Auswählen eines Netzwerkmodus - Amazon Elastic Container Service

Die vorliegende Übersetzung wurde maschinell erstellt. Im Falle eines Konflikts oder eines Widerspruchs zwischen dieser übersetzten Fassung und der englischen Fassung (einschließlich infolge von Verzögerungen bei der Übersetzung) ist die englische Fassung maßgeblich.

Auswählen eines Netzwerkmodus

Die zuvor genannten Ansätze für die Architektur eingehender und ausgehender Netzwerkverbindungen können für jede Ihrer Arbeitslasten aufAWS, auch wenn sie sich nicht in einem Container befinden. Beim Ausführen von Containern aufAWS, müssen Sie eine andere Ebene der Vernetzung in Betracht ziehen. Einer der Hauptvorteile der Verwendung von Containern ist, dass Sie mehrere Container auf einem einzigen Host packen können. Dabei müssen Sie auswählen, wie Sie die Container vernetzen möchten, die auf demselben Host ausgeführt werden. Im Folgenden finden Sie die Optionen zur Auswahl.

Host-Modus

DiehostNetzwerkmodus ist der grundlegendste Netzwerkmodus, der in Amazon ECS unterstützt wird. Im Hostmodus ist das Netzwerk des Containers direkt an den zugrunde liegenden Host gebunden, auf dem der Container ausgeführt wird.


                    Diagramm, das die Architektur eines Netzwerks mit Containern zeigt, die den Hostnetzwerkmodus verwenden.

Angenommen Sie, Sie einen Container Node.js mit einer Express-Anwendung ausführen, die auf Port lauscht3000Wie in der obigen Abbildung dargestellt. Wenn die Optionhost-Netzwerkmodus verwendet wird, empfängt der Container Datenverkehr auf Port 3000 mit der IP-Adresse der zugrunde liegenden Host-Amazon EC2 Instance. Wir empfehlen nicht, diesen Modus zu verwenden.

Es gibt erhebliche Nachteile bei der Verwendung dieses Netzwerkmodus. Sie können nicht mehr als eine einzelne Instanziierung einer Aufgabe auf jedem Host ausführen. Dies liegt daran, dass nur die erste Aufgabe an den erforderlichen Port auf der Amazon EC2 Instance binden kann. Es gibt auch keine Möglichkeit, einen Containerport neu zuzuordnen, wenn erhostNetzwerkmodus. Wenn eine Anwendung beispielsweise auf eine bestimmte Portnummer hören muss, können Sie die Portnummer nicht direkt neu zuordnen. Stattdessen müssen Sie alle Portkonflikte durch Ändern der Anwendungskonfiguration verwalten.

Es gibt auch Auswirkungen auf die Sicherheit, wenn Sie diehostNetzwerkmodus. In diesem Modus können Container die Identität des Hosts annehmen und Container können sich mit privaten Loopback-Netzwerkdiensten auf dem Host verbinden.

Diehost-Netzwerkmodus wird nur für Amazon ECS-Aufgaben unterstützt, die auf Amazon EC2 Instances gehostet werden. Es wird nicht unterstützt, wenn Amazon ECS auf Fargate verwendet wird.

Bridge-Modus

mitbridgeverwenden Sie eine virtuelle Netzwerkbrücke, um einen Layer zwischen dem Host und dem Netzwerk des Containers zu erstellen. Auf diese Weise können Sie Portzuordnungen erstellen, die einen Hostport einem Containerport neu zuordnen. Die Zuordnungen können entweder statisch oder dynamisch sein.


                    Diagramm, das die Architektur eines Netzwerks mit Bridge-Netzwerkmodus mit statischer Portzuordnung anzeigt.

Mit einer statischen Portzuordnung können Sie explizit definieren, welcher Hostport einem Containerport zugeordnet werden soll. Im obigen Beispiel wird Port80auf dem Host wird dem Port zugeordnet3000auf dem Container. Um mit der containerisierten Anwendung zu kommunizieren, senden Sie Datenverkehr an Port80Die IP-Adresse der Amazon EC2 Instance. Aus der Sicht der containerisierten Anwendung sieht es, dass eingehender Datenverkehr auf Port3000.

Wenn Sie nur den Traffic-Port ändern möchten, sind statische Port-Mappings geeignet. Dies hat jedoch immer noch den gleichen Nachteil wie die Verwendung derhostNetzwerkmodus. Sie können nicht mehr als eine einzelne Instanziierung einer Aufgabe auf jedem Host ausführen. Dies liegt daran, dass bei einer statischen Portzuordnung nur ein einzelner Container Port 80 zugeordnet werden kann.

Verwenden Sie zum Beheben dieses Problems diebridgeWie im folgenden Diagramm dargestellt.


                    Diagramm, das die Architektur eines Netzwerks mit Bridge-Netzwerkmodus mit dynamischer Portzuordnung anzeigt.

Wenn Sie keinen Hostport in der Portzuordnung angeben, können Sie Docker einen zufälligen, nicht verwendeten Port aus dem kurzlebigen Portbereich auswählen und ihn als öffentlichen Hostport für den Container zuweisen. Zum Beispiel die Anwendung Node.js auf Port3000auf dem Container möglicherweise ein Zufallsgenerator mit hoher Zahl wie47760auf dem Amazon EC2 Host. Dies bedeutet, dass Sie mehrere Kopien dieses Containers auf dem Host ausführen können. Darüber hinaus kann jedem Container ein eigener Port auf dem Host zugewiesen werden. Jede Kopie des Containers empfängt Datenverkehr auf Port3000. Clients, die Datenverkehr an diese Container senden, verwenden jedoch die zufällig zugewiesenen Host-Ports.

Amazon ECS hilft Ihnen dabei, die zufällig zugewiesenen Ports für jede Aufgabe zu überblicken. Dies geschieht, indem Load Balancer Zielgruppen automatisch aktualisiert undAWS Cloud Map-Dienstermittlung, um die Liste der Task-IP-Adressen und -Ports zu erhalten. Dies vereinfacht die Verwendung von Diensten, die mitbridge-Modus mit dynamischen Ports.

Ein Nachteil der Verwendung derbridgeNetzwerkmodus ist, dass es schwierig ist, den Dienst für die Service-Kommunikation zu sperren. Da Dienste jedem zufälligen, nicht verwendeten Port zugewiesen werden können, ist es notwendig, breite Portbereiche zwischen Hosts zu öffnen. Es ist jedoch nicht einfach, bestimmte Regeln zu erstellen, damit ein bestimmter Dienst nur mit einem anderen bestimmten Dienst kommunizieren kann. Die Dienste verfügen über keine spezifischen Ports, die für Sicherheitsgruppennetzwerkregeln verwendet werden müssen.

Diebridge-Netzwerkmodus wird nur für Amazon ECS-Aufgaben unterstützt, die auf Amazon EC2 Instances gehostet werden. Es wird nicht unterstützt, wenn Amazon ECS auf Fargate verwendet wird.

AWSVPC-Modus

Mit derawsvpc-Netzwerkmodus erstellt und verwaltet Amazon ECS für jede Aufgabe eine Elastic Network Interface (ENI) und jede Aufgabe erhält eine eigene private IP-Adresse innerhalb der VPC. Diese ENI ist getrennt von den zugrunde liegenden Hosts ENI. Wenn eine Amazon EC2 Instance mehrere Tasks ausführt, ist die ENI jedes Tasks ebenfalls separat.


                    Diagramm, das die Architektur eines Netzwerks mit dem AWSVPC-Netzwerkmodus anzeigt.

Im vorangegangenen Beispiel wird die Amazon EC2 Instance einem ENI zugewiesen. Das ENI stellt die IP-Adresse der EC2-Instance dar, die für die Netzwerkkommunikation auf Host-Ebene verwendet wird. Jede Aufgabe hat auch eine entsprechende ENI und eine private IP-Adresse. Da jedes ENI getrennt ist, kann jeder Container an Port binden80über die Aufgabe ENI. Daher müssen Sie Portnummern nicht im Auge behalten. Stattdessen können Sie Datenverkehr an Port senden80ENI unter der IP-Adresse der Aufgabe.

Der Vorteil der Verwendung desawsvpc-Netzwerkmodus besteht darin, dass jede Aufgabe über eine separate Sicherheitsgruppe verfügt, um Datenverkehr zuzulassen oder zu verweigern. Dies bedeutet, dass Sie eine größere Flexibilität haben, um die Kommunikation zwischen Aufgaben und Diensten auf einer detaillierteren Ebene zu steuern. Sie können eine Aufgabe auch so konfigurieren, dass eingehenden Datenverkehr von einer anderen Aufgabe auf demselben Host verweigert wird.

Dieawsvpc-Netzwerkmodus wird für Amazon ECS-Aufgaben unterstützt, die sowohl auf Amazon EC2 als auch in Fargate gehostet werden. Achten Sie darauf, dass bei der Verwendung von Fargate dieawsvpc-Netzwerkmodus ist erforderlich.

Bei Verwendung vonawsvpc-Netzwerkmodus gibt es ein paar Herausforderungen, auf die Sie achten sollten.

Erhöhte Aufgabendichte mit ENI Trunking

Der größte Nachteil der Verwendung derawsvpcNetwork-Modus mit Tasks, die auf Amazon EC2 Instances gehostet werden, besteht darin, dass EC2-Instances eine Begrenzung für die Anzahl der ENIs haben, die an sie angehängt werden können. Dadurch wird begrenzt, wie viele Aufgaben Sie auf jede Instanz platzieren können. Amazon ECS bietet die ENI-Trunking-Funktion, die die Anzahl der verfügbaren ENIs erhöht, um eine höhere Aufgabendichte zu erreichen.


                        Diagramm, das die Architektur eines Netzwerks im AWSVPC-Netzwerkmodus mit ENI-Trunking anzeigt.

Bei der Verwendung von ENI-Trunking werden standardmäßig zwei ENI-Anhänge verwendet. Die erste ist die primäre ENI der Instanz, die für alle Prozesse auf Host-Ebene verwendet wird. Die zweite ist die Trunk ENI, die Amazon ECS erstellt. Diese Funktion wird nur für bestimmte Amazon EC2 Instance-Typen unterstützt.

Betrachten Sie dieses Beispiel. Ohne ENI-Trunking, einc5.large-Instanz, die über zwei vCPUs verfügt, kann nur zwei Tasks hosten. Mit ENI-Trunking wird jedoch einc5.large-Instanz mit zwei vCPUs kann bis zu zehn Tasks hosten. Jede Aufgabe hat eine andere IP-Adresse und Sicherheitsgruppe. Weitere Hinweise zu verfügbaren Instance-Typen und zu ihrer Dichte finden Sie unterUnterstützte Amazon EC2 Instance-TypenimAmazon Elastic Container Service-Entwicklerhandbuch.

ENI-Trunking hat keine Auswirkungen auf die Laufzeitleistung in Bezug auf Latenz oder Bandbreite. Es erhöht jedoch die Startzeit der Aufgabe. Wenn ENI-Trunking verwendet wird, sollten Sie sicherstellen, dass Ihre Autoskalierungsregeln und andere Arbeitslasten, die von der Startzeit der Aufgabe abhängen, weiterhin wie erwartet funktionieren.

Weitere Informationen finden Sie unterTrunking Elastic Network-SchnittstelleimAmazon Elastic Container Service-Entwicklerhandbuch.

Verhinderung der Erschöpfung der IP-Adresse

Indem Sie jeder Aufgabe eine separate IP-Adresse zuweisen, können Sie Ihre gesamte Infrastruktur vereinfachen und Sicherheitsgruppen verwalten, die ein hohes Maß an Sicherheit bieten. Diese Konfiguration kann jedoch zu IP-Erschöpfung führen.

Die Standard-VPC auf IhrerAWS-Konto verfügt über vorab bereitgestellte Subnetze, die eine/20CIDR-Bereich. Das bedeutet, dass jedes Subnetz 4.091 verfügbare IP-Adressen hat. Beachten Sie, dass mehrere IP-Adressen innerhalb der/20-Bereich sind für AWS spezifische Verwendung reserviert. Betrachten Sie dieses Beispiel. Sie verteilen Ihre Anwendungen über drei Subnetze in drei Availability Zones, um eine hohe Verfügbarkeit zu erzielen. In diesem Fall können Sie etwa 12.000 IP-Adressen in den drei Subnetzen verwenden.

Mit ENI-Trunking benötigt jede Amazon EC2 Instance, die Sie starten, zwei IP-Adressen. Eine IP-Adresse wird für das primäre ENI verwendet, die andere IP-Adresse wird für den Trunk ENI verwendet. Jede Amazon ECS-Aufgabe auf der Instance erfordert eine IP-Adresse. Wenn Sie eine extrem große Arbeitslast starten, können Ihnen die verfügbaren IP-Adressen nicht mehr zur Verfügung stehen. Dies kann zu Fehlern beim Start von Amazon EC2 oder zu Fehlern beim Start von Tasks führen. Diese Fehler treten auf, weil die ENIs keine IP-Adressen innerhalb der VPC hinzufügen können, wenn keine verfügbaren IP-Adressen vorhanden sind.

Bei Verwendung vonawsvpc-Netzwerkmodus sollten Sie Ihre IP-Adressanforderungen auswerten und sicherstellen, dass Ihre Subnetz-CIDR-Bereiche Ihren Anforderungen entsprechen. Wenn Sie bereits begonnen haben, eine VPC mit kleinen Subnetzen zu verwenden und der Adressraum nicht mehr verfügbar ist, können Sie ein sekundäres Subnetz hinzufügen.


                        Diagramm, das die Architektur eines Netzwerks im AWSVPC-Netzwerkmodus mit ENI-Trunking anzeigt.

Mithilfe von ENI-Trunking kann das Amazon VPC CNI so konfiguriert werden, dass ENIs in einem anderen IP-Adressraum als der Host verwendet werden. Auf diese Weise können Sie Ihrem Amazon EC2 Host und Ihren Aufgaben unterschiedliche IP-Adressbereiche zuweisen, die sich nicht überschneiden. Im Beispieldiagramm befindet sich die EC2-Host-IP-Adresse in einem Subnetz, das die172.31.16.0/20IP-Bereich. Aufgaben, die auf dem Host ausgeführt werden, werden jedoch IP-Adressen im100.64.0.0/19-Bereich. Durch die Verwendung von zwei unabhängigen IP-Bereichen müssen Sie sich keine Gedanken über Aufgaben machen, die zu viele IP-Adressen verbrauchen und nicht genügend IP-Adressen für Instanzen hinterlassen.

Verwenden des IPv6-Dual-Stapelmodus

Dieawsvpc-Netzwerkmodus ist mit VPCs kompatibel, die für den IPv6-Dual-Stack-Modus konfiguriert sind. Eine VPC, die den Dual-Stack-Modus verwendet, kann über IPv4, IPv6 oder beide kommunizieren. Jedes Subnetz in der VPC kann sowohl einen IPv4-CIDR-Bereich als auch einen IPv6-CIDR-Bereich haben. Weitere Informationen finden Sie unterIP-Adressierung in Ihrer VPCimAmazon-VPC Benutzerhandbuch.

Sie können die IPv4-Unterstützung für Ihre VPC und Subnetze deaktivieren, um IPv4-Erschöpfungsprobleme zu beheben. Mithilfe der IPv6-Unterstützung können Sie jedoch einige neue Funktionen nutzen, insbesondere das Internet-Gateway nur für ausgehenden Verkehr. Mithilfe eines Internet-Gateways für ausgehenden Verkehr können Sie mithilfe ihrer öffentlich routingfähigen IPv6-Adresse ausgehenden Verbindungen zum Internet initiieren. Das Internet-Gateway erlaubt jedoch keine Verbindungen aus dem Internet. Weitere Informationen finden Sie unterInternet-Gateways nur für ausgehenden DatenverkehrimAmazon-VPC Benutzerhandbuch.

Choosing a network mode - Amazon Elastic Container Service

Choosing a network mode

The approaches previously mentioned for architecting inbound and outbound network connections can apply to any of your workloads on AWS, even if they aren’t inside a container. When running containers on AWS, you need to consider another level of networking. One of the main advantages of using containers is that you can pack multiple containers onto a single host. When doing this, you need to choose how you want to network the containers that are running on the same host. The following are the options to choose from.

Host mode

The host network mode is the most basic network mode that's supported in Amazon ECS. Using host mode, the networking of the container is tied directly to the underlying host that's running the container.


                    Diagram showing architecture of a network with containers using the host
                        network mode.

Assume that you're running a Node.js container with an Express application that listens on port 3000 similar to the one illustrated in the preceding diagram. When the host network mode is used, the container receives traffic on port 3000 using the IP address of the underlying host Amazon EC2 instance. We do not recommending using this mode.

There are significant drawbacks to using this network mode. You can’t run more than a single instantiation of a task on each host. This is because only the first task can bind to its required port on the Amazon EC2 instance. There's also no way to remap a container port when it's using host network mode. For example, if an application needs to listen on a particular port number, you can't remap the port number directly. Instead, you must manage any port conflicts through changing the application configuration.

There are also security implications when using the host network mode. This mode allows containers to impersonate the host, and it allows containers to connect to private loopback network services on the host.

The host network mode is only supported for Amazon ECS tasks hosted on Amazon EC2 instances. It's not supported when using Amazon ECS on Fargate.

Bridge mode

With bridge mode, you're using a virtual network bridge to create a layer between the host and the networking of the container. This way, you can create port mappings that remap a host port to a container port. The mappings can be either static or dynamic.


                    Diagram showing architecture of a network using bridge network mode with
                        static port mapping.

With a static port mapping, you can explicitly define which host port you want to map to a container port. Using the example above, port 80 on the host is being mapped to port 3000 on the container. To communicate to the containerized application, you send traffic to port 80 to the Amazon EC2 instance's IP address. From the containerized application’s perspective it sees that inbound traffic on port 3000.

If you only want to change the traffic port, then static port mappings is suitable. However, this still has the same disadvantage as using the host network mode. You can't run more than a single instantiation of a task on each host. This is because a static port mapping only allows a single container to be mapped to port 80.

To solve this problem, consider using the bridge network mode with a dynamic port mapping as shown in the following diagram.


                    Diagram showing architecture of a network using bridge network mode with
                        dynamic port mapping.

By not specifying a host port in the port mapping, you can have Docker choose a random, unused port from the ephemeral port range and assign it as the public host port for the container. For example, the Node.js application listening on port 3000 on the container might be assigned a random high number port such as 47760 on the Amazon EC2 host. Doing this means that you can run multiple copies of that container on the host. Moreover, each container can be assigned its own port on the host. Each copy of the container receives traffic on port 3000. However, clients that send traffic to these containers use the randomly assigned host ports.

Amazon ECS helps you to keep track of the randomly assigned ports for each task. It does this by automatically updating load balancer target groups and AWS Cloud Map service discovery to have the list of task IP addresses and ports. This makes it easier to use services operating using bridge mode with dynamic ports.

However, one disadvantage of using the bridge network mode is that it's difficult to lock down service to service communications. Because services might be assigned to any random, unused port, it's necessary to open broad port ranges between hosts. However, it's not easy to create specific rules so that a particular service can only communicate to one other specific service. The services have no specific ports to use for security group networking rules.

The bridge network mode is only supported for Amazon ECS tasks hosted on Amazon EC2 instances. It is not supported when using Amazon ECS on Fargate.

AWSVPC mode

With the awsvpc network mode, Amazon ECS creates and manages an Elastic Network Interface (ENI) for each task and each task receives its own private IP address within the VPC. This ENI is separate from the underlying hosts ENI. If an Amazon EC2 instance is running multiple tasks, then each task’s ENI is separate as well.


                    Diagram showing architecture of a network using the AWSVPC network
                        mode.

In the preceding example, the Amazon EC2 instance is assigned to an ENI. The ENI represents the IP address of the EC2 instance used for network communications at the host level. Each task also has a corresponding ENI and an private IP address. Because each ENI is separate, each container can bind to port 80 on the task ENI. Therefore, you don't need to keep track of port numbers. Instead, you can send traffic to port 80 at the IP address of the task ENI.

The advantage of using the awsvpc network mode is that each task has a separate security group to allow or deny traffic. This means you have greater flexibility to control communications between tasks and services at a more granular level. You can also configure a task to deny incoming traffic from another task located on the same host.

The awsvpc network mode is supported for Amazon ECS tasks hosted on both Amazon EC2 and Fargate. Be mindful that, when using Fargate, the awsvpc network mode is required.

When using the awsvpc network mode there are a few challenges you should be mindful of.

Increasing task density with ENI Trunking

The biggest disadvantage of using the awsvpc network mode with tasks that are hosted on Amazon EC2 instances is that EC2 instances have a limit on the number of ENIs that can be attached to them. This limits how many tasks you can place on each instance. Amazon ECS provides the ENI trunking feature which increases the number of available ENIs to achieve more task density.


                        Diagram showing architecture of a network using AWSVPC network mode
                            with ENI trunking.

When using ENI trunking, two ENI attachments are used by default. The first is the primary ENI of the instance, which is used for any host level processes. The second is the trunk ENI, which Amazon ECS creates. This feature is only supported on specific Amazon EC2 instance types.

Consider this example. Without ENI trunking, a c5.large instance that has two vCPUs can only host two tasks. However, with ENI trunking, a c5.large instance that has two vCPU’s can host up to ten tasks. Each task has a different IP address and security group. For more information about available instance types and their density, see Supported Amazon EC2 instance types in the Amazon Elastic Container Service Developer Guide.

ENI trunking has no impact on runtime performance in terms of latency or bandwidth. However, it increases task startup time. You should ensure that, if ENI trunking is used, your autoscaling rules and other workloads that depend on task startup time still function as you expect them to.

For more information, see Elastic network interface trunking in the Amazon Elastic Container Service Developer Guide.

Preventing IP address exhaustion

By assigning a separate IP address to each task, you can simplify your overall infrastructure and maintain security groups that provide a great level of security. However, this configuration can lead to IP exhaustion.

The default VPC on your AWS account has pre-provisioned subnets that have a /20 CIDR range. This means each subnet has 4,091 available IP addresses. Note that several IP addresses within the /20 range are reserved for AWS specific usage. Consider this example. You distribute your applications across three subnets in three Availability Zones for high availability. In this case, you can use approximately 12,000 IP addresses across the three subnets.

Using ENI trunking, each Amazon EC2 instance that you launch requires two IP addresses. One IP address is used for the primary ENI, and the other IP address is used for the trunk ENI. Each Amazon ECS task on the instance requires one IP address. If you're launching an extremely large workload, you could run out of available IP addresses. This might result in Amazon EC2 launch failures or task launch failures. These errors occur because the ENIs can't add IP addresses inside the VPC if there are no available IP addresses.

When using the awsvpc network mode, you should evaluate your IP address requirements and ensure that your subnet CIDR ranges meet your needs. If you have already started using a VPC that has small subnets and begins to run out of address space, you can add a secondary subnet.


                        Diagram showing architecture of a network using AWSVPC network mode
                            with ENI trunking.

By using ENI trunking, the Amazon VPC CNI can be configured to use ENIs in a different IP address space than the host. By doing this, you can give your Amazon EC2 host and your tasks different IP address ranges that don't overlap. In the example diagram, the EC2 host IP address is in a subnet that has the 172.31.16.0/20 IP range. However, tasks that are running on the host are assigned IP addresses in the 100.64.0.0/19 range. By using two independent IP ranges, you don’t need to worry about tasks consuming too many IP addresses and not leaving enough IP addresses for instances.

Using IPv6 dual stack mode

The awsvpc network mode is compatible with VPCs that are configured for IPv6 dual stack mode. A VPC using dual stack mode can communicate over IPv4, IPv6, or both. Each subnet in the VPC can have both an IPv4 CIDR range and an IPv6 CIDR range. For more information, see IP addressing in your VPC in the Amazon VPC User Guide.

You can't disable IPv4 support for your VPC and subnets to address IPv4 exhaustion issues. However, with the IPv6 support, you can use some new capabilities, specifically the egress-only internet gateway. An egress-only internet gateway allows tasks to use their publicly routable IPv6 address to initiate outbound connections to the internet. But the egress-only internet gateway doesn't allow connections from the internet. For more information, see Egress-only internet gateways in the Amazon VPC User Guide.