Amazon Machine Learning
Entwicklerhandbuch (Version Latest)

Einblicke in Mehrklassen-Modelle

Interpretieren der Voraussagen

Die tatsächliche Ausgabe eines Mehrklassen-Klassifizierungsalgorithmus ist ein Satz von Voraussagepunktzahlen. Die Punktzahl gibt die Gewissheit des Modells an, dass die angegebene Beobachtung zu jeder der Klassen gehört. Im Gegensatz zu binären Klassifizierungsproblemen müssen Sie für Voraussagen keinen Ergebnisgrenzwert auswählen. Die vorhergesagte Antwort ist die Klasse (z. B. Bezeichnung) mit der höchsten vorhergesagten Punktzahl.

Messung der ML-Modellgenauigkeit

Typische Metriken, die in Mehrklassen-Modellen verwendet werden, sind dieselben Metriken, die auch bei der binären Klassifizierung verwendet werden, nachdem über alle Klassen hinweg der Durchschnitt hierfür berechnet wurde. In Amazon ML wird die F1-Bewertung mit Makro-Durchschnitt zum Auswerten der prädiktiven Richtigkeit einer Mehrklassenmetrik verwendet.

F1-Bewertung mit Makro-Durchschnitt

Die F1-Bewertung ist eine binäre Klassifizierungsmetrik, die sowohl die binäre Metrikpräzision als auch Rückruf berücksichtigt. Sie ist das harmonische Mittel zwischen Präzision und Rückruf. Der Bereich liegt zwischen 0 und 1. Ein größerer Wert gibt eine bessere Richtigkeit an:


                image54

Die F1-Bewertung mit Makro-Durchschnitt ist der nicht gewichtete Durchschnitt der F1-Bewertung über alle Klassen in dem Mehrklassen-Modell. Sie berücksichtigt nicht die Frequenz des Auftretens der Klassen im Auswertungsdatensatz. Ein größerer Wert gibt eine bessere prädiktive Richtigkeit an: Das folgende Beispiel zeigt K Klassen in der Auswertungsdatenquelle:


                image55

Grundlegende F1-Bewertung mit Makro-Durchschnitt

Amazon ML stellt eine grundlegende Metrik für Mehrklassen-Modelle bereit. Es handelt sich um die F1-Bewertung mit Makro-Durchschnitt für ein hypothetisches Mehrklassen-Modell, das immer die häufigste Klasse als Antwort vorhersagen würde. Wenn Sie beispielsweise das Genre eines Films vorhersagen würden, und das gängigste Genre in Ihren Schulungsdaten ist "Romanze", so würde das grundlegende Modell das Genre immer als "Romanze" vorhersagen. Sie würden das ML-Modell mit dieser Grundlage vergleichen, um auszuwerten, ob das ML-Modell besser als ein ML-Modell ist, das diese konstante Antwort vorhersagt.

Verwenden der Performance-Visualisierung

Amazon ML stellt eine Konfusionsmatrix als Möglichkeit zur Visualisierung der Richtigkeit von prädiktiven Mehrklassen-Klassifizierungsmodellen bereit. Die Konfusionsmatrix veranschaulicht in einer Tabelle die Anzahl oder den Prozentwert richtiger und falscher Voraussagen für jede Klasse, indem die vorhergesagte Klasse einer Beobachtung mit der tatsächlichen Klasse verglichen wird.

Wenn Sie beispielsweise versuchen, einen Film in ein Genre zu klassifizieren, sagt das prädiktive Modell möglicherweise hervor, dass das Genre (Klasse) "Romanze" ist. Der tatsächliche Genre ist jedoch möglicherweise "Thriller". Wenn Sie die Richtigkeit eines Mehrklassen-Klassifizierungsmodells auswerten, identifiziert Amazon ML diese Fehlklassifikationen und zeigt die Ergebnisse in der Konfusionsmatrix an, wie in der folgenden Abbildung dargestellt.


                  Beispiel der Genrevoraussage

Die folgenden Informationen werden in einer Konfusionsmatrix angezeigt:

  • Anzahl richtiger und falscher Voraussagen für jede Klasse: Jede Zeile in der Konfusionsmatrix entspricht den Metriken für eine der tatsächlichen Klassen. In der ersten Zeile wird beispielsweise angezeigt, dass für Filme, die sich eigentlich im Genre "Romanze" befinden, die Voraussagen des Mehrklassen-ML-Modells in über 80 % der Fälle korrekt sind. Das Genre "Thriller" wird in weniger als 20 % der Fälle falsch vorhergesagt, genau wie das Genre "Abenteuer".

  • Klassenweise F1-Bewertung: Die letzte Spalte zeigt die F1-Bewertung für die einzelnen Klassen an.

  • Echte Klassenfrequenzen in den Auswertungsdaten: In der vorletzten Spalte wird angezeigt, dass im Auswertungsdatensatz 57,92 % der Beobachtungen in den Auswertungsdaten unter "Romanze" fallen, 21,23 % unter "Thriller" und 20,85 % unter "Abenteuer".

  • Vorhergesagte Klassenfrequenzen für die Auswertungsdaten: In der letzten Zeile wird die Häufigkeit jeder Klassen in den Voraussagen angezeigt. 77,56 % der Beobachtungen werden "Romanze" vorhergesagt, 9,33 % als "Thriller" und 13,12 % als "Abenteuer".

Die Amazon ML-Konsole stellt eine visuelle Anzeige bereit, die bis zu 10 Klassen in der Konfusionsmatrix aufnimmt, aufgeführt von der häufigsten bis zur am wenigsten häufigen Klasse in den Auswertungsdaten. Wenn Ihre Auswertungsdaten mehr als 10 Klassen aufweisen, werden die 9 am häufigsten auftretenden Klassen in der Konfusionsmatrix angezeigt, und alle anderen Klassen werden in einer Klasse mit der Bezeichnung "Weitere" reduziert. Amazon ML bietet auch die Möglichkeit, die vollständige Konfusionsmatrix über einen Link auf der Mehrklassen-Visualisierungsseite herunterzuladen.

Auf dieser Seite:

Menu
Amazon Machine Learning
Developer Guide (Version Latest)

Multiclass Model Insights

Interpreting the Predictions

The actual output of a multiclass classification algorithm is a set of prediction scores. The scores indicate the model's certainty that the given observation belongs to each of the classes. Unlike for binary classification problems, you do not need to choose a score cut-off to make predictions. The predicted answer is the class (for example, label) with the highest predicted score.

Measuring ML Model Accuracy

Typical metrics used in multiclass are the same as the metrics used in the binary classification case after averaging them over all classes. In Amazon ML, the macro-average F1 score is used to evaluate the predictive accuracy of a multiclass metric.

Macro Average F1 Score

F1 score is a binary classification metric that considers both binary metrics precision and recall. It is the harmonic mean between precision and recall. The range is 0 to 1. A larger value indicates better predictive accuracy:

The macro average F1 score is the unweighted average of the F1-score over all the classes in the multiclass case. It does not take into account the frequency of occurrence of the classes in the evaluation dataset. A larger value indicates better predictive accuracy. The following example shows K classes in the evaluation datasource:

Baseline Macro Average F1 Score

Amazon ML provides a baseline metric for multiclass models. It is the macro average F1 score for a hypothetical multiclass model that would always predict the most frequent class as the answer. For example, if you were predicting the genre of a movie and the most common genre in your training data was Romance, then the baseline model would always predict the genre as Romance. You would compare your ML model against this baseline to validate if your ML model is better than an ML model that predicts this constant answer.

Using the Performance Visualization

Amazon ML provides a confusion matrix as a way to visualize the accuracy of multiclass classification predictive models. The confusion matrix illustrates in a table the number or percentage of correct and incorrect predictions for each class by comparing an observation's predicted class and its true class.

For example, if you are trying to classify a movie into a genre, the predictive model might predict that its genre (class) is Romance. However, its true genre actually might be Thriller. When you evaluate the accuracy of a multiclass classification ML model, Amazon ML identifies these misclassifications and displays the results in the confusion matrix, as shown in the following illustration.


                  Predicted genre example.

The following information is displayed in a confusion matrix:

  • Number of correct and incorrect predictions for each class: Each row in the confusion matrix corresponds to the metrics for one of the true classes. For example, the first row shows that for movies that are actually in the Romance genre, the multiclass ML model gets the predictions right for over 80% of the cases. It incorrectly predicts the genre as Thriller for less than 20% of the cases, and Adventure for less than 20% of the cases.

  • Class-wise F1-score: The last column shows the F1-score for each of the classes.

  • True class-frequencies in the evaluation data: The second to last column shows that in the evaluation dataset, 57.92% of the observations in the evaluation data is Romance, 21.23% is Thriller, and 20.85% is Adventure.

  • Predicted class-frequencies for the evaluation data: The last row shows the frequency of each class in the predictions. 77.56% of the observations is predicted as Romance, 9.33% is predicted as Thriller, and 13.12% is predicted as Adventure.

The Amazon ML console provides a visual display that accommodates up to 10 classes in the confusion matrix, listed in order of most frequent to least frequent class in the evaluation data. If your evaluation data has more than 10 classes, you will see the top 9 most frequently occurring classes in the confusion matrix, and all other classes will be collapsed into a class called "others." Amazon ML also provides the ability to download the full confusion matrix through a link on the multiclass visualizations page.