein.

  • Der Domänenname jedes Datensatzes in einer gehosteten Zone muss mit dem Namen der gehosteten Zone enden.

  • Route 53 unterstützt die $ORIGIN- und $TTL-Schlüsselwörter. Wenn die Zonendatei $GENERATE oder $INCLUDE-Schlüsselwörter enthält, schlägt der Import fehl und Route 53 gibt einen Fehler zurück.

  • Wenn Sie die Zonendatei importieren, ignoriert Route 53 den SOA-Datensatz in der Zonendatei. Route 53 ignoriert auch alle NS-Datensätze, die denselben Namen haben wie die gehostete Zone.

  • Sie können maximal 1000 Datensätze importieren. Wenn Sie mehr als 1 000 Datensätze importieren müssen, können Sie das BIND-zu-Amazon-Route-53-Konversionstool verwenden.

  • Wenn die gehostete Zone bereits Datensätze enthält, die in der Zonendatei angezeigt werden, schlägt der Importvorgang fehl und es werden keine Datensätze erstellt.

  • Wir empfehlen, dass Sie den Inhalt der Zonendatei überprüfen, um zu bestätigen, dass Datensatznamen gegebenenfalls einen abschließenden Punkt enthalten oder ausschließen:

    • Wenn der Name eines Datensatzes in der Zonendatei einen abschließenden Punkt enthält (example.com.), interpretiert der Importprozess den Namen als voll qualifizierten Domänennamen und erstellt einen Route-53-Datensatz mit diesem Namen.

    • Wenn der Name eines Datensatz in der Zonendatei keinen abschließenden Punkt enthält (www), verbindet der Importprozess diesen Namen mit dem Domänennamen in der Zonendatei (example.com) und erstellt einen Route-53-Datensatz mit diesem zusammengefügten Namen (www.example.com).

    Wenn der Exportprozess keinen abschließenden Punkt zu den vollqualifizierten Domänennamen eines Datensatzes hinzufügt, fügt der Route-53-Importprozess den Domänennamen zum Namen des Datensatzes hinzu. Nehmen wir beispielsweise an, dass Sie Datensätze in die gehostete Zone example.com importieren und der Name eines MX-Datensatzes in dieser Zonendatei mail.example.com (ohne abschließenden Punkt) ist. Der Route-53-Importprozess erstellt einen MX-Datensatz mit dem Namen mail.example.com.example.com.

    Wichtig

    Für CNAME-, MX-, PTR- und SRV-Datensätze gilt dieses Verhalten auch für den Domänennamen, der im RDATA-Wert enthalten ist. Nehmen wir beispielsweise an, dass Sie eine Zonendatei für example.com haben. Wenn ein CNAME-Datensatz in der Zonendatei (support, ohne abschließenden Punkt) den RDATA-Wert www.example.com (auch ohne abschließenden Punkt) hat, erstellt der Importprozess einen Route-53-Datensatz mit dem Namen support.example.com, der Datenverkehr an www.example.com.example.com weiterleitet. Überprüfen Sie die RDATA-Werte und aktualisieren Sie sie entsprechend, bevor Sie Ihre Zonendatei importieren.

Route 53 unterstützt das Exportieren von Datensätzen in eine Zonendatei nicht.

So erstellen Sie Datensätze durch den Import einer Zonendatei:

  1. Sichern Sie sich eine Zonendatei vom DNS-Serviceanbieter, der aktuell den Service für die Domäne bereitstellt. Der Prozess und die Terminologie unterscheiden sich von einem Anbieter zum nächsten. Sehen Sie sich die Schnittstelle und Dokumentation Ihres Anbieters an, um Informationen zum Exportieren und Speichern Ihrer Datensätze in einer Zonendatei oder BIND-Datei zu erhalten.

    Wenn der Prozess komplizierter ist, bitten Sie den Kundendienst Ihres aktuellen DNS-Anbieters um Ihre Datensatzliste oder Zonendatei-Informationen.

  2. Melden Sie sich bei der AWS Management Console an und öffnen Sie die Route 53-Konsole unter https://console.aws.amazon.com/route53/.

  3. Klicken Sie im Navigationsbereich auf Hosted Zones (Gehostete Zonen).

  4. Erstellen Sie auf der Seite Hosted Zones (Gehostete Zonen) eine neue gehostete Zone:

    1. Wählen Sie Create hosted zone (Erstellte gehostete Zone).

    2. Geben Sie den Namen Ihrer Domäne und optional eine Anmerkung ein.

    3. Wählen Sie Create (Erstellen) aus.

  5. Wählen Sie Import Zone File (Zonendatei importieren).

  6. Fügen Sie im Bereich Import Zone File (Zonen-Datei importieren) die Inhalte Ihrer Zonendatei in das Textfeld Zone File (Zonendatei) ein.

  7. Wählen Sie Import.

    Anmerkung

    Abhängig von der Anzahl der Datensätze in Ihrer Zonendatei müssen Sie möglicherweise einige Minuten warten, bis die Datensätze erstellt sind.

  8. Wenn Sie einen anderen DNS-Service für die Domäne verwenden (was üblich ist, wenn Sie Ihre Domäne bei einer anderen Vergabestelle registriert haben), können Sie den DNS-Service zu Route 53 migrieren. Wenn dieser Schritt abgeschlossen ist, erkennt Ihre Vergabestelle Route 53 als Ihren DNS-Service bei DNS-Abfragen für Ihre Domäne und die Abfragen werden an Route-53-DNS-Server gesendet. (In der Regel dauert es ein oder zwei Tage, bis DNS-Abfragen zu Route 53 geleitet werden, weil die Informationen zu Ihrem vorherigen DNS-Service so lange im Cache von DNS-Resolvern abgelegt sind.) Weitere Informationen finden Sie unter Amazon Route 53 zum DNS-Dienst für eine vorhandene Domäne machen.

Menu
Amazon Route 53
Developer Guide (API Version 2013-04-01)

Creating Resource Record Sets By Importing a Zone File

If you're migrating from another DNS service provider, and if your current DNS service provider lets you export your current DNS settings to a zone file, you can quickly create all of the resource record sets for an Amazon Route 53 hosted zone by importing a zone file.

Note

A zone file uses a standard format known as BIND to represent resource record sets in a text format. For information about the format of a zone file, see the Wikipedia entry Zone file. Additional information is available in RFC 1034, Domain Names—Concepts and Facilities section 3.6.1, and RFC 1035, Domain Names—Implementation and Specification section 5.

If you want to create resource record sets by importing a zone file, note the following:

  • The zone file must be in RFC-compliant format.

  • The hosted zone must be empty except for the default NS and SOA records.

  • The domain name of the resource record sets in the zone file must match the name of the hosted zone.

  • Amazon Route 53 supports the $ORIGIN and $TTL keywords. If the zone file includes $GENERATE or $INCLUDE keywords, the import fails and Amazon Route 53 returns an error.

  • When you import the zone file, Amazon Route 53 ignores the SOA record in the zone file. Amazon Route 53 also ignores any NS records that have the same name as the hosted zone.

  • You can import a maximum of 1000 resource record sets. If you need to import more than 1000 records, you might be able to use the BIND to Amazon Route 53 Conversion Tool.

  • When the name of a resource record set in the zone file includes a trailing dot (example.com.), the import process interprets the name as a fully qualified domain name and creates an Amazon Route 53 resource record set with that name.

    When the name of a resource record set in the zone file does not include a trailing dot (www), the import process concatenates that name with the domain name in the zone file (example.com) and creates an Amazon Route 53 resource record set with the concatenated name (www.example.com).

    If you use the GoDaddy export process to create a zone file, you might need to edit the zone file to add a trailing dot to MX resource record sets before you import the zone file into your hosted zone. The export process currently doesn't add a trailing dot to the fully qualified domain names of MX resource record sets, so the Amazon Route 53 import process adds the domain name to the name of the resource record set. For example, suppose you're importing resource record sets into the hosted zone example.com and the name of an MX record in the zone file is mail.example.com, with no trailing dot. The Amazon Route 53 import process creates an MX resource record set named mail.example.com.example.com.

    Important

    For CNAME, MX, PTR, and SRV resource record sets, this behavior also applies to the domain name that is included in the RDATA value. For example, suppose you have a zone file for example.com. If a CNAME resource record set in the zone file (support, without a trailing dot) has an RDATA value of www.example.com (also without a trailing dot), the import process creates an Amazon Route 53 resource record set with the name support.example.com that routes traffic to www.example.com.example.com. Before you import your zone file, review RDATA values and update as applicable.

Amazon Route 53 doesn't support exporting resource record sets to a zone file.

To create resource record sets by importing a zone file

  1. Get a zone file from the DNS service provider that is currently servicing the domain. The process and terminology vary from one service provider to another. Refer to your provider's interface and documentation for information about exporting or saving your records in a zone file or a BIND file.

    If the process isn't obvious, try asking your current DNS provider's customer support for your records list or zone file information.

  2. Sign in to the AWS Management Console and open the Amazon Route 53 console at https://console.aws.amazon.com/route53/.

  3. On the Hosted Zones page, create a new hosted zone:

    1. Click Create Hosted Zone.

    2. Enter the name of your domain and, optionally, a comment. Note that the comment can't be edited later.

    3. Click Create.

  4. On the Hosted Zones page, double-click the name of your new hosted zone.

  5. Click Import Zone File.

  6. In the Import Zone File pane, paste the contents of your zone file into the Zone File text box.

  7. Click Import.

    Note

    Depending on the number of resource record sets in your zone file, you might have to wait a few minutes for the resource record sets to be created.

  8. If you're using another DNS service for the domain (which is common if you registered the domain with another registrar), migrate DNS service to Amazon Route 53. When that step is complete, your registrar will start to identify Amazon Route 53 as your DNS service in response to DNS queries for your domain, and the queries will start being sent to Amazon Route 53 DNS servers. (Typically, there's a day or two of delay before DNS queries start being routed to Amazon Route 53 because information about your previous DNS service is cached on DNS resolvers for that long.) For more information, see Migrating DNS Service for an Existing Domain to Amazon Route 53.