Amazon Web Services
Allgemeine Referenz (Version 1.0)

Aufgabe 4: Hinzufügen der Signierinformationen zur Anforderung

Nachdem Sie die Signatur berechnet haben, fügen Sie sie zur Anforderung hinzu. Zum Hinzufügen der Signierinformationen zu einer Anforderung stehen zwei Optionen zur Verfügung:

  • Ein HTTP-Header mit dem Namen Authorization

  • Die Abfragezeichenfolge

Sie können keine Signierinformationen sowohl im Authorization-Header als auch in der Abfragezeichenfolge übergeben.

Anmerkung

Sie können temporäre Sicherheitsanmeldeinformationen von der AWS Security Token Service (AWS STS) zum Signieren einer Anforderung verwenden. Das Vorgehen ist das gleiche, wie wenn dauerhaft gültige Anmeldeinformationen verwendet werden, es erfordert aber einen zusätzlichen HTTP-Header oder Abfragezeichenfolgenparameter für das Sicherheits-Token. Der Name des Headers oder Abfragezeichenfolgenparameters lautet X-Amz-Security-Token. Der Wert ist das Sitzungs-Token (die Zeichenfolge, die Sie von AWS STS mit den temporären Sicherheitsanmeldeinformationen erhalten haben).

Wenn Sie den Parameter X-Amz-Security-Token der Abfragezeichenfolge hinzufügen, erfordern einige Services, dass Sie diesen Parameter in die kanonische (signierte) Anforderung einfügen. Bei anderen Services fügen Sie den Parameter am Ende hinzu, nachdem Sie die Signatur berechnet haben. Weitere Informationen finden Sie in der API-Referenzdokumentation für diesen Service.

Hinzufügen von Signierinformation zum Authorization-Header

Sie können die Signierinformationen einbinden, indem Sie sie einem HTTP-Header namens Authorization hinzufügen. Der Inhalt des Headers wird erstellt, nachdem Sie die Signatur berechnet haben, wie in den vorangehenden Schritten beschrieben. Der Authorization-Header ist also nicht in der Liste signierter Header enthalten. Auch wenn der Header Authorization heißt, werden die Signierinformationen für die Authentifizierung verwendet.

Der folgende Pseudocode zeigt den Aufbau des Authorization-Headers.

Authorization: algorithm Credential=access key ID/credential scope, SignedHeaders=SignedHeaders, Signature=signature

Das folgende Beispiel zeigt einen fertigen Authorization-Header.

Authorization: AWS4-HMAC-SHA256 Credential=AKIDEXAMPLE/20150830/us-east-1/iam/aws4_request, SignedHeaders=content-type;host;x-amz-date, Signature=5d672d79c15b13162d9279b0855cfba6789a8edb4c82c400e06b5924a6f2b5d7

Beachten Sie Folgendes:

  • Es steht kein Komma zwischen Algorithmus und Credential. Die SignedHeaders und Signature werden jedoch jeweils von den vorherigen Werten durch ein Komma getrennt.

  • Der Credential-Wert beginnt mit der Zugriffsschlüssel-ID, gefolgt von einem Schrägstrich (/). Darauf folgt der Umfang der Anmeldeinformationen, die Sie in Aufgabe 2: Erstellen einer zu signierenden Zeichenfolge für Signature Version 4 berechnet haben. Der geheime Zugriffsschlüssel wird verwendet, um den Signaturschlüssel für die Signatur abzuleiten, ist aber nicht in den in der Anforderung übermittelten Signierinformationen enthalten.

Hinzufügen der Signierinformation zur Abfragezeichenfolge

Sie können Anforderungen erstellen und alle Anforderungswerte in der Abfragezeichenfolge übergeben, einschließlich der Signierinformationen. Dies wird auch als vorsignierte URL bezeichnet, da dadurch eine einzige URL erzeugt wird, die alles beinhaltet, was für einen erfolgreichen Aufruf an AWS erforderlich ist. Dies wird für gewöhnlich in Amazon S3 verwendet. Weitere Informationen finden Sie unter Authentifizieren von Anforderungen mithilfe von Abfrageparametern (AWS Signature Version 4) im Amazon Simple Storage Service API Reference.

Wichtig

Wenn Sie eine Anforderung absenden, in der alle Parameter in der Abfragezeichenfolge enthalten sind, stellt die daraus resultierende URL eine AWS-Aktion dar, die bereits authentifiziert wurde. Gehen Sie deshalb mit der resultierenden URL so achtsam um wie mit Ihren tatsächlichen Anmeldeinformationen. Wir empfehlen Ihnen, eine kurze Ablaufzeit für die Anforderung mit dem X-Amz-Expires-Parameter anzugeben.

Wenn Sie diese Methode verwenden, werden alle Abfragezeichenfolgenwerte (außer der Signatur) in die kanonische Abfragezeichenfolge aufgenommen, die Teil der kanonischen Anforderung ist, die Sie im im ersten Teil des Signaturprozesses erstellt haben.

Der folgende Pseudocode zeigt den Aufbau einer Abfragezeichenfolge, die alle Anforderungsparameter enthält.

querystring = Action=action querystring += &X-Amz-Algorithm=algorithm querystring += &X-Amz-Credential= urlencode(access_key_ID + '/' + credential_scope) querystring += &X-Amz-Date=date querystring += &X-Amz-Expires=timeout interval querystring += &X-Amz-SignedHeaders=signed_headers

Nachdem die Signatur berechnet wurde (wobei die anderen Abfragezeichenfolgenwerte als Teil der Berechnung verwendet werden), fügen Sie die Signatur zur Abfragezeichenfolge als X-Amz-Signature-Parameter hinzu:

querystring += &X-Amz-Signature=signature

Im folgenden Beispiel wird gezeigt, wie eine Anforderung aussehen könnte, wenn alle Anforderungsparameter und die Signierinformationen in den Abfragezeichenfolgenparametern enthalten sind.

https://iam.amazonaws.com?Action=ListUsers&Version=2010-05-08&X-Amz-Algorithm=AWS4-HMAC-SHA256&X-Amz-Credential=AKIDEXAMPLE%2F20150830%2Fus-east-1%2Fiam%2Faws4_request&X-Amz-Date=20150830T123600Z&X-Amz-Expires=60&X-Amz-SignedHeaders=content-type%3Bhost&X-Amz-Signature=37ac2f4fde00b0ac9bd9eadeb459b1bbee224158d66e7ae5fcadb70b2d181d02

Beachten Sie Folgendes:

  • Für die Berechnung der Signatur müssen die Parameter der Abfragezeichenfolge nach Zeichencodepunkt in aufsteigender Reihenfolge sortiert werden und ihre Werte müssen URI-kodiert sein. Lesen Sie den Schritt zum Erstellen einer kanonischen Abfragezeichenfolge unter Aufgabe 1: Erstellen einer kanonischen Anforderung für Signature Version 4.

  • Legen Sie für die Operation, die Sie anfordern, das Zeitüberschreitungsintervall (X-Amz-Expires) auf einen möglichst minimalen Zeitraum fest.

Menu
Amazon Web Services
General Reference (Version 1.0)

Task 4: Add the Signing Information to the Request

After you calculate the signature, you add it to the request. You can add the signing information to a request in one of two ways:

  • An HTTP header named Authorization

  • The query string

You cannot pass signing information in both the Authorization header and the query string.

Note

You can use temporary security credentials provided by the AWS Security Token Service (AWS STS) to sign a request. The process is the same as using long-term credentials, but requires an additional HTTP header or query string parameter for the security token. The name of the header or query string parameter is X-Amz-Security-Token, and the value is the session token (the string you received from AWS STS when you obtained temporary security credentials).

When you add the X-Amz-Security-Token parameter to the query string, some services require that you include this parameter in the canonical (signed) request. For other services, you add this parameter at the end, after you calculate the signature. For details, see the API reference documentation for that service.

Adding Signing Information to the Authorization Header

You can include signing information by adding it to an HTTP header named Authorization. The contents of the header are created after you calculate the signature as described in the preceding steps, so the Authorization header is not included in the list of signed headers. Although the header is named Authorization, the signing information is actually used for authentication.

The following pseudocode shows the construction of the Authorization header.

Copy
Authorization: algorithm Credential=access key ID/credential scope, SignedHeaders=SignedHeaders, Signature=signature

The following example shows a finished Authorization header.

Copy
Authorization: AWS4-HMAC-SHA256 Credential=AKIDEXAMPLE/20150830/us-east-1/iam/aws4_request, SignedHeaders=content-type;host;x-amz-date, Signature=5d672d79c15b13162d9279b0855cfba6789a8edb4c82c400e06b5924a6f2b5d7

Note the following:

  • There is no comma between the algorithm and Credential. However, the SignedHeaders and Signature are separated from the preceding values with a comma.

  • The Credential value starts with the access key ID, which is followed by a forward slash (/), which is followed by the credential scope that you calculated in Task 2: Create a String to Sign for Signature Version 4. The secret access key is used to derive the signing key for the signature, but is not included in the signing information sent in the request.

Adding Signing Information to the Query String

You can make requests and pass all request values in the query string, including signing information. This is sometimes referred to as a presigned URL, because it produces a single URL with everything required in order to make a successful call to AWS. It's commonly used in Amazon S3. For more information, see Authenticating Requests by Using Query Parameters (AWS Signature Version 4) in the Amazon Simple Storage Service API Reference.

Important

If you make a request in which all parameters are included in the query string, the resulting URL represents an AWS action that is already authenticated. Therefore, treat the resulting URL with as much caution as you would treat your actual credentials. We recommend you specify a short expiration time for the request with the X-Amz-Expires parameter.

When you use this approach, all the query string values (except the signature) are included in the canonical query string that is part of the canonical query that you construct in the first part of the signing process.

The following pseudocode shows the construction of a query string that contains all request parameters.

Copy
querystring = Action=action querystring += &X-Amz-Algorithm=algorithm querystring += &X-Amz-Credential= urlencode(access_key_ID + '/' + credential_scope) querystring += &X-Amz-Date=date querystring += &X-Amz-Expires=timeout interval querystring += &X-Amz-SignedHeaders=signed_headers

After the signature is calculated (which uses the other query string values as part of the calculation), you add the signature to the query string as the X-Amz-Signature parameter:

Copy
querystring += &X-Amz-Signature=signature

The following example shows what a request might look like when all the request parameters and the signing information are included in query string parameters.

Copy
https://iam.amazonaws.com?Action=ListUsers&Version=2010-05-08&X-Amz-Algorithm=AWS4-HMAC-SHA256&X-Amz-Credential=AKIDEXAMPLE%2F20150830%2Fus-east-1%2Fiam%2Faws4_request&X-Amz-Date=20150830T123600Z&X-Amz-Expires=60&X-Amz-SignedHeaders=content-type%3Bhost&X-Amz-Signature=37ac2f4fde00b0ac9bd9eadeb459b1bbee224158d66e7ae5fcadb70b2d181d02

Note the following:

  • For the signature calculation, query string parameters must be sorted in code point order from low to high, and their values must be URI-encoded. See the step about creating a canonical query string in Task 1: Create a Canonical Request for Signature Version 4.

  • Set the timeout interval (X-Amz-Expires) to the minimal viable time for the operation you're requesting.