Schritt 4: Erstellen eines Datenbankbenutzers und von Datenbankgruppen - Amazon Redshift

Schritt 4: Erstellen eines Datenbankbenutzers und von Datenbankgruppen

Optional können Sie einen Datenbankbenutzer erstellen, mit dem Sie sich bei der Cluster-Datenbank anmelden. Wenn Sie temporäre Benutzeranmeldedaten für einen bestehenden Benutzer erstellen, können Sie das Passwort des Benutzers deaktivieren, um den Benutzer dazu zu zwingen, sich mit dem temporären Passwort anzumelden. Alternativ können Sie die Option „AutoCreate“ der Operation GetClusterCredentials dazu verwenden, automatisch einen neuen Datenbankbenutzer zu erstellen.

Sie können Datenbankbenutzergruppen mit den Berechtigungen erstellen, die der IAM-Datenbankbenutzer erhalten soll, wenn er den Gruppen bei der Anmeldung zugewiesen wird. Wenn Sie die Operation GetClusterCredentials aufrufen, können Sie eine Liste von Benutzergruppennamen angeben, denen ein neuer Benutzer bei der Anmeldung zugewiesen wird. Diese Gruppenmitgliedschaften sind nur für Sitzungen gültig, die mit Anmeldeinformationen generiert wurden, für die diese Anfrage gilt.

Erstellen Sie einen Datenbankbenutzer und Datenbankgruppen wie folgt:

  1. Melden Sie sich bei Ihrer Amazon-Redshift-Datenbank an und erstellen Sie einen Datenbankbenutzer mithilfe von CREATE USER (BENUTZER ERSTELLEN) oder bearbeiten Sie einen vorhandenen Benutzer mithilfe von ALTER USER (BENUTZER ÄNDERN).

  2. Optional aktivieren Sie die Option „PASSWORD DISABLE“, um zu verhindern, dass der Benutzer ein Passwort verwendet. Wenn das Passwort eines Benutzers deaktiviert ist, kann sich der Benutzer nur anhand der vorübergehenden IAM-Benutzeranmeldeinformationen anmelden. Wenn das Passwort nicht deaktiviert ist, kann sich der Benutzer entweder mithilfe des Passworts oder mithilfe der vorübergehenden IAM-Benutzeranmeldeinformationen anmelden. Sie können das Passwort eines Superusers nicht deaktivieren.

    Im folgenden Beispiel wird ein Benutzer mit deaktiviertem Passwort erstellt.

    create user temp_creds_user password disable;

    Im folgenden Beispiel wird das Passwort eines bestehenden Benutzers deaktiviert.

    alter user temp_creds_user password disable;
  3. Erstellen Sie Datenbankbenutzergruppen mithilfe des Befehls CREATE GROUP.

  4. Mit dem Befehl GRANT definieren Sie Zugriffsrechte für die Gruppen.

Menu
Amazon Redshift
Management Guide (API Version 2012-12-01)

Step 4: Create a Database User and Database Groups

Optionally, you can create a database user that you use to log on to the cluster database. If you create temporary user credentials for an existing user, you can disable the user's password to force the user to log on with the temporary password. Alternatively, you can use the GetClusterCredentials Autocreate option to automatically create a new database user.

You can create database user groups with the permissions you want the IAM database user to joins at logon. When you call the GetClusterCredentials action, you can specify a list of user group names that the new user joins at logon. These group memberships are valid only for sessions created using credentials generated with the given request.

To create a database user and database groups

  1. Log on to your Amazon Redshift database and create a database user using CREATE USER or alter an existing user using ALTER USER.

  2. Optionally, specify the PASSWORD DISABLE option to prevent the user from using a password. When a user's password is disabled, the user can log on only using temporary IAM user credentials. If the password is not disabled, the user can log on either with the password or using temporary IAM user credentials. You can't disable the password for a superuser.

    The following example creates a user with password disabled.

    Copy
    create user temp_creds_user password disable;

    The following example disables the password for an existing user.

    Copy
    alter user temp_creds_user password disable;
  3. Create database user groups using CREATE GROUP.

  4. Use the GRANT command to define access privileges for the groups.