Verwalten von VPC-Sicherheitsgruppen für einen Cluster - Amazon Redshift

Verwalten von VPC-Sicherheitsgruppen für einen Cluster

Wenn Sie einen Amazon-Redshift-Cluster bereitstellen, ist dieser standardmäßig gesperrt, so dass niemand darauf zugreifen kann. Um anderen Benutzern eingehenden Zugriff auf einen Amazon-Redshift-Cluster zu gewähren, ordnen Sie den Cluster einer Sicherheitsgruppe zu. Wenn Sie die EC2-VPC-Plattform nutzen, können Sie entweder eine bestehende Amazon-VPC-Sicherheitsgruppe verwenden oder eine neue definieren. Sie ordnen sie dann einem Cluster zu, wie im Folgenden beschrieben. Wenn Sie auf der EC2 Classic-Plattform arbeiten, definieren Sie eine Cluster-Sicherheitsgruppe und verbinden sie mit einem Cluster. Weitere Informationen zur Verwendung von Cluster-Sicherheitsgruppen auf der EC2 Classic-Plattform finden Sie unter Amazon-Redshift-Cluster-Sicherheitsgruppen.

Eine VPC-Sicherheitsgruppe besteht aus einem Satz von Regeln, die den Zugriff auf eine Instance in der VPC, etwa Ihren Cluster, steuern. Einzelne Regeln steuern den Zugriff auf der Grundlage von Bereichen von IP-Adressen oder auf der Grundlage anderer VPC-Sicherheitsregeln. Wenn Sie eine VPC-Sicherheitsgruppe mit einem Cluster verbinden, steuern die in der VPC-Sicherheitsgruppe definierten Regeln den Zugriff auf den Cluster.

Jedem Cluster, den Sie auf der EC2-VPC-Plattform bereitstellen, sind eine oder mehrere Amazon-VPC-Sicherheitsgruppen zugeordnet. Amazon VPC stellt eine VPC-Sicherheitsgruppe namens „default“ (Standard) bereit, die beim Erstellen der VPC automatisch erstellt wird. Jedem Cluster, den Sie in der VPC starten, wird automatisch die VPC-Standardsicherheitsgruppe zugewiesen, wenn Sie beim Start des Clusters nicht eine andere VPC-Sicherheitsgruppe festlegen. Sie können eine VPC-Sicherheitsgruppe einem Cluster zuweisen, wenn Sie den Cluster erstellen, oder Sie können dies später tun, indem Sie den Cluster modifizieren.

Die folgende Tabelle beschreibt die Standardregeln für die VPC-Standardsicherheitsgruppe.

Sie können die Regeln für die Standard-VPC-Sicherheitsgruppe nach Bedarf für Ihren Amazon-Redshift-Cluster ändern.

Wenn die VPC-Standardsicherheitsgruppe für Ihre Zwecke ausreicht, müssen Sie keine weitere erstellen. Sie können jedoch optional weitere VPC-Sicherheitsgruppen erstellen, um den eingehenden Zugriff auf Ihren Cluster besser verwalten zu können. Nehmen wir beispielsweise an, Sie führen einen Service auf einem Amazon-Redshift-Cluster aus und bieten Ihren Kunden mehrere verschiedene Service-Levels an. Wenn Sie nicht für alle Service Levels den gleichen Zugriff gewähren möchten, können Sie separate VPC-Sicherheitsgruppen erstellen, jeweils eine für jeden Service Level. Anschließend können Sie diese VPC-Sicherheitsgruppen mit Ihrem Cluster verbinden.

Sie können bis zu 100 VPC-Sicherheitsgruppen für eine VPC erstellen und eine VPC-Sicherheitsgruppe vielen Clustern zuordnen. Sie können einem Cluster jedoch nur bis zu fünf VPC-Sicherheitsgruppen zuordnen.

Amazon Redshift wendet Änderungen auf eine VPC-Sicherheitsgruppe sofort an. Wenn Sie die VPC-Sicherheitsgruppe mit einem Cluster verbunden haben, werden daher eingehende Cluster-Zugriffsregeln in der aktualisierten VPC-Sicherheitsgruppe sofort angewendet.

Sie können VPC-Sicherheitsgruppen hier erstellen und ändern: https://console.aws.amazon.com/vpc/. Sie können VPC-Sicherheitsgruppen auch programmgesteuert mit der AWS CLI, der Amazon-EC2-CLI und den AWS Tools for Windows PowerShell verwalten. Weitere Informationen zur Arbeit mit VPC-Sicherheitsgruppen finden Sie unter Sicherheitsgruppen für Ihre VPC im Amazon-VPC-Benutzerhandbuch.

Menu
Amazon Redshift
Management Guide (API Version 2012-12-01)

Managing VPC Security Groups for a Cluster

When you provision an Amazon Redshift cluster, it is locked down by default so nobody has access to it. To grant other users inbound access to an Amazon Redshift cluster, you associate the cluster with a security group. If you are on the EC2-VPC platform, you can either use an existing Amazon VPC security group or define a new one and then associate it with a cluster as described following. If you are on the EC2-Classic platform, you define a cluster security group and associate it with a cluster. For more information on using cluster security groups on the EC2-Classic platform, see Amazon Redshift Cluster Security Groups.

A VPC security group consists of a set of rules that control access to an instance on the VPC, such as your cluster. Individual rules set access based either on ranges of IP addresses or on other VPC security groups. When you associate a VPC security group with a cluster, the rules that are defined in the VPC security group control access to the cluster.

Each cluster you provision on the EC2-VPC platform has one or more Amazon VPC security groups associated with it. Amazon VPC provides a VPC security group called default, which is created automatically when you create the VPC. Each cluster that you launch in the VPC is automatically associated with the default VPC security group if you don't specify a different VPC security group when you create the cluster. You can associate a VPC security group with a cluster when you create the cluster, or you can associate a VPC security group later by modifying the cluster. For more information on associating a VPC security group with a cluster, see To create a cluster and To modify a cluster.

The following table describes the default rules for the default VPC security group.

You can change the rules for the default VPC security group as needed for your Amazon Redshift cluster.

If the default VPC security group is enough for you, you don’t need to create more. However, you can optionally create additional VPC security groups to better manage inbound access to your cluster. For example, suppose you are running a service on an Amazon Redshift cluster, and you have several different service levels you provide to your customers. If you don’t want to provide the same access at all service levels, you might want to create separate VPC security groups, one for each service level. You can then associate these VPC security groups with your cluster.

Keep in mind that while you can create up to 100 VPC security groups for a VPC, and you can associate a VPC security group with many clusters, you can only associate up to 5 VPC security groups with a given cluster.

Amazon Redshift applies changes to a VPC security group immediately. So if you have associated the VPC security group with a cluster, inbound cluster access rules in the updated VPC security group apply immediately.

You can create and modify VPC security groups in the https://console.aws.amazon.com/vpc/. You can also manage VPC security groups programmatically by using the AWS CLI, the AWS EC2 CLI, and the AWS Tools for Windows PowerShell. For more information about working with VPC security groups, go to Security Groups for Your VPC in the Amazon VPC User Guide.