Erstellen granularer IAM-Berechtigungen für Benutzer ohne Administratorrechte - AWS Step Functions

Die vorliegende Übersetzung wurde maschinell erstellt. Im Falle eines Konflikts oder eines Widerspruchs zwischen dieser übersetzten Fassung und der englischen Fassung (einschließlich infolge von Verzögerungen bei der Übersetzung) ist die englische Fassung maßgeblich.

Erstellen granularer IAM-Berechtigungen für Benutzer ohne Administratorrechte

Die standardmäßig verwalteten Richtlinien in IAM, wie etwa ReadOnly, decken nicht Arten von AWS Step Functions-Berechtigungen vollständig ab. In diesem Abschnitt werden diese verschiedenen Arten von Berechtigungen beschrieben und Beispielkonfigurationen bereitgestellt.

Step Functions hat vier Kategorien von Berechtigungen. Je nach der Art des Zugriffs, den Sie einem Benutzer bereitstellen möchten, können Sie den Zugriff anhand der Berechtigungen in diesen Kategorien steuern.

Service Level-Berechtigungen

Wenden Sie sie auf Komponenten der API an, die nicht an einer spezifischen Ressource agieren.

Berechtigungen auf Stufe des Zustandsautomaten

Wenden Sie sie auf alle API-Komponenten an, die an einem spezifischen Zustandsautomaten agieren.

Berechtigungen auf Ausführungsebene

Wenden Sie sie auf alle API-Komponenten an, die an einer spezifischen Ausführung agieren.

Berechtigungen auf Aktivitätsebene

Wenden Sie sie auf alle API-Komponenten an, die an einer spezifischen Aktivität oder auf einer bestimmten Instance einer Aktivität agieren.

Service Level-Berechtigungen

Diese Berechtigungsstufe gilt für alle API-Aktionen, die nicht an einer spezifischen Ressource agieren. Dies sind beispielsweise CreateStateMachine, CreateActivity, ListStateMachines und ListActivities.

{ "Version": "2012-10-17", "Statement": [ { "Effect": "Allow", "Action": [ "states:ListStateMachines", "states:ListActivities", "states:CreateStateMachine", "states:CreateActivity" ], "Resource": [ "arn:aws:states:*:*:*" ] }, { "Effect": "Allow", "Action": [ "iam:PassRole" ], "Resource": [ "arn:aws:iam:::role/my-execution-role" ] } ] }

Berechtigungen auf Stufe des Zustandsautomaten

Diese Berechtigungsstufe gilt für alle API-Aktionen, die an einem spezifischen Zustandsautomaten agieren. Diese API-Operationen erfordern den Amazon-Ressourcennamen (ARN) des Zustandsautomaten als Teil der Anforderung, wie z. B.DeleteStateMachine,DescribeStateMachine,StartExecution, undListExecutions.

{ "Version": "2012-10-17", "Statement": [ { "Effect": "Allow", "Action": [ "states:DescribeStateMachine", "states:StartExecution", "states:DeleteStateMachine", "states:ListExecutions", "states:UpdateStateMachine" ], "Resource": [ "arn:aws:states:*:*:stateMachine:StateMachinePrefix*" ] } ] }

Berechtigungen auf Ausführungsebene

Diese Berechtigungsstufe gilt für alle API-Aktionen, die an einer spezifischen Ausführung agieren. Diese API-Vorgänge erfordern die ARN der Ausführung als Teil der Anforderung, wie etwaDescribeExecution, GetExecutionHistory und StopExecution.

{ "Version": "2012-10-17", "Statement": [ { "Effect": "Allow", "Action": [ "states:DescribeExecution", "states:DescribeStateMachineForExecution", "states:GetExecutionHistory", "states:StopExecution" ], "Resource": [ "arn:aws:states:*:*:execution:*:ExecutionPrefix*" ] } ] }

Berechtigungen auf Aktivitätsebene

Diese Berechtigungsstufe gilt für sämtliche API-Aktionen, die an einer spezifischen Aktivität oder auf einer bestimmten Instance davon agieren. Diese API-Operationen erfordern den ARN der Aktivität oder das Token der Instanz als Teil der Anforderung, z. B.DeleteActivity,DescribeActivity,GetActivityTask, undSendTaskHeartbeat.

{ "Version": "2012-10-17", "Statement": [ { "Effect": "Allow", "Action": [ "states:DescribeActivity", "states:DeleteActivity", "states:GetActivityTask", "states:SendTaskHeartbeat" ], "Resource": [ "arn:aws:states:*:*:activity:ActivityPrefix*" ] } ] }

Menu
AWS Step Functions
Developer Guide

Creating Granular IAM Permissions for Non-Admin Users

The default managed policies in IAM, such as ReadOnly, don't fully cover all types of Step Functions permissions. This section describes these different types of permissions and provides some example configurations.

AWS Step Functions has four categories of permissions. Depending on what access you want to provide to a user, you can control access by using permissions in these categories.

Service-Level Permissions

Apply to components of the API that do not act on a specific resource.

State Machine-Level Permissions

Apply to all API components that act on a specific state machine.

Execution-Level Permissions

Apply to all API components that act on a specific execution.

Activity-Level Permissions

Apply to all API components that act on a specific activity or on a particular instance of an activity.

Service-Level Permissions

This permission level applies to all API actions that do not act on a specific resource. These include CreateStateMachine, CreateActivity, ListStateMachines, and ListActivities.

Copy
{ "Version": "2012-10-17", "Statement": [ { "Effect": "Allow", "Action": [ "states:ListStateMachines", "states:ListActivities", "states:CreateStateMachine", "states:CreateActivity" ], "Resource": [ "arn:aws:states:*:*:*" ] }, { "Effect": "Allow", "Action": [ "iam:PassRole" ], "Resource": [ "arn:aws:iam:::role/my-execution-role" ] } ] }

State Machine-Level Permissions

This permission level applies to all API actions that act on a specific state machine. These API require the ARN of the state machine as part of the request, such as DeleteStateMachine, DescribeStateMachine, StartExecution, and ListExecutions.

Copy
{ "Version": "2012-10-17", "Statement": [ { "Effect": "Allow", "Action": [ "states:DescribeStateMachine", "states:StartExecution", "states:DeleteStateMachine", "states:ListExecutions" ], "Resource": [ "arn:aws:states:*:*:stateMachine:StateMachinePrefix*" ] } ] }

Execution-Level Permissions

This permission level applies to all the API actions that act on a specific execution. These API operations require the ARN of the execution as part of the request, such as DescribeExecution, GetExecutionHistory, and StopExecution.

Copy
{ "Version": "2012-10-17", "Statement": [ { "Effect": "Allow", "Action": [ "states:DescribeExecution", "states:GetExecutionHistory", "states:StopExecution" ], "Resource": [ "arn:aws:states:*:*:execution:*:ExecutionPrefix*" ] } ] }

Activity-Level Permissions

This permission level applies to all the API actions that act on a specific activity or on a particular instance of it. These API operations require the ARN of the activity or the token of the instance as part of the request, such as DeleteActivity, DescribeActivity, GetActivityTask, SendTaskSuccess, SendTaskFailure, and SendTaskHeartbeat.

Copy
{ "Version": "2012-10-17", "Statement": [ { "Effect": "Allow", "Action": [ "states:DescribeActivity", "states:DeleteActivity", "states:GetActivityTask", "states:SendTaskSuccess", "states:SendTaskFailure", "states:SendTaskHeartbeat" ], "Resource": [ "arn:aws:states:*:*:activity:ActivityPrefix*" ] } ] }