Amazon Web Services
Allgemeine Referenz (Version 1.0)

Signieren von AWS-API-Anforderungen

Wenn Sie HTTP-Anforderungen an AWS senden, signieren Sie diese Anforderungen, damit AWS die Absender identifizieren kann. Die Anforderungen werden mit Ihrem AWS-Zugriffsschlüssel signiert, der aus einer Zugriffsschlüssel-ID und einem geheimen Zugriffsschlüssel besteht. Einige Anforderungen müssen nicht signiert werden, z. B. anonyme Anforderungen an Amazon Simple Storage Service (Amazon S3) und einige API-Operationen in AWS Security Token Service (AWS STS) wie beispielsweise AssumeRoleWithWebIdentity.

Anmerkung

Sie müssen nur lernen, wie Sie HTTP-Anforderungen signieren, wenn Sie sie manuell erstellen. Wenn Sie die AWS Command Line Interface (AWS CLI) oder eines der AWS SDKs verwenden, um Anforderungen an AWS zu senden, signieren diese Tools die Anforderungen für Sie automatisch, und zwar mit dem Zugriffsschlüssel, den Sie bei der Konfiguration der Tools angeben. Wenn Sie diese Tools verwenden, müssen Sie nicht lernen, wie Sie Anforderungen signieren.

Wann müssen Sie Anforderungen signieren?

Wenn Sie für das Senden von HTTP-Anforderungen an AWS benutzerdefinierten Code schreiben, müssen Sie Code zum Signieren der Anforderungen einfügen. Dies kann aus den folgenden Gründen erforderlich sein:

  • Sie arbeiten mit einer Programmiersprache, für die kein AWS SDK verfügbar ist.

  • Sie möchten vollständig kontrollieren, wie eine Anforderung an AWS gesendet wird.

Sie müssen eine Anforderung nicht signieren, wenn Sie die AWS Command Line Interface (AWS CLI) oder eines der AWS SDKs verwenden. Diese Tools verwalten die Verbindungsdetails – sie berechnen z. B. die Signaturen, verarbeiten das erneute Absenden von Anforderungen und übernehmen die Fehlerbehandlung. In den meisten Fällen enthalten sie auch Beispielcode, Tutorials und andere Ressourcen für den Einstieg in das Schreiben von Anwendungen, die mit AWS interagieren.

Warum werden Anforderungen signiert?

Das Signieren erhöht die Sicherheit der Anforderungen, und zwar auf folgende Weise:

  • Überprüfung der Identität des Anforderers

    Durch das Signieren wird sichergestellt, dass die Anforderung von einer Person mit einem gültigen Zugriffsschlüssel gesendet wurde. Weitere Informationen finden Sie unter Verstehen und Abrufen von Sicherheitsanmeldeinformationen.

  • Schutz der Daten während der Übertragung

    Um zu verhindern, dass eine Anforderung während der Übertragung manipuliert wird, werden einige ihrer Elemente verwendet, um einen Hash-Wert (Digest) der Anforderung zu berechnen. Der daraus resultierende Hash-Wert wird in die Anforderung aufgenommen. Wenn die Anforderung bei einem AWS-Service eingeht, verwendet dieser die gleichen Informationen, um einen Hash-Wert zu berechnen und diesen mit dem Hash-Wert in Ihrer Anforderung abzugleichen. Wenn die Werte nicht übereinstimmen, wird die Anforderung von AWS abgelehnt.

  • Schutz vor potenziellen Replay-Angriffen

    Meistens muss eine Anforderung AWS innerhalb von fünf Minuten (laut Zeitstempel) erreichen. Andernfalls wird die Anforderung von AWS abgelehnt.

Signieren von Anforderungen

Zum Signieren einer Anforderung berechnen Sie zuerst einen Hash (Digest) der Anforderung. Verwenden Sie anschließend den Hash-Wert, einige andere Informationen aus der Anforderung und Ihren geheimen Zugriffsschlüssel, um einen weiteren Hash-Wert zu berechnen, der als Signatur bezeichnet wird. Sie haben anschließend die folgenden Möglichkeiten, der Anforderung die Signatur hinzuzufügen:

  • Verwenden des HTTP-Authorization-Headers.

  • Hinzufügen eines Abfrage-Zeichenfolgewertes in der Anforderung. Da die Signatur in diesem Fall Teil der URL ist, wird diese Art von URL als vorsignierte URL bezeichnet.

Signaturversionen

AWS unterstützt zwei Signaturversionen: Signaturversion 4 und Signature Version 2. Sie sollten Signaturversion 4 verwenden. Signaturversion 4 wird von allen AWS-Services unterstützt, ausgenommen Amazon SimpleDB, das Signature Version 2 benötigt. Für AWS-Services, die beide Versionen unterstützen, empfehlen wir die Verwendung von Signaturversion 4.

Signaturversion 4 wird von allen AWS-Regionen unterstützt.

Menu
Amazon Web Services
General Reference (Version 1.0)

Signing AWS API Requests

When you send HTTP requests to AWS, you sign the requests so that AWS can identify who sent them. You sign requests with your AWS access key, which consists of an access key ID and secret access key. Some requests do not need to be signed, such as anonymous requests to Amazon Simple Storage Service (Amazon S3) and some API operations in AWS Security Token Service (AWS STS) such as AssumeRoleWithWebIdentity.

Note

You need to learn how to sign HTTP requests only when you manually create them. When you use the AWS Command Line Interface (AWS CLI) or one of the AWS SDKs to make requests to AWS, these tools automatically sign the requests for you with the access key that you specify when you configure the tools. When you use these tools, you don't need to learn how to sign requests yourself.

AWS currently supports two signature versions: Signature Version 2 and Signature Version 4. Most services support Signature Version 4, which is the recommended version.

When Do You Need to Sign Requests?

When you write custom code to send HTTP requests to AWS, you need to include code to sign the requests. You might do this for the following reasons:

  • You are working with a programming language for which there is no AWS SDK.

  • You want complete control over how a request is sent to AWS.

You don't need to sign a request when you use the AWS Command Line Interface (AWS CLI) or one of the AWS SDKs. These tools manage the connection details, such as calculating signatures, handling request retries, and error handling. In most cases, they also contain sample code, tutorials, and other resources to help you get started writing applications that interact with AWS.

Why Requests Are Signed

The signing process helps secure requests in the following ways:

  • Verify the identity of the requester

    Signing makes sure that the request has been sent by someone with a valid access key. For more information, see How Do I Get Security Credentials?

  • Protect data in transit

    To prevent tampering with a request while it's in transit, some of the request elements are used to calculate a hash (digest) of the request, and the resulting hash value is included as part of the request. When an AWS service receives the request, it uses the same information to calculate a hash and matches it against the hash value in your request. If the values don't match, AWS denies the request.

  • Protect against potential replay attacks

    In most cases, a request must reach AWS within five minutes of the time stamp in the request. Otherwise, AWS denies the request.

Signing Requests

To sign a request, you calculate a hash (digest) of the request, and then use the hash value with some other values from the request and your access key to create a signed hash; this is the signature.

You add the signature to a request in one of the following ways:

  • Add the signature to the request using the HTTP Authorization header.

  • Add the signature as a query string value to the request. Because the request signature is part of the URL, this type of URL is called a presigned URL.