Amazon-Redshift-Parametergruppen - Amazon Redshift

Amazon-Redshift-Parametergruppen

Overview

In Amazon Redshift verknüpfen Sie mit jedem von Ihnen erstellten Cluster eine Parametergruppe. Eine Parametergruppe ist eine Gruppe von Parametern, die für alle Datenbanken gelten, die Sie im Cluster erstellen. Diese Parameter konfigurieren Datenbankeinstellungen wie Abfrage-Timeout oder Datumsstil.

Über Parametergruppen

Jede Parametergruppe enthält verschiedene Parameter für die Konfiguration von Einstellungen für die Datenbank. Die Liste der verfügbaren Parameter hängt von der Parametergruppenfamilie ab, zu der die Parametergruppe gehört. Die Parametergruppenfamilie ist die Version der Amazon-Redshift-Engine, für die die Parameter in der Parametergruppe gelten. Das Namensformat für die Parametergruppenfamilie ist redshift-version, wobei Version die Engine-Version ist. Die aktuelle Version der Konfiguration ist z. B. redshift-1.0.

Amazon Redshift stellt eine Standard-Parametergruppe für jede Parametergruppenfamilie bereit. Die Standard-Parametergruppe enthält voreingestellte Werte für jeden ihrer Parameter und kann nicht verändert werden. Das Format der Standardparametergruppe ist default.parameter_group_family, wobei parameter_group_family die Version der Engine ist, zu der die Parametergruppe gehört. Beispielsweise hat die Standard-Parametergruppe für die Version redshift-1.0 die Bezeichnung default.redshift-1.0.

Anmerkung

Zurzeit ist redshift-1.0 die einzige Version der Amazon-Redshift-Engine. Daher ist default.redshift-1.0 die einzige Standard-Parametergruppe.

Wenn Sie von der Standard-Parametergruppe abweichende Parameterwerte verwenden müssen, müssen Sie eine benutzerdefinierte Parametergruppe erstellen und Ihrem Cluster zuweisen. Anfänglich sind die Parameterwerte in einer benutzerdefinierten Parametergruppe mit denen der Standard-Parametergruppe identisch. Die anfängliche source für alle Parameter ist engine-default, da die Werte von Amazon Redshift voreingestellt sind. Nach der Änderung eines Parameterwertes wechselt die source zu user, um anzuzeigen, dass der Wert gegenüber dem Standardwert geändert wurde.

Anmerkung

Die Amazon-Redshift-Konsole zeigt nicht die source jedes Parameters an. Sie müssen die Amazon Redshift API, die AWS CLI oder einen der AWS-SDKs verwenden, um die source anzuzeigen.

Für von Ihnen erstellte Parametergruppen können Sie Parameterwerte jederzeit ändern oder alle Parameterwerte auf ihre Standardwerte zurücksetzen. Sie können auch eine andere Parametergruppe mit einem Cluster verbinden. In einigen Fällen bearbeiten Sie Parameterwerte in einer Parametergruppe, die bereits mit einem Cluster verbunden ist, oder verbinden eine andere Parametergruppe mit einem Cluster. In diesen Fällen müssen Sie den Cluster neu starten, damit die aktualisierten Parameterwerte übernommen werden. Wenn der Cluster ausfällt und von Amazon Redshift neu gestartet wird, werden Ihre Änderungen zu diesem Zeitpunkt angewendet. Wenn der Cluster während der Wartung neu gestartet wird, werden die Änderungen nicht übernommen. Weitere Informationen finden Sie unter Dynamische und statische WLM-Eigenschaften.

Standard-Parameterwerte

Die nachfolgende Tabelle zeigt die Standard-Parameterwerte auf einen Blick mit Links zu eingehenderen Informationen zu jedem Parameter. Dies sind die Standardwerte für die redshift-1.0-Parametergruppenfamilie.

Parametername Value Weitere Informationen

auto_analyze

true

auto_analyze im Datenbankentwicklerhandbuch zu Amazon Redshift

datestyle

ISO, MDY

datestyle im Datenbankentwicklerhandbuch zu Amazon Redshift

enable_case_sensitive_identifier

false

enable_case_sensitive_identifier im Datenbankentwicklerhandbuch zu Amazon Redshift

enable_user_activity_logging

false

Datenbank-Prüfungsprotokollierung in dieser Anleitung

extra_float_digits

0

extra_float_digits im Datenbankentwicklerhandbuch zu Amazon Redshift

max_concurrency_scaling_clusters

1

max_concurrency_scaling_clusters im Datenbankentwicklerhandbuch zu Amazon Redshift

query_group

default

query_group im Datenbankentwicklerhandbuch zu Amazon Redshift

require_ssl

false

Konfigurieren von Sicherheitsoptionen für Verbindungen in dieser Anleitung

search_path

$user, public

search_path im Datenbankentwicklerhandbuch zu Amazon Redshift

statement_timeout

0

statement_timeout im Datenbankentwicklerhandbuch zu Amazon Redshift

wlm_json_configuration

[{"auto_wlm":true}]

Workload-Management-Konfiguration in dieser Anleitung

use_fips_ssl

false

Aktivieren Sie den FIPS-konformen SSL-Modus nur, wenn Ihr System FIPS-konform sein muss.

Anmerkung

Der Parameter max_cursor_result_set_size ist veraltet. Weitere Informationen zur Größe des Cursor-Ergebnissatzes finden Sie unter Einschränkungen für Cursors im Datenbankentwicklerhandbuch zu Amazon Redshift.

Sie können einen Parameter vorübergehend übergehen, indem Sie den Befehl SET in der Datenbank verwenden. Durch den Befehl SET wird der Parameter nur für die Dauer Ihrer aktuellen Sitzung übergangen. Zusätzlich zu den in der obigen Tabelle aufgeführten Parametern können Sie auch die Slot-Zahl vorübergehend anpassen, indem Sie wlm_query_slot_count in der Datenbank einstellen. Der Parameter wlm_query_slot_count steht nicht zur Konfiguration in Parametergruppen zur Verfügung. Weitere Informationen zur Anpassung der Slotzahl finden Sie unter wlm_query_slot_count im Datenbankentwicklerhandbuch zu Amazon Redshift. Weitere Informationen zum vorübergehenden Überschreiben der anderen Parameter finden Sie unter Modifizieren der Serverkonfiguration im Datenbankentwicklerhandbuch zu Amazon Redshift.

Konfiguration von Parameterwerten mit der AWS CLI

Um Amazon-Redshift-Parameter mittels der AWS CLI zu konfigurieren, verwenden Sie den modify-cluster-parameter-group-Befehl für eine spezifische Parametergruppe. Sie geben die zu modifizierende Parametergruppe in a parameter-group-name. Sie verwenden den Parameter parameters (für den Befehl modify-cluster-parameter-group) zur Angabe von Name/Wert-Paaren für jeden Parameter, den Sie in der Parametergruppe modifizieren möchten.

Anmerkung

Beim Konfigurieren des Parameters wlm_json_configuration mittels der AWS CLI müssen einige besondere Punkte beachtet werden. Die Beispiele in diesem Abschnitt gelten für alle Parameter mit Ausnahme von wlm_json_configuration. Weitere Informationen zum Konfigurieren von wlm_json_configuration mittels der AWS CLI finden Sie unter Workload-Management-Konfiguration.

Nach der Modifizierung von Parameterwerten müssen Sie alle Cluster neu starten, die mit der modifizierten Parametergruppe verbunden sind. Der Clusterstatus zeigt applying für ParameterApplyStatus an, während die Werte angewendet werden, und dann pending-reboot, nachdem sie angewendet wurden. Nach dem Neustart beginnen die Datenbanken in Ihrem Cluster mit der Verwendung der neuen Parameterwerte. Weitere Informationen zum Neustarten von Clustern finden Sie unter Neustart eines Clusters.

Anmerkung

Der Parameter wlm_json_configuration enthält einige Eigenschaften, die dynamisch sind und nicht erfordern, dass sie verbundene Cluster neu starten, damit die Änderungen angewendet werden. Für weitere Informationen zu dynamischen und statischen Eigenschaften vgl. Dynamische und statische WLM-Eigenschaften.

Syntax

Die folgende Syntax illustriert die Verwendung des Befehls modify-cluster-parameter-group zur Konfiguration eines Parameters. Sie geben parameter_group_name und ersetzen parameter_name und parameter_value durch einen tatsächlichen zu ändernden Parameter und einen Wert für diesen Parameter. Wenn Sie mehr als einen Parameter gleichzeitig modifizieren möchten, trennen Sie jeden Parameter-/Wert-Satz vom nächsten durch einen Leerraum.

aws redshift modify-cluster-parameter-group --parameter-group-name parameter_group_name --parameters ParameterName=parameter_name,ParameterValue=parameter_value

Beispiel

Das folgende Beispiel illustriert die Konfiguration der Parameter statement_timeout und enable_user_activity_logging für die Parametergruppe myclusterparametergroup.

Anmerkung

Zur besseren Lesbarkeit wird das Beispiel auf mehreren Zeilen dargestellt, in der tatsächlichen AWS CLI ist dies jedoch nur eine Zeile.

aws redshift modify-cluster-parameter-group --parameter-group-name myclusterparametergroup --parameters ParameterName=statement_timeout,ParameterValue=20000 ParameterName=enable_user_activity_logging,ParameterValue=true

Sie können Parametergruppen über die Konsole verwalten. Weitere Informationen finden Sie unter Verwaltung von Parametergruppen mit der Konsole.

Menu
Amazon Redshift
Management Guide (API Version 2012-12-01)

Amazon Redshift Parameter Groups

Overview

In Amazon Redshift, you associate a parameter group with each cluster that you create. The parameter group is a group of parameters that apply to all of the databases that you create in the cluster. These parameters configure database settings such as query timeout and datestyle.

About Parameter Groups

Each parameter group has several parameters to configure settings for the database. The list of available parameters depends on the parameter group family to which the parameter group belongs. The parameter group family is the version of the Amazon Redshift engine to which the parameters in the parameter group apply. The format of the parameter group family name is redshift-version where version is the engine version. For example, the current version of the engine is redshift-1.0.

Amazon Redshift provides one default parameter group for each parameter group family. The default parameter group has preset values for each of its parameters, and it cannot be modified. The format of the default parameter group name is default.parameter_group_family, where parameter_group_family is the version of the engine to which the parameter group belongs. For example, the default parameter group for the redshift-1.0 version is named default.redshift-1.0.

Note

At this time, redshift-1.0 is the only version of the Amazon Redshift engine. Consequently, default.redshift-1.0 is the only default parameter group.

If you want to use different parameter values than the default parameter group, you must create a custom parameter group and then associate your cluster with it. Initially, the parameter values in a custom parameter group are the same as in the default parameter group. The initial source for all of the parameters is engine-default because the values are preset by Amazon Redshift. After you change a parameter value, the source changes to user to indicate that the value has been modified from its default value.

Note

The Amazon Redshift console does not display the source of each parameter. You must use the Amazon Redshift API, the AWS CLI, or one of the AWS SDKs to view the source.

For parameter groups that you create, you can modify a parameter value at any time, or you can reset all parameter values to their defaults. You can also associate a different parameter group with a cluster. If you modify parameter values in a parameter group that is already associated with a cluster or you associate a different parameter group with the cluster, you might need to restart the cluster for the updated parameter values to take effect. If the cluster fails and is restarted by Amazon Redshift, your changes are applied at that time. For more information, see WLM Dynamic and Static Properties.

Default Parameter Values

The following table shows the default parameter values at a glance with links to more in-depth information about each parameter. These are the default values for the redshift-1.0 parameter group family.

Parameter NameValueMore Information

datestyle

ISO, MDY

datestyle in the Amazon Redshift Database Developer Guide

enable_user_activity_logging

false

Database Audit Logging in this guide

extra_float_digits

0

extra_float_digits in the Amazon Redshift Database Developer Guide

query_group

default

query_group in the Amazon Redshift Database Developer Guide

require_ssl

false

Configure Security Options for Connections in this guide

search_path

$user, public

search_path in the Amazon Redshift Database Developer Guide

statement_timeout

0

statement_timeout in the Amazon Redshift Database Developer Guide

wlm_json_configuration

[{"query_concurrency":5}]

Configuring Workload Management in this guide

Note

The max_cursor_result_set_size parameter is deprecated. For more information about cursor result set size, see Cursor Constraints in the Amazon Redshift Database Developer Guide.

You can temporarily override a parameter by using the SET command in the database. The SET command overrides the parameter for the duration of your current session only. In addition to the parameters listed in the preceding table, you can also temporarily adjust the slot count by setting wlm_query_slot_count in the database. The wlm_query_slot_count parameter is not available for configuration in parameter groups. For more information about adjusting the slot count, see wlm_query_slot_count in the Amazon Redshift Database Developer Guide. For more information about temporarily overriding the other parameters, see Modifying the Server Configuration in the Amazon Redshift Database Developer Guide.

Configuring Parameter Values Using the AWS CLI

To configure Amazon Redshift parameters by using the AWS CLI, you use the modify-cluster-parameter-group command for a specific parameter group. You specify the parameter group to modify in parameter-group-name. You use the parameters parameter (for the modify-cluster-parameter-group command) to specify name/value pairs for each parameter that you want to modify in the parameter group.

Note

There are special considerations when configuring the wlm_json_configuration parameter by using the AWS CLI. The examples in this section apply to all of the parameters except wlm_json_configuration. For more information about configuring wlm_json_configuration by using the AWS CLI, see Configuring Workload Management.

After you modify parameter values, you must reboot any clusters that are associated with the modified parameter group. The cluster status displays applying for ParameterApplyStatus while the values are being applied, and then pending-reboot after the values have been applied. After you reboot, the databases in your cluster begin use the new parameter values. For more information about rebooting clusters, see Rebooting a Cluster.

Note

The wlm_json_configuration parameter contains some properties that are dynamic and do not require you to reboot associated clusters for the changes to be applied. For more information about dynamic and static properties, see WLM Dynamic and Static Properties.

Syntax

The following syntax shows how to use the modify-cluster-parameter-group command to configure a parameter. You replace both parameter_name and parameter_value with an actual parameter to modify and a value for that parameter. If you want to modify more than one parameter at the same time, separate each parameter and value set from the next with a space.


aws redshift modify-cluster-parameter-group --parameters ParameterName=parameter_name,ParameterValue=parameter_value

Example

The following example shows how to configure the statement_timeout and enable_user_activity_logging parameters for the myclusterparametergroup parameter group.

Note

For readability purposes, the example is displayed on several lines, but in the actual AWS CLI this is one line.


aws redshift modify-cluster-parameter-group 
--parameter-group-name myclusterparametergroup 
--parameters ParameterName=statement_timeout,ParameterValue=20000 ParameterName=enable_user_activity_logging,ParameterValue=true