Amazon Data Lifecycle Manager - Amazon Elastic Compute Cloud

Amazon Data Lifecycle Manager

Sie können Amazon Data Lifecycle Manager verwenden, um die Erstellung, Aufbewahrung und Löschung von EBS-Snapshots und EBS-gestützten AMIs zu automatisieren. Wenn Sie die Snapshot- und AMI-Verwaltung automatisieren, können Sie Folgendes tun:

  • Wertvolle Daten zu schützen, indem ein regelmäßiger Sicherungsplan eingehalten wird.

  • Erstellen Sie standardisierte AMIs, die in regelmäßigen Abständen aktualisiert werden können.

  • Sicherungen aufzubewahren, die für Prüfer oder interne Compliance-Vorschriften benötigt werden.

  • Speicherkosten zu reduzieren, indem veraltete Sicherungen gelöscht werden.

  • Erstellen Sie Disaster-Recovery-Backup-Richtlinien, die Daten in isolierten Konten sichern.

Kombiniert mit den Überwachungsfunktionen von Amazon CloudWatch Events und AWS CloudTrail bietet Amazon Data Lifecycle Manager eine umfassende Sicherungslösung für Amazon EC2-Instances und individuelle EBS-Volumes ohne zusätzliche Kosten.

Wichtig

Amazon Data Lifecycle Manager kann nicht verwendet werden, um Snapshots oder AMIs zu verwalten, die auf andere Weise erstellt wurden.

Amazon Data Lifecycle Manager kann nicht verwendet werden, um die Erstellung, Aufbewahrung und Löschung von Instance Store-Backed AMIs zu automatisieren.

Funktionsweise von Amazon Data Lifecycle Manager

Im Folgenden werden die Schlüsselelemente von Amazon Data Lifecycle Manager beschrieben.

Snapshots

Snapshots sind die primäre Methode, Daten von Ihren EBS-Volumes zu sichern. Um Speicherkosten zu sparen, sind aufeinanderfolgende Snapshots inkrementell und enthalten nur die Volume-Daten, die sich seit dem vorherigen Snapshot geändert haben. Wenn Sie einen Snapshot in einer Reihe von Snapshots für ein Volume löschen, werden nur die Daten entfernt, die nur in diesem Snapshot vorhanden sind. Der Rest des erfassten Volume-Verlaufs wird beibehalten.

Weitere Informationen finden Sie unter Amazon EBS-Snapshots.

EBS-gestützte AMIs

Ein Amazon Machine Image (AMI) stellt die Informationen zur Verfügung, die zum Starten einer Instance erforderlich sind. Sie können mehrere Instances aus einem einzigen AMI starten, wenn Sie mehrere Instances mit derselben Konfiguration benötigen. Amazon Data Lifecycle Manager unterstützt nur EBS-gestützte AMIs. EBS-gestützte AMIs enthalten einen Snapshot für jedes EBS-Volume, das an die Quell-Instance angehängt ist.

Weitere Informationen finden Sie unter Amazon Machine Images (AMI).

Target resource Tags (Zielressourcen-Tags (Markierungen))

Amazon Data Lifecycle Manager verwendet Ressourcen-Tags (Markierungen) für die Identifizierung der zu sichernden Ressourcen. Tags (Markierungen) sind anpassbare Metadaten, die Sie Ihren AWS-Ressourcen (einschließlich Amazon EC2-Instances, EBS-Volumes und Snapshots) zuweisen können. Eine Amazon Data Lifecycle Manager-Richtlinie (nachstehend beschrieben) zielt unter Verwendung eines einzigen Tags (Markierung) auf ein zu sicherndes Volume oder eine zu sichernde Instance ab. Einem Volume können mehrere Tags (Markierungen) zugewiesen werden, wenn Sie mehrere Richtlinien für das Volume oder die Instance ausführen möchten.

In einem Tag (Markierung)-Schlüssel können die Zeichen '\' oder '=' nicht verwendet werden.

Weitere Informationen finden Sie unter Markieren Ihrer Amazon-EC2-Ressourcen mit Tags (Markierungen).

Amazon-Data-Lifecycle-Manager-Tags (Markierungen)

Amazon Data Lifecycle Manager wendet die folgenden Tags (Markierungen) auf alle Snapshots und AMIs an, die von einer Richtlinie erstellt werden, um sie von Snapshots und AMIs zu unterscheiden, die über andere Mittel erstellt werden:

  • aws:dlm:lifecycle-policy-id

  • aws:dlm:lifecycle-schedule-name

  • aws:dlm:expirationTime

  • dlm:managed

Sie können auch benutzerdefinierte Tags (Markierungen) angeben, die bei der Erstellung auf Snapshots und AMIs angewendet werden. In einem Tag (Markierung)-Schlüssel können die Zeichen '\' oder '=' nicht verwendet werden.

Die Ziel-Tags (Markierungen), die Amazon Data Lifecycle Manager zum Zuordnen der Volumes zu einer Snapshot-Richtlinie verwendet, können optional auf Snapshots angewendet werden, die von der Richtlinie erstellt wurden. In ähnlicher Weise können die Ziel-Tags (Markierungen), die verwendet werden, um Instances mit einer AMI-Richtlinie zu verknüpfen, optional auf AMIs angewendet werden, die von der Richtlinie erstellt wurden.

Lebenszyklus-Richtlinien

Eine Lebenszyklus-Richtlinie besteht aus den folgenden Kerneinstellungen:

  • Policy type (Richtlinientyp) – Definiert den Typ der Ressourcen, den die Richtlinie verwalten kann. Amazon Data Lifecycle Manager unterstützt die folgenden Typen von Lebenszyklusrichtlinien:

    • Snapshot-Lebenszyklusrichtlinie—Wird verwendet, um den Lebenszyklus von EBS-Snapshots zu automatisieren. Diese Richtlinien können auf einzelne EBS-Volumes oder auf alle EBS-Volumes ausgerichtet sein, die einer Instance zugeordnet sind.

    • EBS-gestützte AMI-Lebenszyklusrichtlinie – Wird verwendet, um den Lebenszyklus von EBS-gestützten AMIs und ihren stützenden Snapshots zu automatisieren. Diese Richtlinien können nur auf Instances abzielen.

    • Richtlinie für kontoübergreifende Kopierereignisse – Wird verwendet, um das Kopieren von Snapshots über Konten hindurch zu automatisieren. Nutzen Sie diesen Richtlinientyp in Verbindung mit einer EBS-Snapshot-Richtlinie, die Snapshots kontoübergreifend teilt.

  • Ressourcentyp—Definiert die Art von Ressourcen, die von der Richtlinie angegriffen werden. Snapshot-Lebenszyklusrichtlinien können auf Instances oder Volumes abzielen. Verwenden Sie VOLUME, um Snapshots einzelner Volumes zu erstellen oder verwenden Sie INSTANCE, um Snapshots mit mehreren Volumes für alle Volumes zu erstellen, die an eine Instance angefügt sind. Weitere Informationen finden Sie unter Multi-Volume-Snapshots. AMI-Lebenszyklusrichtlinien können nur auf Instances abzielen. Es wird ein AMI erstellt, das Snapshots aller Volumes enthält, die an die Ziel-Instance angehängt sind.

  • Ziel-Tags (Markierungen)—Gibt die Tags (Markierungen) an, die einem EBS-Volume oder einer Amazon EC2-Instance zugeordnet werden müssen, damit sie von der Richtlinie abgezielt werden können.

  • Zeitpläne—Die Startzeiten und Intervalle für die Erstellung von Snapshots oder AMIs. Der erste Snapshot- oder AMI-Erstellungsvorgang beginnt innerhalb einer Stunde nach der angegebenen Startzeit. Nachfolgende Snapshot- oder AMI-Erstellungsvorgänge beginnen innerhalb einer Stunde nach ihrer geplanten Zeit. Eine Richtlinie kann bis zu vier Zeitpläne umfassen: einen obligatorischen Zeitplan und bis zu drei optionale Zeitpläne. Weitere Informationen finden Sie unter Zeitpläne von Richtlinien.

  • Aufbewahrung—Gibt an, wie Snapshots oder AMIs aufbewahrt werden sollen. Sie können Snapshots oder AMIs basierend auf ihrer Gesamtzahl (anzahlbasiert) oder ihrem Alter (altersbasiert) aufbewahren. Bei Snapshot-Richtlinien wird bei Erreichen des Aufbewahrungsschwellenwerts der älteste Snapshot gelöscht. Bei AMI-Richtlinien wird bei Erreichen des Aufbewahrungsschwellenwerts das älteste AMI abgemeldet und seine Backing-Snapshots werden gelöscht.

Sie könnten beispielsweise eine Richtlinie mit ähnlichen Einstellungen wie den folgenden erstellen:

  • Verwaltet alle EBS-Volumes, die ein Tag (Markierung) mit einem Schlüssel account und einem Wert finance haben.

  • Erstellt alle 24 Stunden Snapshots um 0900 UTC.

  • Bewahrt nur die fünf neuesten Snapshots auf.

  • Beginnt die Snapshot-Erstellung jeden Tag spätestens um 0959 UTC.

Zeitpläne von Richtlinien

Zeitpläne von Richtlinien definieren, wann Snapshots oder AMIs von der Richtlinie erstellt werden. Richtlinien können bis zu vier Zeitpläne umfassen—einen obligatorischen Zeitplan und bis zu drei optionale Zeitpläne.

Durch das Hinzufügen mehrerer Zeitpläne zu einer einzelnen Richtlinie können Sie Snapshots oder AMIs mit unterschiedlicher Häufigkeit mit derselben Richtlinie erstellen. Sie können beispielsweise eine einzelne Richtlinie erstellen, die tägliche, wöchentliche, monatliche und jährliche Snapshots erstellt. Dadurch entfällt die Notwendigkeit, mehrere Richtlinien zu verwalten.

Für jeden Zeitplan können Sie die Häufigkeit, Einstellungen für die schnelle Snapshot-Wiederherstellung (nur Snapshot-Lebenszyklusrichtlinien), regionsübergreifende Kopierregeln und Tags (Markierungen) definieren. Die einem Zeitplan zugewiesenen Tags (Markierungen) werden automatisch den Snapshots oder AMIs zugewiesen, die beim Auslösen des Zeitplans erstellt werden. Darüber hinaus weist Amazon Data Lifecycle Manager jedem Snapshot oder AMI basierend auf der Häufigkeit des Zeitplans automatisch einen vom System generierten Tag (Markierung) zu.

Jeder Zeitplan wird individuell basierend auf seiner Häufigkeit ausgelöst. Wenn mehrere Zeitpläne gleichzeitig ausgelöst werden, erstellt Amazon Data Lifecycle Manager nur einen Snapshot oder AMI und verwendet die Aufbewahrungseinstellungen des Zeitplans, der den höchsten Aufbewahrungszeitraum aufweist. Die Tags (Markierungen) aller ausgelösten Zeitpläne werden auf den Snapshot oder AMI angewendet.

  • (Nur Snapshot-Lebenszyklusrichtlinien) Wenn für mehr als einen der ausgelösten Zeitpläne eine schnelle Snapshot-Wiederherstellung aktiviert ist, wird für den Snapshot die schnelle Snapshot-Wiederherstellung in allen Availability Zones aktiviert, die in allen ausgelösten Zeitplänen angegeben sind. Die höchsten Aufbewahrungseinstellungen der ausgelösten Zeitpläne werden für jede Availability Zone verwendet.

  • Wenn für mehr als einen der ausgelösten Zeitpläne eine bereichsübergreifenden Kopie aktiviert ist, wird der Snapshot oder AMI in alle Regionen kopiert, die allen ausgelösten Zeitplänen angegeben sind. Die höchste Aufbewahrungsdauer der ausgelösten Zeitpläne wird angewendet.

Hinweise zu Amazon Data Lifecycle Manager

Ihr AWS-Konto umfasst die folgenden Kontingente für Amazon Data Lifecycle Manager.

  • Sie können bis zu 100 Lebenszyklus-Richlinien pro Region erstellen.

  • Pro Ressource können Sie bis zu 45 Tags (Markierungen) hinzufügen.

Für Lebenszyklusrichtlinien gelten die folgenden Dinge:

  • Eine Richtline erstellt erst dann Snapshots oder AMIs, wenn Sie ihren Aktivierungsstatus auf enabled (aktiviert) setzen. Sie können eine Richtlinie bereits bei der Erstellung aktivieren.

  • Der erste Snapshot- oder AMI-Erstellungsvorgang beginnt innerhalb einer Stunde nach der angegebenen Startzeit. Nachfolgende Snapshot- oder AMI-Erstellungsvorgänge beginnen innerhalb einer Stunde nach ihrer geplanten Zeit.

  • Wenn Sie eine Richtlinie ändern, indem Sie ihre Ziel-Tags (Markierungen) entfernen oder ändern, werden die EBS-Volumes oder Instances mit diesen Tag (Markierung) nicht mehr von der Richtlinie verwaltet.

  • Wenn Sie einen Zeitplannamen für eine Richtlinie ändern, sind die unter dem alten Zeitplannamen erstellten Snapshots oder AMIs nicht mehr von der Richtlinie betroffen.

  • Wenn Sie einen zeitbasierten Aufbewahrungszeitplan ändern, um ein neues Zeitintervall zu verwenden, wird das neue Intervall nur für neue Snapshots oder AMIs verwendet, die nach der Änderung erstellt wurden. Der neue Zeitplan hat keinen Einfluss auf den Aufbewahrungszeitplan von Snapshots oder AMIs, die vor der Änderung erstellt wurden.

  • Sie können den Aufbewahrungszeitplan einer Richtlinie nach der Erstellung nicht von anzahlbasiert auf zeitbasiert ändern. Um diese Änderung vorzunehmen, müssen Sie eine neue Richtlinie anlegen.

  • Wenn Sie eine Richtlinie mit einem altersbasierten Aufbewahrungszeitplan deaktivieren, werden die Snapshots oder AMIs, deren Aufbewahrungszeiträume ablaufen, während die Richtlinie deaktiviert ist, auf unbestimmte Zeit aufbewahrt. Sie müssen die Snapshots löschen oder die AMIs manuell abmelden. Wenn Sie die Richtlinie erneut aktivieren, setzt Amazon Data Lifecycle Manager das Löschen der Snapshots oder das Abmelden der AMIs nach Ablauf ihrer Aufbewahrungszeiträume fort.

  • Wenn Sie die Ressource löschen, auf die eine Richtlinie mit anzahlbasierter Aufbewahrung angewendet wird, verwaltet die Richtlinie die zuvor erstellten Snapshots oder AMIs nicht mehr. Sie müssen die Snapshots manuell löschen oder die AMIs abmelden, wenn sie nicht mehr benötigt werden.

  • Wenn Sie die Ressource löschen, auf die eine Richtlinie mit altersbasierter Aufbewahrung angewendet wird, löscht die Richtlinie weiterhin Snapshots oder meldet AMIs nach dem definierten Zeitplan bis zum letzten Snapshot oder AMI ab. Sie müssen den letzten Snapshot manuell löschen oder das letzte AMI abmelden, wenn es nicht mehr benötigt wird.

  • Sie können mehrere Richtlinien zum Sichern eines EBS-Volumes oder einer Amazon EC2-Instance erstellen. Ein Beispiel: Wenn ein EBS-Volume zwei Tags (Markierungen) hat, wobei Markierung A das Ziel für Richtlinie A ist, alle 12 Stunden einen Snapshot zu erstellen, und Tags (Markierungen) B das Ziel für Richtlinie B ist, alle 24 Stunden einen Snapshot zu erstellen, erstellt Amazon Data Lifecycle Manager Snapshots gemäß den Zeitplänen für beide Richtlinien. Alternativ können Sie dasselbe Ergebnis erzielen, indem Sie eine einzelne Richtlinie mit mehreren Zeitplänen erstellen. Sie können beispielsweise eine einzelne Richtlinie erstellen, die nur auf Tag (Markierung) Aabzielt, und zwei Zeitpläne angeben—einen für alle 12 Stunden und einen für alle 24 Stunden.

  • Wenn Sie eine Richtlinie erstellen, die auf Instances abzielt, und neue Volumes an die Instance angehängt werden, nachdem die Richtlinie erstellt wurde, werden die neu hinzugefügten Volumes bei der nächsten Richtlinienausführung in das Backup einbezogen. Alle Volumes, die zum Zeitpunkt der Richtlinienausführung mit der Instance verbunden sind, sind enthalten.

  • Bei AMI-Lebenszyklusrichtlinien wird bei Erreichen des AMI-Aufbewahrungsschwellenwerts das älteste AMI abgemeldet und seine Backing-Snapshots werden gelöscht.

  • Wenn eine Richtlinie mit einem benutzerdefinierten Cron-basierten Zeitplan und einer altersbasierten oder anzahlbasierten Aufbewahrungsregel so konfiguriert ist, dass nur ein Snapshot oder AMI erstellt wird, wird die Richtlinie diesen Snapshot oder AMI nicht automatisch löschen, wenn der Aufbewahrungsschwellenwert erreicht ist. Sie müssen den Snapshot manuell löschen oder das AMI abmelden, wenn es nicht mehr benötigt wird.

Die folgenden Überlegungen gelten für Snapshot-Lebenszyklusrichtlinien und die fast snapshot restore (schnelle Snapshot-Wiederherstellung):

  • Ein Snapshot, der für die schnelle Snapshot-Wiederherstellung aktiviert ist, bleibt auch dann aktiviert, wenn Sie die Lebenszyklusrichtlinie löschen oder deaktivieren, die schnelle Snapshot-Wiederherstellung für die Lebenszyklusrichtlinie deaktivieren oder die schnelle Snapshot-Wiederherstellung für die Availability Zone deaktivieren. Sie können die schnelle Snapshot-Wiederherstellung für diese Snapshots manuell deaktivieren.

  • Wenn Sie die schnelle Snapshot-Wiederherstellung aktivieren und die maximale Anzahl von Snapshots überschreiten, die für die schnelle Snapshot-Wiederherstellung aktiviert werden können, erstellt Amazon Data Lifecycle Manager Snapshots wie geplant, aktiviert sie aber nicht für die schnelle Snapshot-Wiederherstellung. Nachdem ein Snapshot, der zur einer schnellen Snapshot-Wiederherstellung fähig ist, gelöscht wurde, wird der nächste von Amazon Data Lifecycle Manager erstellte Snapshot für die schnelle Snapshot-Wiederherstellung aktiviert.

  • Wenn Sie die schnelle Snapshot-Wiederherstellung für einen Snapshot aktivieren, dauert es 60 Minuten pro TiB, bis der Snapshot optimiert ist. Wir empfehlen Ihnen, einen Zeitplan zu erstellen, der sicherstellt, dass jeder Snapshot vollständig optimiert ist, bevor Amazon Data Lifecycle Manager den nächsten Snapshot erstellt.

  • Es wird Ihnen jede Minute in Rechnung gestellt, in der die schnelle Snapshot-Wiederherstellung für einen Snapshot in einer bestimmten Availability Zone aktiviert ist. Die Gebühren werden mit mindestens einer Stunde anteilig bewertet. Weitere Informationen finden Sie unter Preise und Fakturierung.

    Anmerkung

    Abhängig von der Konfiguration Ihrer Lebenszyklusrichtlinien können mehrere Snapshots aktiviert werden, um gleichzeitig eine schnelle Snapshot-Wiederherstellung zu ermöglichen.

Die folgenden Überlegungen gelten für Snapshot-Lebenszyklusrichtlinien und für Multi-Attach-fähige Volumes:

  • Wenn Sie eine Lebenszyklusrichtlinie erstellen, die auf Instance-Tags (Markierungen) für Snapshots mit mehreren Volumes basiert, initiiert Amazon Data Lifecycle Manager für jede angefügte Instance eine Momentaufnahme des Volumes. Verwenden Sie das timestamp-Tags (Markierungen), um die Menge zeitkonsistenter Snapshots zu bestimmen, die von den angefügten Instances erstellt wurden.

Die folgenden Überlegungen gelten für die kontoübergreifende Freigabe von Snapshots:

  • Sie können nur Snapshots freigeben, die unverschlüsselt oder mit einem Kundenverwalteter Schlüssel verschlüsselt sind.

  • Sie können keine Snapshots freigeben, die mit dem standardmäßigen EBS-Verschlüsselungs-Verschlüsselung verschlüsselt sind.

  • Wenn Sie verschlüsselte Snapshots teilen, müssen Sie auch den Verschlüsselung, der zum Verschlüsseln des Quell-Volumes verwendet wurde, mit den Zielkonten teilen. Weitere Informationen finden Sie unter Benutzern in anderen Konten die Verwendung eines KMS-Schlüssels erlauben im AWS Key Management Service-Entwicklerhandbuch.

Die folgenden Überlegungen gelten für Richtlinien für kontoübergreifende Kopierereignisse:

  • Sie können nur Snapshots kopieren, die unverschlüsselt oder mit einem Kundenverwalteter Schlüssel verschlüsselt sind.

  • Sie können eine Richtlinie für kontoübergreifende Kopierereignisse erstellen, die Snapshots kopiert, die außerhalb von Amazon Data Lifecycle Manager geteilt werden.

  • Wenn Sie Snapshots im Zielkonto verschlüsseln möchten, muss die IAM-Rolle, die für die Richtlinie für kontoübergreifende Kopierereignisse ausgewählt wurde, über die Berechtigung verfügen, den erforderlichen Verschlüsselung zu verwenden.

Die folgenden Überlegungen gelten für EBS-gestützte AMI-Richtlinien und AMI-Veraltungsmaßnahmen:

  • Wenn Sie die AMI-Veraltungsanzahl für einen Zeitplan mit zählbasierter Aufbewahrung erhöhen, wird die Änderung auf alle AMIs (vorhandene und neue) angewendet, die durch den Zeitplan erstellt wurden.

  • Wenn Sie den AMI-Veraltungszeitraum für einen Zeitplan mit altersbasierter Aufbewahrung erhöhen, wird die Änderung nur auf neue AMIs angewendet. Vorhandene AMIs sind nicht betroffen.

  • Wenn Sie die AMI-Abwärtsregel aus einem Zeitplan entfernen, wird Amazon Data Lifecycle Manager die Veraltungsregel für AMIs, die zuvor durch diesen Zeitplan veraltet waren, nicht abbrechen.

  • Wenn Sie die AMI-Veraltungsanzahl oder -periode für einen Zeitplan verringern, wird Amazon Data Lifecycle Manager die Verwarnung für AMIs, die zuvor durch diesen Zeitplan veraltet waren, nicht abbrechen.

  • Wenn Sie ein AMI, das mit einer AMI-Richtlinie erstellt wurde, manuell verwerfen, überschreibt Amazon Data Lifecycle Manager die Veraltungsphase nicht.

  • Wenn Sie die Veraltung für ein AMI manuell abbrechen, das zuvor durch eine AMI-Richtlinie veraltet wurde, überschreibt Amazon Data Lifecycle Manager die Stornierung nicht.

  • Wenn ein AMI durch mehrere in Konflikt stehende Zeitpläne erstellt wird und für einen oder mehrere dieser Zeitpläne keine AMI-Veraltungsregel vorhanden ist, wird Amazon Data Lifecycle Manager dieses AMI nicht veraltet.

  • Wenn ein AMI durch mehrere in Konflikt stehende Zeitpläne erstellt wird und alle diese Zeitpläne über eine AMI-Ablehnungsregel verfügen, verwendet Amazon Data Lifecycle Manager die Veraltungsregel mit dem letzten Veraltungsdatum.

Amazon Data Lifecycle Manager - Amazon Elastic Compute Cloud

Amazon Data Lifecycle Manager

You can use Amazon Data Lifecycle Manager to automate the creation, retention, and deletion of EBS snapshots and EBS-backed AMIs. When you automate snapshot and AMI management, it helps you to:

  • Protect valuable data by enforcing a regular backup schedule.

  • Create standardized AMIs that can be refreshed at regular intervals.

  • Retain backups as required by auditors or internal compliance.

  • Reduce storage costs by deleting outdated backups.

  • Create disaster recovery backup policies that back up data to isolated accounts.

When combined with the monitoring features of Amazon CloudWatch Events and AWS CloudTrail, Amazon Data Lifecycle Manager provides a complete backup solution for Amazon EC2 instances and individual EBS volumes at no additional cost.

Important

Amazon Data Lifecycle Manager cannot be used to manage snapshots or AMIs that are created by any other means.

Amazon Data Lifecycle Manager cannot be used to automate the creation, retention, and deletion of instance store-backed AMIs.

How Amazon Data Lifecycle Manager works

The following are the key elements of Amazon Data Lifecycle Manager.

Snapshots

Snapshots are the primary means to back up data from your EBS volumes. To save storage costs, successive snapshots are incremental, containing only the volume data that changed since the previous snapshot. When you delete one snapshot in a series of snapshots for a volume, only the data that's unique to that snapshot is removed. The rest of the captured history of the volume is preserved.

For more information, see Amazon EBS snapshots.

EBS-backed AMIs

An Amazon Machine Image (AMI) provides the information that's required to launch an instance. You can launch multiple instances from a single AMI when you need multiple instances with the same configuration. Amazon Data Lifecycle Manager supports EBS-backed AMIs only. EBS-backed AMIs include a snapshot for each EBS volume that's attached to the source instance.

For more information, see Amazon Machine Images (AMI).

Target resource tags

Amazon Data Lifecycle Manager uses resource tags to identify the resources to back up. Tags are customizable metadata that you can assign to your AWS resources (including Amazon EC2 instances, EBS volumes and snapshots). An Amazon Data Lifecycle Manager policy (described later) targets an instance or volume for backup using a single tag. Multiple tags can be assigned to an instance or volume if you want to run multiple policies on it.

You can't use a '\' or '=' character in a tag key.

For more information, see Tag your Amazon EC2 resources.

Amazon Data Lifecycle Manager tags

Amazon Data Lifecycle Manager applies the following tags to all snapshots and AMIs created by a policy, to distinguish them from snapshots and AMIs created by any other means:

  • aws:dlm:lifecycle-policy-id

  • aws:dlm:lifecycle-schedule-name

  • aws:dlm:expirationTime

  • dlm:managed

You can also specify custom tags to be applied to snapshots and AMIs on creation. You can't use a '\' or '=' character in a tag key.

The target tags that Amazon Data Lifecycle Manager uses to associate volumes with a snapshot policy can optionally be applied to snapshots created by the policy. Similarly, the target tags that are used to associate instances with an AMI policy can optionally be applied to AMIs created by the policy.

Lifecycle policies

A lifecycle policy consists of these core settings:

  • Policy type—Defines the type of resources that the policy can manage. Amazon Data Lifecycle Manager supports two types of lifecycle policies:

    • Snapshot lifecycle policy—Used to automate the lifecycle of EBS snapshots. These policies can target EBS volumes and instances.

    • EBS-backed AMI lifecycle policy—Used to automate the lifecycle of EBS-backed AMIs. These policies can target instances only.

    • Cross-account copy event policy—Used to automate the copying of snapshots accross accounts. This policy type should be used in conjunction with an EBS snapshot policy that shares snapshots accross accounts.

  • Resource type—Defines the type of resources that are targeted by the policy. Snapshot lifecycle policies can target instances or volumes. Use VOLUME to create snapshots of individual volumes, or use INSTANCE to create multi-volume snapshots of all of the volumes that are attached to an instance. For more information, see Multi-volume snapshots. AMI lifecycle policies can target instances only. One AMI is created that includes snapshots of all of the volumes that are attached to the target instance.

  • Target tags—Specifies the tags that must be assigned to an EBS volume or an Amazon EC2 instance for it to be targeted by the policy.

  • Schedules—The start times and intervals for creating snapshots or AMIs. The first snapshot or AMI is created by a policy within one hour after the specified start time. Subsequent snapshots or AMIs are created within one hour of their scheduled time. A policy can have up to four schedules: one mandatory schedule, and up to three optional schedules. For more information, see Policy schedules.

  • Retention—Specifies how snapshots or AMIs are to be retained. You can retain snapshots or AMIs based either on their total count (count-based), or their age (age-based). For snapshot policies, when the retention threshold is reached, the oldest snapshot is deleted. For AMI policies, when the retention threshold is reached, the oldest AMI is deregistered and its backing snapshots are deleted.

For example, you could create a policy with settings similar to the following:

  • Manages all EBS volumes that have a tag with a key of account and a value of finance.

  • Creates snapshots every 24 hours at 0900 UTC.

  • Retains only the five most recent snapshots.

  • Starts snapshot creation no later than 0959 UTC each day.

Policy schedules

Policy schedules define when snapshots or AMIs are created by the policy. Policies can have up to four schedules—one mandatory schedule, and up to three optional schedules.

Adding multiple schedules to a single policy lets you create snapshots or AMIs at different frequencies using the same policy. For example, you can create a single policy that creates daily, weekly, monthly, and yearly snapshots. This eliminates the need to manage multiple policies.

For each schedule, you can define the frequency, fast snapshot restore settings (snapshot lifecycle policies only), cross-Region copy rules, and tags. The tags that are assigned to a schedule are automatically assigned to the snapshots or AMIs that are created when the schedule is triggered. In addition, Amazon Data Lifecycle Manager automatically assigns a system-generated tag based on the schedule's frequency to each snapshot or AMI.

Each schedule is triggered individually based on its frequency. If multiple schedules are triggered at the same time, Amazon Data Lifecycle Manager creates only one snapshot or AMI and applies the retention settings of the schedule that has the highest retention period. The tags of all of the triggered schedules are applied to the snapshot or AMI.

  • (Snapshot lifecycle policies only) If more than one of the triggered schedules is enabled for fast snapshot restore, then the snapshot is enabled for fast snapshot restore in all of the Availability Zones specified across all of the triggered schedules. The highest retention settings of the triggered schedules is used for each Availability Zone.

  • If more than one of the triggered schedules is enabled for cross-Region copy, the snapshot or AMI is copied to all Regions specified across all of the triggered schedules. The highest retention period of the triggered schedules is applied.

Considerations for Amazon Data Lifecycle Manager

Your AWS account has the following quotas related to Amazon Data Lifecycle Manager:

  • You can create up to 100 lifecycle policies per Region.

  • You can add up to 45 tags per resource.

The following considerations apply to lifecycle policies:

  • A policy does not begin creating snapshots or AMIs until you set its activation status to enabled. You can configure a policy to be enabled upon creation.

  • The first snapshot or AMI is created by a policy within one hour after the specified start time. Subsequent snapshots or AMIs are created within one hour of their scheduled time.

  • If you modify a policy by removing or changing its target tags, the EBS volumes or instances with those tags are no longer managed by the policy.

  • If you modify a schedule name for a policy, the snapshots or AMIs created under the old schedule name are no longer affected by the policy.

  • If you modify a time-based retention schedule to use a new time interval, the new interval is used only for new snapshots or AMIs created after the change. The new schedule does not affect the retention schedule of snapshots or AMIs created before the change.

  • You cannot change the retention schedule of a policy from count-based to time-based after creation. To make this change, you must create a new policy.

  • If you disable a policy with an age-based retention schedule, the snapshots or AMIs that are set to expire while the policy is disabled are retained indefinitely. You must delete the snapshots or deregister the AMIs manually. When you enable the policy again, Amazon Data Lifecycle Manager resumes deleting snapshots or deregistering AMIs as their retention periods expire.

  • If you delete the resource to which a policy with count-based retention applies, the policy no longer manages the previously created snapshots or AMIs. You must manually delete the snapshots or deregister the AMIs if they are no longer needed.

  • If you delete the resource to which a policy with age-based retention applies, the policy continues to delete snapshots or deregister AMIs on the defined schedule, up to the last snapshot or AMI. You must manually delete the last snapshot or deregister the last AMI if it is no longer needed.

  • You can create multiple policies to back up an EBS volume or an Amazon EC2 instance. For example, if an EBS volume has two tags, where tag A is the target for policy A to create a snapshot every 12 hours, and tag B is the target for policy B to create a snapshot every 24 hours, Amazon Data Lifecycle Manager creates snapshots according to the schedules for both policies. Alternatively, you can achieve the same result by creating a single policy that has multiple schedules. For example, you can create a single policy that targets only tag A, and specify two schedules—one for every 12 hours and one for every 24 hours.

  • If you create a policy that targets instances, and new volumes are attached to the instance after the policy has been created, the newly-added volumes are included in the backup at the next policy run. All volumes attached to the instance at the time of the policy run are included.

  • For AMI lifecycle policies, when the AMI retention threshold is reached, the oldest AMI is deregistered and its backing snapshots are deleted.

The following considerations apply to snapshot lifecycle policies and fast snapshot restore:

  • A snapshot that is enabled for fast snapshot restore remains enabled even if you delete or disable the lifecycle policy, disable fast snapshot restore for the lifecycle policy, or disable fast snapshot restore for the Availability Zone. You can disable fast snapshot restore for these snapshots manually.

  • If you enable fast snapshot restore and you exceed the maximum number of snapshots that can be enabled for fast snapshot restore, Amazon Data Lifecycle Manager creates snapshots as scheduled but does not enable them for fast snapshot restore. After a snapshot that is enabled for fast snapshot restore is deleted, the next snapshot that Amazon Data Lifecycle Manager creates is enabled for fast snapshot restore.

  • When you enable fast snapshot restore for a snapshot, it takes 60 minutes per TiB to optimize the snapshot. We recommend that you create a schedule that ensures that each snapshot is fully optimized before Amazon Data Lifecycle Manager creates the next snapshot.

  • You are billed for each minute that fast snapshot restore is enabled for a snapshot in a particular Availability Zone. Charges are pro-rated with a minimum of one hour. For more information, see Pricing and Billing.

    Note

    Depending on the configuration of your lifecycle policies, you could have multiple snapshots enabled for fast snapshot restore simultaneously.

The following considerations apply to snapshot lifecycle policies and Multi-Attach enabled volumes:

  • When creating a lifecycle policy based on instance tags for Multi-Volume snapshots, Amazon Data Lifecycle Manager initiates a snapshot of the volume for each attached instance. Use the timestamp tag to identify the set of time-consistent snapshots that are created from the attached instances.

The following considerations apply to sharing snasphots across accounts:

  • You can only share snapshots that are unencrypted or that are encrypted using a customer-managed CMK.

  • You can't share snapshots that are encrypted with the default EBS encryption key.

  • If you share encrypted snanpshots, then you must also share the CMK that was used to encrypt the source volume with the target accounts.

The following considerations apply to cross-account copy event policies:

  • You can only copy snapshots that are unencrypted or that are encrypted using a customer-managed CMK.

  • You can create a cross-account copy event policy that copies snapshots that are shared outside of Amazon Data Lifecycle Manager.

  • If you want to encrypt snapshots in the target account, then the IAM role selected for the cross-account copy event policy must have permission to use the required CMK.

Prerequisites

The following prerequisites are required by Amazon Data Lifecycle Manager.

Permissions for Amazon Data Lifecycle Manager

Amazon Data Lifecycle Manager uses IAM roles to get the permissions that are required to manage snapshots and AMIs on your behalf. Amazon Data Lifecycle Manager creates the following default roles the first time you create a lifecycle policy using the AWS Management Console.

  • AWSDataLifecycleManagerDefaultRole—default role for managing snapshots. It is created the first time you create a snapshot lifecycle policy using the console.

  • AWSDataLifecycleManagerDefaultRoleForAMIManagement—default role for managing AMIs. It is created the first time you create an AMI lifecycle policy using the console.

You can also create this role manually using the create-default-role command. For --resource-type, specify one of the following, depending on the role to create:

  • snapshot—to create the default role for managing snapshot lifecycle policies

  • image—to create the default role for managing AMI lifecycle policies

aws dlm create-default-role --resource-type snapshot|image

Alternatively, you can create custom IAM roles with the required permissions and select them when you create a lifecycle policy.

To create a custom IAM role

  1. Create roles with the following permissions.

    • Permissions for managing snapshot lifecycle policies

      "Version": "2012-10-17", "Statement": [ { "Effect": "Allow", "Action": [ "ec2:CreateSnapshot", "ec2:CreateSnapshots", "ec2:DeleteSnapshot", "ec2:DescribeInstances", "ec2:DescribeVolumes", "ec2:DescribeSnapshots", "ec2:EnableFastSnapshotRestores", "ec2:DescribeFastSnapshotRestores", "ec2:DisableFastSnapshotRestores", "ec2:CopySnapshot", "ec2:ModifySnapshotAttribute", "ec2:DescribeSnapshotAttribute" ], "Resource": "*" }, { "Effect": "Allow", "Action": [ "ec2:CreateTags" ], "Resource": "arn:aws:ec2:*::snapshot/*" }, { "Effect": "Allow", "Action": [ "events:PutRule", "events:DeleteRule", "events:DescribeRule", "events:EnableRule", "events:DisableRule", "events:ListTargetsByRule", "events:PutTargets", "events:RemoveTargets" ], "Resource": "arn:aws:events:*:*:rule/AwsDataLifecycleRule.managed-cwe.*" } ] }
    • Permissions for managing AMI lifecycle policies

      { "Version": "2012-10-17", "Statement": [ { "Effect": "Allow", "Action": "ec2:CreateTags", "Resource": [ "arn:aws:ec2:*::snapshot/*", "arn:aws:ec2:*::image/*" ] }, { "Effect": "Allow", "Action": [ "ec2:DescribeImages", "ec2:DescribeInstances", "ec2:DescribeImageAttribute", "ec2:DescribeVolumes", "ec2:DescribeSnapshots" ], "Resource": "*" }, { "Effect": "Allow", "Action": "ec2:DeleteSnapshot", "Resource": "arn:aws:ec2:*::snapshot/*" }, { "Effect": "Allow", "Action": [ "ec2:ResetImageAttribute", "ec2:DeregisterImage", "ec2:CreateImage", "ec2:CopyImage", "ec2:ModifyImageAttribute" ], "Resource": "*" }] }

    For more information, see Creating a Role in the IAM User Guide.

  2. Add a trust relationship to the roles.

    1. In the IAM console, choose Roles.

    2. Select the roles that you created and then choose Trust relationships.

    3. Choose Edit Trust Relationship, add the following policy, and then choose Update Trust Policy.

      { "Version": "2012-10-17", "Statement": [ { "Effect": "Allow", "Principal": { "Service": "dlm.amazonaws.com" }, "Action": "sts:AssumeRole" } ] }

Permissions for IAM users

An IAM user must have the following permissions to use Amazon Data Lifecycle Manager.

{ "Version": "2012-10-17", "Statement": [ { "Effect": "Allow", "Action": ["iam:PassRole", "iam:ListRoles"], "Resource": "arn:aws:iam::123456789012:role/AWSDataLifecycleManagerDefaultRole" }, { "Effect": "Allow", "Action": "dlm:*", "Resource": "*" }] }

For more information, see Changing Permissions for an IAM User in the IAM User Guide.

Permissions for encryption

If the source volume is encrypted, ensure that the Amazon Data Lifecycle Manager default roles (AWSDataLifecycleManagerDefaultRole and AWSDataLifecycleManagerDefaultRoleForAMIManagement) have permission to use the AWS KMS customer master keys (CMKs) used to encrypt the volume.

If you enable Cross Region copy for unencrypted snapshots or AMIs backed by unencrypted snapshots, and choose to enable encryption in the destination Region, ensure that the default roles have permission to use the CMK needed to perform the encryption in the destination Region.

If you enable Cross Region copy for encrypted snapshots or AMIs backed by encrypted snapshots, ensure that the default roles have permission to use both the source and destination CMKs.

For more information, see Managing access to AWS KMS CMKs in the AWS Key Management Service Developer Guide.