Was ist Amazon Rekognition? - Amazon Rekognition

Sofern wir eine Übersetzung der englischsprachigen Version des Handbuchs bereitstellen, gilt im Fall von Widersprüchen die englischsprachige Version des Handbuchs. Bei der Übersetzung handelt es sich um eine maschinelle Übersetzung.

Was ist Amazon Rekognition?

Amazon Rekognition macht es einfach, Bild- und Videoanalysen zu Ihren Anwendungen hinzuzufügen. Sie stellen der Amazon Rekognition-API lediglich ein Bild oder Video zur Verfügung und der Service kann Objekte, Personen, Text, Szenen und Aktivitäten identifizieren. Auch unangemessene Inhalte können erkannt werden. Amazon Rekognition stellt darüber hinaus hochpräzise Funktionen für Gesichtsanalysen, Gesichtsvergleiche und die Gesichtssuche bereit. Sie können Gesichter für unterschiedlichste Anwendungsfälle erkennen, analysieren und vergleichen, z. B. für die Benutzerverifizierung, Katalogisierung, zum Zählen von Personen und im Rahmen der öffentlichen Sicherheit.

Amazon Rekognition beruht auf der bewährten, hochgradig skalierbaren Deep Learning-Technologie, die von Amazon-Wissenschaftlern entwickelt wurde, damit täglich Milliarden Bilder und Videos analysiert werden können. Es sind keine Fachkenntnisse im Bereich Machine Learning erforderlich. Amazon Rekognition umfasst eine einfache, benutzerfreundliche API, die schnell jede Bild- oder Videodatei analysieren kann, die in Amazon S3 gespeichert ist. Amazon Rekognition lernt ständig anhand von neuen Daten und wir fügen dem Service fortlaufend neue Bezeichnungen und Gesichtsvergleichsfunktionen hinzu. Weitere Informationen finden Sie unter Amazon Rekognition – Häufig gestellte Fragen.

Nachfolgend sind häufige Anwendungsfälle für die Nutzung von Amazon Rekognition beschrieben:

  • Durchsuchbare Bild- und Videobibliotheken – Amazon Rekognition macht Bilder und gespeicherte Videos durchsuchbar. Sie können daher Objekte und Szenen darauf entdecken.

     

  • Gesichtsbasierte Nutzerverifizierung – mit Amazon Rekognition können Ihre Anwendungen Live-Bilder mit Referenzbildern vergleichen, um Benutzeridentitäten zu bestätigen.

     

  • Gefühls- und demografische Analyse – Amazon Rekognition interpretiert Emotionen wie glücklich, traurig oder überrascht sowie demografische Informationen wie das Geschlecht auf Bildern von Gesichtern. Amazon Rekognition kann Bilder auswerten und die Emotionsattribute und demografischen Attribute an Amazon Redshift senden, damit regelmäßige Trendreporte, beispielsweise zu Filialstandorten und ähnlichen Szenarien, erstellt werden können. Beachten Sie, dass die Prognose eines emotionalen Ausdrucks nur auf dem physischen Erscheinungsbild des Gesichts einer Person beruht. Sie sagt nichts über den inneren Gemütszustand einer Person aus, Rekognition sollte nicht verwendet werden, um diesen zu bestimmen.

     

  • Gesichtssuche – Mit Amazon Rekognition können Sie Bilder, gespeicherte Videos und Streaming-Videos nach Gesichtern durchsuchen, die in einem Container mit der Bezeichnung Gesichtersammlung gespeichert sind. Eine Gesichtersammlung ist ein Index mit Gesichtern, den Sie besitzen und verwalten. Für die Suche nach Personen auf der Basis ihrer Gesichter sind zwei wichtige Schritte in Amazon Rekognition erforderlich:

    1. Gesichter indizieren.

    2. Gesichter durchsuchen.

     

  • Erkennen unsicherer Inhalte – Amazon Rekognition kann nicht jugendfreie Inhalte und gewalttätige Inhalte in Bildern und gespeicherten Videos erkennen. Entwickler können mithilfe der zurückgegebenen Metadaten Inhalte, die je nach Geschäftsanforderungen als ungeeignet eingestuft werden, herausfiltern. Die API kann nicht nur ein Bild mit unsicheren Inhalten markieren, sondern gibt auch eine hierarchische Liste mit Bezeichnungen und Zuverlässigkeitswerten zurück. Diese Bezeichnungen verweisen auf spezifische Kategorien unsicherer Inhalte. Auf diese Weise können große Mengen an nutzergenerierten Inhalten fein gefiltert und verwaltet werden. Dies eignet sich beispielsweise für soziale Netzwerke und Dating-Webseiten, Bildaustausch-Plattformen, Blogs und Foren, Apps für Kinder, E-Commerce-Webseiten sowie Unterhaltungs- und Onlinewerbungsdienste.

     

  • Prominentenerkennung – Amazon Rekognition kann Prominente in bereitgestellten Bildern und Videos erkennen. Amazon Rekognition kann Tausende von Prominenten aus verschiedenen Bereichen wie z. B. Politik, Sport, Wirtschaft, Unterhaltung und Medien erkennen.

     

  • Texterkennung – Mithilfe von Amazon Rekognition Text in Image können Sie Textinhalte in Bildern erkennen und daraus extrahieren. Text in Image unterstützt die meisten Schriftarten, auch hochgradig stilisierte. Es erkennt Text und Zahlen in unterschiedlicher Ausrichtung, wie sie üblicherweise in Bannern und Postern vorkommen können. In Bild-Sharing-Anwendungen und auf sozialen Medien können Sie es einsetzen, um eine visuelle Suche basierend auf einem Index von Bildern zu ermöglichen, die dieselben Schlüsselwörter enthalten. In Medien- und Unterhaltungsanwendungen können Sie Videos basierend auf relevantem Text auf dem Bildschirm katalogisieren, beispielsweise Anzeigen, Nachrichten, Sportergebnisse und Überschriften. Schließlich können Sie in Anwendungen für die öffentliche Sicherheit Fahrzeuge auf Bildern von Straßenkameras anhand des Kfz-Kennzeichens identifizieren.

     

  • Custom Labels– Mit Amazon Rekognition Custom Labels können Sie die Objekte und Szenen in Bildern identifizieren, die für Ihre geschäftlichen Anforderungen spezifisch sind. Sie können beispielsweise Ihr Logo in Social-Media-Beiträgen finden, Ihre Produkte in Regalen identifizieren, Maschinenteile in einer Montagelinie klassifizieren, gesunde und befallene Pflanzen voneinander unterscheiden oder animierte Charaktere in Videos erkennen. Weitere Informationen finden Sie unter Was ist Amazon Rekognition Custom Labels? im Entwicklerhandbuch für benutzerdefinierte Amazon Rekognition-Labels.

Die Nutzung von Amazon Rekognition bietet unter anderem folgende Vorteile:

  • Integration leistungsstarker Bild- und Videoanalysen in Ihre Apps– Sie benötigen keine Kenntnisse in Computer Vision oder Deep Learning, um die zuverlässige Bild- und Videoanalyse in Amazon Rekognition nutzen zu können. Mit der API können Sie einfach und schnell eine Bild- und Videoanalyse in jede mobile, vernetzte oder Web-Geräteanwendung integrieren.

     

  • Deep-Learning-basierte Bild- und Videoanalyse – Amazon Rekognition nutzt Deep-Learning-Technologie, um Bilder akkurat auszuwerten, Gesichter in Bildern zu finden und zu vergleichen und Objekte sowie Szenen auf Ihren Bildern und Videos zu erkennen.

     

  • Skalierbare Bildanalyse – Mit Amazon Rekognition können Sie Millionen von Bildern auswerten und große Mengen an visuellen Daten zusammenstellen und verwalten.

     

  • Integration mit anderen AWS-Services – Amazon Rekognition lässt sich nahtlos mit anderen AWS-Services wie Amazon S3 und AWS Lambda integrieren. Sie können die Amazon Rekognition-API direkt von Lambda aus als Reaktion auf Amazon S3-Ereignisse aufrufen. Da Amazon S3 und Lambda automatisch als Antwort auf die Anfrage Ihrer Anwendung skalieren, können Sie skalierbare, erschwingliche und verlässliche Bildanalyseanwendungen entwickeln. Beispiel: Wenn jemand an Ihrem Haus ankommt, kann Ihre Türkamera ein Foto des Besuchers in Amazon S3 hochladen. Dadurch wird eine Lambda-Funktion ausgelöst, die Ihren Gast mithilfe von Amazon Rekognition-API-Operationen identifiziert. Sie können die Analyse direkt auf den in Amazon S3 gespeicherten Bildern ausführen, ohne dass Daten geladen oder bewegt werden müssen. Aufgrund der Unterstützung von AWS Identity and Access Management (IAM) können Sie den Zugriff auf Amazon Rekognition-API-Operationen problemlos verlässlich kontrollieren. Mithilfe von IAM können Sie AWS-Benutzer und -Gruppen anlegen und verwalten, um Ihren Entwicklern und Endbenutzern entsprechenden Zugriff zu gewähren.

     

  • Niedrige Kosten – Mit Amazon Rekognition zahlen Sie nur für die Bilder und Videos, die Sie analysieren, und für die Gesichtsmetadaten, die Sie speichern. Es fallen keine Mindestgebühren oder Vorausleistungen an. Sie können kostenfrei einsteigen und mit zunehmendem Wachstum dank dem gestaffelten Preissystem von Amazon Rekognition mehr sparen.

Amazon Rekognition und HIPAA-Qualifizierung

Dies ist ein HIPAA-berechtigter Service. Weitere Informationen über AWS, U.S. Health Insurance Portability and Accountability Act of 1996 (HIPAA) und die Nutzung von AWS-Services zur Verarbeitung, Speicherung und Übertragung geschützter Gesundheitsinformationen (PHI) finden Sie unter HIPAA – Übersicht.

Sind Sie neu bei Amazon Rekognition?

Wenn Sie Amazon Rekognition zum ersten Mal verwenden, empfehlen wir Ihnen, nacheinander die folgenden Abschnitte zu lesen:

  1. Funktionsweise von Amazon Rekognition – In diesem Abschnitt werden verschiedene Amazon Rekognition-Komponenten zum Erstellen einer durchgehenden Erfahrung vorgestellt.

  2. Getting Started with Amazon Rekognition – In diesem Abschnitt erstellen Sie Ihr Konto und testen die Amazon Rekognition-API.

  3. Working with Images – Dieser Abschnitt enthält Informationen zur Verwendung von Amazon Rekognition mit Bildern, die in Amazon S3-Buckets gespeichert sind, und Bildern, die aus einem lokalen Dateisystem geladen werden.

  4. Working with Stored Videos – Dieser Abschnitt enthält Informationen zur Verwendung von Amazon Rekognition mit Videos, die in Amazon S3-Buckets gespeichert sind.

  5. Working with Streaming Videos – Dieser Abschnitt enthält Informationen zur Verwendung von Amazon Rekognition mit Streaming-Videos.

Menu
Amazon Rekognition
Developer Guide

What Is Amazon Rekognition?

Amazon Rekognition makes it easy to add image and video analysis to your applications. You just provide an image or video to the Rekognition API, and the service can identify objects, people, text, scenes, and activities. It can detect any inappropriate content as well. Amazon Rekognition also provides highly accurate facial analysis and facial recognition. You can detect, analyze, and compare faces for a wide variety of use cases, including user verification, cataloging, people counting, and public safety.

Amazon Rekognition is based on the same proven, highly scalable, deep learning technology developed by Amazon’s computer vision scientists to analyze billions of images and videos daily—and requires no machine learning expertise to use. Amazon Rekognition includes a simple, easy-to-use API that can quickly analyze any image or video file that’s stored in Amazon S3. Amazon Rekognition is always learning from new data, and we’re continually adding new labels and facial recognition features to the service.

Common use cases for using Amazon Rekognition include the following:

  • Searchable image and video libraries – Amazon Rekognition makes images and stored videos searchable so you can discover objects and scenes that appear within them.

     

  • Face-based user verification – Amazon Rekognition enables your applications to confirm user identities by comparing their live image with a reference image.

     

  • Sentiment and demographic analysis – Amazon Rekognition detects emotions such as happy, sad, or surprise, and demographic information such as gender from facial images. Rekognition can analyze images, and send the emotion and demographic attributes to Amazon Redshift for periodic reporting on trends such as in store locations and similar scenarios.

     

  • Facial recognition – With Amazon Rekognition, you can search images, stored videos, and streaming videos for faces that match those stored in a container known as a face collection. A face collection is an index of faces that you own and manage. Identifying people based on their faces requires two major steps in Amazon Rekognition:

    1. Index the faces.

    2. Search the faces.

     

  • Unsafe Content Detection – Amazon Rekognition can detect explicit and suggestive adult content in images and in videos. Developers can use the returned metadata to filter inappropriate content based on their business needs. Beyond flagging an image based on the presence of adult content, the API also returns a hierarchical list of labels with confidence scores. These labels indicate specific categories of adult content, thus allowing granular filtering and management of large volumes of user generated content (UGC). For example, social and dating sites, photo sharing platforms, blogs and forums, apps for children, e-commerce sites, entertainment and online advertising services.

     

  • Celebrity recognition – Amazon Rekognition can recognize celebrities within supplied images and in videos. Rekognition can recognize thousands of celebrities across a number of categories, such as politics, sports, business, entertainment, and media.

     

  • Text detection – Amazon Rekognition Text in Image allows you to recognize and extract textual content from images. Text in Image supports most fonts including highly stylized ones. It detects text and numbers in different orientations such as those commonly found in banners and posters. In image sharing and social media applications, you can use it to enable visual search based on an index of images that contain the same keywords. In media and entertainment applications, you can catalogue videos based on relevant text on screen, such as ads, news, sport scores, and captions. Finally, in security and surveillance applications, you can identify vehicles based on license plate numbers from images taken by street cameras.

Some of the benefits of using Amazon Rekognition include:

  • Integrate powerful image and video recognition into your apps – Amazon Rekognition removes the complexity of building image recognition capabilities into your applications by making powerful and accurate analysis available with a simple API. You don’t need computer vision or deep learning expertise to take advantage of Rekognition’s reliable image and video analysis. With Rekognition’s API, you can easily and quickly build image and video analysis into any web, mobile or connected device application.

     

  • Deep learning-based image and video analysis – Rekognition uses deep learning technology to accurately analyze images, find and compare faces in images, and detect objects and scenes within your images and videos.

     

  • Scalable image analysis – Amazon Rekognition enables you to analyze millions of images so you can curate and organize massive amounts of visual data.

     

  • Integrate with other AWS services – Amazon Rekognition is designed to work seamlessly with other AWS services like Amazon S3 and AWS Lambda. Rekognition’s API can be called directly from Lambda in response to Amazon S3 events. Since Amazon S3 and Lambda scale automatically in response to your application’s demand, you can build scalable, affordable, and reliable image analysis applications. For example, each time a person arrives at your residence, your door camera can upload a photo of the visitor to Amazon S3, triggering a Lambda function that uses Rekognition API operations to identify your guest. You can run analysis directly on images stored in Amazon S3 without having to load or move the data. Support for AWS Identity and Access Management (IAM) makes it easy to securely control access to Rekognition API operations. Using IAM, you can create and manage AWS users and groups to grant the appropriate access to your developers and end users.

     

  • Low cost – With Amazon Rekognition, you pay for the images and videos you analyze and the face metadata that you store. There are no minimum fees or upfront commitments. Get started for free, and save more as you grow with Rekognition's tiered pricing model.

Are You a First-Time Amazon Rekognition User?

If you are a first-time user of Amazon Rekognition, we recommend that you read the following sections in order:

  1. Amazon Rekognition: How It Works – This section introduces various Amazon Rekognition components that you work with to create an end-to-end experience.

  2. Getting Started with Amazon Rekognition – In this section you set your account and test the Amazon Rekognition API.

  3. Working with Images – This section provides information about using Amazon Rekognition with images stored in Amazon S3 buckets and images loaded from a local file system.

  4. Working with Stored Videos – This section provides information about using Amazon Rekognition with videos stored in an Amazon S3 bucket.

  5. Working with Streaming Videos – This section provides information about using Amazon Rekognition with streaming videos.