Amazon Web Services
Allgemeine Referenz (Version 1.0)

Aufgabe 1: Erstellen einer kanonischen Anforderung für Signature Version 4

Um den Signaturprozess zu starten, erstellen Sie eine Zeichenfolge, die Informationen aus Ihrer Anforderung in einem standardisierten (kanonischen) Format enthält. Auf diese Weise wird sichergestellt, dass bei Erhalt der Anforderung bei AWS die gleiche Signatur berechnet werden kann, die Sie berechnet haben.

Befolgen Sie die hier genannten Schritte zum Erstellen einer kanonischen Version der Anforderung. Andernfalls werden Ihre Version und die von AWS berechnete Version nicht übereinstimmen und die Anforderung wird abgelehnt.

Das folgende Beispiel zeigt den Pseudocode zum Erstellen einer kanonischen Anforderung.

Beispiel Pseudocode einer kanonischen Anforderung

CanonicalRequest = HTTPRequestMethod + '\n' + CanonicalURI + '\n' + CanonicalQueryString + '\n' + CanonicalHeaders + '\n' + SignedHeaders + '\n' + HexEncode(Hash(RequestPayload))

In diesem Pseudocode stellt Hash eine Funktion dar, die einen Nachrichtendigest erzeugt, in der Regel SHA-256. (Später im Prozess geben Sie an, welchen Hashing-Algorithmus Sie verwenden.) HexEncode steht für eine Funktion, die die Basis-16-Kodierung des Digest in Kleinbuchstaben zurückgibt. Zum Beispiel gibt HexEncode("m") den Wert 6d und nicht 6D zurück. Jedes Eingabebyte muss als genau zwei Hexadezimalzeichen dargestellt werden.

Signature Version 4 setzt nicht voraus, dass Sie eine bestimmte Zeichenkodierung für die Kodierung der kanonischen Anforderung verwenden. Bei einigen AWS-Services ist jedoch möglicherweise eine spezielle Kodierung erforderlich. Weitere Informationen finden Sie in der Dokumentation zu dem jeweiligen Service.

Die folgenden Beispiele zeigen, wie eine Anforderung im kanonischen Format für IAM erstellt wird. Die ursprüngliche Anforderung kann wie folgt aussehen, wenn sie vom Client an AWS gesendet wird, mit der Ausnahme, dass dieses Beispiel noch nicht die Signierinformationen enthält.

Beispiel request

GET https://iam.amazonaws.com/?Action=ListUsers&Version=2010-05-08 HTTP/1.1 Host: iam.amazonaws.com Content-Type: application/x-www-form-urlencoded; charset=utf-8 X-Amz-Date: 20150830T123600Z

In der vorangegangenen Beispielanforderung wird eine GET-Anforderung (GET-Methode) verwendet, die einen ListUsers-API-Aufruf (Aktionsaufruf) an AWS Identity and Access Management (den Host) startet. Diese Aktion übernimmt den Parameter Version.

Um eine kanonische Anforderung zu erstellen, verbinden Sie die folgenden Komponenten aus jedem Schritt zu einer einzelnen Zeichenfolge:

  1. Beginnen Sie mit der HTTP-Anforderungsmethode (GET, PUTPOST usw.), gefolgt von einem Zeilenumbruchzeichen.

    Beispiel Anforderungsmethode

    GET
  2. Fügen Sie den kanonische URI-Parameter hinzu, gefolgt von einem Zeilenumbruchzeichen. Der kanonische URI ist die URI-kodierte Version des absoluten Pfadbestandteils des URI. Dies ist alles in der URI vom HTTP-Host bis zum Fragezeichen ("?"), mit dem die Abfragezeichenfolgenparameter (falls vorhanden) beginnen.

    Normalisieren Sie die URI-Pfade gemäß RFC 3986. Entfernen Sie redundante und relative Pfadbestandteile. Jedes Pfadsegment muss URI-kodiert sein.

    Beispiel kanonische URI mit Kodierung

    /documents%20and%20settings/

    Anmerkung

    Als Ausnahme gilt hier, dass Sie keine URI-Pfade für Anforderungen in Amazon S3 normalisieren. Wenn Sie zum Beispiel über einen Bucket mit einem Objekt namens my-object//example//photo.user verfügen, verwenden Sie diesen Pfad. Wird der Pfad zu my-object/example/photo.user normalisiert, schlägt die Anforderung fehl. Weitere Informationen finden Sie unter Aufgabe 1: Erstellen einer kanonischen Anforderung im Amazon Simple Storage Service API Reference.

    Wenn der absolute Pfad leer ist, verwenden Sie einen Schrägstrich (/). In der IAM-Beispielanforderung folgt auf den Host im URI nichts, also ist der absolute Pfad leer.

    Beispiel kanonische URI

    /
  3. Fügen Sie die kanonische Abfragezeichenfolge hinzu, gefolgt von einem Zeilenumbruchzeichen. Wenn die Anforderung keine Abfragezeichenfolge enthält, verwenden Sie eine leere Zeichenfolge (d. h. eine Leerzeile). Die Beispielanforderung enthält die folgende Abfragezeichenfolge.

    Beispiel kanonische Abfragezeichenfolge

    Action=ListUsers&Version=2010-05-08

    Führen Sie zum Erstellen der kanonischen Abfragezeichenfolge die folgenden Schritte aus:

    1. Sortieren Sie die Parameternamen nach Zeichencodepunkt in aufsteigender Reihenfolge. Beispiel: Ein Parametername, der mit dem Großbuchstaben "F" beginnt, steht vor einem Parameternamen, der mit einem kleinen Buchstaben "b" beginnt.

    2. Führen Sie eine URI-Kodierung für jeden Parameternamen und -wert nach folgenden Regeln durch:

      • Fügen Sie keine URI-Kodierung für die nicht reservierten Zeichen durch, die von RFC 3986 definiert sind: A-Z, a-z, 0-9, Bindestrich (-), Unterstrich (_), Punkt ( . ) und Tilde ( ~ ).

      • Versehen Sie alle anderen Zeichen mit Prozentcode (%XY), wobei X und Y für Hexadezimalzeichen, d. h. 0-9 und die Großbuchstaben A-F, stehen. Beispielsweise müssen Leerzeichen mit %20 kodiert werden (nicht mit "+" wie bei einigen Kodierungssystemen) und erweiterte UTF-8-Zeichen müssen im Format %XY%ZA%BC vorliegen.

    3. Erstellen Sie die kanonische Abfragezeichenfolge beginnend mit dem ersten Parameternamen in der sortierten Liste.

    4. Fügen Sie für jeden Parameter den URI-kodierten Parameternamen an, gefolgt vom Gleichheitszeichen (=), gefolgt vom URI-kodierten Parameterwert. Verwenden Sie eine leere Zeichenfolge für Parameter ohne Wert.

    5. Fügen Sie das kaufmännische Und-Zeichen (&) nach jedem Parameterwert an, mit Ausnahme des letzten Wertes in der Liste.

    Eine Option für die Abfrage-API ist, alle Anforderungsparameter in die Abfragezeichenfolge einzufügen. Sie können so z. B. bei Amazon S3 vorgehen, um eine vorsignierte URL zu erstellen. In diesem Fall muss die kanonische Abfragezeichenfolge nicht nur die Parameter für die Anforderung enthalten, sondern auch die Parameter, die als Bestandteil des Signaturprozesses verwendet werden, d. h. Hash-Algorithmus, Umfang der Anmeldeinformationen, Datum und signierte Headerparameter.

    Das folgende Beispiel zeigt eine Abfragezeichenfolge, die Authentifizierungsinformationen enthält. Das Beispiel ist für eine bessere Lesbarkeit mit Zeilenumbrüchen formatiert. Die kanonische Abfragezeichenfolge in Ihrem Code muss aber eine durchgehende Textzeile sein.

    Beispiel Authentifizierungsparameter in einer Abfragezeichenfolge

    Action=ListUsers& Version=2010-05-08& X-Amz-Algorithm=AWS4-HMAC-SHA256& X-Amz-Credential=AKIDEXAMPLE%2F20150830%2Fus-east-1%2Fiam%2Faws4_request& X-Amz-Date=20150830T123600Z& X-Amz-SignedHeaders=content-type%3Bhost%3Bx-amz-date

    Weitere Informationen zu Authentifizierungsparametern finden Sie unter Aufgabe 2: Erstellen einer zu signierenden Zeichenfolge für Signature Version 4.

    Anmerkung

    Sie können temporäre Sicherheitsanmeldeinformationen von der AWS Security Token Service (AWS STS) zum Signieren einer Anforderung verwenden. Der Prozess ist der gleiche wie bei dauerhaft gültigen Anmeldeinformationen. Wenn Sie aber die Signierinformationen zur Abfragezeichenfolge hinzufügen, müssen Sie einen zusätzlichen Abfrageparameter für das Sicherheits-Token hinzufügen. Der Parametername lautet X-Amz-Security-Token und der Wert des Parameters ist der URI-kodierte Sitzungs-Token (die Zeichenfolge, die Sie von AWS STS mit den temporären Sicherheitsanmeldeinformationen erhalten haben).

    Bei einigen Services müssen Sie den Abfrageparameter X-Amz-Security-Token in die kanonische (signierte) Abfragezeichenfolge aufnehmen. Bei anderen Services fügen Sie den Parameter X-Amz-Security-Token am Ende hinzu, nachdem Sie die Signatur berechnet haben. Weitere Informationen finden Sie in der API-Referenzdokumentation für diesen Service.

  4. Fügen Sie die kanonischen Header hinzu, gefolgt von einem Zeilenumbruchzeichen. Die kanonischen Header bestehen aus einer Liste aller HTTP-Header, die Sie mit der signierten Anforderung einfügen.

    Sie müssen mindestens den host-Header einfügen. Standardheader wie content-type sind optional. Verschiedene Services erfordern möglicherweise jeweils andere Header.

    Beispiel kanonische Header

    content-type:application/x-www-form-urlencoded; charset=utf-8\n host:iam.amazonaws.com\n x-amz-date:20150830T123600Z\n

    Um die Liste der kanonischen Header zu erstellen, konvertieren Sie alle Headernamen in Kleinbuchstaben und entfernen Sie Leerzeichen am Anfang und am Ende. Konvertieren Sie aufeinanderfolgende Leerzeichen im Headerwert in ein einzelnes Leerzeichen.

    Der folgende Pseudocode beschreibt, wie die Liste der kanonischen Header erstellt wird:

    CanonicalHeaders = CanonicalHeadersEntry0 + CanonicalHeadersEntry1 + ... + CanonicalHeadersEntryN CanonicalHeadersEntry = Lowercase(HeaderName) + ':' + Trimall(HeaderValue) + '\n'

    Lowercase ist eine Funktion, die alle Zeichen in Kleinbuchstaben umwandelt. Die Funktion Trimall entfernt überschüssige Leerzeichen vor und nach den Werten und konvertiert außerdem aufeinanderfolgende Leerzeichen in ein einzelnes Leerzeichen.

    Erstellen Sie die Liste der kanonischen Header durch Sortieren der Header (in Kleinbuchstaben) nach Zeichencode und arbeiten Sie dann die Headernamen durch. Erstellen Sie jeden Header gemäß den folgenden Regeln:

    • Fügen Sie den Headernamen in Kleinbuchstaben an, gefolgt von einem Doppelpunkt.

    • Fügen Sie eine durch Komma getrennte Liste der Werte für diesen Header an. Sortieren Sie nicht die Werte in Headern mit mehreren Werten.

    • Fügen Sie eine neue Zeile an ("\n").

    In den folgenden Beispielen werden komplexere Header mit ihrer kanonischen Form verglichen:

    Beispiel ursprüngliche Header

    Host:iam.amazonaws.com\n Content-Type:application/x-www-form-urlencoded; charset=utf-8\n My-header1:    a   b   c \n X-Amz-Date:20150830T123600Z\n My-Header2:    "a   b   c" \n

    Beispiel kanonische Form

    content-type:application/x-www-form-urlencoded; charset=utf-8\n host:iam.amazonaws.com\n my-header1:a b c\n my-header2:"a b c"\n x-amz-date:20150830T123600Z\n

    Anmerkung

    Auf jeden Header folgt ein Zeilenumbruchzeichen. Dies bedeutet, dass auch die fertige Liste mit einem Zeilenumbruchzeichen endet.

    In der kanonischen Form wurden die folgenden Änderungen vorgenommen:

    • Die Headernamen wurden in Kleinbuchstaben umgewandelt.

    • Die Header wurden nach Zeichencode sortiert.

    • Die Leerzeichen am Anfang und Ende wurden von den my-header1- und my-header2-Werten entfernt.

    • Aufeinanderfolgende Leerzeichen in a b c wurden in ein einzelnes Leerzeichen für die Werte my-header1 und my-header2 konvertiert.

    Anmerkung

    Sie können temporäre Sicherheitsanmeldeinformationen von der AWS Security Token Service (AWS STS) zum Signieren einer Anforderung verwenden. Der Prozess ist der gleiche wie bei der Verwendung dauerhaft gültiger Anmeldeinformationen. Wenn Sie aber Signierinformationen in den Authorization-Header einfügen, müssen Sie einen zusätzlichen HTTP-Header für den Sicherheits-Token hinzufügen. Der Headername lautet X-Amz-Security-Token und der Wert des Headers ist der Sitzungs-Token (die Zeichenfolge, die Sie von AWS STS mit den temporären Sicherheitsanmeldeinformationen erhalten haben).

  5. Fügen Sie die signierten Header hinzu, gefolgt von einem Zeilenumbruchzeichen. Dieser Wert befindet sich in der Liste der Header, die Sie in die kanonischen Header aufgenommen haben. Durch Hinzufügen dieser Headerliste teilen Sie AWS mit, welche Header in der Anforderung Teil des Signaturprozesses sind und welche AWS ignorieren kann (z. B. etwaige zusätzliche Header, die von einem Proxy hinzugefügt wurden), um die Anforderung zu validieren.

    Der host-Header muss als signierter Header eingefügt werden. Wenn Sie ein Datum oder einen x-amz-date-Header verwenden, müssen Sie diesen Header auch der Liste signierter Header hinzufügen.

    Um die Liste signierter Header zu erstellen, wandeln Sie alle Headernamen in Kleinbuchstaben um, sortieren Sie sie nach Zeichencode und verwenden Sie ein Semikolon zur Trennung der Headernamen. Der folgende Pseudocode beschreibt, wie Sie eine Liste signierter Header erstellen. Lowercase ist eine Funktion, die alle Zeichen in Kleinbuchstaben umwandelt.

    SignedHeaders = Lowercase(HeaderName0) + ';' + Lowercase(HeaderName1) + ";" + ... + Lowercase(HeaderNameN)

    Erstellen Sie die Liste signierter Header, indem Sie die Sammlung der Headernamen durcharbeiten, sortiert nach Zeichencode in Kleinbuchstaben. Fügen Sie für jeden Headernamen außer dem letzten ein Semikolon (;) an den Headernamen an, um ihn vom folgenden Headernamen zu trennen.

    Beispiel signierte Header

    content-type;host;x-amz-date\n
  6. Verwenden Sie eine Hash-(Digest-)Funktion wie SHA256 zum Erstellen eines Hash-Werts aus der Nutzlast im Text der HTTP- oder HTTPS-Anforderung. Bei Signature Version 4 müssen Sie keine bestimmte Zeichenkodierung für die Kodierung von Text in der Nutzlast verwenden. Bei einigen AWS-Services ist jedoch möglicherweise eine spezielle Kodierung erforderlich. Weitere Informationen finden Sie in der Dokumentation zu dem jeweiligen Service.

    Beispiel Struktur der Nutzlast

    HashedPayload = Lowercase(HexEncode(Hash(requestPayload)))

    Wenn Sie die zu signierende Zeichenfolge erstellen, geben Sie den Signieralgorithmus an, den Sie für das Hashing der Nutzlast verwendet haben. Wenn Sie beispielsweise SHA256 verwendet haben, geben Sie AWS4-HMAC-SHA256 als Signieralgorithmus an. Die gehashte Nutzlast muss als Hexadezimalwert in Kleinbuchstaben dargestellt werden.

    Wenn die Nutzlast leer ist, verwenden Sie eine leere Zeichenfolge als Eingabe für die Hash-Funktion. Im IAM-Beispiel ist die Nutzlast leer.

    Beispiel gehashte Nutzlast (leere Zeichenfolge)

    e3b0c44298fc1c149afbf4c8996fb92427ae41e4649b934ca495991b7852b855
  7. Um die fertige kanonische Anforderung zu erstellen, verbinden Sie alle Komponenten aus jedem Schritt zu einer einzigen Zeichenfolge. Wie bereits erwähnt endet jede Komponente mit einem Zeilenumbruchzeichen. Wenn Sie dem oben genannten Pseudocodebeispiel für die kanonische Anforderung folgen, sehen Sie das entsprechende Ergebnis im folgenden Beispiel.

    Beispiel kanonische Anforderung

    GET / Action=ListUsers&Version=2010-05-08 content-type:application/x-www-form-urlencoded; charset=utf-8 host:iam.amazonaws.com x-amz-date:20150830T123600Z content-type;host;x-amz-date e3b0c44298fc1c149afbf4c8996fb92427ae41e4649b934ca495991b7852b855
  8. Erstellen Sie einen Digest (Hash) der kanonischen Anforderung mit dem gleichen Algorithmus, den Sie für das Hashing der Nutzlast verwendet haben.

    Anmerkung

    Signature Version 4 setzt nicht voraus, dass Sie eine bestimmte Zeichenkodierung für die Kodierung der kanonischen Anforderung verwenden, bevor der Digest berechnet wird. Bei einigen AWS-Services ist jedoch möglicherweise eine spezielle Kodierung erforderlich. Weitere Informationen finden Sie in der Dokumentation zu dem jeweiligen Service.

    Die gehashte kanonische Anforderung muss als Zeichenfolge aus Hexadezimalzeichen in Kleinbuchstaben dargestellt werden. Das folgende Beispiel zeigt das Ergebnis der Verwendung von SHA-256 für das Hashing der kanonischen Beispielanforderung.

    Beispiel gehashte kanonische Anforderung

    f536975d06c0309214f805bb90ccff089219ecd68b2577efef23edd43b7e1a59

    Integrieren Sie die gehashte kanonische Anforderung in die zu signierende Zeichenfolge in Aufgabe 2: Erstellen einer zu signierenden Zeichenfolge für Signature Version 4.

Menu
Amazon Web Services
General Reference (Version 1.0)

Task 1: Create a Canonical Request for Signature Version 4

To begin the signing process, create a string that includes information from your request in a standardized (canonical) format. This ensures that when AWS receives the request, it can calculate the same signature that you calculated.

Follow the steps here to create a canonical version of the request. Otherwise, your version and the version calculated by AWS won't match, and the request will be denied.

The following example shows the pseudocode to create a canonical request.

Canonical request pseudocode

Copy
CanonicalRequest = HTTPRequestMethod + '\n' + CanonicalURI + '\n' + CanonicalQueryString + '\n' + CanonicalHeaders + '\n' + SignedHeaders + '\n' + HexEncode(Hash(RequestPayload))

In this pseudocode, Hash represents a function that produces a message digest, typically SHA-256. (Later in the process, you specify which hashing algorithm you're using.) HexEncode represents a function that returns the base-16 encoding of the digest in lowercase characters. For example, HexEncode("m") returns the value 6d rather than 6D. Each input byte must be represented as exactly two hexadecimal characters.

Signature Version 4 does not require that you use a particular character encoding to encode the canonical request. However, some AWS services might require a specific encoding. For more information, consult the documentation for that service.

The following examples show how to construct the canonical form of a request to IAM. The original request might look like this as it is sent from the client to AWS, except that this example does not include the signing information yet.

Example request

Copy
GET https://iam.amazonaws.com/?Action=ListUsers&Version=2010-05-08 HTTP/1.1 Host: iam.amazonaws.com Content-Type: application/x-www-form-urlencoded; charset=utf-8 X-Amz-Date: 20150830T123600Z

The preceding example request is a GET request (method) that makes a ListUsers API (action) call to AWS Identity and Access Management (host). This action takes the Version parameter.

To create a canonical request, concatenate the following components from each step into a single string:

  1. Start with the HTTP request method (GET, PUT, POST, etc.), followed by a newline character.

    Example request method

    Copy
    GET
  2. Add the canonical URI parameter, followed by a newline character. The canonical URI is the URI-encoded version of the absolute path component of the URI, which is everything in the URI from the HTTP host to the question mark character ("?") that begins the query string parameters (if any).

    Normalize URI paths according to RFC 3986. Remove redundant and relative path components. Each path segment must be URI-encoded.

    Example canonical URI with encoding

    Copy
    /documents%20and%20settings/

    Note

    In exception to this, you do not normalize URI paths for requests to Amazon S3. For example, if you have a bucket with an object named my-object//example//photo.user, use that path. Normalizing the path to my-object/example/photo.user will cause the request to fail. For more information, see Task 1: Create a Canonical Request in the Amazon Simple Storage Service API Reference.

    If the absolute path is empty, use a forward slash (/). In the example IAM request, nothing follows the host in the URI, so the absolute path is empty.

    Example canonical URI

    Copy
    /
  3. Add the canonical query string, followed by a newline character. If the request does not include a query string, use an empty string (essentially, a blank line). The example request has the following query string.

    Example canonical query string

    Copy
    Action=ListUsers&Version=2010-05-08

    To construct the canonical query string, complete the following steps:

    1. Sort the parameter names by character code point in ascending order. For example, a parameter name that begins with the uppercase letter F precedes a parameter name that begins with a lowercase letter b.

    2. URI-encode each parameter name and value according to the following rules:

      • Do not URI-encode any of the unreserved characters that RFC 3986 defines: A-Z, a-z, 0-9, hyphen ( - ), underscore ( _ ), period ( . ), and tilde ( ~ ).

      • Percent-encode all other characters with %XY, where X and Y are hexadecimal characters (0-9 and uppercase A-F). For example, the space character must be encoded as %20 (not using '+', as some encoding schemes do) and extended UTF-8 characters must be in the form %XY%ZA%BC.

    3. Build the canonical query string by starting with the first parameter name in the sorted list.

    4. For each parameter, append the URI-encoded parameter name, followed by the equals sign character (=), followed by the URI-encoded parameter value. Use an empty string for parameters that have no value.

    5. Append the ampersand character (&) after each parameter value, except for the last value in the list.

    One option for the query API is to put all request parameters in the query string. For example, you can do this for Amazon S3 to create a presigned URL. In that case, the canonical query string must include not only parameters for the request, but also the parameters used as part of the signing process—the hashing algorithm, credential scope, date, and signed headers parameters.

    The following example shows a query string that includes authentication information. The example is formatted with line breaks for readability, but the canonical query string must be one continuous line of text in your code.

    Example authentication parameters in a query string

    Copy
    Action=ListUsers& Version=2010-05-08& X-Amz-Algorithm=AWS4-HMAC-SHA256& X-Amz-Credential=AKIDEXAMPLE%2F20150830%2Fus-east-1%2Fiam%2Faws4_request& X-Amz-Date=20150830T123600Z& X-Amz-SignedHeaders=content-type%3Bhost%3Bx-amz-date

    For more information about authentication parameters, see Task 2: Create a String to Sign for Signature Version 4.

    Note

    You can use temporary security credentials provided by the AWS Security Token Service (AWS STS) to sign a request. The process is the same as using long-term credentials, but when you add signing information to the query string you must add an additional query parameter for the security token. The parameter name is X-Amz-Security-Token, and the parameter's value is the URI-encoded session token (the string you received from AWS STS when you obtained temporary security credentials).

    For some services, you must include the X-Amz-Security-Token query parameter in the canonical (signed) query string. For other services, you add the X-Amz-Security-Token parameter at the end, after you calculate the signature. For details, see the API reference documentation for that service.

  4. Add the canonical headers, followed by a newline character. The canonical headers consist of a list of all the HTTP headers that you are including with the signed request.

    At a minimum, you must include the host header. Standard headers like content-type are optional. Different services might require other headers.

    Example canonical headers

    Copy
    content-type:application/x-www-form-urlencoded; charset=utf-8\n host:iam.amazonaws.com\n x-amz-date:20150830T123600Z\n

    To create the canonical headers list, convert all header names to lowercase and remove leading spaces and trailing spaces. Convert sequential spaces in the header value to a single space.

    The following pseudocode describes how to construct the canonical list of headers:

    Copy
    CanonicalHeaders = CanonicalHeadersEntry0 + CanonicalHeadersEntry1 + ... + CanonicalHeadersEntryN CanonicalHeadersEntry = Lowercase(HeaderName) + ':' + Trimall(HeaderValue) + '\n'

    Lowercase represents a function that converts all characters to lowercase. The Trimall function removes excess white space before and after values, and converts sequential spaces to a single space.

    Build the canonical headers list by sorting the (lowercase) headers by character code and then iterating through the header names. Construct each header according to the following rules:

    • Append the lowercase header name followed by a colon.

    • Append a comma-separated list of values for that header. Do not sort the values in headers that have multiple values.

    • Append a new line ('\n').

    The following examples compare a more complex set of headers with their canonical form:

    Original headers

    Copy
    Host:iam.amazonaws.com\n Content-Type:application/x-www-form-urlencoded; charset=utf-8\n My-header1:    a   b   c \n X-Amz-Date:20150830T123600Z\n My-Header2:    "a   b   c" \n

    Canonical form

    Copy
    content-type:application/x-www-form-urlencoded; charset=utf-8\n host:iam.amazonaws.com\n my-header1:a b c\n my-header2:"a b c"\n x-amz-date:20150830T123600Z\n

    Note

    Each header is followed by a newline character, meaning the complete list ends with a newline character.

    In the canonical form, the following changes were made:

    • The header names were converted to lowercase characters.

    • The headers were sorted by character code.

    • Leading and trailing spaces were removed from the my-header1 and my-header2 values.

    • Sequential spaces in a b c were converted to a single space for the my-header1 and my-header2 values.

    Note

    You can use temporary security credentials provided by the AWS Security Token Service (AWS STS) to sign a request. The process is the same as using long-term credentials, but when you include signing information in the Authorization header you must add an additional HTTP header for the security token. The header name is X-Amz-Security-Token, and the header's value is the session token (the string you received from AWS STS when you obtained temporary security credentials).

  5. Add the signed headers, followed by a newline character. This value is the list of headers that you included in the canonical headers. By adding this list of headers, you tell AWS which headers in the request are part of the signing process and which ones AWS can ignore (for example, any additional headers added by a proxy) for purposes of validating the request.

    The host header must be included as a signed header. If you include a date or x-amz-date header, you must also include that header in the list of signed headers.

    To create the signed headers list, convert all header names to lowercase, sort them by character code, and use a semicolon to separate the header names. The following pseudocode describes how to construct a list of signed headers. Lowercase represents a function that converts all characters to lowercase.

    Copy
    SignedHeaders = Lowercase(HeaderName0) + ';' + Lowercase(HeaderName1) + ";" + ... + Lowercase(HeaderNameN)

    Build the signed headers list by iterating through the collection of header names, sorted by lowercase character code. For each header name except the last, append a semicolon (';') to the header name to separate it from the following header name.

    Example signed headers

    Copy
    content-type;host;x-amz-date\n
  6. Use a hash (digest) function like SHA256 to create a hashed value from the payload in the body of the HTTP or HTTPS request. Signature Version 4 does not require that you use a particular character encoding to encode text in the payload. However, some AWS services might require a specific encoding. For more information, consult the documentation for that service.

    Structure of payload

    Copy
    HashedPayload = Lowercase(HexEncode(Hash(requestPayload)))

    When you create the string to sign, you specify the signing algorithm that you used to hash the payload. For example, if you used SHA256, you will specify AWS4-HMAC-SHA256 as the signing algorithm. The hashed payload must be represented as a lowercase hexadecimal string.

    If the payload is empty, use an empty string as the input to the hash function. In the IAM example, the payload is empty.

    Example hashed payload (empty string)

    Copy
    e3b0c44298fc1c149afbf4c8996fb92427ae41e4649b934ca495991b7852b855
  7. To construct the finished canonical request, combine all the components from each step as a single string. As noted, each component ends with a newline character. If you follow the canonical request pseudocode explained earlier, the resulting canonical request is shown in the following example.

    Example canonical request

    Copy
    GET / Action=ListUsers&Version=2010-05-08 content-type:application/x-www-form-urlencoded; charset=utf-8 host:iam.amazonaws.com x-amz-date:20150830T123600Z content-type;host;x-amz-date e3b0c44298fc1c149afbf4c8996fb92427ae41e4649b934ca495991b7852b855
  8. Create a digest (hash) of the canonical request with the same algorithm that you used to hash the payload.

    Note

    Signature Version 4 does not require that you use a particular character encoding to encode the canonical request before calculating the digest. However, some AWS services might require a specific encoding. For more information, consult the documentation for that service.

    The hashed canonical request must be represented as a string of lowercase hexademical characters. The following example shows the result of using SHA-256 to hash the example canonical request.

    Example hashed canonical request

    Copy
    f536975d06c0309214f805bb90ccff089219ecd68b2577efef23edd43b7e1a59

    You include the hashed canonical request as part of the string to sign in Task 2: Create a String to Sign for Signature Version 4.