Herstellen einer Verbindung zu Ihrer Linux-Instance von Windows mithilfe des Windows-Subsystems für Linux - Amazon Elastic Compute Cloud

Herstellen einer Verbindung zu Ihrer Linux-Instance von Windows mithilfe des Windows-Subsystems für Linux

Nachdem Sie Ihre Instance gestartet haben, können Sie sich mit ihr verbinden und sie so verwenden wie einen Computer, vor dem Sie sitzen.

Im Folgenden wird beschrieben, wie Sie mit einer Linux-Distribution im Windows-Subsystem für Linux (WSL) eine Verbindung mit Ihrer Instance herstellen. WSL kann kostenlos heruntergeladen werden und ermöglicht Ihnen, native Linux-Befehlszeilen-Tools direkt unter Windows neben Ihrem herkömmlichen Windows-Desktop auszuführen, und zwar ohne den Aufwand einer virtuellen Maschine.

Durch Installieren von WSL können Sie eine native Linux-Umgebung anstatt PuTTY oder PuTTYgen verwenden, um eine Verbindung mit Ihren EC2-Instances herzustellen. Die Linux-Umgebung vereinfacht die Verbindungsherstellung mit Ihren Linux-Instances, da sie einen nativen SSH-Client umfasst, den Sie verwenden können, um eine Verbindung mit Ihren Linux-Instances herzustellen und die Berechtigungen der PEM-Schlüsseldatei zu ändern. Die Amazon EC2-Konsole stellt den SSH-Befehl für die Verbindung mit der Linux-Instance bereit und Sie können eine ausführliche Ausgabe vom SSH-Befehl zwecks Fehlerbehebung abrufen. Weitere Informationen finden Sie in der Dokumentation zum Windows-Subsystem für Linux.

Anmerkung

Nach der Installation von WSL gelten alle Voraussetzungen und Schritte wie in Herstellen einer Verbindung zu Ihrer Linux-Instance über SSH beschrieben und die Benutzererfahrung entspricht der mit nativem Linux.

Wenn Sie bei dem Versuch, eine Verbindung mit Ihrer Instance herzustellen, einen Fehler erhalten, schlagen Sie unter Beheben von Verbindungsproblemen mit Ihrer Instance nach.

Voraussetzungen

Stellen Sie sicher, dass die folgenden Voraussetzungen erfüllt sind, bevor Sie eine Verbindung mit Ihrer Linux-Instance herstellen.

Überprüfen Sie, ob die Instance bereit ist.

Wenn Sie die Instance starten, kann es einige Minuten dauern, bis die Instance zur Verbindung bereitsteht. Stellen Sie sicher, dass Ihre Instance ihre Statusprüfungen bestanden hat. Sie können diese Informationen auf der Seite Instances in der Spalte Statusprüfungen anzeigen.

Überprüfen der allgemeinen Voraussetzungen für das Herstellen einer Verbindung mit einer Instance

Informationen zum öffentlichen DNS-Namen oder der IP-Adresse Ihrer Instance und zum Benutzernamen, den Sie für die Verbindung mit Ihrer Instance verwenden sollten, finden Sie unter Allgemeine Voraussetzungen für das Herstellen einer Verbindung zu Ihrer Instance.

Installieren des Windows-Subsystems für Linux (WSL) sowie einer Linux-Distribution auf Ihrem lokalen Computer

Installieren Sie WSL und eine Linux-Distribution mithilfe der Anleitung im Installationshandbuch für Windows 10. Mit dem in der Anleitung genannten Beispiel wird die Ubuntu-Distribution von Linux installiert, Sie können jedoch jede beliebige Distribution installieren. Sie werden zum Neustart Ihres Computers aufgefordert, damit die Änderungen wirksam werden.

Den privaten Schlüssel aus Windows in WSL kopieren

Kopieren Sie in einem WSL-Terminal-Fenster die Datei .pem (für das Schlüsselpaar, das Sie beim Start der Instance angegeben haben) aus Windows in WSL. Beachten Sie den vollqualifizierten Pfad zur Datei .pem in WSL, der zum Herstellen der Verbindung mit Ihrer Instance verwendet wird. Informationen dazu, wie Sie den Pfad zu Ihrem Windows-Laufwerk angeben, finden Sie unter How do I access my C drive?. Weitere Informationen zu Schlüsselpaaren und Windows-Instances finden Sie unter Amazon EC2-Schlüsselpaare und Windows-Instances.

cp /mnt/<Windows drive letter>/path/my-key-pair.pem ~/WSL-path/my-key-pair.pem

Herstellen einer Verbindung zu Ihrer Linux-Instance mit WSL

Führen Sie die folgenden Schritte aus, um mit dem Windows-Subsystem für Linux (WSL) eine Verbindung mit Ihrer Linux-Instance herzustellen. Wenn Sie bei dem Versuch, eine Verbindung mit Ihrer Instance herzustellen, einen Fehler erhalten, schlagen Sie unter Beheben von Verbindungsproblemen mit Ihrer Instance nach.

So stellen Sie per SSH eine Verbindung mit Ihrer Instance her

  1. Verwenden Sie in einem Terminalfenster den Befehl ssh, um eine Verbindung mit der Instance herzustellen. Sie geben den Pfad und Dateinamen des privaten Schlüssels (.pem), den Benutzernamen für Ihre Instance und den öffentlichen DNS-Namen oder die IPv6-Adresse für Ihre Instance an. Weitere Informationen zum Suchen des privaten Schlüssels, des Benutzernamens für Ihre Instance und des DNS-Namens oder der IPv6-Adresse für eine Instance finden Sie unter Auffinden des privaten Schlüssels und Anfordern von Informationen zu Ihrer Instance. Um eine Verbindung mit Ihrer Instance herzustellen, verwenden Sie einen der folgenden Befehle.

    • (Öffentliches DNS) Geben Sie den folgenden Befehl ein, um eine Verbindung mit dem öffentlichen DNS-Namen Ihrer Instance herzustellen.

      sudo ssh -i /path/my-key-pair.pem my-instance-user-name@my-instance-public-dns-name
    • (IPv6) Wenn Ihre Instance über eine IPv6-Adresse verfügt, können Sie alternativ über ihre IPv6-Adresse eine Verbindung mit der Instance herstellen. Geben Sie den Befehl ssh mit dem Pfad zur Datei mit dem privaten Schlüssel (.pem), den entsprechenden Benutzernamen und die IPv6-Adresse an.

      sudo ssh -i /path/my-key-pair.pem my-instance-user-name@my-instance-IPv6-address

    Sie erhalten in etwa folgende Antwort:

    The authenticity of host 'ec2-198-51-100-1.compute-1.amazonaws.com (10.254.142.33)'
    can't be established.
    RSA key fingerprint is 1f:51:ae:28:bf:89:e9:d8:1f:25:5d:37:2d:7d:b8:ca:9f:f5:f1:6f.
    Are you sure you want to continue connecting (yes/no)?
  2. (Optional) Vergewissern Sie sich, dass der Fingerabdruck in der Sicherheitswarnung mit dem Fingerabdruck übereinstimmt, den Sie zuvor unter (Optional) Anfordern des Instance-Fingerabdrucks abgerufen haben. Wenn diese Fingerabdrücke nicht übereinstimmen, wird ggf. versucht, einen Man-In-the-Middle-Angriff durchzuführen. Falls die Fingerabdrücke übereinstimmen, können Sie mit dem nächsten Schritt fortfahren.

  3. Geben Sie yes ein.

    Sie erhalten in etwa folgende Antwort:

    Warning: Permanently added 'ec2-198-51-100-1.compute-1.amazonaws.com' (RSA) 
    to the list of known hosts.

Übertragen von Dateien aus Linux auf Linux-Instances per SCP

Eine Möglichkeit, Dateien zwischen Ihrem lokalen Computer und einer Linux-Instance zu übertragen, ist die Verwendung von Secure Copy Protocol (SCP). In diesem Abschnitt wird beschrieben, wie Sie Dateien mit SCP übertragen. Die Vorgehensweise ähnelt den Schritten zum Herstellen einer Verbindung mit einer Instance per SSH.

Voraussetzungen

  • Überprüfen Sie die allgemeinen Voraussetzungen für das Übertragen von Dateien zu Ihrer Instance.

    Die allgemeinen Voraussetzungen für das Übertragen von Dateien zu einer Instance entsprechen den allgemeinen Voraussetzungen für das Herstellen einer Verbindung mit einer Instance. Weitere Informationen finden Sie unter Allgemeine Voraussetzungen für das Herstellen einer Verbindung zu Ihrer Instance.

  • Installieren eines SCP-Clients

    Die meisten Linux-, Unix- und Apple-Computer enthalten standardmäßig einen SCP-Client. Falls dies bei Ihnen nicht der Fall ist, können Sie über das OpenSSH-Projekt die kostenlose Implementierung der gesamten SSH-Tools nutzen, einschließlich des SCP-Clients. Weitere Informationen erhalten Sie unter http://www.openssh.org.

Im Folgenden wird die Verwendung von SCP zum Übertragen einer Datei Schritt für Schritt beschrieben. Wenn Sie bereits per SSH eine Verbindung mit der Instance hergestellt und die dazugehörigen Fingerabdrücke überprüft haben, können Sie mit dem Schritt beginnen, der den SCP-Befehl enthält (Schritt 4).

So verwenden Sie SCP zum Übertragen einer Datei

  1. Übertragen Sie eine Datei auf Ihre Instance, indem Sie den öffentlichen DNS-Namen der Instance verwenden. Verwenden Sie beispielsweise einen der folgenden Befehle, um die Datei in das Stammverzeichnis my-instance-user-name zu kopieren, wenn der Name der Datei mit dem privaten Schlüssel my-key-pair, die zu übertragende Datei SampleFile.txt, der Benutzername my-instance-user-name und der öffentliche DNS-Name für die Instance my-instance-public-dns-name oder die IPv6-Adresse my-instance-IPv6-address lautet.

    • (Öffentliches DNS) Geben Sie den folgenden Befehl ein, um eine Datei mithilfe des öffentlichen DNS-Namens Ihrer Instance zu übertragen.

      scp -i /path/my-key-pair.pem /path/SampleFile.txt my-instance-user-name@my-instance-public-dns-name:~
    • (IPv6) Wenn Ihre Instance über eine IPv6-Adresse verfügt, können Sie eine Datei mit der IPv6-Adresse der Instance übertragen. Die IPv6-Adresse muss in eckige Klammern ([ ]) gesetzt werden, die mit einem Escape-Zeichen (\) versehen sein müssen.

      scp -i /path/my-key-pair.pem /path/SampleFile.txt my-instance-user-name@\[my-instance-IPv6-address\]:~

    Sie erhalten in etwa folgende Antwort:

    The authenticity of host 'ec2-198-51-100-1.compute-1.amazonaws.com (10.254.142.33)'
    can't be established.
    RSA key fingerprint is 1f:51:ae:28:bf:89:e9:d8:1f:25:5d:37:2d:7d:b8:ca:9f:f5:f1:6f.
    Are you sure you want to continue connecting (yes/no)?
  2. (Optional) Vergewissern Sie sich, dass der Fingerabdruck in der Sicherheitswarnung mit dem Fingerabdruck übereinstimmt, den Sie zuvor unter (Optional) Anfordern des Instance-Fingerabdrucks abgerufen haben. Wenn diese Fingerabdrücke nicht übereinstimmen, wird ggf. versucht, einen Man-In-the-Middle-Angriff durchzuführen. Falls die Fingerabdrücke übereinstimmen, können Sie mit dem nächsten Schritt fortfahren.

  3. Geben Sie yes ein.

    Sie erhalten in etwa folgende Antwort:

    Warning: Permanently added 'ec2-198-51-100-1.compute-1.amazonaws.com' (RSA) 
    to the list of known hosts.
    Sending file modes: C0644 20 SampleFile.txt
    Sink: C0644 20 SampleFile.txt
    SampleFile.txt                                100%   20     0.0KB/s   00:00

    Wenn Sie den Fehler „bash: scp: command not found“ erhalten, müssen Sie auf Ihrer Linux-Instance zuerst scp installieren. Bei einigen Betriebssystemen ist SCP im openssh-clients-Paket enthalten. Verwenden Sie für Amazon Linux-Varianten, z. B. das Amazon ECS-optimierte AMI, den folgenden Befehl zum Installieren von scp:

    [ec2-user ~]$ sudo yum install -y openssh-clients
  4. Kehren Sie die Reihenfolge der Hostparameter um, um Dateien in der anderen Richtung zu übertragen (von der Amazon EC2 Instance auf Ihren lokalen Computer). Verwenden Sie beispielsweise einen der folgenden Befehle auf Ihrem lokalen Computer, um die Datei SampleFile.txt von Ihrer EC2-Instance unter dem Namen SampleFile2.txt zurück in das Stammverzeichnis Ihres lokalen Computers zu übertragen.

    • (Öffentliches DNS) Geben Sie den folgenden Befehl ein, um eine Datei mithilfe des öffentlichen DNS-Namens Ihrer Instance zu übertragen.

      scp -i /path/my-key-pair.pem my-instance-user-name@ec2-198-51-100-1.compute-1.amazonaws.com:~/SampleFile.txt ~/SampleFile2.txt
    • (IPv6) Wenn Ihre Instance über eine IPv6-Adresse verfügt, geben Sie alternativ den folgenden Befehl ein, um Dateien mit der IPv6-Adresse der Instance in die andere Richtung zu übertragen.

      scp -i /path/my-key-pair.pem my-instance-user-name@\[2001:db8:1234:1a00:9691:9503:25ad:1761\]:~/SampleFile.txt ~/SampleFile2.txt

Deinstallieren von WSL

Informationen zum Deinstallieren des Windows-Subsystems für Linux finden Sie unter How do I uninstall a WSL Distribution?.

Connecting to your Linux instance from Windows using Windows Subsystem for Linux - Amazon Elastic Compute Cloud

Connecting to your Linux instance from Windows using Windows Subsystem for Linux

After you launch your instance, you can connect to it and use it the way that you'd use a computer sitting in front of you.

The following instructions explain how to connect to your instance using a Linux distribution on the Windows Subsystem for Linux (WSL). WSL is a free download and enables you to run native Linux command line tools directly on Windows, alongside your traditional Windows desktop, without the overhead of a virtual machine.

By installing WSL, you can use a native Linux environment to connect to your Linux EC2 instances instead of using PuTTY or PuTTYgen. The Linux environment makes it easier to connect to your Linux instances because it comes with a native SSH client that you can use to connect to your Linux instances and change the permissions of the .pem key file. The Amazon EC2 console provides the SSH command for connecting to the Linux instance, and you can get verbose output from the SSH command for troubleshooting. For more information, see the Windows Subsystem for Linux Documentation.

Note

After you've installed the WSL, all the prerequisites and steps are the same as those described in Connecting to your Linux instance using SSH, and the experience is just like using native Linux.

If you receive an error while attempting to connect to your instance, see Troubleshooting Connecting to Your Instance.

Prerequisites

Before you connect to your Linux instance, complete the following prerequisites.

Verify that the instance is ready

After you launch an instance, it can take a few minutes for the instance to be ready so that you can connect to it. Check that your instance has passed its status checks. You can view this information in the Status Checks column on the Instances page.

Verify the general prerequisites for connecting to your instance

To find the public DNS name or IP address of your instance and the user name that you should use to connect to your instance, see General prerequisites for connecting to your instance.

Install the Windows Subsystem for Linux (WSL) and a Linux distribution on your local computer

Install the WSL and a Linux distribution using the instructions in the Windows 10 Installation Guide. The example in the instructions installs the Ubuntu distribution of Linux, but you can install any distribution. You are prompted to restart your computer for the changes to take effect.

Copy the private key from Windows to WSL

In a WSL terminal window, copy the .pem file (for the key pair that you specified when you launched the instance) from Windows to WSL. Note the fully-qualified path to the .pem file on WSL to use when connecting to your instance. For information about how to specify the path to your Windows hard drive, see How do I access my C drive?. For more information about key pairs and Windows instances, see Amazon EC2 key pairs and Windows instances.

cp /mnt/<Windows drive letter>/path/my-key-pair.pem ~/WSL-path/my-key-pair.pem

Connect to your Linux instance using WSL

Use the following procedure to connect to your Linux instance using the Windows Subsystem for Linux (WSL). If you receive an error while attempting to connect to your instance, see Troubleshooting Connecting to Your Instance.

To connect to your instance using SSH

  1. In a terminal window, use the ssh command to connect to the instance. You specify the path and file name of the private key (.pem), the user name for your instance, and the public DNS name or IPv6 address for your instance. For more information about how to find the private key, the user name for your instance, and the DNS name or IPv6 address for an instance, see Locate the private key and Get information about your instance. To connect to your instance, use one of the following commands.

    • (Public DNS) To connect using your instance's public DNS name, enter the following command.

      sudo ssh -i /path/my-key-pair.pem my-instance-user-name@my-instance-public-dns-name
    • (IPv6) Alternatively, if your instance has an IPv6 address, you can connect to the instance using its IPv6 address. Specify the ssh command with the path to the private key (.pem) file, the appropriate user name, and the IPv6 address.

      sudo ssh -i /path/my-key-pair.pem my-instance-user-name@my-instance-IPv6-address

    You see a response like the following:

    The authenticity of host 'ec2-198-51-100-1.compute-1.amazonaws.com (10.254.142.33)'
    can't be established.
    RSA key fingerprint is 1f:51:ae:28:bf:89:e9:d8:1f:25:5d:37:2d:7d:b8:ca:9f:f5:f1:6f.
    Are you sure you want to continue connecting (yes/no)?
  2. (Optional) Verify that the fingerprint in the security alert matches the fingerprint that you previously obtained in (Optional) Get the instance fingerprint. If these fingerprints don't match, someone might be attempting a "man-in-the-middle" attack. If they match, continue to the next step.

  3. Enter yes.

    You see a response like the following:

    Warning: Permanently added 'ec2-198-51-100-1.compute-1.amazonaws.com' (RSA) 
    to the list of known hosts.

Transferring files to Linux instances from Linux using SCP

One way to transfer files between your local computer and a Linux instance is to use the secure copy protocol (SCP). This section describes how to transfer files with SCP. The procedure is similar to the procedure for connecting to an instance with SSH.

Prerequisites

  • Verify the general prerequisites for transferring files to your instance.

    The general prerequisites for transferring files to an instance are the same as the general prerequisites for connecting to an instance. For more information, see General prerequisites for connecting to your instance.

  • Install an SCP client

    Most Linux, Unix, and Apple computers include an SCP client by default. If yours doesn't, the OpenSSH project provides a free implementation of the full suite of SSH tools, including an SCP client. For more information, see http://www.openssh.org.

The following procedure steps you through using SCP to transfer a file. If you've already connected to the instance with SSH and have verified its fingerprints, you can start with the step that contains the SCP command (step 4).

To use SCP to transfer a file

  1. Transfer a file to your instance using the instance's public DNS name. For example, if the name of the private key file is my-key-pair, the file to transfer is SampleFile.txt, the user name is my-instance-user-name, and the public DNS name of the instance is my-instance-public-dns-name or the IPv6 address is my-instance-IPv6-address, use one the following commands to copy the file to the my-instance-user-name home directory.

    • (Public DNS) To transfer a file using your instance's public DNS name, enter the following command.

      scp -i /path/my-key-pair.pem /path/SampleFile.txt my-instance-user-name@my-instance-public-dns-name:~
    • (IPv6) Alternatively, if your instance has an IPv6 address, you can transfer a file using the instance's IPv6 address. The IPv6 address must be enclosed in square brackets ([ ]), which must be escaped (\).

      scp -i /path/my-key-pair.pem /path/SampleFile.txt my-instance-user-name@\[my-instance-IPv6-address\]:~

    You see a response like the following:

    The authenticity of host 'ec2-198-51-100-1.compute-1.amazonaws.com (10.254.142.33)'
    can't be established.
    RSA key fingerprint is 1f:51:ae:28:bf:89:e9:d8:1f:25:5d:37:2d:7d:b8:ca:9f:f5:f1:6f.
    Are you sure you want to continue connecting (yes/no)?
  2. (Optional) Verify that the fingerprint in the security alert matches the fingerprint that you previously obtained in (Optional) Get the instance fingerprint. If these fingerprints don't match, someone might be attempting a "man-in-the-middle" attack. If they match, continue to the next step.

  3. Enter yes.

    You see a response like the following:

    Warning: Permanently added 'ec2-198-51-100-1.compute-1.amazonaws.com' (RSA) 
    to the list of known hosts.
    Sending file modes: C0644 20 SampleFile.txt
    Sink: C0644 20 SampleFile.txt
    SampleFile.txt                                100%   20     0.0KB/s   00:00

    If you receive a "bash: scp: command not found" error, you must first install scp on your Linux instance. For some operating systems, this is located in the openssh-clients package. For Amazon Linux variants, such as the Amazon ECS-optimized AMI, use the following command to install scp:

    [ec2-user ~]$ sudo yum install -y openssh-clients
  4. To transfer files in the other direction (from your Amazon EC2 instance to your local computer), reverse the order of the host parameters. For example, to transfer the SampleFile.txt file from your EC2 instance back to the home directory on your local computer as SampleFile2.txt, use one of the following commands on your local computer.

    • (Public DNS) To transfer a file using your instance's public DNS name, enter the following command.

      scp -i /path/my-key-pair.pem my-instance-user-name@ec2-198-51-100-1.compute-1.amazonaws.com:~/SampleFile.txt ~/SampleFile2.txt
    • (IPv6) Alternatively, if your instance has an IPv6 address, to transfer files in the other direction using the instance's IPv6 address, enter the following command.

      scp -i /path/my-key-pair.pem my-instance-user-name@\[2001:db8:1234:1a00:9691:9503:25ad:1761\]:~/SampleFile.txt ~/SampleFile2.txt

Uninstalling WSL

For information about uninstalling Windows Subsystem for Linux, see How do I uninstall a WSL Distribution?.