Steuerung des Zugriffs auf EC2-Ressourcen mithilfe von Ressourcen-Tags - Amazon Elastic Compute Cloud

Steuerung des Zugriffs auf EC2-Ressourcen mithilfe von Ressourcen-Tags

Wenn Sie eine IAM-Richtlinie erstellen, die IAM-Benutzern die Berechtigung erteilt, EC2-Ressourcen zu verwenden, können Sie Tag-Informationen in das Condition-Element der Richtlinie aufnehmen, um den Zugriff basierend auf Tags zu steuern. Dies wird als attributbasierte Zugriffskontrolle (ABAC) bezeichnet. ABAC bietet eine besser Kontrolle darüber, welche Ressourcen ein Benutzer ändern, verwenden oder löschen kann. Weitere Informationen finden Sie unter Was ist ABAC für AWS?

Beispielsweise können Sie eine Richtlinie erstellen, die es Benutzern ermöglicht, eine Instance zu beenden, aber die Aktion verweigert, wenn die Instance über das -Tag verfüg environment=production. Dazu verwenden Sie den ec2:ResourceTag-Bedingungsschlüssel, um den Zugriff auf die Ressource basierend auf den der Ressource zugewiesenen Tags zu erlauben oder zu verweigern.

"StringEquals": { "ec2:ResourceTag/environment": "production" }

Informationen darüber, ob eine Amazon EC2-API-Aktion das Steuern des Zugriffs mithilfe des ec2:ResourceTag-Bedingungsschlüssels unterstützt finden Sie unter Aktionen, Ressourcen und Bedingungsschlüssel für Amazon EC2. Beachten Sie, dass die Describe-Aktionen keine Berechtigungen auf Ressourcenebene unterstützen, sodass sie in einer separaten Anweisung ohne Bedingungen angegeben werden müssen.

Beispiele für IAM-Richtlinien finden Sie unter Beispielrichtlinien für das Arbeiten mit der AWS CLI oder einem AWS SDK.

Wenn Sie Benutzern den Zugriff zu Ressourcen auf der Grundlage von Tags gewähren oder verweigern, müssen Sie daran denken, Benutzern explizit das Hinzufügen und Entfernen dieser Tags von den jeweiligen Ressourcen unmöglich zu machen. Andernfalls können Benutzer möglicherweise Ihre Einschränkungen umgehen und sich Zugriff auf eine Ressource verschaffen, indem sie ihre Tags modifizieren.

Control access to EC2 resources using resource tags - Amazon Elastic Compute Cloud

Control access to EC2 resources using resource tags

When you create an IAM policy that grants IAM users permission to use EC2 resources, you can include tag information in the Condition element of the policy to control access based on tags. This is known as attribute-based access control (ABAC). ABAC provides better control over which resources a user can modify, use, or delete. For more information, see What is ABAC for AWS?

For example, you can create a policy that allows users to terminate an instance, but denies the action if the instance has the tag environment=production. To do this, you use the ec2:ResourceTag condition key to allow or deny access to the resource based on the tags that are attached to the resource.

"StringEquals": { "ec2:ResourceTag/environment": "production" }

To learn whether an Amazon EC2 API action supports controlling access using the ec2:ResourceTag condition key, see Actions, resources, and condition keys for Amazon EC2. Note that the Describe actions do not support resource-level permissions, so you must specify them in a separate statement without conditions.

For example IAM policies, see Example policies for working with the AWS CLI or an AWS SDK.

If you allow or deny users access to resources based on tags, you must consider explicitly denying users the ability to add those tags to or remove them from the same resources. Otherwise, it's possible for a user to circumvent your restrictions and gain access to a resource by modifying its tags.