Suchen eines Linux-AMI - Amazon Elastic Compute Cloud

Suchen eines Linux-AMI

Bevor Sie eine Instance starten, müssen Sie ein AMI auswählen. Bei der Auswahl eines AMI müssen Sie die folgenden Anforderungen an die Instances beachten:

  • Die Region

  • Das Betriebssystem

  • Die Architektur: 32-Bit- (i386), 64-Bit- (x86_64) oder 64-Bit-ARM (arm64)

  • Der Root-Gerätetyp: Amazon EBS oder Instance-Speicher

  • Der Provider (z. B. Amazon Web Services)

  • Zusätzliche Software (z. B. SQL Server)

Wenn Sie ein Windows-AMI benötigen, erhalten Sie unter Finden eines AMI für Windows im Amazon EC2-Benutzerhandbuch für Windows-Instances weitere Informationen.

Suchen eines Linux-AMI mithilfe der Amazon EC2-Konsole

Sie finden Linux AMIs mit der Amazon EC2-Konsole. Sie können in der Liste der AMIs auswählen, wenn Sie den Startassistenten zum Starten einer Instance verwenden, oder Sie können alle verfügbaren AMIs über die Seite Images (Abbilder) durchsuchen. AMI-IDs sind für jede AWS-Region eindeutig.

So suchen Sie ein Linux-AMI bei Verwendung des Startassistenten

  1. Öffnen Sie die Amazon EC2-Konsole unter https://console.aws.amazon.com/ec2/.

  2. Wählen Sie in der Navigationsleiste die Region aus, in der Sie Ihre Instances starten möchten. Sie können unabhängig von Ihrem Standort jede verfügbare Region auswählen.

  3. Wählen Sie im Dashboard der Konsole die Option Launch Instance aus.

  4. Wählen Sie auf der Registerkarte Quick Start eines der am häufigsten genutzten AMIs in der Liste aus. Wenn das von Ihnen benötigte AMI nicht angezeigt wird, wählen Sie die Registerkarte My AMIs (Meine AMIs), AWS Marketplace oder Community AMIs, um weitere AMIs zu finden. Weitere Informationen finden Sie unter Schritt 1: Auswählen eines Amazon Machine Images (AMI).

So finden Sie ein Linux AMI über die Seite „Images“

  1. Öffnen Sie die Amazon EC2-Konsole unter https://console.aws.amazon.com/ec2/.

  2. Wählen Sie in der Navigationsleiste die Region aus, in der Sie Ihre Instances starten möchten. Sie können unabhängig von Ihrem Standort jede verfügbare Region auswählen.

  3. Wählen Sie im Navigationsbereich die Option AMIs.

  4. Mit den Filter-Optionen können Sie die angezeigten AMIs so filtern, dass nur die angezeigt werden, die Sie interessieren (optional). Wählen Sie beispielsweise Public Images (Öffentliche Images) aus, um alle Linux AMIs von AWS aufzulisten. Wählen Sie in der Suchleiste im Menü Owner (Eigentümer) aus und klicken Sie dann auf Amazon images (Amazon-Images). Wählen Sie wiederum in der Suchleiste Platform (Plattform) aus. Klicken Sie dann auf das Betriebssystem in der Liste.

  5. Klicken Sie auf das Symbol Show/Hide Colums (Spalten ein-/ausblenden), um auszuwählen, welche Image-Attribute angezeigt werden sollen, wie etwa der Root-Geräte-Typ (optional). Alternativ können Sie ein AMI in der Liste auswählen und seine Eigenschaften auf der Registerkarte Details sehen.

  6. Bevor Sie ein AMI auswählen, müssen Sie Folgendes beachten: Sie müssen wissen, ob das AMI durch Instance-Speicher oder Amazon EBS gestützt ist, und die Auswirkungen dieses Unterschieds kennen. Weitere Informationen finden Sie unter Speicher für das Root-Gerät.

  7. Um eine Instance über dieses AMI zu starten, wählen Sie die Instance aus und klicken dann auf Launch (Starten). Weitere Informationen zum Starten einer Instance über die Konsole erhalten Sie unter Starten Ihrer Instance über ein AMI. Wenn Sie die Instance nicht sofort starten möchten, notieren Sie sich die AMI-ID für später.

Suchen eines AMI mit AWS CLI

Sie können AWS CLI-Befehle für Amazon EC2 verwenden, um nur die Linux-AMIs aufzulisten, die Ihren Anforderungen entsprechen. Nachdem Sie ein AMI für Ihre Anforderungen gefunden haben, notieren Sie seine ID, sodass Sie sie zum Starten von Instances verwenden können. Weitere Informationen erhalten Sie unter Starten einer Instance mithilfe der AWS CLI im Benutzerhandbuch für AWS Command Line Interface.

Der Befehl describe-images unterstützt Filterparameter. Verwenden Sie beispielsweise den Parameter --owners, um öffentliche AMIs anzuzeigen, die Amazon gehören.

aws ec2 describe-images --owners self amazon

Sie können dem vorherigen Befehl den folgenden Filter hinzufügen, um ausschließlich AMIs anzuzeigen, die mit Amazon EBS gestützt sind:

--filters "Name=root-device-type,Values=ebs"
Wichtig

Das --owners-Flag im Befehl describe-images wegzulassen gibt alle Images zurück, bei denen Sie über Startberechtigungen verfügen (unabhängig vom Besitzer).

Suchen des neuesten Amazon Linux-AMI mit Systems Manager

Amazon EC2 bietet öffentliche AWS Systems Manager-Parameter für durch AWS verwaltete öffentliche AMIs, die Sie beim Starten von Instances verwenden können. Beispielsweise ist der von EC2 bereitgestellte Parameter /aws/service/ami-amazon-linux-latest/amzn2-ami-hvm-x86_64-gp2 in allen Regionen verfügbar und verweist immer auf die neueste Version des Amazon Linux 2 AMIs in einer bestimmten Region.

Die öffentlichen Amazon EC2 AMI-Parameter sind über die folgenden Pfade verfügbar:

  • /aws/service/ami-amazon-linux-latest

  • /aws/service/ami-windows-latest

Sie können eine Liste aller Linux AMIs in der aktuellen AWS-Region anzeigen, indem Sie den folgenden Befehl in der AWS-CLI verwenden.

aws ssm get-parameters-by-path --path /aws/service/ami-amazon-linux-latest --query Parameters[].Name

So starten Sie eine Instance mit einem öffentlichen Parameter:

Das folgende Beispiel verwendet den von EC2 bereitgestellten öffentlichen Parameter, um eine m5.xlarge-Instance unter Verwendung des neuesten Amazon Linux 2-AMIs zu starten.

Um den Parameter im Befehl anzugeben, verwenden Sie die folgende Syntax: resolve:ssm:public-parameter, wobei resolve:ssm das Standardpräfix und public-parameter der Pfad und Name des öffentlichen Parameters ist.

In diesem Beispiel sind die Parameter --count und --security-group nicht enthalten. Der Standardwert für --count lautet 1. Wenn Sie über eine Standard-VPC und eine Standardsicherheitsgruppe verfügen, werden diese verwendet.

aws ec2 run-instances --image-id resolve:ssm:/aws/service/ami-amazon-linux-latest/amzn2-ami-hvm-x86_64-gp2 --instance-type m5.xlarge --key-name MyKeyPair

Weitere Informationen finden Sie unter Verwendung öffentlicher Parameter im AWS Systems Manager-Benutzerhandbuch und Abrufen der neuesten Amazon-Linux-AMI-IDs unter Verwendung von AWS Systems Manager Parameterspeicher.

Verwenden eines Systems Manager-Parameters zum Suchen eines AMI

Wenn Sie eine Instance mit dem EC2-Startassistenten in der Konsole starten, können Sie entweder ein AMI aus der Liste oder einen AWS Systems Manager-Parameter auswählen, der auf eine AMI-ID verweist. Wenn Sie Automatisierungscode zum Starten Ihrer Instances verwenden, können Sie den Systems Manager-Parameter anstelle der AMI-ID angeben.

Ein Systems Manager-Parameter ist ein vom Kunden definiertes Schlüssel-Wert-Paar, das Sie in Systems Manager Parameterspeicher erstellen können. Der Parameterspeicher bietet einen zentralen Speicher zur Auslagerung Ihrer Anwendungskonfigurationswerte. Weitere Informationen finden Sie unter AWS Systems Manager Parameterspeicher im AWS Systems Manager-Benutzerhandbuch.

Wenn Sie einen Parameter erstellen, der auf eine AMI-ID verweist, stellen Sie sicher, dass Sie den Datentyp als aws:ec2:image angeben. Dieser Datentyp stellt sicher, dass beim Erstellen oder Ändern des Parameters der Parameterwert als AMI-ID validiert wird. Weitere Informationen finden Sie unter Native Parameterunterstützung für Amazon Machine Image-IDs im AWS Systems Manager-Benutzerhandbuch.

Anwendungsfälle

Über die Verwendung von Systems Manager-Parametern, die auf AMI-IDs verweisen, können Sie es Ihren Benutzern erleichtern, beim Starten von Instances das richtige AMI auszuwählen. Sie können außerdem die Wartung des Automatisierungscodes vereinfachen.

Benutzerfreundlicher

Wenn Instances unter Verwendung eines bestimmten AMIs gestartet werden müssen und wenn dieses AMI regelmäßig aktualisiert wird, empfehlen wir, dass Ihre Benutzer einen Systems Manager-Parameter auswählen müssen, um das AMI zu finden. Indem Sie Ihre Benutzer zur Auswahl eines Systems Manager-Parameters auffordern, können Sie sicherstellen, dass beim Start von Instances das neueste AMI verwendet wird.

Beispielsweise könnten Sie in Ihrer Organisation jeden Monat eine neue Version Ihres AMIs erstellen, das die neuesten Betriebssystem- und Anwendungs-Patches enthält. Außerdem müssen Ihre Benutzer Instances mit der neuesten Version Ihres AMIs starten. Um sicherzustellen, dass Ihre Benutzer die neueste Version verwenden, können Sie einen Systems Manager-Parameter (z. B. golden-ami) erstellen, der auf die korrekte AMI-ID verweist. Jedes Mal, wenn eine neue Version des AMIs erstellt wird, aktualisieren Sie den AMI-ID-Wert im Parameter, sodass er immer auf das neueste AMI verweist. Ihre Benutzer brauchen nichts von den regelmäßigen Updates des AMIs zu wissen, da sie weiterhin jedes Mal denselben Systems Manager-Parameter auswählen. Indem Sie die Benutzer einen Systems Manager-Parameter auswählen lassen, erleichtern Sie ihnen die Auswahl des richtigen AMI für den Start einer Instance.

Vereinfachen Sie die automatisierte Codepflege

Wenn Sie Automatisierungscode zum Starten Ihrer Instances verwenden, können Sie den Systems Manager-Parameter anstelle der AMI-ID angeben. Wenn eine neue Version des AMIs erstellt wird, ändern Sie den AMI-ID-Wert im Parameter so, dass er auf das neueste AMI verweist. Der Automatisierungscode, der auf den Parameter verweist, muss nicht jedes Mal geändert werden, wenn eine neue Version des AMIs erstellt wird. Dies vereinfacht die Wartung der Automatisierung erheblich und trägt zur Senkung der Bereitstellungskosten bei.

Anmerkung

Laufende Instances sind nicht betroffen, wenn Sie die AMI-ID ändern, auf die der Parameter Systems Manager verweis.

Starten einer Instance mit einem Systems Manager-Parameter

Sie können eine Instance über die Konsole oder die AWS CLI starten. Anstatt eine AMI-ID anzugeben, können Sie einen AWS Systems Manager-Parameter angeben, der auf eine AMI-ID verweist.

So finden Sie ein Linux AMI unter Verwendung eines Systems Manager-Parameters (Konsole):

  1. Öffnen Sie die Amazon EC2-Konsole unter https://console.aws.amazon.com/ec2/.

  2. Wählen Sie in der Navigationsleiste die Region aus, in der Sie Ihre Instances starten möchten. Sie können unabhängig von Ihrem Standort jede verfügbare Region auswählen.

  3. Wählen Sie im Dashboard der Konsole die Option Launch Instance aus.

  4. Wählen Sie Search by Systems Manager parameter (Suchen nach Systems Manager-Parameter) (oben rechts).

  5. Wählen Sie für Systems Manager-Parameter einen Parameter aus. Die entsprechende AMI-ID erscheint neben Currently resolves to (Gegenwärtig aufgelöst nach).

  6. Wählen Sie Search (Suchen) aus. Die AMIs, die der AMI-ID entsprechen, erscheinen in der Liste.

  7. Wählen Sie die AMI aus der Liste und wählen Sie Select (Auswählen).

Weitere Informationen über das Starten einer Instance über ein AMI mit dem Startassistenten finden Sie unter Schritt 1: Auswählen eines Amazon Machine Images (AMI).

So starten Sie eine Instance mit einem AWS Systems Manager-Parameter anstelle einer AMI-ID (AWS CLI):

Das folgende Beispiel verwendet den Systems Manager-Parameter golden-ami, um eine m5.xlarge-Instance zu starten. Der Parameter verweist auf eine AMI-ID.

Um den Parameter im Befehl anzugeben, verwenden Sie die folgende Syntax: resolve:ssm:/parameter-name, wobei resolve:ssm das Standardpräfix und parameter-name der eindeutige Parametername ist. Beachten Sie die Groß-/Kleinschreibung des Parameternamens. Umgekehrte Schrägstriche für den Parameternamen sind nur erforderlich, wenn der Parameter Teil einer Hierarchie ist, z. B. /amis/production/golden-ami. Sie können den umgekehrten Schrägstrich weglassen, wenn der Parameter nicht Teil einer Hierarchie ist.

In diesem Beispiel sind die Parameter --count und --security-group nicht enthalten. Der Standardwert für --count lautet 1. Wenn Sie über eine Standard-VPC und eine Standardsicherheitsgruppe verfügen, werden diese verwendet.

aws ec2 run-instances --image-id resolve:ssm:/golden-ami --instance-type m5.xlarge ...

So starten Sie eine Instance mit einer bestimmten Version eines AWS Systems Manager-Parameters (AWS CLI):

Systems Manager-Parameter bieten Versionsunterstützung. Jeder Iteration eines Parameters wird eine eindeutige Versionsnummer zugewiesen. Sie können die Version des Parameters wie folgt referenzieren: resolve:ssm:parameter-name:version, wobei version die eindeutige Versionsnummer ist. Standardmäßig wird die neueste Version des Parameters verwendet, wenn keine Version angegeben ist.

Das folgende Beispiel verwendet Version 2 des Parameters.

In diesem Beispiel sind die Parameter --count und --security-group nicht enthalten. Der Standardwert für --count lautet 1. Wenn Sie über eine Standard-VPC und eine Standardsicherheitsgruppe verfügen, werden diese verwendet.

aws ec2 run-instances --image-id resolve:ssm:/golden-ami:2 --instance-type m5.xlarge ...

So starten Sie eine Instance mit einem öffentlichen Parameter, der von AWS bereitgestellt wird

Amazon EC2 stellt öffentliche Systems Manager-Parameter für öffentliche AMIs bereit, die von AWS bereitgestellt werden. Beispielsweise ist der öffentliche Parameter /aws/service/ami-amazon-linux-latest/amzn2-ami-hvm-x86_64-gp2 in allen Regionen verfügbar und verweist immer auf die neueste Version des Amazon Linux 2 AMI in der Region.

aws ec2 run-instances --image-id resolve:ssm:/aws/service/ami-amazon-linux-latest/amzn2-ami-hvm-x86_64-gp2 --instance-type m5.xlarge ...

Berechtigungen

Wenn Sie Systems Manager-Parameter verwenden, die im Instance-Startassistenten auf AMI-IDs zu verweisen, müssen Sie ssm:DescribeParameters und ssm:GetParameters zu Ihrer IAM-Richtlinie hinzufügen. ssm:DescribeParameters erteilt Ihren IAM-Benutzern die Berechtigung, Systems Manager-Parameter anzuzeigen und auszuwählen. ssm:GetParameters erteilt Ihren IAM-Benutzern die Berechtigung, die Werte der Systems Manager-Parameter abzurufen. Sie können auch den Zugriff auf bestimmte Systems Manager-Parameter beschränken. Weitere Informationen finden Sie unter Verwenden des EC2-Startassistenten.

Einschränkungen

AMIs und Systems Manager-Parameter sind regionsspezifisch. Um denselben Systems Manager-Parameternamen in allen Regionen zu verwenden, erstellen Sie in jeder Region einen Systems Manager-Parameter mit demselben Namen (z. B. golden-ami). Verweisen Sie in jeder Region mit dem Parameter Systems Manager auf ein AMI in dieser Region.

Suchen eines Schnellstart-AMI

Wenn Sie eine Instance mit der Amazon EC2-Konsole starten, enthält die Seite Choose an Amazon Machine Image (AMI) (Amazon Machine Image (AMI) wählen) eine Liste beliebter AMIs auf der Registerkarte Quick Start (Schnellstart). Falls Sie den Start einer Instance mithilfe eines dieser Schnellstart-AMIs automatisieren möchten, müssen Sie die ID der aktuellen Version des AMI programmgesteuert suchen.

Zur Suche der aktuellen Version eines Schnellstart-AMI können Sie alle AMIs mit ihrem AMI-Namen auflisten und dann den mit dem neuesten Erstellungsdatum suchen.

Beispiel: Das aktuelle Amazon Linux 2-AMI suchen

aws ec2 describe-images \ --owners amazon \ --filters 'Name=name,Values=amzn2-ami-hvm-2.0.????????.?-x86_64-gp2' 'Name=state,Values=available' \ --query 'reverse(sort_by(Images, &CreationDate))[:1].ImageId' \ --output text

Beispiel: Das aktuelle Amazon Linux-AMI suchen

aws ec2 describe-images \ --owners amazon \ --filters 'Name=name,Values=amzn-ami-hvm-????.??.?.????????-x86_64-gp2' 'Name=state,Values=available' \ --query 'reverse(sort_by(Images, &CreationDate))[:1].ImageId' \ --output text

Beispiel: Das aktuelle Ubuntu Server 16.04 LTS-AMI suchen

aws ec2 describe-images \ --owners 099720109477 \ --filters 'Name=name,Values=ubuntu/images/hvm-ssd/ubuntu-xenial-16.04-amd64-server-????????' 'Name=state,Values=available' \ --query 'reverse(sort_by(Images, &CreationDate))[:1].ImageId' \ --output text

Beispiel: Das aktuelle Red Hat Enterprise Linux 7.5-AMI suchen

aws ec2 describe-images \ --owners 309956199498 \ --filters 'Name=name,Values=RHEL-7.5_HVM_GA*' 'Name=state,Values=available' \ --query 'reverse(sort_by(Images, &CreationDate))[:1].ImageId' \ --output text

Beispiel: Das aktuelle SUSE Linux Enterprise Server 15-AMI suchen

aws ec2 describe-images \ --owners amazon \ --filters 'Name=name,Values=suse-sles-15-v????????-hvm-ssd-x86_64' 'Name=state,Values=available' \ --query 'reverse(sort_by(Images, &CreationDate))[:1].ImageId' \ --output text

Finding a Linux AMI - Amazon Elastic Compute Cloud

Finding a Linux AMI

Before you can launch an instance, you must select an AMI to use. As you select an AMI, consider the following requirements you might have for the instances that you'll launch:

  • The Region

  • The operating system

  • The architecture: 32-bit (i386), 64-bit (x86_64), or 64-bit ARM (arm64)

  • The root device type: Amazon EBS or instance store

  • The provider (for example, Amazon Web Services)

  • Additional software (for example, SQL server)

If you need to find a Windows AMI, see Finding a Windows AMI in the Amazon EC2 User Guide for Windows Instances.

Finding a Linux AMI using the Amazon EC2 console

You can find Linux AMIs using the Amazon EC2 console. You can select from the list of AMIs when you use the launch wizard to launch an instance, or you can search through all available AMIs using the Images page. AMI IDs are unique to each AWS Region.

To find a Linux AMI using the launch wizard

  1. Open the Amazon EC2 console at https://console.aws.amazon.com/ec2/.

  2. From the navigation bar, select the Region in which to launch your instances. You can select any Region that's available to you, regardless of your location.

  3. From the console dashboard, choose Launch instance.

  4. On the Quick Start tab, select from one of the commonly used AMIs in the list. If you don't see the AMI that you need, select the My AMIs, AWS Marketplace, or Community AMIs tab to find additional AMIs. For more information, see Step 1: Choose an Amazon Machine Image (AMI).

To find a Linux AMI using the Images page

  1. Open the Amazon EC2 console at https://console.aws.amazon.com/ec2/.

  2. From the navigation bar, select the Region in which to launch your instances. You can select any Region that's available to you, regardless of your location.

  3. In the navigation pane, choose AMIs.

  4. (Optional) Use the Filter options to scope the list of displayed AMIs to see only the AMIs that interest you. For example, to list all Linux AMIs provided by AWS, select Public images. Choose the Search bar and select Owner from the menu, then select Amazon images. Choose the Search bar again to select Platform and then the operating system from the list provided.

  5. (Optional) Choose the Show/Hide Columns icon to select which image attributes to display, such as the root device type. Alternatively, you can select an AMI from the list and view its properties in the Details tab.

  6. Before you select an AMI, it's important that you check whether it's backed by instance store or by Amazon EBS and that you are aware of the effects of this difference. For more information, see Storage for the root device.

  7. To launch an instance from this AMI, select it and then choose Launch. For more information about launching an instance using the console, see Launching your instance from an AMI. If you're not ready to launch the instance now, make note of the AMI ID for later.

Finding an AMI using the AWS CLI

You can use AWS CLI commands for Amazon EC2 to list only the Linux AMIs that meet your needs. After locating an AMI that meets your needs, make note of its ID so that you can use it to launch instances. For more information, see Launching an Instance Using the AWS CLI in the AWS Command Line Interface User Guide.

The describe-images command supports filtering parameters. For example, use the --owners parameter to display public AMIs owned by Amazon.

aws ec2 describe-images --owners self amazon

You can add the following filter to the previous command to display only AMIs backed by Amazon EBS.

--filters "Name=root-device-type,Values=ebs"
Important

Omitting the --owners flag from the describe-images command will return all images for which you have launch permissions, regardless of ownership.

Finding the latest Amazon Linux AMI using Systems Manager

Amazon EC2 provides AWS Systems Manager public parameters for AWS-maintained public AMIs that you can use when launching instances. For example, the EC2-provided parameter /aws/service/ami-amazon-linux-latest/amzn2-ami-hvm-x86_64-gp2 is available in all Regions and always points to the latest version of the Amazon Linux 2 AMI in a given Region.

The Amazon EC2 AMI public parameters are available from the following paths:

  • /aws/service/ami-amazon-linux-latest

  • /aws/service/ami-windows-latest

You can view a list of all Linux AMIs in the current AWS Region by using the following command in the AWS CLI.

aws ssm get-parameters-by-path --path /aws/service/ami-amazon-linux-latest --query Parameters[].Name

To launch an instance using a public parameter

The following example uses the EC2-provided public parameter to launch an m5.xlarge instance using the latest Amazon Linux 2 AMI.

To specify the parameter in the command, use the following syntax: resolve:ssm:public-parameter, where resolve:ssm is the standard prefix and public-parameter is the path and name of the public parameter.

In this example, the --count and --security-group parameters are not included. For --count, the default is 1. If you have a default VPC and a default security group, they are used.

aws ec2 run-instances --image-id resolve:ssm:/aws/service/ami-amazon-linux-latest/amzn2-ami-hvm-x86_64-gp2 --instance-type m5.xlarge --key-name MyKeyPair

For more information, see Using public parameters in the AWS Systems Manager User Guide and Query for the latest Amazon Linux AMI IDs Using AWS Systems Manager Parameter Store.

Using a Systems Manager parameter to find an AMI

When you launch an instance using the EC2 launch wizard in the console, you can either select an AMI from the list, or you can select an AWS Systems Manager parameter that points to an AMI ID. If you use automation code to launch your instances, you can specify the Systems Manager parameter instead of the AMI ID.

A Systems Manager parameter is a customer-defined key-value pair that you can create in Systems Manager Parameter Store. The Parameter Store provides a central store to externalize your application configuration values. For more information, see AWS Systems Manager Parameter Store in the AWS Systems Manager User Guide.

When you create a parameter that points to an AMI ID, make sure that you specify the data type as aws:ec2:image. This data type ensures that when the parameter is created or modified, the parameter value is validated as an AMI ID. For more information, see Native parameter support for Amazon Machine Image IDs in the AWS Systems Manager User Guide.

Use cases

By using Systems Manager parameters to point to AMI IDs, you can make it easier for your users to select the correct AMI when launching instances, and you can simplify the maintenance of automation code.

Easier for users

If you require instances to be launched using a specific AMI, and if that AMI is updated regularly, we recommend that you require your users to select a Systems Manager parameter to find the AMI. By requiring your users to select a Systems Manager parameter, you can ensure that the latest AMI is used to launch instances.

For example, every month in your organization you might create a new version of your AMI that has the latest operating system and application patches. You also require your users to launch instances using the latest version of your AMI. To ensure that your users use the latest version, you can create a Systems Manager parameter (for example, golden-ami) that points to the correct AMI ID. Each time a new version of the AMI is created, you update the AMI ID value in the parameter so that it always points to the latest AMI. Your users don't need to know about the periodic updates to the AMI, because they continue to select the same Systems Manager parameter every time. By having users select a Systems Manager parameter, you make it easier for them to select the correct AMI for an instance launch.

Simplify automation code maintenance

If you use automation code to launch your instances, you can specify the Systems Manager parameter instead of the AMI ID. If a new version of the AMI is created, you change the AMI ID value in the parameter so that it points to the latest AMI. The automation code that references the parameter doesn’t need to be modified every time a new version of the AMI is created. This greatly simplifies maintenance of automation and helps drive down deployment costs.

Note

Running instances are not affected when you change the AMI ID to which the Systems Manager parameter points.

Launching an instance using a Systems Manager parameter

You can launch an instance using the console or the AWS CLI. Instead of specifying an AMI ID, you can specify an AWS Systems Manager parameter that points to an AMI ID.

To find a Linux AMI using a Systems Manager parameter (console)

  1. Open the Amazon EC2 console at https://console.aws.amazon.com/ec2/.

  2. From the navigation bar, select the Region in which to launch your instances. You can select any Region that's available to you, regardless of your location.

  3. From the console dashboard, choose Launch instance.

  4. Choose Search by Systems Manager parameter (at top right).

  5. For Systems Manager parameter, select a parameter. The corresponding AMI ID appears next to Currently resolves to.

  6. Choose Search. The AMIs that match the AMI ID appear in the list.

  7. Select the AMI from the list, and choose Select.

For more information about launching an instance from an AMI using the launch wizard, see Step 1: Choose an Amazon Machine Image (AMI).

To launch an instance using an AWS Systems Manager parameter instead of an AMI ID (AWS CLI)

The following example uses the Systems Manager parameter golden-ami to launch an m5.xlarge instance. The parameter points to an AMI ID.

To specify the parameter in the command, use the following syntax: resolve:ssm:/parameter-name, where resolve:ssm is the standard prefix and parameter-name is the unique parameter name. Note that the parameter name is case-sensitive. Backslashes for the parameter name are only necessary when the parameter is part of a hierarchy, for example, /amis/production/golden-ami. You can omit the backslash if the parameter is not part of a hierarchy.

In this example, the --count and --security-group parameters are not included. For --count, the default is 1. If you have a default VPC and a default security group, they are used.

aws ec2 run-instances --image-id resolve:ssm:/golden-ami --instance-type m5.xlarge ...

To launch an instance using a specific version of an AWS Systems Manager parameter (AWS CLI)

Systems Manager parameters have version support. Each iteration of a parameter is assigned a unique version number. You can reference the version of the parameter as follows resolve:ssm:parameter-name:version, where version is the unique version number. By default, the latest version of the parameter is used when no version is specified.

The following example uses version 2 of the parameter.

In this example, the --count and --security-group parameters are not included. For --count, the default is 1. If you have a default VPC and a default security group, they are used.

aws ec2 run-instances --image-id resolve:ssm:/golden-ami:2 --instance-type m5.xlarge ...

To launch an instance using a public parameter provided by AWS

Amazon EC2 provides Systems Manager public parameters for public AMIs provided by AWS. For example, the public parameter /aws/service/ami-amazon-linux-latest/amzn2-ami-hvm-x86_64-gp2 is available in all Regions and always points to the latest version of the Amazon Linux 2 AMI in the Region.

aws ec2 run-instances --image-id resolve:ssm:/aws/service/ami-amazon-linux-latest/amzn2-ami-hvm-x86_64-gp2 --instance-type m5.xlarge ...

Permissions

If you use Systems Manager parameters that point to AMI IDs in the launch instance wizard, you must add ssm:DescribeParameters and ssm:GetParameters to your IAM policy. ssm:DescribeParameters grants your IAM users the permission to view and select Systems Manager parameters. ssm:GetParameters grants your IAM users the permission to get the values of the Systems Manager parameters. You can also restrict access to specific Systems Manager parameters. For more information, see Using the EC2 launch wizard.

Limitations

AMIs and Systems Manager parameters are Region specific. To use the same Systems Manager parameter name across Regions, create a Systems Manager parameter in each Region with the same name (for example, golden-ami). In each Region, point the Systems Manager parameter to an AMI in that Region.

Finding a Quick Start AMI

When you launch an instance using the Amazon EC2 console, the Choose an Amazon Machine Image (AMI) page includes a list of popular AMIs on the Quick Start tab. If you want to automate launching an instance using one of these quick start AMIs, you'll need to programatically locate the ID of the current version of the AMI.

To locate the current version of a Quick Start AMI, you can enumerate all AMIs with its AMI name, and then find the one with the most recent creation date.

Example: Find the current Amazon Linux 2 AMI

aws ec2 describe-images \ --owners amazon \ --filters 'Name=name,Values=amzn2-ami-hvm-2.0.????????.?-x86_64-gp2' 'Name=state,Values=available' \ --query 'reverse(sort_by(Images, &CreationDate))[:1].ImageId' \ --output text

Example: Find the current Amazon Linux AMI

aws ec2 describe-images \ --owners amazon \ --filters 'Name=name,Values=amzn-ami-hvm-????.??.?.????????-x86_64-gp2' 'Name=state,Values=available' \ --query 'reverse(sort_by(Images, &CreationDate))[:1].ImageId' \ --output text

Example: Find the current Ubuntu Server 16.04 LTS AMI

aws ec2 describe-images \ --owners 099720109477 \ --filters 'Name=name,Values=ubuntu/images/hvm-ssd/ubuntu-xenial-16.04-amd64-server-????????' 'Name=state,Values=available' \ --query 'reverse(sort_by(Images, &CreationDate))[:1].ImageId' \ --output text

Example: Find the current Red Hat Enterprise Linux 7.5 AMI

aws ec2 describe-images \ --owners 309956199498 \ --filters 'Name=name,Values=RHEL-7.5_HVM_GA*' 'Name=state,Values=available' \ --query 'reverse(sort_by(Images, &CreationDate))[:1].ImageId' \ --output text

Example: Find the current SUSE Linux Enterprise Server 15 AMI

aws ec2 describe-images \ --owners amazon \ --filters 'Name=name,Values=suse-sles-15-v????????-hvm-ssd-x86_64' 'Name=state,Values=available' \ --query 'reverse(sort_by(Images, &CreationDate))[:1].ImageId' \ --output text