Kopieren eines AMI - Amazon Elastic Compute Cloud

Kopieren eines AMI

Sie können ein Amazon Machine Image (AMI) in oder zwischen AWS-Regionen über die AWS Management Console, die AWS Command Line Interface oder SDKs oder die Amazon EC2-API kopieren, die alle die CopyImage-Aktion unterstützen. Sie können sowohl Amazon EBS-gestützte AMIs als auch Instance Store-Backed AMIs kopieren. Sie können AMIs mit verschlüsselten Snapshots kopieren und auch den Verschlüsselungsstatus während des Kopiervorgangs ändern.

Durch Kopieren des Quell-AMI wird ein identisches aber eindeutiges Ziel-AMI mit einem eindeutigen Bezeichner erstellt. Sie können das Quell-AMI ändern oder die Registrierung aufheben. Dies hat keine Auswirkungen auf das Ziel-AMI. Umgekehrt gilt dies auch.

Mit einem Amazon EBS-gestützten AMI wird jeder der Backing-Snapshots zu einem identischen aber eindeutigen Ziel-Snapshot kopiert. Wenn Sie eine AMI in eine neue Region kopieren, sind die Snapshots vollständige (nicht inkrementelle) Kopien. Wenn Sie unverschlüsselte Backing-Snapshots verschlüsseln oder in einen neuen KMS-Schlüssel verschlüsseln, sind die Snapshots vollständige (nicht inkrementelle) Kopien. Nachfolgende Kopiervorgänge eines AMI-Ergebnisses in inkrementellen Kopien der Backing-Snapshots.

Für das Kopieren eines AMI fallen keine zusätzlichen Gebühren an. Es fallen allerdings die Standardgebühren für Datenspeicherung und -übertragung an. Wenn Sie ein EBS-gestütztes AMI kopieren, fallen Gebühren für die Speicherung zusätzlicher EBS-Snapshots an.

Überlegungen

  • Sie können IAM-Richtlinien verwenden, um Benutzern die Berechtigung zum Kopieren von AMIs zu erteilen oder zu verweigern. Die für die CopyImage-Aktion angegebenen Berechtigungen auf Ressourcenebene gelten nur für das neue AMI. Sie können keine Berechtigungen auf Ressourcenebene für das Quell-AMI angeben.

  • AWS kopiert keine Startberechtigungen, benutzerdefinierte Tags oder Amazon S3-Bucketberechtigungen vom Quell-AMI zum neuen AMI. Nach dem Kopieren können Sie Startberechtigungen, benutzerdefinierte Tags und Amazon S3-Bucketberechtigungen auf das neue AMI anwenden.

  • Wenn Sie ein AWS Marketplace-AMI oder ein AMI verwenden, das direkt oder indirekt von einem AWS Marketplace-AMI abgeleitet wurde, können Sie es nicht über Konten hinweg kopieren. Stattdessen müssen Sie mittels des AWS Marketplace-AMI eine EC2-Instance starten und anschließend ein AMI aus der Instance erstellen. Weitere Informationen finden Sie unter Erstellen eines Amazon EBS-gestützten Linux-AMI.

Berechtigungen für das Kopieren eines Instance Store-Backed AMI

Wenn Sie einen IAM-Benutzer zum Kopieren eines Instance Store-Backed AMI verwenden, muss der Benutzer die folgenden Amazon S3-Berechtigungen haben: s3:CreateBucket, s3:GetBucketAcl, s3:ListAllMyBuckets, s3:GetObject, s3:PutObject und s3:PutObjectAcl.

Die folgende Beispielrichtlinie erlaubt es dem Benutzer, die AMI-Quelle in den angegebenen Bucket in der angegebenen Region zu kopieren.

{ "Version": "2012-10-17", "Statement": [ { "Effect": "Allow", "Action": "s3:ListAllMyBuckets", "Resource": [ "arn:aws:s3:::*" ] }, { "Effect": "Allow", "Action": "s3:GetObject", "Resource": [ "arn:aws:s3:::ami-source-bucket/*" ] }, { "Effect": "Allow", "Action": [ "s3:CreateBucket", "s3:GetBucketAcl", "s3:PutObjectAcl", "s3:PutObject" ], "Resource": [ "arn:aws:s3:::amis-for-123456789012-in-us-east-1*" ] } ] }

Um den Amazon-Ressourcennamen (ARN) des AMI-AMI-Quell-Buckets zu finden, öffnen Sie die Amazon EC2-Konsole unter https://console.aws.amazon.com/ec2/, wählen Sie im Navigationsbereich AMIs aus und suchen Sie den Namen des Buckets in der Spalte Quelle.

Anmerkung

Die Berechtigung s3:CreateBucket ist nur erforderlich, wenn der IAM-Benutzer zum ersten Mal eine Instance Store-Backed AMI in eine einzelne Region kopiert. Danach wird der Amazon S3-Bucket, der bereits in der Region erstellt wurde, zum Speichern aller von Ihnen zukünftig in diese Region kopierten AMIs verwendet.

Regionsübergreifendes Kopieren

Das Kopieren eines AMI zwischen geografisch unterschiedlichen Regionen bietet folgende Vorteile:

  • Einheitliche globale Bereitstellung: Kopieren Sie ein AMI aus einer Region in eine andere, um einheitliche, auf dem gleichen AMI basierende Instances in verschiedenen Regionen zu starten.

  • Skalierbarkeit: Entwerfen Sie Anwendungen für den globalen Einsatz, die die Anforderungen Ihrer Benutzer erfüllen, unabhängig davon, wo sie sich befinden.

  • Performance: Steigern Sie die Leistung von Anwendungen, indem Sie sie verteilen und kritische Komponenten näher an die Benutzer rücken. Zudem können Sie regionsspezifische Funktionen nutzen, z. B. Instance-Typen oder andere AWS-Dienste.

  • Hohe Verfügbarkeit: Sie können Anwendungen entwerfen und zwischen AWS-Regionen übergreifend bereitstellen, um die Verfügbarkeit zu erhöhen.

Das folgende Diagramm veranschaulicht die Beziehungen zwischen einem Quell-AMI und zwei kopierten AMIs in unterschiedlichen Regionen sowie der jeweils von ihnen gestarteten EC2-Instances. Beim Starten einer Instance von einem AMI verbleibt sie in derselben Region, in der sich auch das AMI befindet. Wenn Sie das Quell-AMI verändern und die Änderungen für die AMIs in den Zielregionen übernehmen möchten, kopieren Sie das Quell-AMI in die Zielregionen.


				In verschiedene Regionen kopierte AMIs

Wenn Sie zuerst ein Instance Store-Backed AMI in eine Region kopieren, erstellen wir einen Amazon S3-Bucket für die in diese Region kopierten AMIs. Alle Instance Store-Backed AMIs, die Sie in diese Region kopieren, werden in diesem Bucket gespeichert. Die Bucket-Namen haben das folgende Format: amis-for-account-in-region-hash. Beispiel: amis-for-123456789012-in-us-east-2-yhjmxvp6.

Voraussetzung

Aktualisieren Sie vor dem Kopieren eines AMI die Inhalte des Quell-AMI, damit die Ausführung in einer anderen Region unterstützt wird. Aktualisieren Sie z. B. Datenbankverbindungs-Zeichenfolgen oder ähnliche Anwendungskonfigurationsdaten, sodass sie auf die entsprechenden Ressourcen verweisen. Andernfalls verwenden Instances, die vom neuen AMI in der Zielregion gestartet werden, möglicherweise noch die Ressourcen aus der Quellregion, was die Leistung beeinträchtigen und Kosten erhöhen kann.

Einschränkungen

  • Die Zielregionen sind auf 100 gleichzeitige AMI-Kopien beschränkt.

  • Sie können kein Paravirtual(PV)-AMI in eine Region kopieren, die keine PV-AMIs unterstützt. Weitere Informationen finden Sie unter Linux AMI-Virtualisierungstypen.

Kontoübergreifendes Kopieren

Sie können ein AMI mit einem anderen AWS-Konto teilen. Das Teilen eines AMI wirkt sich nicht auf die Eigentumsrechte des AMI aus. Die Kosten für den Speicher in der Region werden dem Eigentümerkonto angerechnet. Weitere Informationen finden Sie unter Freigeben eines AMI für bestimmte AWS-Konten.

Wenn Sie ein AMI kopieren, das mit Ihrem Konto geteilt wird, sind Sie der Eigentümer des Ziel-AMI in Ihrem Konto. Dem Eigentümer des Quell-AMI werden die standardmäßigen Amazon EBS- bzw. Amazon S3-Übertragungsgebühren in Rechnung gestellt. Die Gebühren für den Speicher des Ziel-AMI in der Zielregion werden Ihnen in Rechnung gestellt.

Ressourcenberechtigungen

Um ein AMI zu kopieren, das mit Ihnen von einem anderen Konto geteilt wurde, muss Ihnen der Eigentümer des Quell-AMI Leseberechtigungen für den Speicher zuweisen, der das AMI sichert: entweder der zugehörige EBS-Snapshot (für ein Amazon EBS-Backed AMI) oder einen zugehörigen S3-Bucket (für ein Instance Store-Backed AMI). Wenn das gemeinsame AMI über verschlüsselte Snapshots verfügt, muss der Besitzer den bzw. die Schlüssel auch für Sie freigeben.

Verschlüsselung und Kopieren

In der folgenden Tabelle ist der Verschlüsselungssupport für diverse AMI-Kopierszenarien abgebildet. Sie können zwar einen nicht verschlüsselten Snapshot zur Erstellung eines verschlüsselten Snapshots erstellen, umgekehrt ist dies jedoch nicht möglich.

Szenario Beschreibung Unterstützt
1 Nicht verschlüsselt zu nicht verschlüsselt Ja
2 Verschlüsselt zu verschlüsselt Ja
3 Nicht verschlüsselt zu verschlüsselt Ja
4 Verschlüsselt zu nicht verschlüsselt Nein
Anmerkung

Die Verschlüsselung während der CopyImage-Aktion gilt ausschließlich für Amazon EBS-gestützte AMIs. Da ein Instance Store-Backed AMI keine Snapshots erfordert, können Sie mithilfe des Kopiervorgangs den Verschlüsselungsstatus nicht ändern.

Standardmäßig (d. h. ohne die Verschlüsselungsparameter anzugeben) wird der Backing-Snapshot eines AMI mit dem ursprünglichen Verschlüsselungsstatus kopiert. Beim Kopieren eines AMI, das durch einen nicht verschlüsselten Snapshot gesichert ist, wird ein identischer Ziel-Snapshot erstellt, der ebenfalls nicht verschlüsselt ist. Wenn das Quell-AMI durch einen verschlüsselten Snapshot gesichert ist, wird beim Kopieren ein identischer Ziel-Snapshot erstellt, der mit demselben AWS KMS-Schlüssel verschlüsselt ist. Durch das Kopieren eines AMI, das durch mehrere Snapshots gesichert ist, wird der Quell-Verschlüsselungsstatus standardmäßig in jedem Ziel-Snapshot bewahrt.

Wenn Sie beim Kopieren eines AMI Verschlüsselungsparameter angeben, können Sie seine Unterstützungs-Snapshots verschlüsseln oder erneut verschlüsseln. Das folgende Beispiel zeigt einen nicht standardmäßigen Fall, in dem der CopyImage-Aktion Verschlüsselungsparameter bereitgestellt werden, um den Verschlüsselungsstatus des Ziel-AMIs zu ändern.

Kopieren eines nicht verschlüsselten Quell-AMI zu einem verschlüsselten Ziel-AMI

In diesem Szenario wird ein von einem unverschlüsselten Stamm-Snapshot gestütztes AMI in ein AMI mit verschlüsseltem Stamm-Snasphot kopiert. Die Aktion CopyImage wird mit zwei Verschlüsselungsparametern aufgerufen, einschließlich der Auswahl eines CMK. Infolgedessen ändert sich der Verschlüsselungsstatus des Stamm-Snapshots, sodass das Ziel-AMI von einem Stamm-Snapshot gestützt wird, der dieselben Daten wie der Quell-Snapshot enthält, aber mit dem angegebenen Schlüssel verschlüsselt ist. Es fallen Speicherkosten für die Snapshots in AMIs sowie Gebühren für alle Instances an, die Sie über eines der beiden AMI starten.

Anmerkung

Die Verschlüsselung nach Standard hat die gleiche Wirkung wie die Einstellung des Parameters Encrypted auf true für alle Snapshots in dem AMI.


		Spontanes Kopieren des AMI und spontane Verschlüsselung des Snapshots

Die Einstellung des Parameters Encrypted verschlüsselt den einzelnen Snapshot für diese Instance. Wenn Sie den Parameter KmsKeyId nicht angeben, wird der Standard-CMK für die Verschüsselung der Snapshotkopie verwendet.

Weitere Informationen zum Kopieren von AMIs mit verschlüsselten Snapshots finden Sie unter Verwenden der Verschlüsselung mit EBS-gestützten AMIs.

Kopieren eiens AMI

Sie können AMIs wie folgt kopieren.

Voraussetzung

Erstellen Sie ein AMI, das von einem Amazon EBS-Snapshot gesichert ist, oder rufen Sie eines ab. Hinweis: Sie können die Amazon EC2-Konsole verwenden, um diverse von AWS bereitgestellte AMIs zu durchsuchen. Weitere Informationen finden Sie unter Erstellen eines Amazon EBS-gestützten Linux-AMI und Suchen eines AMI.

Kopieren eines AMI mit der Konsole

  1. Öffnen Sie die Amazon EC2-Konsole unter https://console.aws.amazon.com/ec2/.

  2. Wählen Sie in der Konsolennavigationsleiste die Region mit dem AMI aus. Klicken Sie im Navigationsbereich auf Images (Abbilder), AMIs, um alle in Ihrer Region verfügbaren AMIs anzuzeigen.

  3. Wählen Sie das zu kopierende AMI und anschließend Actions (Aktionen), Copy AMI (AMI kopieren) aus.

  4. Geben Sie im Dialogfeld Copy AMI (AMI kopieren) die folgenden Informationen an und wählen Sie dann Copy AMI (AMI kopieren) aus:

    • Destination region (Zielregion): Die Region, in die das AMI kopiert werden soll.

    • Name: Der Name für das neue AMI. Sie können Betriebssysteminformationen in den Namen integrieren, da diese Informationen beim Anzeigen von Details zur AMI nicht bereitgestellt werden.

    • Description (Beschreibung): Standardmäßig enthält die Beschreibung Informationen zur Quell-AMI zur Unterscheidung der Kopie vom Original. Sie können die Beschreibung bei Bedarf ändern.

    • Encryption (Verschlüsselung): Aktivieren Sie dieses Kontrollkästchen, um die Ziel-Snapshots zu verschlüsseln oder mit einem anderen Schlüssel erneut zu verschlüsseln. Wenn Sie die standardmäßige Verschlüsselung aktiviert haben, wird die Option Encryption (Verschlüsselung) festgelegt und kann nicht aufgehoben werden.

    • KMS-Schlüssel: Der KMS zum Verschlüsseln der Ziel-Snapshots.

  5. Nach Start des Kopiervorgangs wird eine Bestätigungsseite mit der ID des neuen AMI angezeigt.

    Um den Status des Kopiervorgangs direkt zu prüfen, klicken Sie auf den bereitgestellten Link. Wenn Sie den Fortschritt zu einem späteren Zeitpunkt prüfen möchten, wählen Sie Fertig. Wenn Sie dann soweit sind, können Sie mithilfe der Navigationsleiste zur Zielregion (falls verfügbar) wechseln und das AMI aus der Liste der AMIs auswählen.

    Der Anfangsstatus der Ziel-AMI ist pending. Die Operation ist abgeschlossen, wenn der Status available lautet.

Kopieren eines AMI mit der AWS CLI

Kopieren Sie ein AMI mit dem copy-image-Befehl. Geben Sie die Quell- und Zielregionen an. Geben Sie die Quellregion mit dem --source-region-Parameter an. Geben Sie die Zielregion mit dem --region-Parameter oder einer Umgebungsvariablen an. Weitere Informationen finden Sie unter Konfigurieren der AWS-Befehlszeilenschnittstelle.

Wenn Sie einen Ziel-Snapshot beim Kopieren verschlüsseln, müssen Sie diese zusätzlichen Parameter angeben: --encrypted und --kms-key-id.

Kopieren eines AMI mit der Tools für Windows PowerShell

Kopieren Sie ein AMI mit dem Copy-EC2Image-Befehl. Geben Sie die Quell- und Zielregionen an. Geben Sie die Quellregion mit dem -SourceRegion-Parameter an. Geben Sie die Zielregion mit dem -Region-Parameter oder dem Set-AWSDefaultRegion-Befehl an. Weitere Informationen finden Sie unter Angeben von AWS-Regionen.

Wenn Sie einen Ziel-Snapshot beim Kopieren verschlüsseln, müssen Sie diese zusätzlichen Parameter angeben: -Encrypted und -KmsKeyId.

Anhalten eines ausstehenden AMI-Kopiervorgangs

Sie können einen ausstehenden AMI-Kopiervorgang wie folgt anhalten.

Anhalten eines AMI-Kopiervorgangs mit der Konsole

  1. Öffnen Sie die Amazon EC2-Konsole unter https://console.aws.amazon.com/ec2/.

  2. Wählen Sie in der oberen Navigationsleiste die Zielregion aus der Regionsauswahl aus.

  3. Wählen Sie im Navigationsbereich die Option AMIs.

  4. Wählen Sie das entsprechende AMI und anschließend Actions (Aktionen) und Deregister (Abmelden) aus.

  5. Wenn Sie zur Bestätigung aufgefordert werden, wählen Sie Continue (Weiter) aus.

Anhalten eines AMI-Kopiervorgangs mittels Befehlszeile

Verwenden Sie einen der folgenden Befehle. Weitere Informationen zu diesen Befehlszeilenschnittstellen erhalten Sie unter Zugriff auf Amazon EC2.

Amazon Elastic Compute Cloud
User Guide for Linux Instances

The AWS Documentation website is getting a new look!
Try it now and let us know what you think. Switch to the new look >>

You can return to the original look by selecting English in the language selector above.

Copying an AMI

You can copy an Amazon Machine Image (AMI) within or across AWS Regions using the AWS Management Console, the AWS Command Line Interface or SDKs, or the Amazon EC2 API, all of which support the CopyImage action. You can copy both Amazon EBS-backed AMIs and instance-store-backed AMIs. You can copy AMIs with encrypted snapshots and also change encryption status during the copy process.

Copying a source AMI results in an identical but distinct target AMI with its own unique identifier. In the case of an Amazon EBS-backed AMI, each of its backing snapshots is, by default, copied to an identical but distinct target snapshot. (The sole exceptions are when you choose to encrypt or re-encrypt the snapshot.) You can change or deregister the source AMI with no effect on the target AMI. The reverse is also true.

There are no charges for copying an AMI. However, standard storage and data transfer rates apply.

AWS does not copy launch permissions, user-defined tags, or Amazon S3 bucket permissions from the source AMI to the new AMI. After the copy operation is complete, you can apply launch permissions, user-defined tags, and Amazon S3 bucket permissions to the new AMI.

You can't copy an AMI that was obtained from the AWS Marketplace, regardless of whether you obtained it directly or it was shared with you. Instead, launch an EC2 instance using the AWS Marketplace AMI and then create an AMI from the instance. For more information, see Creating an Amazon EBS-Backed Linux AMI.

Permissions for Copying an Instance Store-Backed AMI

If you use an IAM user to copy an instance store-backed AMI, the user must have the following Amazon S3 permissions: s3:CreateBucket, s3:GetBucketAcl, s3:ListAllMyBuckets, s3:GetObject, s3:PutObject, and s3:PutObjectAcl.

The following example policy allows the user to copy the AMI source in the specified bucket to the specified Region.

{ "Version": "2012-10-17", "Statement": [ { "Effect": "Allow", "Action": "s3:ListAllMyBuckets", "Resource": [ "arn:aws:s3:::*" ] }, { "Effect": "Allow", "Action": "s3:GetObject", "Resource": [ "arn:aws:s3:::ami-source-bucket/*" ] }, { "Effect": "Allow", "Action": [ "s3:CreateBucket", "s3:GetBucketAcl", "s3:PutObjectAcl", "s3:PutObject" ], "Resource": [ "arn:aws:s3:::amis-for-123456789012-in-us-east-1*" ] } ] }

To find the Amazon Resource Name (ARN) of the AMI source bucket, open the Amazon EC2 console at https://console.aws.amazon.com/ec2/, in the navigation pane choose AMIs, and locate the bucket name in the Source column.

Cross-Region Copying

Copying an AMI across geographically diverse Regions provides the following benefits:

  • Consistent global deployment: Copying an AMI from one Region to another enables you to launch consistent instances in different Regions based on the same AMI.

  • Scalability: You can more easily design and build global applications that meet the needs of your users, regardless of their location.

  • Performance: You can increase performance by distributing your application, as well as locating critical components of your application in closer proximity to your users. You can also take advantage of Region-specific features, such as instance types or other AWS services.

  • High availability: You can design and deploy applications across AWS regions, to increase availability.

The following diagram shows the relations among a source AMI and two copied AMIs in different Regions, as well as the EC2 instances launched from each. When you launch an instance from an AMI, it resides in the same Region where the AMI resides. If you make changes to the source AMI and want those changes to be reflected in the AMIs in the target Regions, you must recopy the source AMI to the target Regions.


				AMIs copied in different Regions

When you first copy an instance store-backed AMI to a Region, we create an Amazon S3 bucket for the AMIs copied to that Region. All instance store-backed AMIs that you copy to that Region are stored in this bucket. The bucket names have the following format: amis-for-account-in-region-hash. For example: amis-for-123456789012-in-us-east-2-yhjmxvp6.

Prerequisite

Prior to copying an AMI, you must ensure that the contents of the source AMI are updated to support running in a different Region. For example, you should update any database connection strings or similar application configuration data to point to the appropriate resources. Otherwise, instances launched from the new AMI in the destination Region may still use the resources from the source Region, which can impact performance and cost.

Limits

  • Destination Regions are limited to 50 concurrent AMI copies.

  • You cannot copy a paravirtual (PV) AMI to a Region that does not support PV AMIs. For more information, see Linux AMI Virtualization Types.

Cross-Account Copying

You can share an AMI with another AWS account. Sharing an AMI does not affect the ownership of the AMI. The owning account is charged for the storage in the Region. For more information, see Sharing an AMI with Specific AWS Accounts.

If you copy an AMI that has been shared with your account, you are the owner of the target AMI in your account. The owner of the source AMI is charged standard Amazon EBS or Amazon S3 transfer fees, and you are charged for the storage of the target AMI in the destination Region.

Resource Permissions

To copy an AMI that was shared with you from another account, the owner of the source AMI must grant you read permissions for the storage that backs the AMI, either the associated EBS snapshot (for an Amazon EBS-backed AMI) or an associated S3 bucket (for an instance store-backed AMI). If the shared AMI has encrypted snapshots, the owner must share the key or keys with you as well.

Encryption and Copying

The following table shows encryption support for various AMI-copying scenarios. While it is possible to copy an unencrypted snapshot to yield an encrypted snapshot, you cannot copy an encrypted snapshot to yield an unencrypted one.

Scenario Description Supported
1 Unencrypted-to-unencrypted Yes
2 Encrypted-to-encrypted Yes
3 Unencrypted-to-encrypted Yes
4 Encrypted-to-unencrypted No

Note

Encrypting during the CopyImage action applies only to Amazon EBS-backed AMIs. Because an instance store-backed AMI does not rely on snapshots, you cannot use copying to change its encryption status.

By default (i.e., without specifying encryption parameters), the backing snapshot of an AMI is copied with its original encryption status. Copying an AMI backed by an unencrypted snapshot results in an identical target snapshot that is also unencrypted. If the source AMI is backed by an encrypted snapshot, copying it results in an identical target snapshot that is encrypted by the same customer master key (CMK). Copying an AMI backed by multiple snapshots preserves, by default, the source encryption status in each target snapshot.

If you specify encryption parameters while copying an AMI, you can encrypt or re-encrypt its backing snapshots. The following example shows a non-default case that supplies encryption parameters to the CopyImage action in order to change the target AMI's encryption state.

Copy an unencrypted source AMI to an encrypted target AMI

In this scenario, an AMI backed by an unencrypted root snapshot is copied to an AMI with an encrypted root snapshot. The CopyImage action is invoked with two encryption parameters, including a CMK. As a result, the encryption status of the root snapshot changes, so that the target AMI is backed by a root snapshot containing the same data as the source snapshot, but encrypted using the specified key. You incur storage costs for the snapshots in both AMIs, as well as charges for any instances you launch from either AMI.

Note

Enabling encryption by default has the same effect as setting the Encrypted parameter to true for all snapshots in the AMI.


		Copy AMI and encrypt snapshot on the fly

Setting the Encrypted parameter encrypts the single snapshot for this instance. If you do not specify the KmsKeyId parameter, the default CMK is used to encrypt the snapshot copy.

For more information about copying AMIs with encrypted snapshots, see Using Encryption with EBS-Backed AMIs.

Copying an AMI

You can copy an AMI as follows.

Prerequisite

Create or obtain an AMI backed by an Amazon EBS snapshot. Note that you can use the Amazon EC2 console to search a wide variety of AMIs provided by AWS. For more information, see Creating an Amazon EBS-Backed Linux AMI and Finding a Linux AMI.

To copy an AMI using the console

  1. Open the Amazon EC2 console at https://console.aws.amazon.com/ec2/.

  2. From the console navigation bar, select the Region that contains the AMI. In the navigation pane, choose Images, AMIs to display the list of AMIs available to you in the Region.

  3. Select the AMI to copy and choose Actions, Copy AMI.

  4. In the Copy AMI dialog box, specify the following information and then choose Copy AMI:

    • Destination region: The Region in which to copy the AMI.

    • Name: A name for the new AMI. You can include operating system information in the name, as we do not provide this information when displaying details about the AMI.

    • Description: By default, the description includes information about the source AMI so that you can distinguish a copy from its original. You can change this description as needed.

    • Encryption: Select this field to encrypt the target snapshots, or to re-encrypt them using a different key. If you have enabled encryption by default, the Encryption option is set and cannot be unset from the AMI console.

    • Master Key: The KMS key to used to encrypt the target snapshots.

  5. We display a confirmation page to let you know that the copy operation has been initiated and to provide you with the ID of the new AMI.

    To check on the progress of the copy operation immediately, follow the provided link. To check on the progress later, choose Done, and then when you are ready, use the navigation bar to switch to the target region (if applicable) and locate your AMI in the list of AMIs.

    The initial status of the target AMI is pending and the operation is complete when the status is available.

To copy an AMI using the AWS CLI

You can copy an AMI using the copy-image command. You must specify both the source and destination Regions. You specify the source Region using the --source-region parameter. You can specify the destination Region using either the --region parameter or an environment variable. For more information, see Configuring the AWS Command Line Interface.

When you encrypt a target snapshot during copying, you must specify these additional parameters: --encrypted and --kms-key-id.

To copy an AMI using the Tools for Windows PowerShell

You can copy an AMI using the Copy-EC2Image command. You must specify both the source and destination Regions. You specify the source Region using the -SourceRegion parameter. You can specify the destination Region using either the -Region parameter or the Set-AWSDefaultRegion command. For more information, see Specifying AWS Regions.

When you encrypt a target snapshot during copying, you must specify these additional parameters: -Encrypted and -KmsKeyId.

Stopping a Pending AMI Copy Operation

You can stop a pending AMI copy as follows.

To stop an AMI copy operation using the console

  1. Open the Amazon EC2 console at https://console.aws.amazon.com/ec2/.

  2. From the navigation bar, select the destination Region from the Region selector.

  3. In the navigation pane, choose AMIs.

  4. Select the AMI to stop copying and choose Actions, Deregister.

  5. When asked for confirmation, choose Continue.

To stop an AMI copy operation using the command line

You can use one of the following commands. For more information about these command line interfaces, see Accessing Amazon EC2.