Richtlinienstruktur - Amazon Elastic Compute Cloud

Richtlinienstruktur

In den folgenden Themen wird die Struktur einer IAM-Richtlinie erläutert.

Richtliniensyntax

Eine IAM-Richtlinie ist ein JSON-Dokument, das eine oder mehrere Anweisungen enthält. Jede Anweisung ist folgendermaßen strukturiert.

{ "Statement":[{ "Effect":"effect", "Action":"action", "Resource":"arn", "Condition":{ "condition":{ "key":"value" } } } ] }

Eine Anweisung kann aus verschiedenen Elementen bestehen:

  • Effect: Der effect-Wert kann Allow oder Deny lauten. IAM-Benutzer verfügen standardmäßig nicht über die Berechtigung zur Verwendung von Ressourcen und API-Aktionen. Daher werden alle Anfragen abgelehnt. Dieser Standardwert kann durch eine explizite Zugriffserlaubnis überschrieben werden. Eine explizite Zugriffsverweigerung überschreibt jedwede Zugriffserlaubnis.

  • Action: Mit action wird die API-Aktion spezifiziert, für die Sie Berechtigungen erteilen oder verweigern. Weitere Informationen zur Spezifizierung von action finden Sie unter Aktionen für Amazon EC2.

  • Resource: Die von einer Aktion betroffene Ressource. Bei einigen Amazon EC2-API-Aktionen lassen sich bestimmte Ressourcen, die mit der Aktion erstellt oder geändert werden können, in die Richtlinie einbinden. Sie legen eine Ressource unter Verwendung eines Amazon-Ressourcennamens (ARN) oder eines Platzhalters (*) fest, um anzugeben, dass die Anweisung für alle Ressourcen gilt. Weitere Informationen finden Sie unter Unterstützte Berechtigungen auf Ressourcenebene für Amazon EC2-API-Aktionen.

  • Condition: Bedingungen sind optional. Mit ihrer Hilfe können Sie bestimmen, wann Ihre Richtlinie wirksam ist. Weitere Informationen zur Angabe von Bedingungen für Amazon EC2 finden Sie unter Bedingungsschlüssel für Amazon EC2.

Weitere Informationen zu Beispiel-IAM-Richtlinienanweisungen für Amazon EC2 erhalten Sie unter Beispielrichtlinien für das Arbeiten mit der AWS CLI oder einem AWS SDK.

Aktionen für Amazon EC2

In einer IAM-Richtlinienanweisung können Sie jede API-Aktion von jedem Service, der IAM unterstützt, angeben. Bei Amazon EC2 setzen Sie folgendes Präfix vor den Namen der API-Aktion: ec2:. Zum Beispiel ec2:RunInstances und ec2:CreateImage.

Um mehrere Aktionen in einer einzigen Anweisung anzugeben, trennen Sie sie folgendermaßen mit Kommas:

"Action": ["ec2:action1", "ec2:action2"]

Sie können auch mehrere Aktionen mittels Platzhaltern angeben. Beispielsweise können Sie alle Aktionen festlegen, deren Name mit dem Wort "Describe" beginnt:

"Action": "ec2:Describe*"

Um alle Amazon EC2-API-Aktionen anzugeben, verwenden Sie den Platzhalter * folgendermaßen:

"Action": "ec2:*"

Eine Liste von Amazon-EC2-Aktionen finden Sie unter Von Amazon EC2 definierte Aktionen in der Service-Autorisierungs-Referenz.

Unterstützte Berechtigungen auf Ressourcenebene für Amazon EC2-API-Aktionen

Berechtigungen auf Ressourcenebene bedeutet, dass Sie angeben können, für welche Ressourcen die Benutzer Aktionen ausführen dürfen. Amazon EC2 unterstützt teilweise Berechtigungen auf Ressourcenebene. Das heißt, Sie können bei bestimmten Amazon EC2-Aktionen kontrollieren, wann die Benutzer diese Aktionen verwenden dürfen. Dies basiert auf Bedingungen, die erfüllt sein müssen, oder auf bestimmten Ressourcen, die von den Benutzern verwendet werden dürfen. Zum Beispiel können Sie Benutzern die Berechtigungen erteilen, Instances zu starten, aber nur für einen bestimmten Typ und nur mithilfe eines bestimmten AMI.

Um eine Ressource in einer IAM-Richtlinienanweisung anzugeben, verwenden Sie deren Amazon-Ressourcennamen (ARN). Mehr Informationen zur Angabe des ARN-Werts erhalten Sie unter Amazon-Ressourcennamen (ARNs) für Amazon EC2. Wenn eine API-Aktion einzelne ARNs nicht unterstützt, müssen Sie einen Platzhalter (*) verwenden, um anzugeben, dass alle Ressourcen von der Aktion betroffen sein können.

Tabellen, die identifizieren, welche Amazon EC2-API-Aktionen Berechtigungen auf Ressourcenebene unterstützen, und die ARNs und Bedingungsschlüssel, die Sie in einer Richtlinie verwenden können, finden Sie unter Aktionen, Ressourcen und Bedingungsschlüssel für Amazon EC2.

Beachten Sie, dass Sie Tag (Markierung)-basierte Berechtigungen auf Ressourcenebene in den IAM-Richtlinien anwenden können, die Sie für Amazon-EC2-API-Aktionen verwenden. Dies ermöglicht Ihnen eine bessere Kontrolle darüber, welche Ressourcen ein Benutzer erstellen, ändern oder verwenden kann. Weitere Informationen finden Sie unter Erteilen der Berechtigung zum Markieren von Ressourcen während der Erstellung.

Amazon-Ressourcennamen (ARNs) für Amazon EC2

Jede IAM-Richtlinienanweisung gilt für die Ressourcen, die Sie mithilfe ihrer ARNs angegeben haben.

Ein ARN weist die folgende generelle Syntax auf:

arn:aws:[service]:[region]:[account]:resourceType/resourcePath
Service nicht zulässig

Der Service (z. , ec2).

region

Die Region für die Ressource (z. , us-east-1).

Konto

Die AWS-Konto-ID ohne Bindestriche (z. B. 123456789012)

resourceType

Der Typ der Ressource (z. , instance).

resourcePath

Ein Pfad zur Identifizierung der Ressource. Sie können in den Pfaden das Platzhalterzeichen Sternchen (*) verwenden.

Verwenden Sie beispielsweise den ARN wie folgt, um eine bestimmte Instance (i-1234567890abcdef0) in der Anweisung anzugeben.

"Resource": "arn:aws:ec2:us-east-1:123456789012:instance/i-1234567890abcdef0"

Sie können auch alle Instances angeben, die zu einem bestimmten Konto gehören, indem Sie das Platzhalterzeichen (*) folgendermaßen hinzufügen.

"Resource": "arn:aws:ec2:us-east-1:123456789012:instance/*"

Sie können auch alle Amazon EC2-Ressourcen angeben, die zu einem bestimmten Konto gehören, indem Sie das Platzhalterzeichen (*) folgendermaßen hinzufügen.

"Resource": "arn:aws:ec2:us-east-1:123456789012:*"

Wenn Sie alle Ressourcen angeben möchten oder wenn eine bestimmte API-Aktion keine ARNs unterstützt, verwenden Sie das Platzhalterzeichen Sternchen (*) wie folgt im Resource-Element.

"Resource": "*"

Viele Amazon EC2-API-Aktionen umfassen mehrere Ressourcen. Zum Beispiel wird mit AttachVolume einer Instance ein Amazon EBS-Volume angefügt, sodass der IAM-Benutzer über Berechtigungen zur Verwendung des Volumes und der Instance verfügen muss. Um mehrere Ressourcen in nur einer Anweisung anzugeben, trennen Sie die ARNs wie folgt mit Kommas.

"Resource": ["arn1", "arn2"]

Eine Liste der ARNs für Amazon EC2-Ressourcen finden Sie unter Von Amazon EC2 definierte Ressourcentypen.

Bedingungsschlüssel für Amazon EC2

In einer Richtlinienanweisung können Sie optional Bedingungen angeben, mit denen gesteuert wird, wann die Richtlinie in Kraft tritt. Jede Bedingung enthält ein oder mehrere Schlüssel-Wert-Paare. Bei Bedingungsschlüsseln muss die Groß- und Kleinschreibung nicht beachtet werden. Wir haben AWS-weite Bedingungsschlüssel sowie zusätzliche servicespezifische Bedingungsschlüssel definiert.

Eine Liste der dienstspezifischen Bedingungsschlüssel für Amazon EC2 finden Sie unter Bedingungsschlüssel für Amazon EC2. Amazon EC2 implementiert auch die AWS-weiten Bedingungsschlüssel. Weitere Informationen finden Sie unter In allen Anforderungen verfügbare Informationen im IAM-Benutzerhandbuch.

Verwenden Sie die Condition-Anweisung, um einen Bedingungsschlüssel in Ihrer IAM-Richtlinie zu verwenden. Die folgende Richtlinie gewährt Benutzern beispielsweise die Berechtigung, eingehende und ausgehende Regeln für jede Sicherheitsgruppe hinzuzufügen und zu entfernen. Der ec2:Vpc-Bedingungsschlüssel wird verwendet, um anzugeben, dass diese Aktionen nur für Sicherheitsgruppen in einer bestimmten VPC ausgeführt werden können.

{ "Version": "2012-10-17", "Statement":[{ "Effect":"Allow", "Action": [ "ec2:AuthorizeSecurityGroupIngress", "ec2:AuthorizeSecurityGroupEgress", "ec2:RevokeSecurityGroupIngress", "ec2:RevokeSecurityGroupEgress"], "Resource": "arn:aws:ec2:region:account:security-group/*", "Condition": { "StringEquals": { "ec2:Vpc": "arn:aws:ec2:region:account:vpc/vpc-11223344556677889" } } } ] }

Wenn Sie mehrere Bedingungen oder mehrere Schlüssel in einer einzelnen Bedingung angeben, werden diese mit einer logischen UND-Operation ausgewertet. Wenn Sie eine einzelne Bedingung mit mehreren Werten für einen Schlüssel angeben, wird die Bedingung mit einer logischen ODER-Operation ausgewertet. Damit die Berechtigungen erteilt werden, müssen alle Bedingungen erfüllt sein.

Bei der Angabe von Bedingungen können Sie auch Platzhalter verwenden. Sie können z. B. einem IAM-Benutzer die Berechtigung zum Verwenden von Ressourcen durch ein Tag (Markierung) erteilen, das den entsprechenden IAM-Benutzernamen angibt. Weitere Informationen finden Sie unter IAM-Richtlinienelemente: Variablen und Tags (Markierungen) im IAM-Benutzerhandbuch.

Wichtig

Einige API-Aktionen verwenden mehrere Ressourcen. Viele Bedingungsschlüssel sind jedoch ressourcenspezifisch. Wenn Sie eine Richtlinie mit einem Bedingungsschlüssel schreiben, legen Sie über das Resource-Element der Anweisung fest, für welche Ressource der Bedingungsschlüssel gültig ist. Andernfalls verhindert die Richtlinie möglicherweise, dass Benutzer die Aktion überhaupt ausführen, da die Bedingungsprüfung für die Ressourcen fehlschlägt, auf die der Bedingungsschlüssel nicht zutrifft. Wenn Sie keine Ressource angeben möchten oder über das Action-Element Ihrer Richtlinie mehrere API-Aktionen hinzugefügt haben, müssen Sie mit dem ...IfExists-Bedingungstyp sicherstellen, dass der Bedingungsschlüssel für die Ressourcen, die ihn nicht verwenden, ignoriert wird. Weitere Informationen zur Verwendung von ...IfExists-Bedingungen finden Sie im IAM-Benutzerhandbuch.

Alle Amazon EC2-Aktionen unterstützen die Bedingungsschlüssel aws:RequestedRegion und ec2:Region. Weitere Informationen finden Sie unter Beispiel: Beschränken des Zugriffs auf eine bestimmte Region.

Der ec2:SourceInstanceARN-Schlüssel kann für Bedingungen verwendet werden, die den ARN der Instance angeben, von der aus eine Anfrage getätigt wird. Dieser Bedingungsschlüssel ist AWS-weit verfügbar und nicht servicespezifisch. Beispiele für Richtlinien finden Sie unter Amazon EC2: Anfügen oder Trennen von Volumes an eine EC2-Instance und Beispiel: Zulassen, dass eine bestimmte Instance Ressourcen in anderen AWS-Services anzeigt. Der ec2:SourceInstanceARN-Schlüssel kann nicht als Variable zur Angabe des ARN für das Resource-Element in einer Anweisung verwendet werden.

Beispiele mit Richtlinienanweisungen für Amazon EC2 finden Sie unter Beispielrichtlinien für das Arbeiten mit der AWS CLI oder einem AWS SDK.

Prüfen, ob Benutzer über die erforderlichen Berechtigungen verfügen

Nach der Erstellung einer IAM-Richtlinie sollten Sie zunächst überprüfen, ob damit den Benutzern die benötigten Berechtigungen zur Verwendung bestimmter API-Aktionen und Ressourcen erteilt werden. Anschließend können Sie die Richtlinie anwenden.

Legen Sie zuerst zu Testzwecken einen IAM-Benutzer an und ordnen Sie diesem Testbenutzer dann die erstellte IAM-Richtlinie zu. Anschließend initiieren Sie mit dem Testbenutzer eine Anforderung.

Wenn durch die getestete Amazon EC2-Aktion eine Ressource erstellt oder geändert wird, sollten Sie die Anforderung mit dem Parameter DryRun (oder über den AWS CLI-Befehl mit der Option --dry-run) ausführen. In diesem Fall schließt der Aufruf zwar die Autorisierungsprüfung, aber nicht die Operation ab. Beispielsweise können Sie prüfen, ob ein Benutzer eine bestimmte Instance beenden kann, ohne sie tatsächlich abzuschließen. Sofern der Testbenutzer über die erforderlichen Berechtigungen verfügt, gibt die Anforderung DryRunOperation zurück. Andernfalls wird UnauthorizedOperation zurückgegeben.

Falls die Richtlinie dem Benutzer nicht die erwarteten Berechtigungen erteilt oder zu viele Berechtigungen gewährt, können Sie die Richtlinie entsprechend anpassen und erneut testen, bis Sie die gewünschten Ergebnisse erhalten.

Wichtig

Es kann einige Minuten dauern, bis Richtlinienänderungen wirksam werden. Daher wird empfohlen, fünf Minuten verstreichen zu lassen, bevor Sie die aktualisierte Richtlinie testen.

Bei einer fehlgeschlagenen Autorisierungsprüfung gibt die Anforderung eine codierte Nachricht mit Diagnoseinformationen zurück. Sie können die Nachricht mit der Aktion DecodeAuthorizationMessage decodieren. Weitere Informationen finden Sie unter DecodeAuthorizationMessage in der AWS Security Token Service-API-Referenz und unter decode-authorization-message in der AWS CLI-Befehlsreferenz.

Policy Structure - Amazon Elastic Compute Cloud

Policy Structure

The following topics explain the structure of an IAM policy.

Policy Syntax

An IAM policy is a JSON document that consists of one or more statements. Each statement is structured as follows.

{ "Statement":[{ "Effect":"effect", "Action":"action", "Resource":"arn", "Condition":{ "condition":{ "key":"value" } } } ] }

There are various elements that make up a statement:

  • Effect: The effect can be Allow or Deny. By default, IAM users don't have permission to use resources and API actions, so all requests are denied. An explicit allow overrides the default. An explicit deny overrides any allows.

  • Action: The action is the specific API action for which you are granting or denying permission. To learn about specifying action, see Actions for Amazon EC2.

  • Resource: The resource that's affected by the action. Some Amazon EC2 API actions allow you to include specific resources in your policy that can be created or modified by the action. You specify a resource using an Amazon Resource Name (ARN) or using the wildcard (*) to indicate that the statement applies to all resources. For more information, see Supported Resource-Level Permissions for Amazon EC2 API Actions.

  • Condition: Conditions are optional. They can be used to control when your policy is in effect. For more information about specifying conditions for Amazon EC2, see Condition Keys for Amazon EC2.

For more information about example IAM policy statements for Amazon EC2, see Example Policies for Working with the AWS CLI or an AWS SDK.

Actions for Amazon EC2

In an IAM policy statement, you can specify any API action from any service that supports IAM. For Amazon EC2, use the following prefix with the name of the API action: ec2:. For example: ec2:RunInstances and ec2:CreateImage.

To specify multiple actions in a single statement, separate them with commas as follows:

"Action": ["ec2:action1", "ec2:action2"]

You can also specify multiple actions using wildcards. For example, you can specify all actions whose name begins with the word "Describe" as follows:

"Action": "ec2:Describe*"

To specify all Amazon EC2 API actions, use the * wildcard as follows:

"Action": "ec2:*"

For a list of Amazon EC2 actions, see Actions in the Amazon EC2 API Reference.

Supported Resource-Level Permissions for Amazon EC2 API Actions

Resource-level permissions refers to the ability to specify which resources users are allowed to perform actions on. Amazon EC2 has partial support for resource-level permissions. This means that for certain Amazon EC2 actions, you can control when users are allowed to use those actions based on conditions that have to be fulfilled, or specific resources that users are allowed to use. For example, you can grant users permissions to launch instances, but only of a specific type, and only using a specific AMI.

To specify a resource in an IAM policy statement, use its Amazon Resource Name (ARN). For more information about specifying the ARN value, see Amazon Resource Names (ARNs) for Amazon EC2. If an API action does not support individual ARNs, you must use a wildcard (*) to specify that all resources can be affected by the action.

To see tables that identify which Amazon EC2 API actions support resource-level permissions, and the ARNs and condition keys that you can use in a policy, see Actions, Resources, and Condition Keys for Amazon EC2 in the IAM User Guide. Condition keys for Amazon EC2 are also further explained in a later section.

Keep in mind that you can apply tag-based resource-level permissions in the IAM policies you use for Amazon EC2 API actions. This gives you better control over which resources a user can create, modify, or use. For more information, see Granting Permission to Tag Resources During Creation.

Amazon Resource Names (ARNs) for Amazon EC2

Each IAM policy statement applies to the resources that you specify using their ARNs.

An ARN has the following general syntax:

arn:aws:[service]:[region]:[account]:resourceType/resourcePath
service

The service (for example, ec2).

region

The Region for the resource (for example, us-east-1).

account

The AWS account ID, with no hyphens (for example, 123456789012).

resourceType

The type of resource (for example, instance).

resourcePath

A path that identifies the resource. You can use the * wildcard in your paths.

For example, you can indicate a specific instance (i-1234567890abcdef0) in your statement using its ARN as follows.

"Resource": "arn:aws:ec2:us-east-1:123456789012:instance/i-1234567890abcdef0"

You can specify all instances that belong to a specific account by using the * wildcard as follows.

"Resource": "arn:aws:ec2:us-east-1:123456789012:instance/*"

You can also specify all Amazon EC2 resources that belong to a specific account by using the * wildcard as follows.

"Resource": "arn:aws:ec2:us-east-1:123456789012:*"

To specify all resources, or if a specific API action does not support ARNs, use the * wildcard in the Resource element as follows.

"Resource": "*"

Many Amazon EC2 API actions involve multiple resources. For example, AttachVolume attaches an Amazon EBS volume to an instance, so an IAM user must have permissions to use the volume and the instance. To specify multiple resources in a single statement, separate their ARNs with commas, as follows.

"Resource": ["arn1", "arn2"]

For a list of ARNs for Amazon EC2 resources, see Resource Types Defined by Amazon EC2 in the IAM User Guide.

Condition Keys for Amazon EC2

In a policy statement, you can optionally specify conditions that control when it is in effect. Each condition contains one or more key-value pairs. Condition keys are not case-sensitive. We've defined AWS-wide condition keys, plus additional service-specific condition keys.

For a list of service-specific condition keys for Amazon EC2, see Condition Keys for Amazon EC2 in the IAM User Guide. Amazon EC2 also implements the AWS-wide condition keys. For more information, see Information Available in All Requests in the IAM User Guide.

To use a condition key in your IAM policy, use the Condition statement. For example, the following policy grants users permission to add and remove inbound and outbound rules for any security group. It uses the ec2:Vpc condition key to specify that these actions can only be performed on security groups in a specific VPC.

{ "Version": "2012-10-17", "Statement":[{ "Effect":"Allow", "Action": [ "ec2:AuthorizeSecurityGroupIngress", "ec2:AuthorizeSecurityGroupEgress", "ec2:RevokeSecurityGroupIngress", "ec2:RevokeSecurityGroupEgress"], "Resource": "arn:aws:ec2:region:account:security-group/*", "Condition": { "StringEquals": { "ec2:Vpc": "arn:aws:ec2:region:account:vpc/vpc-11223344556677889" } } } ] }

If you specify multiple conditions, or multiple keys in a single condition, we evaluate them using a logical AND operation. If you specify a single condition with multiple values for one key, we evaluate the condition using a logical OR operation. For permissions to be granted, all conditions must be met.

You can also use placeholders when you specify conditions. For example, you can grant an IAM user permission to use resources with a tag that specifies his or her IAM user name. For more information, see Policy Variables in the IAM User Guide.

Important

Many condition keys are specific to a resource, and some API actions use multiple resources. If you write a policy with a condition key, use the Resource element of the statement to specify the resource to which the condition key applies. If not, the policy may prevent users from performing the action at all, because the condition check fails for the resources to which the condition key does not apply. If you do not want to specify a resource, or if you've written the Action element of your policy to include multiple API actions, then you must use the ...IfExists condition type to ensure that the condition key is ignored for resources that do not use it. For more information, see ...IfExists Conditions in the IAM User Guide.

All Amazon EC2 actions support the aws:RequestedRegion and ec2:Region condition keys. For more information, see Example: Restricting Access to a Specific Region.

The ec2:SourceInstanceARN key can be used for conditions that specify the ARN of the instance from which a request is made. This condition key is available AWS-wide and is not service-specific. For policy examples, see Allows an EC2 Instance to Attach or Detach Volumes and Example: Allowing a Specific Instance to View Resources in Other AWS Services. The ec2:SourceInstanceARN key cannot be used as a variable to populate the ARN for the Resource element in a statement.

For example policy statements for Amazon EC2, see Example Policies for Working with the AWS CLI or an AWS SDK.

Checking That Users Have the Required Permissions

After you've created an IAM policy, we recommend that you check whether it grants users the permissions to use the particular API actions and resources they need before you put the policy into production.

First, create an IAM user for testing purposes, and then attach the IAM policy that you created to the test user. Then, make a request as the test user.

If the Amazon EC2 action that you are testing creates or modifies a resource, you should make the request using the DryRun parameter (or run the AWS CLI command with the --dry-run option). In this case, the call completes the authorization check, but does not complete the operation. For example, you can check whether the user can terminate a particular instance without actually terminating it. If the test user has the required permissions, the request returns DryRunOperation; otherwise, it returns UnauthorizedOperation.

If the policy doesn't grant the user the permissions that you expected, or is overly permissive, you can adjust the policy as needed and retest until you get the desired results.

Important

It can take several minutes for policy changes to propagate before they take effect. Therefore, we recommend that you allow five minutes to pass before you test your policy updates.

If an authorization check fails, the request returns an encoded message with diagnostic information. You can decode the message using the DecodeAuthorizationMessage action. For more information, see DecodeAuthorizationMessage in the AWS Security Token Service API Reference, and decode-authorization-message in the AWS CLI Command Reference.