Amazon EMR
Amazon EMR-Versionshinweise

Aufrufen von benutzerdefinierten Funktionen in Pig

Pig bietet die Möglichkeit zum Aufrufen von benutzerdefinierten Funktionen (User Defined Functions, UDFs) in Pig-Skripts. Sie können so eine benutzerdefinierte Verarbeitung in Ihren Pig-Skripts implementieren. Folgende Sprachen werden derzeit unterstützt: Java, Python/Jython und JavaScript (JavaScript-Support noch im experimentellen Stadium).

In den folgenden Abschnitten wird beschrieben, wie Sie Ihre Funktionen registrieren, um diese über die Pig-Shell oder in Pig-Skripts aufzurufen. Weitere Informationen zur Verwendung von UDFs mit Pig finden Sie in der Pig-Dokumentation für Ihre Pig-Version.

JAR-Dateien in Pig aufrufen

Mit dem Befehl REGISTER können Sie in Ihren Pig-Skripts benutzerdefinierte JAR-Dateien nutzen. Die JAR-Datei ist im lokalen Dateisystem oder in einem Remote-Dateisystem (z. B. Amazon S3) gespeichert. Wenn das Pig-Skript ausgeführt wird, lädt Amazon EMR die JAR-Datei automatisch auf den Master-Knoten herunter und diese dann in den verteilten Hadoop-Cache hoch. So wird die JAR-Datei bei Bedarf automatisch von allen Instances im Cluster verwendet.

So verwenden Sie JAR-Dateien mit Pig

  1. Laden Sie Ihre benutzerdefinierte JAR-Datei in Amazon S3 hoch.

  2. Mit dem Befehl REGISTER geben Sie in Ihren Pig-Skripts den Amazon S3-Bucket mit der benutzerdefinierten JAR-Datei an.

    REGISTER s3://mybucket/path/mycustomjar.jar;

Aufrufen von Python/Jython-Skripts in Pig

Sie können Python-Skripts in Pig registrieren und diese Skripts dann über die Pig-Shell oder in einem Pig-Skript aufrufen. Dies geschieht, indem Sie den Speicherort des Skripts mit dem Schlüsselwort register angeben.

Da Pig in Java geschrieben ist, verwendet es die Jython-Skript-Engine zum Parsen des Python-Skripts. Weitere Informationen zu Jython finden Sie unter http://www.jython.org/.

So rufen Sie ein Python/Jython-Skript in Pig auf

  1. Schreiben Sie ein Python-Skript und laden Sie es an einem Speicherort in Amazon S3 hoch. Es sollte sich um einen Bucket handeln, der sich im Besitz des Kontos befindet, das den Pig-Cluster erstellt bzw. das über entsprechende Berechtigungen verfügt. Nur so kann das Konto auf den Cluster zugreifen. In diesem Beispiel wird das Skript auf s3://mybucket/pig/python hochgeladen.

  2. Starten Sie einen Pig-Cluster. Wenn Sie über die Grunt-Shell auf Pig zugreifen, starten Sie einen interaktiven Cluster. Wenn Sie Pig-Befehle aus einem Skript heraus ausführen, starten Sie einen skriptgesteuerten Pig-Cluster. In diesem Beispiel wird ein interaktiver Cluster gestartet. Weitere Informationen zum Erstellen eines Pig-Clusters finden Sie unter Übermitteln von Pig-Aufträgen.

  3. Verwenden Sie bei einem interaktiven Cluster SSH für die Verbindung mit dem Master-Knoten und führen Sie die Grunt-Shell aus. Weitere Informationen finden Sie unter SSH im Master-Knoten.

  4. Führen Sie die Grunt-Shell für Pig aus, indem Sie pig in der Befehlszeile eingeben:

    pig
  5. Registrieren Sie mit dem Schlüsselwort register in der Grunt-Eingabeaufforderung die Jython-Bibliothek und Ihr Python-Skript in Pig (wie im folgenden Beispiel gezeigt). Geben Sie den Speicherort Ihres Skripts in Amazon S3 an:

    grunt> register 'lib/jython.jar'; grunt> register 's3://mybucket/pig/python/myscript.py' using jython as myfunctions;
  6. Laden Sie die Eingabedaten. Beim folgenden Beispiel wird die Eingabe aus einem Amazon S3-Speicherort geladen:

    grunt> input = load 's3://mybucket/input/data.txt' using TextLoader as (line:chararray);
  7. Indem Sie mit myfunctions auf sie verweisen, können Sie jetzt Funktionen in Ihrem Pig-Skript aufrufen:

    grunt> output=foreach input generate myfunctions.myfunction($1);

Menu
Amazon EMR
Amazon EMR Release Guide

Call User Defined Functions from Pig

Pig provides the ability to call user-defined functions (UDFs) from within Pig scripts. You can do this to implement custom processing to use in your Pig scripts. The languages currently supported are Java, Python/Jython, and JavaScript (though JavaScript support is still experimental.)

The following sections describe how to register your functions with Pig so you can call them either from the Pig shell or from within Pig scripts. For more information about using UDFs with Pig, see for your version of Pig.

Call JAR files from Pig

You can use custom JAR files with Pig using the REGISTER command in your Pig script. The JAR file is local or a remote file system such as Amazon S3. When the Pig script runs, Amazon EMR downloads the JAR file automatically to the master node and then uploads the JAR file to the Hadoop distributed cache. In this way, the JAR file is automatically used as necessary by all instances in the cluster.

To use JAR files with Pig

  1. Upload your custom JAR file into Amazon S3.

  2. Use the REGISTER command in your Pig script to specify the bucket on Amazon S3 of the custom JAR file.

    Copy
    REGISTER s3://mybucket/path/mycustomjar.jar;

Call Python/Jython Scripts from Pig

You can register Python scripts with Pig and then call functions in those scripts from the Pig shell or in a Pig script. You do this by specifying the location of the script with the register keyword.

Because Pig in written in Java, it uses the Jython script engine to parse Python scripts. For more information about Jython, go to http://www.jython.org/.

To call a Python/Jython script from Pig

  1. Write a Python script and upload the script to a location in Amazon S3. This should be a bucket owned by the same account that creates the Pig cluster, or that has permissions set so the account that created the cluster can access it. In this example, the script is uploaded to s3://mybucket/pig/python.

  2. Start a Pig cluster. If you are accessing Pig from the Grunt shell, run an interactive cluster. If you are running Pig commands from a script, start a scripted Pig cluster. This example starts an interactive cluster. For more information about how to create a Pig cluster, see Submit Pig Work.

  3. For an interactive cluster, use SSH to connect into the master node and run the Grunt shell. For more information, see SSH into the Master Node.

  4. Run the Grunt shell for Pig by typing pig at the command line:

    Copy
    pig
  5. Register the Jython library and your Python script with Pig using the register keyword at the Grunt command prompt, as shown in the following command, where you would specify the location of your script in Amazon S3:

    Copy
    grunt> register 'lib/jython.jar'; grunt> register 's3://mybucket/pig/python/myscript.py' using jython as myfunctions;
  6. Load the input data. The following example loads input from an Amazon S3 location:

    Copy
    grunt> input = load 's3://mybucket/input/data.txt' using TextLoader as (line:chararray);
  7. You can now call functions in your script from within Pig by referencing them using myfunctions:

    Copy
    grunt> output=foreach input generate myfunctions.myfunction($1);