Arbeiten mit freigegebenen Kapazitätsreservierungen - Amazon Elastic Compute Cloud

Arbeiten mit freigegebenen Kapazitätsreservierungen

Die Kapazitätsreservierung-Freigabe ermöglicht Kapazitätsreservierung-Besitzern, ihre reservierte Kapazität mit anderen AWS-Konten oder innerhalb einer AWS-Organisation gemeinsam zu nutzen. Dies ermöglicht Ihnen, Kapazitätsreservierungen zentral zu erstellen und zu verwalten und die reservierte Kapazität in mehreren AWS-Konten oder innerhalb Ihrer AWS-Organisation gemeinsam zu nutzen.

Bei diesem Modell gibt das AWS-Konto, in dessen Besitz sich die Kapazitätsreservierung befindet (Besitzer), sie zur gemeinsamen Nutzung mit anderen AWS-Konten (Konsumenten) frei. Konsumenten können beim Starten von Instances in den für sie freigegebenen Kapazitätsreservierungen so vorgehen, wie sie dies beim Starten von Instances in Kapazitätsreservierungen tun würden, die zu ihrem Konto gehören. Der Kapazitätsreservierung-Besitzer ist für die Verwaltung der Kapazitätsreservierung und der Instances, die von ihm darin gestartet werden, verantwortlich. Besitzer sind nicht dazu befugt Instances, die Konsumenten in den von ihnen freigegebenen Kapazitätsreservierungen starten, zu ändern. Konsumenten sind für die Verwaltung der Instances verantwortlich, die sie in den für sie freigegebenen Kapazitätsreservierungen starten. Konsumenten können keine Instances anzeigen oder ändern, die sich im Besitz anderer Konsumenten oder des Besitzers der Kapazitätsreservierung befinden.

Ein Kapazitätsreservierung-Besitzer kann eine Kapazitätsreservierung freigeben für:

  • spezifische AWS-Konten innerhalb oder außerhalb seiner AWS-Organisation

  • eine Organisationseinheit innerhalb seiner AWS-Organisation

  • seine gesamte AWS-Organisation

Voraussetzungen für die Freigabe von Kapazitätsreservierungen

  • Um eine Kapazitätsreservierung freigeben zu können, müssen Sie sie in Ihrem AWS-Konto besitzen. Sie können keine Kapazitätsreservierung freigeben, die für Sie freigegeben wurde.

  • Sie können Kapazitätsreservierungen ausschließlich für freigegebene Tenancy-Instances freigeben. Sie können Kapazitätsreservierungen nicht für dedizierte Tenancy-Instances freigeben.

  • Die Kapazitätsreservierung-Freigabe ist nicht für neue AWS-Konten oder für AWS-Konten mit einem eingeschränkten Fakturierungsverlauf verfügbar. Von dieser Beschränkung ausgenommen sind neue Konten, die mit einem qualifizierten Masterkonto (Zahler) oder über eine AWS-Organisation verknüpft sind.

  • Um eine Kapazitätsreservierung für Ihre AWS-Organisation oder eine Organisationseinheit in Ihrer AWS-Organisation freigeben zu können, müssen Sie die Freigabe mit AWS Organizations aktivieren. Weitere Informationen finden Sie unter Enable Sharing with AWS Organizations im AWS RAM-Benutzerhandbuch.

Die Kapazitätsreservierung-Freigabe wird in AWS Resource Access Manager (AWS RAM) integriert. AWS RAM ist ein Service, mit dem Sie Ihre AWS-Ressourcen für jedes beliebige AWS-Konto oder über AWS Organizations zur gemeinsamen Nutzung freigeben können. Mit AWS RAM geben Sie Ressourcen in Ihrem Besitz frei, indem Sie eine Ressourcenfreigabe erstellen. Eine Ressourcenfreigabe legt die freizugebenden Ressourcen und die Konsumenten fest, für die sie freigegeben werden sollen. Konsumenten können einzelne AWS-Konten oder Organisationseinheiten oder gesamte Organisationen aus AWS Organizations sein.

Weitere Informationen zu AWS RAM finden Sie im AWS RAM-Benutzerhandbuch.

Freigeben in mehreren Availability Zones

Um sicherzustellen, dass Ressourcen auf die Availability Zones einer Region verteilt sind, ordnen wir Availability Zones einzeln Namen für jedes Konto zu. Dies könnte zu in mehreren Konten unterschiedlich benannten Availability Zones führen. So befindet sich die Availability Zone us-east-1a für Ihr AWS-Konto möglicherweise nicht im selben Ort wie us-east-1a für ein anderes AWS-Konto.

Um den Ort Ihrer Kapazitätsreservierungen relativ zu Ihren Konten zu bestimmen, verwenden Sie die Availability Zone-ID (AZ-ID). Die AZ-ID ist eine eindeutige, konsistente Kennung für eine Availability Zone innerhalb aller AWS-Konten. Beispielsweise ist use1-az1 eine AZ-ID für die us-east-1-Region und ist derselbe Speicherort in jedem AWS-Konto.

So zeigen Sie die AZ-IDs für die Availability Zones in Ihrem Konto an

  1. Öffnen Sie die AWS RAM-Konsole unter https://console.aws.amazon.com/ram.

  2. Die AZ-IDs für die aktuelle Region werden im Feld Your AZ ID (Ihre AZ-ID) rechts im Bildschirm angezeigt.

Freigeben einer Kapazitätsreservierung

Wenn Sie eine Kapazitätsreservierung in Ihrem Besitz für andere AWS-Konten freigeben, ermöglichen Sie ihnen, in Ihrer reservierten Kapazität Instances zu starten. Berücksichtigen Sie bei der Freigabe einer offenen Kapazitätsreservierung Folgendes, da dies zu einer unvorhergesehenen Nutzung der Kapazitätsreservierung führen könnte:

  • Konsumenten mit ausgeführten Ressourcen, die den Attributen der Kapazitätsreservierung entsprechen, für die der Parameter CapacityReservationPreference auf open eingestellt ist und die noch nicht in reservierter Kapazität ausgeführt werden, verwenden automatisch die freigegebene Kapazitätsreservierung.

  • Wenn Konsumenten Instances starten, die übereinstimmende Attribute (Instance-Typ, Plattform und Availability Zone) besitzen und für die der Parameter CapacityReservationPreference auf open eingestellt ist, werden diese automatisch in der freigegebenen Kapazitätsreservierung gestartet.

Um eine Kapazitätsreservierung freigeben zu können, müssen Sie sie einer Ressourcenfreigabe hinzufügen. Eine Ressourcenfreigabe ist eine AWS RAM-Ressource, mit der Sie Ihre Ressourcen in mehreren AWS-Konten gemeinsam nutzen können. Eine Ressourcenfreigabe gibt die freizugebenden Ressourcen und die Konsumenten an, für die sie freigegeben werden. Wenn Sie eine Kapazitätsreservierung mithilfe der Amazon EC2-Konsole freigeben, fügen Sie sie zu einer vorhandenen Ressourcenfreigabe hinzu. Um die Kapazitätsreservierung einer neuen Ressourcenfreigabe hinzufügen zu können, müssen Sie die Ressourcenfreigabe mithilfe der AWS RAM-Konsole erstellen.

Wenn Sie Teil einer Organisation in AWS Organizations sind und die Freigabe innerhalb Ihrer Organisation aktiviert ist, wird Konsumenten in Ihrer Organisation automatisch Zugriff auf die freigegebene Kapazitätsreservierung gewährt. Andernfalls erhalten Konsumenten eine Einladung zur Teilnahme an der Ressourcenfreigabe und nach Annahme der Einladung wird ihnen Zugriff auf die freigegebene Kapazitätsreservierung gewährt.

Sie können eine Kapazitätsreservierung, die Sie besitzen, mithilfe der Amazon EC2-Konsole, der AWS RAM-Konsole oder der AWS CLI freigeben.

So geben Sie eine Kapazitätsreservierung in Ihrem Besitz mithilfe der Amazon EC2-Konsole frei

  1. Öffnen Sie die Amazon EC2-Konsole unter https://console.aws.amazon.com/ec2/.

  2. Wählen Sie im Navigationsbereich Kapazitätsreservierungen aus.

  3. Wählen Sie die Kapazitätsreservierung aus, die freigegeben werden soll, und wählen Sie Actions (Aktionen), Share reservation (Reservierung freigeben).

  4. Wählen Sie die Ressourcenfreigabe aus, der die Kapazitätsreservierunghinzugefügt werden soll, und wählen Sie Share Kapazitätsreservierung (Kapazitätsreservierung freigeben).

    Es kann einige Minuten dauern, bis Konsumenten Zugriff auf die freigegebene Kapazitätsreservierung gewährt wird.

So geben Sie eine Kapazitätsreservierung in Ihrem Besitz mithilfe der AWS RAM-Konsole frei

Siehe Erstellen einer Ressourcenfreigabe im AWS RAM-Benutzerhandbuch.

So geben Sie eine Kapazitätsreservierung in Ihrem Besitz mithilfe der AWS CLI frei

Verwenden Sie den Befehl create-resource-share.

Beenden der Freigabe einer Kapazitätsreservierung

Der Kapazitätsreservierung-Besitzer kann die gemeinsame Nutzung einer Kapazitätsreservierung jederzeit beenden. Es gelten die folgenden Regeln:

  • Instances im Besitz von Konsumenten, die in freigegebener Kapazität ausgeführt wurden, als die Freigabe aufgehoben wurde, werden weiterhin normal außerhalb der reservierten Kapazität ausgeführt, und die Kapazität wird abhängig von der Verfügbarkeit an Amazon EC2-Kapazität als Kapazitätsreservierung wiederhergestellt.

  • Konsumenten, für die die Kapazitätsreservierung freigegeben wurde, können keine neuen Instances mehr in der reservierten Kapazität starten.

Um die Freigabe einer Kapazitätsreservierung in Ihrem Besitz zu beenden, müssen Sie diese aus der Ressourcenfreigabe entfernen. Hierzu können Sie die Amazon EC2-Konsole, die AWS RAM-Konsole oder die AWS CLI verwenden.

So beenden Sie die Freigabe einer Kapazitätsreservierung in Ihrem Besitz mithilfe der Amazon EC2-Konsole

  1. Öffnen Sie die Amazon EC2-Konsole unter https://console.aws.amazon.com/ec2/.

  2. Wählen Sie im Navigationsbereich Kapazitätsreservierungen aus.

  3. Wählen Sie die Kapazitätsreservierung aus und klicken Sie auf die Registerkarte Freigabe.

  4. Auf der Registerkarte Sharing (Freigabe) werden die Ressorcenfreigaben aufgelistet, zu denen die Kapazitätsreservierung hinzugefügt wurde. Wählen Sie die Ressourcenfreigabe aus, aus der die Kapazitätsreservierung entfernt werden soll, und wählen Sie Remove from resource share (Aus Ressourcenfreigabe entfernen).

So beenden Sie die Freigabe einer Kapazitätsreservierung in Ihrem Besitz mithilfe der AWS RAM-Konsole

Siehe Aktualisieren einer Ressourcenfreigabe im AWS RAM-Benutzerhandbuch.

So beenden Sie die Freigabe einer Kapazitätsreservierung in Ihrem Besitz mithilfe der AWS CLI

Verwenden Sie den Befehl disassociate-resource-share.

Identifizieren einer freigegebenen Kapazitätsreservierung

Besitzer und Konsumenten können freigegebene Kapazitätsreservierungen mithilfe der Amazon EC2-Konsole oder der AWS CLI identifizieren.

So identifizieren Sie eine freigegebene Kapazitätsreservierung mithilfe der Amazon EC2-Konsole

  1. Öffnen Sie die Amazon EC2-Konsole unter https://console.aws.amazon.com/ec2/.

  2. Wählen Sie im Navigationsbereich Kapazitätsreservierungen aus. Im Bildschirm werden die Kapazitätsreservierungen in Ihrem Besitz und Kapazitätsreservierungen, die für Sie freigegeben werden, aufgelistet. Die Spalte Owner (Besitzer) zeigt die AWS-Konto-ID des Kapazitätsreservierung-Besitzers. (me) neben der AWS-Konto-ID bedeutet, das Sie der Besitzer sind.

So identifizieren Sie eine freigegebene Kapazitätsreservierung mithilfe der AWS CLI

Verwenden Sie den Befehl describe-capacity-reservations. Der Befehl gibt die Kapazitätsreservierungen in Ihrem Besitz und die für Sie freigegebenen Kapazitätsreservierungen zurück. OwnerId zeigt die AWS-Konto-ID des Kapazitätsreservierung-Besitzers.

Anzeigen der Nutzung einer freigegebenen Kapazitätsreservierung

Der Besitzer einer freigegebenen Kapazitätsreservierung kann ihre Nutzung jederzeit mithilfe der Amazon EC2-Konsole oder der AWS CLI anzeigen.

So zeigen Sie die Kapazitätsreservierung-Nutzung mithilfe der Amazon EC2-Konsole an

  1. Öffnen Sie die Amazon EC2-Konsole unter https://console.aws.amazon.com/ec2/.

  2. Wählen Sie im Navigationsbereich Kapazitätsreservierungen aus.

  3. Wählen Sie die Kapazitätsreservierung aus, deren Nutzung angezeigt werden soll, und wählen Sie die Registerkarte Usage (Nutzung).

    Die Spalte AWS account ID (AWS-Konto-ID) zeigt die Konto-IDs der Konsumenten an, von denen die Kapazitätsreservierung derzeit genutzt wird. Die Spalte Launched instances (Gestartete Instances) zeigt die Anzahl von Instances, die jeder Konsument derzeit in der reservierten Kapazität ausführt.

So zeigen Sie die Kapazitätsreservierung-Nutzung mithilfe der AWS CLI an

Verwenden Sie den Befehl get-capacity-reservation-usage. AccountId zeigt die Konto-ID des Kontos, von dem die Kapazitätsreservierung genutzt wird. UsedInstanceCount zeigt die Anzahl von Instances, die der Konsument derzeit in der reservierten Kapazität ausführt.

Berechtigungen für freigegebene Kapazitätsreservierung

Berechtigungen für Besitzer

Besitzer sind für die Verwaltung und Stornierung ihrer freigegebenen Kapazitätsreservierungen verantwortlich. Besitzer können keine Änderungen an Instances vornehmen, die in der freigegebenen Kapazitätsreservierung im Besitz anderer Konten ausgeführt werden. Besitzer sind weiterhin für die Verwaltung von Instances verantwortlich, die sie selbst in der freigegebenen Kapazitätsreservierung starten.

Berechtigungen für Konsumenten

Konsumenten sind für die Verwaltung ihrer Instances verantwortlich, die in der freigegebenen Kapazitätsreservierung ausgeführt werden. Konsumenten können die freigegebene Kapazitätsreservierung keinesfalls ändern und können keine Instances anzeigen oder bearbeiten, die sich im Besitz anderer Konsumenten oder des Kapazitätsreservierung-Besitzers befinden.

Fakturierung und Messung

Für die Freigabe von Kapazitätsreservierungen fallen keine zusätzlichen Gebühren an.

Dem Kapazitätsreservierung-Besitzer werden Instances, die er in der Kapazitätsreservierung ausführt, sowie nicht genutzte reservierte Kapazität in Rechnung gestellt. Konsumenten werden Instances in Rechnung gestellt, die Sie in der freigegebenen Kapazitätsreservierung ausführen.

Instance-Limits

Die gesamte Kapazitätsreservierung-Nutzung wird auf die On-Demand-Instance-Beschränkungen des Kapazitätsreservierung-Besitzers angerechnet. Dies umfasst:

  • Ungenutzte reservierte Kapazität

  • Nutzung durch Instances im Besitz des Kapazitätsreservierung-Besitzers

  • Nutzung durch Instances im Besitz von Konsumenten

Instances, die von Konsumenten in der freigegebenen Kapazität gestartet werden, werden auf die On-Demand-Instance-Beschränkung des Kapazitätsreservierung-Besitzers angerechnet. Instance-Beschränkungen von Konsumenten sind die Summe aus ihren eigenen On-Demand-Instance-Beschränkungen und der in der freigegebenen Kapazitätsreservierungen verfügbaren Kapazität, auf die sie Zugriff haben.

Amazon Elastic Compute Cloud
User Guide for Linux Instances

The AWS Documentation website is getting a new look!
Try it now and let us know what you think. Switch to the new look >>

You can return to the original look by selecting English in the language selector above.

Working with Shared Capacity Reservations

Capacity Reservation sharing enables Capacity Reservation owners to share their reserved capacity with other AWS accounts or within an AWS organization. This enables you to create and manage Capacity Reservations centrally, and share the reserved capacity across multiple AWS accounts or within your AWS organization.

In this model, the AWS account that owns the Capacity Reservation (owner) shares it with other AWS accounts (consumers). Consumers can launch instances into Capacity Reservations that are shared with them in the same way that they would with Capacity Reservations that they own in their own account. The Capacity Reservation owner is responsible for managing the Capacity Reservation and the instances that they launch into it. Owners cannot modify instances that consumers launch into Capacity Reservations that they have shared. Consumers are responsible for managing the instances that they launch into Capacity Reservations shared with them. Consumers cannot view or modify instances owned by other consumers or by the Capacity Reservation owner.

A Capacity Reservation owner can share a Capacity Reservation with:

  • Specific AWS accounts inside or outside of its AWS organization

  • An organizational unit inside its AWS organization

  • Its entire AWS organization

Prerequisites for Sharing Capacity Reservations

  • To share a Capacity Reservation, you must own it in your AWS account. You cannot share a Capacity Reservation that has been shared with you.

  • You can only share Capacity Reservations for shared tenancy instances. You cannot share Capacity Reservations for dedicated tenancy instances.

  • Capacity Reservation sharing is not available to new AWS accounts or AWS accounts that have a limited billing history. New accounts that are linked to a qualified master (payer) account or are linked through an AWS organization are exempt from this restriction.

  • To share a Capacity Reservation with your AWS organization or an organizational unit in your AWS organization, you must enable sharing with AWS Organizations. For more information, see Enable Sharing with AWS Organizations in the AWS RAM User Guide.

Capacity Reservation sharing integrates with AWS Resource Access Manager (AWS RAM). AWS RAM is a service that enables you to share your AWS resources with any AWS account or through AWS Organizations. With AWS RAM, you share resources that you own by creating a resource share. A resource share specifies the resources to share, and the consumers with whom to share them. Consumers can be individual AWS accounts, or organizational units or an entire organization from AWS Organizations.

For more information about AWS RAM, see the AWS RAM User Guide.

Sharing Across Availability Zones

To ensure that resources are distributed across the Availability Zones for a Region, we independently map Availability Zones to names for each account. This could lead to Availability Zone naming differences across accounts. For example, the Availability Zone us-east-1a for your AWS account might not have the same location as us-east-1a for another AWS account.

To identify the location of your Capacity Reservations relative to your accounts, you must use the Availability Zone ID (AZ ID). The AZ ID is a unique and consistent identifier for an Availability Zone across all AWS accounts. For example, use1-az1 is an AZ ID for the us-east-1 Region and it is the same location in every AWS account.

To view the AZ IDs for the Availability Zones in your account

  1. Open the AWS RAM console at https://console.aws.amazon.com/ram.

  2. The AZ IDs for the current Region are displayed in the Your AZ ID panel on the right-hand side of the screen.

Sharing a Capacity Reservation

When you share a Capacity Reservation that you own with other AWS accounts, you enable them to launch instances into your reserved capacity. If you share an open Capacity Reservation, keep the following in mind as it could lead to unintended Capacity Reservation usage:

  • If consumers have running instances that match the Capacity Reservation's attributes, have the CapacityReservationPreference parameter set to open, and are not yet running in reserved capacity, they automatically use the shared Capacity Reservation.

  • If consumers launch instances that have matching attributes (instance type, platform, and Availability Zone) and have the CapacityReservationPreference parameter set to open, they automatically launch into the shared Capacity Reservation.

To share a Capacity Reservation, you must add it to a resource share. A resource share is an AWS RAM resource that lets you share your resources across AWS accounts. A resource share specifies the resources to share, and the consumers with whom they are shared. When you share a Capacity Reservation using the Amazon EC2 console, you add it to an existing resource share. To add the Capacity Reservation to a new resource share, you must create the resource share using the AWS RAM console.

If you are part of an organization in AWS Organizations and sharing within your organization is enabled, consumers in your organization are automatically granted access to the shared Capacity Reservation. Otherwise, consumers receive an invitation to join the resource share and are granted access to the shared Capacity Reservation after accepting the invitation.

You can share a Capacity Reservation that you own using the Amazon EC2 console, AWS RAM console, or the AWS CLI.

To share a Capacity Reservation that you own using the Amazon EC2 console

  1. Open the Amazon EC2 console at https://console.aws.amazon.com/ec2/.

  2. In the navigation pane, choose Capacity Reservations.

  3. Choose the Capacity Reservation to share and choose Actions, Share reservation.

  4. Select the resource share to which to add the Capacity Reservation and choose Share Capacity Reservation.

    Note

    It could take a few minutes for consumers to get access to the shared Capacity Reservation.

To share a Capacity Reservation that you own using the AWS RAM console

See Creating a Resource Share in the AWS RAM User Guide.

To share a Capacity Reservation that you own using the AWS CLI

Use the create-resource-share command.

Unsharing a Shared Capacity Reservation

The Capacity Reservation owner can unshare a shared Capacity Reservation at any time. When you unshare a shared Capacity Reservation, the following rules apply:

  • Instances owned by consumers that were running in the shared capacity at the time of unsharing continue to run normally outside of the reserved capacity, and the capacity is restored to the Capacity Reservation subject to Amazon EC2 capacity availability.

  • Consumers with whom the Capacity Reservation was shared can no longer launch new instances into the reserved capacity.

To unshare a shared Capacity Reservation that you own, you must remove it from the resource share. You can do this using the Amazon EC2 console, AWS RAM console, or the AWS CLI.

To unshare a shared Capacity Reservation that you own using the Amazon EC2 console

  1. Open the Amazon EC2 console at https://console.aws.amazon.com/ec2/.

  2. In the navigation pane, choose Capacity Reservations.

  3. Choose the Capacity Reservation to unshare and choose the Sharing tab.

  4. The Sharing tab lists the resource shares to which the Capacity Reservation has been added. Select the resource share from which to remove the Capacity Reservation and choose Remove from resource share.

To unshare a shared Capacity Reservation that you own using the AWS RAM console

See Updating a Resource Share in the AWS RAM User Guide.

To unshare a shared Capacity Reservation that you own using the AWS CLI

Use the disassociate-resource-share command.

Identifying a Shared Capacity Reservation

Owners and consumers can identify shared Capacity Reservations using the Amazon EC2 console and AWS CLI

To identify a shared Capacity Reservation using the Amazon EC2 console

  1. Open the Amazon EC2 console at https://console.aws.amazon.com/ec2/.

  2. In the navigation pane, choose Capacity Reservations. The screen lists Capacity Reservations that you own and Capacity Reservations that are shared with you. The Owner column shows the AWS account ID of the Capacity Reservation owner. (me) next to the AWS account ID indicates that you are the owner.

To identify a shared Capacity Reservation using the AWS CLI

Use the describe-capacity-reservations command. The command returns the Capacity Reservations that you own and Capacity Reservations that are shared with you. OwnerId shows the AWS account ID of the Capacity Reservation owner.

Viewing Shared Capacity Reservation Usage

The owner of a shared Capacity Reservation can view its usage at any time using the Amazon EC2 console and the AWS CLI.

To view Capacity Reservation usage using the Amazon EC2 console

  1. Open the Amazon EC2 console at https://console.aws.amazon.com/ec2/.

  2. In the navigation pane, choose Capacity Reservations.

  3. Select the Capacity Reservation for which to view the usage and choose the Usage tab.

    The AWS account ID column shows the account IDs of the consumers currently using the Capacity Reservation. The Launched instances column shows the number of instances each consumer currently has running in the reserved capacity.

To view Capacity Reservation usage using the AWS CLI

Use the get-capacity-reservation-usage command. AccountId shows the account ID of the account using the Capacity Reservation. UsedInstanceCount shows the number of instances the consumer currently has running in the reserved capacity.

Shared Capacity Reservation Permissions

Permissions for Owners

Owners are responsible for managing and canceling their shared Capacity Reservations. Owners cannot modify instances running in the shared Capacity Reservation that are owned by other accounts. Owners remain responsible for managing instances that they launch into the shared Capacity Reservation.

Permissions for Consumers

Consumers are responsible for managing their instances that are running the shared Capacity Reservation. Consumers cannot modify the shared Capacity Reservation in any way, and they cannot view or modify instances that are owned by other consumers or the Capacity Reservation owner.

Billing and Metering

There are no additional charges for sharing Capacity Reservations.

The Capacity Reservation owner is billed for instances that they run inside the Capacity Reservation and for unused reserved capacity. Consumers are billed for the instances that they run inside the shared Capacity Reservation.

Instance Limits

All Capacity Reservation usage counts toward the Capacity Reservation owner's On-Demand Instance limits. This includes:

  • Unused reserved capacity

  • Usage by instances owned by the Capacity Reservation owner

  • Usage by instances owned by consumers

Instances launched into the shared capacity by consumers count towards the Capacity Reservation owner's On-Demand Instance limit. Consumers' instance limits are a sum of their own On-Demand Instance limits and the capacity available in the shared Capacity Reservations to which they have access.