Amazon EC2-Windows-Instances - Amazon Elastic Compute Cloud

Die vorliegende Übersetzung wurde maschinell erstellt. Im Falle eines Konflikts oder eines Widerspruchs zwischen dieser übersetzten Fassung und der englischen Fassung (einschließlich infolge von Verzögerungen bei der Übersetzung) ist die englische Fassung maßgeblich.

Amazon EC2-Windows-Instances

Im Folgenden finden Sie eine Einführung in die wichtigsten Komponenten von Amazon EC2 und wie eine Windows-Instance im Vergleich zu Windows Server On-Premises ausgeführt wird.

Instances und AMIs

Ein Amazon Machine Image (AMI) ist eine Vorlage, die eine Softwarekonfiguration enthält (z. B. ein Betriebssystem, einen Anwendungsserver und Anwendungen). Über ein AMI starten Sie Instances. Hierbei handelt es sich um Kopien des AMI, die als virtuelle Server in der Cloud ausgeführt werden.

Amazon veröffentlicht viele AMIs, die gängige Softwarekonfigurationen für die öffentliche Nutzung enthalten. Zusätzlich haben Mitglieder der AWS-Developer-Community ihre eigenen benutzerdefinierten AMIs veröffentlicht. Zudem können Sie Ihre eigenen benutzerdefinierten AMIs erstellen. Dies ermöglicht Ihnen einen schnellen und einfachen Start neuer Instances, die über alles Nötige verfügen. Wenn Ihre Anwendung beispielsweise eine Website oder ein Web-Service ist, kann Ihr AMI einen Webserver, den dazugehörigen statischen Inhalt und den Code für die dynamischen Seiten enthalten. Nach dem Start einer Instance über dieses AMI und Ihres Webservers kann Ihre Anwendung Anfragen akzeptieren.

Um die Startzeit für Windows-Instances zu verbessern, können Sie Ihr AMI für einen schnelleren Start optimieren. Dabei wird ein Satz bereitgestellter Snapshots erstellt, um Instances um bis zu 65 % schneller zu starten. Weitere Informationen hierzu finden Sie unter Konfigurieren des Windows-Schnellstarts für Ihr Windows-Server-AMI.

Sie können verschiedene Instance-Typen eines einzelnen AMI starten. Ein Instance-Typ bestimmt die Infrastruktur, die für Ihre Instance verwendet wird. Einige Instance-Typen sind für den universellen Gebrauch gedacht, während andere Optimierungen für bestimmte Anwendungen unterstützen, beispielsweise Hochleistungsprozessoren für Computing, erweiterten Speicher für die Verarbeitung großer Datensätze und schnelle I/O für die Speicherung. Wählen Sie einen Instance-Typ aus, der die erforderliche Leistung und Größe für die Anwendungen oder Software bietet, die auf der Instance ausgeführt werden sollen. Detaillierte Spezifikationen finden Sie unter Spezifikationen im Leitfaden für Amazon-EC2-Instance-Typen. Informationen zu den Preisen finden Sie unter Amazon-EC2-Instance-Typen.

Ihre Windows-Instances werden so lange ausgeführt, bis Sie sie beenden oder bis sie ausfallen. Wenn eine Instance ausfällt, können Sie eine neue aus dem AMI starten.

Die Anzahl an Instances, die Sie in Ihrem AWS-Konto ausführen können, ist begrenzt. Weitere Informationen zu dieser Begrenzung und zur Erhöhung dieser Anzahl erhalten Sie in den häufig gestellten Fragen (FAQ) zu Amazon EC2 unter Wie viele Instances kann ich in Amazon Amazon EC2ausführen.

Unterschiede zwischen Windows Server und Windows-Instances

Nachdem Sie Ihre Amazon EC2-Windows-Instance gestartet haben, verhält sie sich wie ein herkömmlicher Server mit Windows Server. Beispielsweise kann sowohl Windows Server als auch eine Amazon EC2-Instance verwendet werden, um Ihre Webanwendungen auszuführen, die Batch-Verarbeitung durchzuführen oder Anwendungen mit hohen Datenverarbeitungsanforderungen zu verwalten. Zwischen dem Serverhardware-Modell und dem Cloud Computing-Modell bestehen aber wichtige Unterschiede. Eine Amazon EC2-Instance wird anders als ein herkömmlicher Server mit Windows Server ausgeführt.

Vor dem Starten von Amazon EC2-Windows-Instances sollten Sie sich bewusst machen, dass sich die Architektur von Anwendungen, die auf Cloudservern ausgeführt werden, erheblich von der Architektur für herkömmliche Anwendungsmodelle unterscheiden kann, die auf Ihrer Hardware ausgeführt werden. Die Implementierung von Anwendungen auf Cloudservern erfordert eine Umstellung Ihres Entwurfsprozesses.

In der folgenden Tabelle sind einige wichtige Unterschiede zwischen Windows Server und einer Amazon EC2-Windows-Instance beschrieben.

Windows Server Amazon EC2-Windows-Instance

Die Ressourcen und die Kapazität sind physisch begrenzt.

Die Ressourcen und die Kapazität sind skalierbar.

Sie zahlen auch dann für die Infrastruktur, wenn Sie sie nicht nutzen.

Sie zahlen für die Nutzung der Infrastruktur. Wenn Sie die Instance anhalten oder beenden, fallen keine Gebühren mehr dafür an.

Nimmt physischen Platz ein und muss regelmäßig gewartet werden.

Nimmt keinen physischen Platz ein und erfordert keine regelmäßige Wartung.

Beginnt mit dem Drücken der Einschalttaste (als Kaltstart bezeichnet).

Beginnt mit dem Starten der Instance.

Sie können die Ausführung des Servers beibehalten, bis der Zeitpunkt zum Herunterfahren gekommen ist oder Sie können ihn in den Energiesparmodus oder Ruhezustand (Server ist ausgeschaltet) versetzen.

Sie können den Server weiter ausführen oder anhalten und neu starten (die Instance wird auf einen neuen Host-Computer verschoben).

Wenn Sie den Server herunterfahren, bleiben alle Ressourcen intakt und behalten den Zustand bei, den sie beim Ausschalten innehatten. Die Informationen, die Sie auf den Festplatten gespeichert haben, werden beibehalten und sind bei Bedarf jederzeit zugänglich. Sie können den Betriebszustand des Servers wiederherstellen, indem Sie ihn einschalten.

Wenn Sie die Instance beenden, steht Ihnen die damit verbundene Infrastruktur nicht mehr zu Verfügung. Sie können mit einer Instance keine Verbindung herstellen oder sie neu starten, nachdem Sie sie beendet haben. Es ist aber möglich, aus Ihrer Instance während der Ausführung ein Image zu erstellen und über das Image jederzeit neue Instances zu starten.

Ein herkömmlicher Server mit Windows Server durchläuft die Status, die im folgenden Diagramm angegeben sind.


				Status eines herkömmlichen Windows-Servers.

Eine Amazon EC2-Windows-Instance ähnelt einem herkömmlichen Computer mit Windows Server. Dies wird deutlich, wenn Sie das folgende Diagramm mit dem obigen Diagramm für Windows Server vergleichen. Nach dem Starten einer Instance wird sie für kurze Zeit in den Status „pending“ (ausstehend) versetzt, während die Registrierung durchgeführt wird, und wechselt dann in den Status „running“ (wird ausgeführt). Die Instance bleibt aktiv, bis Sie sie anhalten oder beenden. Sie können eine Instance nicht mehr neu starten, nachdem Sie sie beendet haben. Sie können ein Backup-Image Ihrer Instance erstellen, während sie ausgeführt wird, und aus diesem Backup-Image eine neue Instance starten.


				Instance- und AMI-Lebenszyklus.

Entwerfen Ihrer Anwendungen für die Ausführung auf Windows-Instances

Es ist wichtig, dass Sie die im vorherigen Abschnitt erwähnten Unterschiede berücksichtigen, wenn Sie Ihre Anwendungen für die Ausführung auf Amazon EC2-Windows-Instances entwerfen.

Die für Amazon EC2 erstellten Anwendungen nutzen die zugrunde liegende Infrastruktur für die Datenverarbeitung je nach Bedarf. Sie verwenden die erforderlichen Ressourcen (z. B. Speicher und Rechenkapazität) bedarfsorientiert für einen Auftrag und geben die Ressourcen anschließend wieder frei. Wenn der Auftrag abgeschlossen ist, können Anwendungen häufig auch die eigene Entsorgung durchführen. Je nach Ressourcenbedarf wird die Anwendung während des Betriebs elastisch hoch- und herunterskaliert. Eine Anwendung, die auf einer Amazon EC2-Instance ausgeführt wird, kann die verschiedenen Komponenten wie jeweils erforderlich beenden und neu erstellen, falls es zu Ausfällen der Infrastruktur kommt.

Bei den Vorbereitungen für das Ausführen Ihrer Windows-Anwendungen auf Amazon EC2 können Sie davon ausgehen, dass die Bereitstellung schnell erfolgt und dass die für die Datenverarbeitung und die Speicherung erforderlichen Ressourcen schnell an Ihre sich ändernden Erfordernisse angepasst werden können.

Wenn Sie eine Amazon EC2-Windows-Instance ausführen, ist es im Gegensatz zu Windows Server nicht erforderlich, dass Sie ein exakt bemessenes Systempaket aus Hardware, Software und Speicher bereitstellen. Stattdessen können Sie sich darauf konzentrieren, mithilfe einer Vielzahl von Cloud-Ressourcen die Skalierbarkeit und die Gesamtleistung Ihrer Windows-Anwendung zu verbessern.

Mit Amazon EC2 ist das Entwerfen von Lösungen unter Berücksichtigung etwaiger Fehler und Ausfälle ein integraler und entscheidender Teil der Architektur. Wie bei jedem skalierbaren und redundanten System sollte die Architektur Ihres Systems auf Computing-, Netzwerk- und -Speicherausfälle ausgelegt sein. Sie sollten Mechanismen in Ihre Anwendungen einbauen, die unterschiedliche Arten von Ausfällen verarbeiten können. Der Schlüssel ist hierbei die Erstellung eines modularen Systems mit einzelnen Komponenten, die nicht eng gekoppelt sind, asynchron interagieren können und sich gegenseitig als „Black Boxes“ behandeln, die unabhängig voneinander skaliert werden können. Wenn dann eine Ihrer Komponenten ausfällt oder ausgelastet ist, können Sie weitere Instances dieser Komponente starten, ohne Ihr aktuelles System zu beeinträchtigen.

Ein weiteres wichtiges Element des Entwerfens unter Berücksichtigung von Ausfällen ist das geografische Verteilen Ihrer Anwendung. Das Replizieren Ihrer Anwendung in geografisch verteilten Regionen verbessert die hohe Verfügbarkeit Ihres Systems.

Die Amazon EC2-Infrastruktur ist programmierbar und Sie können Skripts verwenden, um den Bereitstellungsprozess zu automatisieren, Software und Anwendungen zu installieren und zu konfigurieren und für Ihre virtuellen Server einen Bootstrap-Vorgang durchzuführen.

Sie sollten auf jeder Ebene Ihrer Anwendungsarchitektur, die auf einer Amazon EC2-Windows-Instance ausgeführt wird, Sicherheitsmaßnahmen implementieren. Falls Sie Bedenken wegen der Speicherung sensibler und vertraulicher Daten in Ihrer Amazon EC2-Umgebung haben, sollten Sie die Daten vor dem Hochladen verschlüsseln.

Amazon EC2 Windows instances - Amazon Elastic Compute Cloud

Amazon EC2 Windows instances

The following is an introduction to key components of Amazon EC2 and how a Windows instance compares to running Windows Server on premises.

Instances and AMIs

An Amazon Machine Image (AMI) is a template that contains a software configuration (for example, an operating system, an application server, and applications). From an AMI, you launch instances, which are copies of the AMI running as virtual servers in the cloud.

Amazon publishes many AMIs that contain common software configurations for public use. In addition, members of the AWS developer community have published their own custom AMIs. You can also create your own custom AMI or AMIs; doing so enables you to quickly and easily start new instances that have everything you need. For example, if your application is a website or web service, your AMI could include a web server, the associated static content, and the code for the dynamic pages. As a result, after you launch an instance from this AMI, your web server starts, and your application is ready to accept requests.

You can launch different types of instances from a single AMI. An instance type essentially determines the hardware of the host computer used for your instance. Each instance type offers different compute and memory facilities. Select an instance type based on the amount of memory and computing power that you need for the applications or software that you plan to run on the instance. For more information about the hardware specifications for each Amazon EC2 instance type, see Amazon EC2 Instance Types. You can also launch multiple instances from an AMI, as shown in the following figure.


				Launch multiple instances from an AMI

Your Windows instances keep running until you stop or terminate them, or until they fail. If an instance fails, you can launch a new one from the AMI.

Your AWS account has a limit on the number of instances that you can have running. For more information about this limit, and how to request an increase, see How many instances can I run in Amazon EC2 in the Amazon EC2 General FAQ.

Differences between Windows Server and Windows instances

After you launch your Amazon EC2 Windows instance, it behaves like a traditional server running Windows Server. For example, both Windows Server and an Amazon EC2 instance can be used to run your web applications, conduct batch processing, or manage applications requiring large-scale computations. However, there are important differences between the server hardware model and the cloud computing model. The way an Amazon EC2 instance runs is not the same as the way a traditional server running Windows Server runs.

Before you begin launching Amazon EC2 Windows instances, you should be aware that the architecture of applications running on cloud servers can differ significantly from the architecture for traditional application models running on your hardware. Implementing applications on cloud servers requires a shift in your design process.

The following table describes some key differences between Windows Server and an Amazon EC2 Windows instance.

Windows Server Amazon EC2 Windows Instance

Resources and capacity are physically limited.

Resources and capacity are scalable.

You pay for the infrastructure, even if you don't use it.

You pay for the usage of the infrastructure. We stop charging you for the instance as soon as you stop or terminate it.

Occupies physical space and must be maintained on a regular basis.

Doesn't occupy physical space and does not require regular maintenance.

Starts with push of the power button (known as cold booting).

Starts with the launch of the instance.

You can keep the server running until it is time to shut it down, or put it in a sleep or hibernation state (during which the server is powered down).

You can keep the server running, or stop and restart it (during which the instance is moved to a new host computer).

When you shut down the server, all resources remain intact and in the state they were in when you switched it off. Information you stored on the hard drives persists and can be accessed whenever it's needed. You can restore the server to the running state by powering it on.

When you terminate the instance, its infrastructure is no longer available to you. You can't connect to or restart an instance after you've terminated it. However, you can create an image from your instance while it's running, and launch new instances from the image at any time.

A traditional server running Windows Server goes through the states shown in the following diagram.


				The States of a Traditional Windows Server

An Amazon EC2 Windows instance is similar to the traditional Windows Server, as you can see by comparing the following diagram with the previous diagram for Windows Server. After you launch an instance, it briefly goes into the pending state while registration takes place, then it goes into the running state. The instance remains active until you stop or terminate it. You can't restart an instance after you terminate it. You can create a backup image of your instance while it's running, and launch a new instance from that backup image.


				Instance and AMI lifecycle

Design your applications to run on Windows instances

It is important that you consider the differences mentioned in the previous section when you design your applications to run on Amazon EC2 Windows instances.

Applications built for Amazon EC2 use the underlying computing infrastructure on an as-needed basis. They draw on necessary resources (such as storage and computing) on demand in order to perform a job, and relinquish the resources when done. In addition, they often dispose of themselves after the job is done. While in operation, the application scales up and down elastically based on resource requirements. An application running on an Amazon EC2 instance can terminate and recreate the various components at will in case of infrastructure failures.

When designing your Windows applications to run on Amazon EC2, you can plan for rapid deployment and rapid reduction of compute and storage resources, based on your changing needs.

When you run an Amazon EC2 Windows instance, you don't need to provision the exact system package of hardware, software, and storage, the way you do with Windows Server. Instead, you can focus on using a variety of cloud resources to improve the scalability and overall performance of your Windows application.

With Amazon EC2, designing for failure and outages is an integral and crucial part of the architecture. As with any scalable and redundant system, architecture of your system should account for computing, network, and storage failures. You have to build mechanisms in your applications that can handle different kinds of failures. The key is to build a modular system with individual components that are not tightly coupled, can interact asynchronously, and treat one another as black boxes that are independently scalable. Thus, if one of your components fails or is busy, you can launch more instances of that component without breaking your current system.

Another key element to designing for failure is to distribute your application geographically. Replicating your application across geographically distributed Regions improves high availability in your system.

Amazon EC2 infrastructure is programmable and you can use scripts to automate the deployment process, to install and configure software and applications, and to bootstrap your virtual servers.

You should implement security in every layer of your application architecture running on an Amazon EC2 Windows instance. If you are concerned about storing sensitive and confidential data within your Amazon EC2 environment, you should encrypt the data before uploading it.