Amazon Elastic Compute Cloud
Benutzerhandbuch für Linux-Instances

Beispiele: Unlimited-Modus

In den folgenden Beispielen wird die Guthabennutzung für T3- und T2-Instances erläutert, die als unlimited konfiguriert sind.

Beispiel 1: Beschreiben des Guthabenverbrauchs mit T3 Unlimited

Dieses Beispiel veranschaulicht die CPU-Nutzung einer als unlimited gestarteten t3.nano-Instance und die Verwendung von verdienten und überzähligen Guthaben zur Aufrechterhaltung der CPU-Leistung.

Eine t3.nano-Instance verdient 144 CPU-Guthaben in einem rollierenden 24-Stunden-Zeitraum, mit denen sie 144 Minuten an vCPU-Nutzung einlösen kann. Wenn sie ihren CPU-Guthaben-Kontostand verbraucht (dargestellt durch die CloudWatch-Metrik CPUCreditBalance), kann sie überzählige CPU-Guthaben — die sie noch nicht verdient hat — verwenden, um die Leistung so lange wie nötig zu steigern. Da eine t3.nano-Instance in einem 24-Stunden-Zeitraum eine Höchstzahl von 144 Guthaben verdient, kann sie überzählige Guthaben bis zu dieser Höchstzahl verbrauchen, ohne dass diese sofort in Rechnung gestellt werden. Wenn sie mehr als 144 CPU-Guthaben verbraucht, wird ihr am Ende der Stunde die Differenz in Rechnung gestellt.

Das Beispiel soll anhand der folgenden Kurve veranschaulichen, wie eine Instance ihre Leistung sogar nach Verbrauch ihres CPUCreditBalance mithilfe überzähliger Guthaben steigern kann. Der folgende Workflow bezieht sich auf die nummerierten Endpunkte in der Kurve:

P1 – Bei 0 Stunden auf dem Graphen wird die T3-Instance als unlimited gestartet und beginnt sofort, Guthaben zu verdienen. Die Instance bleibt ab dem Zeitpunkt, an dem sie gestartet wird, ungenutzt – die CPU-Auslastung beträgt 0 % – und es werden keine Guthabenpunkte ausgegeben. Alle nicht verbrauchten Guthabenpunkt werden im Guthaben gesammelt. Die ersten 24 Stunden liegt die CPUCreditUsage bei 0 und der CPUCreditBalance-Wert erreicht den Höchstwert von 144.

P2 – In den nächsten 12 Stunden liegt die CPU-Nutzung bei 2,5 %, was unter der Baseline von 5 % liegt. Die Instance verdient mehr Guthaben, als sie verbraucht, CPUCreditBalance-Wert kann allerdings den Höchstwert von 144 Guthaben nicht übersteigen.

P3 – In den nächsten 24 Stunden liegt die CPU-Nutzung bei 7 % (über der Baseline), wodurch 57,6 Guthaben benötigt werden. Die Instance benötigt mehr Guthaben, als sie verdient, und der CPUCreditBalance-Wert wird auf 86,4 Guthaben reduziert.

P4 – In den nächsten 12 Stunden sinkt die CPU-Nutzung auf 2.5 % (unter der Baseline), wodurch 36 Guthaben benötigt werden. In dieser Zeit verdient die Instance 72 Guthaben. Die Instance verdient mehr Guthaben, als sie verbraucht, und der CPUCreditBalance-Wert steigt auf 122 Guthaben.

P5 – In den nächsten 5 Stunden steigert die Instance ihre CPU-Nutzung auf 100 % und verbraucht insgesamt 570 Guthaben, um die Laststeigerung aufrechtzuerhalten. Nach etwa einer Stunde hat die Instance ihren gesamten CPUCreditBalance von 122 Guthaben aufgebraucht und benötigt überzähliges Guthaben, um die hohe CPU-Leistung aufrechtzuerhalten. Dafür fallen 448 überzählige Guthaben in diesem Zeitraum an (570-122=448). Wenn der CPUSurplusCreditBalance-Wert 144 CPU-Guthaben erreicht (der Höchstwert, den eine t3.nano-Instance im Zeitraum von 24 Stunden verdienen kann), können keine überzähligen Guthaben, die danach verbraucht werden, durch verdiente Guthaben verrechnet werden. Für die danach verbrauchten überzähligen Guthaben in Summe von 304 Guthaben (448-144=304) fällt eine geringfügige zusätzliche Gebühr am Ende des Zeitraums in Höhe von 304 Guthaben an.

P6 – In den nächsten 13 Stunden liegt die CPU-Nutzung bei 5 % (Baseline). Die Instance verdient so viele Guthaben, wie sie ausgibt, ohne Überschuss zu Bezahlen des CPUSurplusCreditBalance. Der CPUSurplusCreditBalance-Wert verbleibt bei 144 Guthaben.

P7 – Für die letzten 24 Stunden in diesem Beispiel bleibt die Instance im Leerlauf und die CPU-Nutzung beträgt 0 %. Während dieser Zeit verdient die Instance 144 Guthaben, die zum Bezahlen des CPUSurplusCreditBalance verwendet werden.

Beispiel 2: Beschreiben des Guthabenverbrauchs mit T2 Unlimited

Dieses Beispiel veranschaulicht die CPU-Nutzung einer als unlimited gestarteten t2.nano-Instance und die Verwendung von verdienten und überzähligen Guthaben zur Aufrechterhaltung der CPU-Leistung.

Eine t2.nano-Instance verdient 72 CPU-Guthaben in einem rollierenden 24-Stunden-Zeitraum, mit denen sie 72 Minuten an vCPU-Nutzung einlösen kann. Wenn sie ihren CPU-Guthaben-Kontostand verbraucht (dargestellt durch die CloudWatch-Metrik CPUCreditBalance), kann sie überzählige CPU-Guthaben — die sie noch nicht verdient hat — verwenden, um die Leistung so lange wie nötig zu steigern. Da eine t2.nano-Instance in einem 24-Stunden-Zeitraum eine Höchstzahl von 72 Guthaben verdient, kann sie überzählige Guthaben bis zu dieser Höchstzahl verbrauchen, ohne dass diese sofort in Rechnung gestellt werden. Wenn sie mehr als 72 CPU-Guthaben verbraucht, wird ihr am Ende der Stunde die Differenz in Rechnung gestellt.

Das Beispiel soll anhand der folgenden Kurve veranschaulichen, wie eine Instance ihre Leistung sogar nach Verbrauch ihres CPUCreditBalance mithilfe überzähliger Guthaben steigern kann. Es wird davon ausgegangen, dass die Instance am Anfang des Zeitstrahls im Graphen die Höchstzahl des Guthabens verdient hat, die sie in 24 Stunden verdienen kann. Der folgende Workflow bezieht sich auf die nummerierten Endpunkte in der Kurve:

1 – In den ersten 10 Minuten beläuft sich CPUCreditUsage auf 0, und der CPUCreditBalance-Wert befindet sich weiterhin bei der Höchstzahl 72.

2 – Um 23.40 Uhr verbraucht die Instance mit zunehmender CPU-Nutzung CPU-Guthaben, und der CPUCreditBalance-Wert verringert sich.

3 – Gegen 00.47 Uhr braucht die Instance ihr gesamtes CPUCreditBalance auf und verbraucht nun überzählige Guthaben, um die hohe CPU-Leistung aufrechtzuhalten.

4 – Überzählige Guthaben werden bis um 01.55 Uhr verwendet. Zu diesem Zeitpunkt erreicht der CPUSurplusCreditBalance-Wert 72 CPU-Guthaben. Dies entspricht der Höchstzahl, die eine t2.nano-Instance in einem 24-Stunden-Zeitraum verdienen kann. Alle danach verwendeten überzähligen Guthaben können innerhalb des 24-Stunden-Zeitraums nicht durch verdiente Guthaben ausgeglichen werden. Dies führt zu einer geringen zusätzlichen Gebühr am Ende der Stunde.

5 – Die Instance verwendet fortgesetzt überzählige Guthaben bis gegen 02.20 Uhr. Jetzt fällt die CPU-Nutzung unter die Baseline, und die Instance beginnt, 3 Guthaben pro Stunde (oder 0,25 Guthaben pro 5 Minuten) zu verdienen, die sie verwendet, um den CPUSurplusCreditBalance zurückzuzahlen. Nachdem der CPUSurplusCreditBalance-Wert auf 0 verringert wurde, beginnt die Instance, mit 0,25 Guthaben pro 5 Minuten, verdiente Guthaben in CPUCreditBalance anzusammeln.

Berechnen der Abrechnung

Überzählige Guthaben kosten 0,05 USD je vCPU-Stunde. Die Instance verbrauchte zwischen 01.55 Uhr und 02.20 Uhr ca. 25 überzählige Guthaben. Dies entspricht 0,42 vCPU-Stunden.

Die zusätzlichen Gebühren für diese Instance belaufen sich auf 0,42 vCPU-Stunden x 0,05 USD/vCPU-Stunde = 0,021 USD, gerundet auf 0,02 USD.

Hier ist die Abrechnung am Monatsende für diese T2 Unlimited-Instance:


               Beispielabrechnung für eine T2 Unlimited-Instance

Sie können Gebührenlimit-Warnungen einrichten, damit Sie jede Stunde über anfallende Gebühren benachrichtigt werden und ggf. Maßnahmen ergreifen können.

Amazon Elastic Compute Cloud
User Guide for Linux Instances

Examples: Unlimited Mode

The following examples explain credit use for instances that are configured as unlimited.

Example 1: Explaining Credit Use with T3 Unlimited

In this example, you see the CPU utilization of a t3.nano instance launched as unlimited, and how it spends earned and surplus credits to sustain CPU performance.

A t3.nano instance earns 144 CPU credits over a rolling 24-hour period, which it can redeem for 144 minutes of vCPU use. When it depletes its CPU credit balance (represented by the CloudWatch metric CPUCreditBalance), it can spend surplus CPU credits—that it has not yet earned—to burst for as long as it needs. Because a t3.nano instance earns a maximum of 144 credits in a 24-hour period, it can spend surplus credits up to that maximum without being charged immediately. If it spends more than 144 CPU credits, it is charged for the difference at the end of the hour.

The intent of the example, illustrated by the following graph, is to show how an instance can burst using surplus credits even after it depletes its CPUCreditBalance. The following workflow references the numbered points on the graph:

P1 – At 0 hours on the graph, the instance is launched as unlimited and immediately begins to earn credits. The instance remains idle from the time it is launched—CPU utilization is 0%—and no credits are spent. All unspent credits are accrued in the credit balance. For the first 24 hours, CPUCreditUsage is at 0, and the CPUCreditBalance value reaches its maximum of 144.

P2 – For the next 12 hours, CPU utilization is at 2.5%, which is below the 5% baseline. The instance earns more credits than it spends, but the CPUCreditBalance value cannot exceed its maximum of 144 credits.

P3 – For the next 24 hours, CPU utilization is at 7% (above the baseline), which requires a spend of 57.6 credits. The instance spends more credits than it earns, and the CPUCreditBalance value reduces to 86.4 credits.

P4 – For the next 12 hours, CPU utilization decreases to 2.5% (below the baseline), which requires a spend of 36 credits. In the same time, the instance earns 72 credits. The instance earns more credits than it spends, and the CPUCreditBalance value increases to 122 credits.

P5 – For the next 5 hours, the instance bursts at 100% CPU utilization, and spends a total of 570 credits to sustain the burst. About an hour into this period, the instance depletes its entire CPUCreditBalance of 122 credits, and starts to spend surplus credits to sustain the high CPU performance, totaling 448 surplus credits in this period (570-122=448). When the CPUSurplusCreditBalance value reaches 144 CPU credits (the maximum a t3.nano instance can earn in a 24-hour period), any surplus credits spent thereafter cannot be offset by earned credits. The surplus credits spent thereafter amounts to 304 credits (448-144=304), which results in a small additional charge at the end of the hour for 304 credits.

P6 – For the next 13 hours, CPU utilization is at 5% (the baseline). The instance earns as many credits as it spends, with no excess to pay down the CPUSurplusCreditBalance. The CPUSurplusCreditBalance value remains at 144 credits.

P7 – For the last 24 hours in this example, the instance is idle and CPU utilization is 0%. During this time, the instance earns 144 credits, which it uses to pay down the CPUSurplusCreditBalance.

Example 2: Explaining Credit Use with T2 Unlimited

In this example, you see the CPU utilization of a t2.nano instance launched as unlimited, and how it spends earned and surplus credits to sustain CPU performance.

A t2.nano instance earns 72 CPU credits over a rolling 24-hour period, which it can redeem for 72 minutes of vCPU use. When it depletes its CPU credit balance (represented by the CloudWatch metric CPUCreditBalance), it can spend surplus CPU credits—that it has not yet earned—to burst for as long as it needs. Because a t2.nano instance earns a maximum of 72 credits in a 24-hour period, it can spend surplus credits up to that maximum without being charged immediately. If it spends more than 72 CPU credits, it is charged for the difference at the end of the hour.

The intent of the example, illustrated by the following graph, is to show how an instance can burst using surplus credits even after it depletes its CPUCreditBalance. You can assume that, at the start of the time line in the graph, the instance has an accrued credit balance equal to the maximum number of credits it can earn in 24 hours. The following workflow references the numbered points on the graph:

1 – In the first 10 minutes, CPUCreditUsage is at 0, and the CPUCreditBalance value remains at its maximum of 72.

2 – At 23:40, as CPU utilization increases, the instance spends CPU credits and the CPUCreditBalance value decreases.

3 – At around 00:47, the instance depletes its entire CPUCreditBalance, and starts to spend surplus credits to sustain high CPU performance.

4 – Surplus credits are spent until 01:55, when the CPUSurplusCreditBalance value reaches 72 CPU credits. This is equal to the maximum a t2.nano instance can earn in a 24-hour period. Any surplus credits spent thereafter cannot be offset by earned credits within the 24-hour period, which results in a small additional charge at the end of the hour.

5 – The instance continues to spend surplus credits until around 02:20. At this time, CPU utilization falls below the baseline, and the instance starts to earn credits at 3 credits per hour (or 0.25 credits every 5 minutes), which it uses to pay down the CPUSurplusCreditBalance. After the CPUSurplusCreditBalance value reduces to 0, the instance starts to accrue earned credits in its CPUCreditBalance at 0.25 credits every 5 minutes.

Calculating the Bill

Surplus credits cost $0.05 per vCPU-hour. The instance spent approximately 25 surplus credits between 01:55 and 02:20, which is equivalent to 0.42 vCPU-hours.

Additional charges for this instance are 0.42 vCPU-hours x $0.05/vCPU-hour = $0.021, rounded to $0.02.

Here is the month-end bill for this T2 Unlimited instance:


               Example bill for a T2 Unlimited instance

You can set billing alerts to be notified every hour of any accruing charges, and take action if required.