Amazon DynamoDB
Entwicklerhandbuch (API-Version 2012-08-10)

Erfassen von Tabellenaktivitäten mit DynamoDB Streams

Viele Anwendungen können zum Zeitpunkt einer Änderung von der Funktion zum Erfassen der Änderungen an den in einer DynamoDB-Tabelle gespeicherten Elementen profitieren. Nachfolgend sind einige beispielhafte Anwendungsfälle aufgeführt:

  • Eine Anwendung in einer AWS-Region ändert die Daten in einer DynamoDB-Tabelle. Eine zweite Anwendung in einer anderen AWS-Region liest diese Datenänderungen und schreibt die Daten in eine andere Tabelle. So wird eine Replica erstellt, die mit der ursprünglichen Tabelle synchronisiert bleibt.

  • Eine beliebte mobile App modifiziert Daten in einer DynamoDB-Tabelle mit einer Geschwindigkeit von Tausenden von Aktualisierungen pro Sekunde. Eine andere Anwendung erfasst und speichert Daten zu diesen Änderungen und stellt so Nutzungsmetriken für die mobile App nahezu in Echtzeit bereit.

  • Ein globales Spiel für mehrere Spieler verfügt über eine Multi-Master-Topologie, mit der Daten in mehreren AWS-Regionen gespeichert werden. Jeder Master bleibt synchron, indem die Änderungen, die in den entfernten Regionen ausgeführt werden, verbraucht und wiedergegeben werden.

  • Eine Anwendung sendet Benachrichtigungen automatisch an die Mobilgeräte aller Freunde in einer Gruppe, sobald ein Freund ein neues Bild hochlädt.

  • Ein neuer Kunde fügt einer DynamoDB-Tabelle Daten hinzu. Dieses Ereignis ruft eine andere Anwendung auf, die eine Begrüßungs-E-Mail an den neuen Kunden sendet.

DynamoDB Streams ermöglicht Lösungen wie diese und viele weitere. DynamoDB Streams erfasst eine zeitlich geordnete Abfolge von Änderungen auf Elementebene in jeder beliebigen DynamoDB-Tabelle und speichert diese Informationen bis zu 24 Stunden in einem Protokoll. Anwendungen können auf dieses Protokoll zugreifen und die Datenelemente vor und nach der Änderung nahezu in Echtzeit aufrufen.

Mit der Verschlüsselung ruhender Daten werden die Daten in DynamoDB-Streams verschlüsselt. Weitere Informationen finden Sie unter Amazon DynamoDB-Verschlüsselung ruhender Daten.

Ein DynamoDB-Stream ist ein strukturierter Informationsfluss zu Elementänderungen in einer Amazon DynamoDB-Tabelle. Wenn Sie den Stream für eine Tabelle aktivieren, werden von DynamoDB Informationen über jede Änderung an den Datenelementen in der Tabelle erfasst.

Wenn eine Anwendung Elemente in der Tabelle erstellt, aktualisiert oder löscht, schreibt DynamoDB Streams einen Stream-Datensatz mit dem bzw. den Primärschlüsselattributen der Elemente, die geändert wurden. Ein Stream-Datensatz enthält Informationen über eine Datenänderung an einem einzelnen Element einer DynamoDB-Tabelle. Sie können den Stream konfigurieren, sodass die Stream-Datensätze zusätzliche Informationen erfassen, z. B. Abbilder der geänderten Elemente vor und nach der Änderung.

DynamoDB Streams garantiert Folgendes:

  • Jeder Stream-Datensatz erscheint genau einmal im Stream.

  • Für jedes Element, das in einer DynamoDB-Tabelle geändert wird, erscheinen die Stream-Datensätze in der gleichen Reihenfolge wie die tatsächlichen Änderungen des Elements.

DynamoDB Streams schreibt Stream-Datensätze nahezu in Echtzeit, sodass Sie Anwendungen erstellen können, die diese Streams verbrauchen und basierend auf den Inhalten Aktionen einleiten.

Endpunkte für DynamoDB Streams

AWS pflegt separate Endpunkte für DynamoDB und DynamoDB Streams. Für die Arbeit mit Datenbanktabellen und Indizes muss Ihre Anwendung auf einen DynamoDB-Endpunkt zugreifen. Um DynamoDB Streams-Datensätze zu lesen und zu verarbeiten, muss die Anwendung auf einen DynamoDB Streams-Endpunkt in derselben Region zugreifen.

Die Namenskonvention für DynamoDB Streams-Endpunkte lautet streams.dynamodb.<region>.amazonaws.com. Wenn Sie z. B. über den Endpunkt dynamodb.us-west-2.amazonaws.com auf DynamoDB zugreifen, verwenden Sie den Endpunkt streams.dynamodb.us-west-2.amazonaws.com für den Zugriff auf DynamoDB Streams.

Anmerkung

Eine vollständige Liste mit den DynamoDB- und DynamoDB Streams-Regionen und -Endpunkten finden Sie unter Regionen und Endpunkte im AWS General Reference.

Die AWS-SDKs stellen separate Clients für DynamoDB und DynamoDB Streams bereit. Je nach Anforderung kann die Anwendung auf einen DynamoDB-Endpunkt, einen DynamoDB Streams-Endpunkt oder beide gleichzeitig zugreifen. Für die Verbindung mit beiden Endpunkten muss die Anwendung zwei Clients instanziieren, und zwar einen für DynamoDB und einen für DynamoDB Streams.

Aktivieren eines Streams

Sie können einen Stream in einer neuen Tabelle aktivieren, wenn Sie die Tabelle erstellen. Außerdem können Sie einen Stream in einer vorhandenen Tabelle aktivieren oder deaktivieren oder die Einstellungen eines Streams ändern. DynamoDB Streams arbeitet asynchron, beim Aktivieren eines Streams wird also die Tabellenleistung nicht beeinträchtigt.

Die einfachste Möglichkeit zum Verwalten von DynamoDB Streams bietet die AWS Management Console.

  1. Öffnen Sie die DynamoDB-Konsole unter der Adresse https://console.aws.amazon.com/dynamodb/.

  2. Wählen Sie im Dashboard der DynamoDB-Konsole Tables (Tabellen) aus.

  3. Wählen Sie auf der Registerkarte Overview die Option Manage Stream aus.

  4. Wählen Sie im Fenster Manage Stream die Informationen aus, die in den Stream geschrieben werden sollen, sobald Daten in der Tabelle geändert werden:

    • Keys only (Nur Schlüssel): nur die Schlüsselattribute des geänderten Elements.

    • New image (Neues Abbild): das gesamte Element nach der Änderung.

    • Old image (Altes Abbild): das gesamte Element vor der Änderung.

    • New and old images (Neues und altes Abbild): das neue und das alte Abbild des Elements.

    Wenn Sie die gewünschten Einstellungen vorgenommen haben, wählen Sie Enable aus.

  5. (Optional) Zum Deaktivieren eines vorhandenen Streams wählen Sie Manage Stream und anschließend Disable aus.

Sie können auch die CreateTable- oder UpdateTable-API zum Aktivieren oder Ändern eines Streams verwenden. Der Parameter StreamSpecification bestimmt, wie der Stream konfiguriert wird:

  • StreamEnabled: gibt an, ob ein Stream für die Tabelle aktiviert (true) oder deaktiviert (false) ist.

  • StreamViewType: legt die Informationen fest, die in den Stream geschrieben werden, sobald Daten in der Tabelle geändert werden:

    • KEYS_ONLY: nur die Schlüsselattribute des geänderten Elements

    • NEW_IMAGE: das gesamte Element nach der Änderung.

    • OLD_IMAGE: das gesamte Element vor der Änderung.

    • NEW_AND_OLD_IMAGES: sowohl das neue als auch das alte Abbild des Elements.

Sie können einen Stream jederzeit aktivieren oder deaktivieren. Beachten Sie jedoch, dass Sie eine ResourceInUseException erhalten, wenn Sie versuchen, einen Stream in einer Tabelle zu aktivieren, die bereits über einen Stream verfügt. Außerdem tritt eine ValidationException bei dem Versuch auf, einen Stream in einer Tabelle zu deaktivieren, die nicht über einen Stream verfügt.

Wenn Sie StreamEnabled auf true festlegen, erstellt DynamoDB einen neuen Stream mit einem zugewiesenen, eindeutigen Stream-Deskriptor. Wenn Sie einen Stream in der Tabelle deaktivieren und anschließend erneut aktivieren, wird ein neuer Stream mit einem anderen Stream-Deskriptor erstellt.

Jeder Stream wird anhand eines Amazon-Ressourcennamens (ARN) eindeutig identifiziert. Nachfolgend ist ein Beispiel-ARN für einen Stream in einer DynamoDB-Tabelle namens TestTable aufgeführt:

arn:aws:dynamodb:us-west-2:111122223333:table/TestTable/stream/2015-05-11T21:21:33.291

Um den aktuellen Stream-Deskriptor für eine Tabelle zu bestimmen, erstellen Sie eine DynamoDB-DescribeTable-Anforderung und suchen das Element LatestStreamArn in der Antwort.

Lesen und Verarbeiten eines Streams

Zum Lesen und Verarbeiten eines Streams muss Ihre Anwendung eine Verbindung mit einem DynamoDB Streams-Endpunkt herstellen und API-Anforderungen ausgeben.

Ein Stream besteht aus Stream-Datensätzen. Jeder Stream-Datensatz stellt eine einzelne Datenänderung in der DynamoDB-Tabelle dar, zu der der Stream gehört. Jedem Stream-Datensatz ist eine Sequenznummer zugewiesen, wodurch die Reihenfolge dargestellt wird, in der der Datensatz im Stream veröffentlicht wurde.

Stream-Datensätze werden in Gruppen oder Shards verwaltet. Jeder Shard fungiert als Container für mehrere Stream-Datensätze und enthält Informationen, die zum Abrufen und Durchlaufen dieser Datensätze erforderlich sind. Die Stream-Datensätze in einem Shard werden nach 24 Stunden automatisch entfernt.

Shards sind flüchtig, d. h., sie werden nach Bedarf automatisch erstellt und gelöscht. Jeder Shard kann in mehrere neue Shards unterteilt werden. Dieser Vorgang erfolgt automatisch. (Hinweis: Es ist auch möglich, dass ein übergeordneter Shard kann nur einen untergeordneten Shard besitzt.) Ein Shard kann aufgrund hoher Schreibaktivitäten in der übergeordneten Tabelle aufgeteilt werden, sodass Anwendungen Datensätze aus mehreren Shards parallel verarbeiten können.

Wenn Sie einen Stream deaktivieren, werden alle offenen Shards geschlossen.

Da Shards hierarchisch (über- und untergeordnet) aufgebaut sind, müssen Anwendungen einen übergeordneten Shard immer vor einem untergeordneten Shard verarbeiten. So wird sichergestellt, dass die Stream-Datensätze ebenfalls in der richtigen Reihenfolge verarbeitet werden. (Wenn Sie den DynamoDB Streams Kinesis Adapter verwenden, wird folgender Vorgang für Sie übernommen: Ihre Anwendung verarbeitet die Shards und Stream-Datensätze in der richtigen Reihenfolge und bearbeitet automatisch neue oder abgelaufene Shards sowie Shards, die sich teilen, während die Anwendung ausgeführt wird. Weitere Informationen finden Sie unter Verwenden des DynamoDB Streams Kinesis Adapters zum Verarbeiten von Stream-Datensätzen.)

Das folgende Diagramm zeigt die Beziehung zwischen einem Stream, Shards im Stream und Stream-Datensätzen in den Shards.

Anmerkung

Wenn Sie eine PutItem- oder UpdateItem-Operation ausführen, mit der keine Daten in einem Element geändert werden, schreibt DynamoDB Streams keinen Stream-Datensatz für diese Operation.

Um auf einen Stream zuzugreifen und die darin enthaltenen Stream-Datensätze zu verarbeiten, führen Sie die folgenden Schritte aus:

  • Ermitteln Sie den eindeutigen Amazon-Ressourcennamen (ARN) des Streams, auf den Sie zugreifen möchten.

  • Bestimmen Sie, welcher bzw. welche Shards im Stream die gewünschten Stream-Datensätze enthalten.

  • Greifen Sie auf den bzw. die Shards zu und rufen Sie die gewünschten Stream-Datensätze ab.

Anmerkung

Es sollten nicht mehr als 2 Prozesse gleichzeitig aus demselben Stream-Shard lesen. Wenn mehr als 2 Leser pro Shard vorhanden sind, kann eine Drosselung die Folge sein.

Die DynamoDB Streams-API bietet die folgenden Aktionen zur Verwendung durch Anwendungsprogramme:

  • ListStreams: gibt eine Liste der Stream-Deskriptoren für das aktuelle Konto und den Endpunkt zurück. Sie können optional nur die Stream-Deskriptoren für einen bestimmten Tabellennamen anfordern.

  • DescribeStream: gibt detaillierte Informationen über einen bestimmten Stream zurück. Die Ausgabe umfasst eine Liste der Shards, die dem Stream zugeordnet sind, einschließlich der Shard-IDs.

  • GetShardIterator: gibt einen Shard Iterator zurück, der eine Position innerhalb eines Shards beschreibt. Sie können anfordern, dass der Iterator Zugriff auf den ältesten Punkt, den neuesten Punkt oder einen bestimmten Punkt im Stream bereitstellt.

  • GetRecords: gibt die Stream-Datensätze innerhalb eines bestimmten Shards zurück. Sie müssen den von einer GetShardIterator-Anforderung zurückgegebenen Shard Iterator angeben.

Eine detaillierte Beschreibung dieser API-Aktionen, einschließlich Anforderungs- und Antwortbeispielen, finden Sie unter Amazon DynamoDB Streams-API-Referenz.

Datenaufbewahrungsfrist für DynamoDB Streams

Alle Daten in DynamoDB Streams unterliegen einer 24-Stunden-Nutzungsdauer. Sie können die Aktivitäten der letzten 24 Stunden für eine bestimmte Tabelle abrufen und analysieren. Daten, die älter als 24 Stunden sind, können jedoch jederzeit entfernt werden.

Wenn Sie einen Stream in einer Tabelle deaktivieren, bleiben die Daten im Stream 24 Stunden lang lesbar. Nach Ablauf dieses Zeitraums verfallen die Daten und die Stream-Datensätze werden automatisch gelöscht. Beachten Sie, dass es keinen Mechanismus zum manuellen Löschen eines vorhandenen Streams gibt. Sie müssen nur warten, bis die Aufbewahrungsfrist abgelaufen ist (24 Stunden) und alle Stream-Datensätze gelöscht werden.

Amazon DynamoDB
Developer Guide (API Version 2012-08-10)

Capturing Table Activity with DynamoDB Streams

Many applications can benefit from the ability to capture changes to items stored in a DynamoDB table, at the point in time when such changes occur. Here are some example use cases:

  • An application in one AWS region modifies the data in a DynamoDB table. A second application in another AWS region reads these data modifications and writes the data to another table, creating a replica that stays in sync with the original table.

  • A popular mobile app modifies data in a DynamoDB table, at the rate of thousands of updates per second. Another application captures and stores data about these updates, providing near real time usage metrics for the mobile app.

  • A global multi-player game has a multi-master topology, storing data in multiple AWS regions. Each master stays in sync by consuming and replaying the changes that occur in the remote regions.

  • An application automatically sends notifications to the mobile devices of all friends in a group as soon as one friend uploads a new picture.

  • A new customer adds data to a DynamoDB table. This event invokes another application that sends a welcome email to the new customer.

DynamoDB Streams enables solutions such as these, and many others. DynamoDB Streams captures a time-ordered sequence of item-level modifications in any DynamoDB table, and stores this information in a log for up to 24 hours. Applications can access this log and view the data items as they appeared before and after they were modified, in near real time.

A DynamoDB stream is an ordered flow of information about changes to items in an Amazon DynamoDB table. When you enable a stream on a table, DynamoDB captures information about every modification to data items in the table.

Whenever an application creates, updates, or deletes items in the table, DynamoDB Streams writes a stream record with the primary key attribute(s) of the items that were modified. A stream record contains information about a data modification to a single item in a DynamoDB table. You can configure the stream so that the stream records capture additional information, such as the "before" and "after" images of modified items.

DynamoDB Streams guarantees the following:

  • Each stream record appears exactly once in the stream.

  • For each item that is modified in a DynamoDB table, the stream records appear in the same sequence as the actual modifications to the item.

DynamoDB Streams writes stream records in near real time, so that you can build applications that consume these streams and take action based on the contents.

Endpoints for DynamoDB Streams

AWS maintains separate endpoints for DynamoDB and DynamoDB Streams. To work with database tables and indexes, your application will need to access a DynamoDB endpoint. To read and process DynamoDB Streams records, your application will need to access a DynamoDB Streams endpoint in the same region.

The naming convention for DynamoDB Streams endpoints is streams.dynamodb.<region> For example, if you use the endpoint to access DynamoDB, you would use the endpoint to access DynamoDB Streams.


For a complete list of DynamoDB and DynamoDB Streams regions and endpoints, see Regions and Endpoints in the AWS General Reference.

The AWS SDKs provide separate clients for DynamoDB and DynamoDB Streams. Depending on your requirements, your application can access a DynamoDB endpoint, a DynamoDB Streams endpoint, or both at the same time. To connect to both endpoints, your application will need to instantiate two clients - one for DynamoDB, and one for DynamoDB Streams.

Enabling a Stream

You can enable a stream on a new table when you create it. You can also enable or disable a stream on an existing table, or change the settings of a stream. DynamoDB Streams operates asynchronously, so there is no performance impact on a table if you enable a stream.

The easiest way to manage DynamoDB Streams is by using the AWS Management Console.

  1. Open the DynamoDB console at

  2. From the DynamoDB console dashboard, choose Tables

  3. On the Overview tab, choose Manage Stream.

  4. In the Manage Stream window, choose the information that will be written to the stream whenever data in the table is modified:

    • Keys only—only the key attributes of the modified item.

    • New image—the entire item, as it appears after it was modified.

    • Old image—the entire item, as it appeared before it was modified.

    • New and old images—both the new and the old images of the item.

    When the settings are as you want them, choose Enable.

  5. (Optional) To disable an existing stream, choose Manage Stream and then choose Disable.

You can also use the CreateTable or UpdateTable APIs to enable or modify a stream. The StreamSpecification parameter determines how the stream is configured:

  • StreamEnabled—specifies whether a stream is enabled (true) or disabled (false) for the table.

  • StreamViewType—specifies the information that will be written to the stream whenever data in the table is modified:

    • KEYS_ONLY—only the key attributes of the modified item.

    • NEW_IMAGE—the entire item, as it appears after it was modified.

    • OLD_IMAGE—the entire item, as it appeared before it was modified.

    • NEW_AND_OLD_IMAGES—both the new and the old images of the item.

You can enable or disable a stream at any time. However, note that you will receive a ResourceInUseException if you attempt to enable a stream on a table that already has a stream, and you will receive a ValidationException if you attempt to disable a stream on a table which does not have a stream.

When you set StreamEnabled to true, DynamoDB creates a new stream with a unique stream descriptor assigned to it. If you disable and then re-enable a stream on the table, a new stream will be created with a different stream descriptor.

Every stream is uniquely identified by an Amazon Resource Name (ARN). Here is an example ARN for a stream on a DynamoDB table named TestTable:


To determine the latest stream descriptor for a table, issue a DynamoDB DescribeTable request and look for the LatestStreamArn element in the response.

Reading and Processing a Stream

To read and process a stream, your application will need to connect to a DynamoDB Streams endpoint and issue API requests.

A stream consists of stream records. Each stream record represents a single data modification in the DynamoDB table to which the stream belongs. Each stream record is assigned a sequence number, reflecting the order in which the record was published to the stream.

Stream records are organized into groups, or shards. Each shard acts as a container for multiple stream records, and contains information required for accessing and iterating through these records. The stream records within a shard are removed automatically after 24 hours.

Shards are ephemeral: They are created and deleted automatically, as needed. Any shard can also split into multiple new shards; this also occurs automatically. (Note that it is also possible for a parent shard to have just one child shard.) A shard might split in response to high levels of write activity on its parent table, so that applications can process records from multiple shards in parallel.

If you disable a stream, any shards that are open will be closed.

Because shards have a lineage (parent and children), applications must always process a parent shard before it processes a child shard. This will ensure that the stream records are also processed in the correct order. (If you use the DynamoDB Streams Kinesis Adapter, this is handled for you: Your application will process the shards and stream records in the correct order, and automatically handle new or expired shards, as well as shards that split while the application is running. For more information, see Using the DynamoDB Streams Kinesis Adapter to Process Stream Records.)

The following diagram shows the relationship between a stream, shards in the stream, and stream records in the shards.


If you perform a PutItem or UpdateItem operation that does not change any data in an item, then DynamoDB Streams will not write a stream record for that operation.

To access a stream and process the stream records within, you must do the following:

  • Determine the unique Amazon Resource Name (ARN) of the stream that you want to access.

  • Determine which shard(s) in the stream contain the stream records that you are interested in.

  • Access the shard(s) and retrieve the stream records that you want.


No more than 2 processes at most should be reading from the same Streams shard at the same time. Having more than 2 readers per shard may result in throttling.

The DynamoDB Streams API provides the following actions for use by application programs:

  • ListStreams—returns a list of stream descriptors for the current account and endpoint. You can optionally request just the stream descriptors for a particular table name.

  • DescribeStream—returns detailed information about a given stream. The output includes a list of shards associated with the stream, including the shard IDs.

  • GetShardIterator—returns a shard iterator, which describes a location within a shard. You can request that the iterator provide access to the oldest point, the newest point, or a particular point in the stream.

  • GetRecords—returns the stream records from within a given shard. You must provide the shard iterator returned from a GetShardIterator request.

For complete descriptions of these API actions, including example requests and responses, go to the Amazon DynamoDB Streams API Reference.

Data Retention Limit for DynamoDB Streams

All data in DynamoDB Streams is subject to a 24 hour lifetime. You can retrieve and analyze the last 24 hours of activity for any given table; however, data older than 24 hours is susceptible to trimming (removal) at any moment.

If you disable a stream on a table, the data in the stream will continue to be readable for 24 hours. After this time, the data expires and the stream records are automatically deleted. Note that there is no mechanism for manually deleting an existing stream; you just need to wait until the retention limit expires (24 hours), and all the stream records will be deleted.