AWS Fargate-Plattformversionen - Amazon Elastic Container Service

AWS Fargate-Plattformversionen

AWS Fargate-Plattformversionen werden verwendet, um auf eine bestimmte Laufzeitumgebung für die Fargate-Aufgabeninfrastruktur zu verweisen. Es handelt sich um eine Kombination aus der Kernel-Version und den Container-Laufzeitversionen.

Neue Plattformversionen werden bei Änderungen der Laufzeitumgebung veröffentlicht, z. B. wenn es Kernel- oder Betriebssystem-Updates, neue Funktionen, Fehlerbehebungen oder Sicherheits-Updates gibt. Sicherheits-Updates und Patches für Ihre Fargate-Aufgaben werden automatisch bereitgestellt. Wenn ein Sicherheitsproblem gefunden wird, das eine Plattformversion betrifft, werden von AWS Patches auf die Plattformversion durchgeführt. Möglicherweise erhalten Sie eine Benachrichtigung, dass die Ausmusterung Ihrer Fargate-Aufgaben geplant wurde. Weitere Informationen finden Sie unter Aufgaben-Wartung im Amazon Elastic Container Service-Benutzerhandbuch für AWS Fargate.

Hinweise zur Plattformversion

Bei der Angabe einer Plattformversion sollte Folgendes berücksichtigt werden:

  • Zur Angabe einer Plattformversion können Sie eine bestimmte Versionsnummer, z. B. 1.4.0, oder LATEST (verwendet die Plattformversion 1.4.0) verwenden.

  • In den Regionen China (Peking) und China (Ningxia) sind die einzigen unterstützten Plattformversionen 1.4.0 und 1.3.0. Die AWS Management Console zeigt ältere Plattformversionen an. Ein Fehler wird allerdings erst angezeigt, wenn sie gewählt werden. Die LATEST-Plattformversion wird unterstützt, weil sie die Plattformversion 1.4.0 verwendet.

  • Wenn Sie einen Service mit aktiven Aufgaben haben und ihre Plattformversion aktualisieren möchten, können Sie eine neue Plattformversion angeben und die neue Bereitstellung erzwingen. Ihre Aufgaben werden mit der aktuellen Plattformversion erneut bereitgestellt. Weitere Informationen finden Sie unter Aktualisierung eines Service.

  • Wenn Ihr Service skaliert wird, ohne dass die Plattformversion aktualisiert wird, erhalten diese Aufgaben die Plattformversion, die in der aktuellen Bereitstellung des Service angegeben wurde.

Verfügbare AWS Fargate-Plattformversionen

Die folgenden sind verfügbare Plattformversionen. Weitere Informationen zu Plattform-Veraltung finden Sie unter AWS Fargate Plattformversionen-Veraltung.

1.4.0

Im Folgenden finden Sie das Änderungsprotokoll für die Plattformversion 1.4.0.

  • Ab dem 5. November 2020 wird jede neue Amazon ECS-Aufgabe auf Fargate mithilfe der Plattformversion 1.4.0 gestartet und kann die folgenden Funktionen verwenden:

    • Wenn Sie Secrets Manager zum Speichern von sensiblen Daten verwenden, können Sie einen bestimmten JSON-Schlüssel oder eine bestimmte Version eines Secrets als Umgebungsvariable oder in eine Protokollkonfiguration einfügen. Weitere Informationen finden Sie unter Angeben vertraulicher Daten mithilfe von Secrets Manager.

    • Geben Sie Umgebungsvariablen im Massenformat an, indem Sie environmentFiles-Containerdefinition-Parameter nutzen. Weitere Informationen finden Sie unter Verwenden von Umgebungsvariablen.

    • Aufgaben, die in einer VPC und einem für IPv6 aktiviertem Subnetz ausgeführt werden, werden sowohl eine private IPv4-Adresse als auch eine IPv6-Adresse zugewiesen. Weitere Informationen finden Sie unter Fargate-Aufgabenvernetzung im Benutzerhandbuch zum Amazon Elastic Container Service für AWS Fargate.

    • Der Endpunkt der Aufgabenmetadaten Version 4 stellt zusätzliche Metadaten zu Ihrer Aufgabe und Ihrem Container bereit, einschließlich des Task-Starttyps, des Amazon-Ressourcennamens (ARN) des Containers sowie der verwendeten Protokolltreiber- und Protokolltreiberoptionen. Beim Abfragen des /stats-Endpunktes erhalten Sie auch Statistiken zur Netzwerkrate für Ihre Container. Weitere Informationen finden Sie unter Aufgabenmetadaten-Endpunkt Version 4 im Amazon Elastic Container Service-Benutzerhandbuch für AWS Fargate.

  • Ab dem 30. Juli 2020 wird jede neue Amazon ECS-Aufgabe, die auf Fargate mithilfe der Plattformversion 1.4.0 gestartet wird, UDP-Datenverkehr mit einem Network Load Balancer an ihre Amazon ECS on Fargate Aufgaben weiterleiten können. Weitere Informationen finden Sie unter Service-Load Balancing.

  • Ab dem 28. Mai 2020 wird bei jeder neuen Amazon ECS-Aufgabe, die auf Fargate mit der Plattform Version 1.4.0 gestartet wird, der flüchtige Speicher mit einem AES-256-Verschlüsselungsalgorithmus unter Verwendung eines von AWS besessenen Verschlüsselungsschlüssels verschlüsselt. Weitere Informationen finden Sie unter Fargate Aufgabenspeicher.

  • Unterstützung für die Verwendung von Amazon EFS Dateisystem-Volumes für die persistente Aufgabenspeicherung hinzugefügt. Weitere Informationen finden Sie unter Amazon EFS-Volumes.

  • Der flüchtige Aufgabenspeicher wurde für jede Aufgabe auf mindestens 20 GB erhöht. Weitere Informationen finden Sie unter Fargate Aufgabenspeicher.

  • Das Verhalten des zu Aufgaben hinführenden und von Aufgaben wegführenden Netzwerkdatenverkehrs wurde aktualisiert. Ab Plattformversion 1.4.0 erhalten alle Fargate-Aufgaben eine einzige Elastic-Network-Schnittstelle (als Aufgaben-ENI bezeichnet) und der gesamte Netzwerkverkehr fließt innerhalb Ihrer VPC durch diese ENI und wird durch Ihre VPC-Flow-Protokolle für Sie sichtbar. Weitere Informationen finden Sie unter Fargate-Aufgabenvernetzung im Benutzerhandbuch zum Amazon Elastic Container Service fürAWS Fargate.

  • Aufgaben-ENIs fügen Unterstützung für Jumbo-Frames hinzu. Netzwerkschnittstellen sind mit einer Maximum Transmission Unit (MTU) konfiguriert, die der Größe der größten Nutzlast entspricht, die in einen einzelnen Frame passt. Je größer die MTU ist, desto mehr Anwendungsnutzlast passt in ein einzelnes Frame, was den Overhead pro Frame reduziert und die Effizienz erhöht. Die Unterstützung von Jumbo-Frames reduziert den Overhead, wenn der Netzwerkpfad zwischen Ihrer Aufgabe und dem Ziel Jumbo-Frames unterstützt, wie z. B. den gesamten Datenverkehr, der in Ihrer VPC verbleibt.

  • CloudWatch Container Insights enthalten Netzwerkleistungsmetriken für Fargate-Aufgaben. Weitere Informationen finden Sie unter Amazon ECS CloudWatch Container-Einblicke.

  • Unterstützung für den Aufgabenmetadaten-Endpunkt Version 4 hinzugefügt, der zusätzliche Informationen für Ihre Fargate-Aufgaben enthält, einschließlich Netzwerkstatistiken und in welcher Availability Zone die Aufgabe ausgeführt wird. Weitere Informationen finden Sie unter Aufgabenmetadaten-Endpunkt Version 4.

  • Unterstützung für den Linux-ParameterSYS_PTRACE in Containerdefinitionen hinzugefügt. Weitere Informationen finden Sie unter Linux-Parameter.

  • Der Fargate Container-Agent ersetzt die Verwendung des Amazon ECS-Container-Agents für alle Fargate-Aufgaben. Diese Änderung sollte keine Auswirkungen auf die Ausführung Ihrer Aufgaben haben.

  • Die Containerlaufzeit verwendet nun Containerd anstelle von Docker. Diese Änderung sollte keine Auswirkungen auf die Ausführung Ihrer Aufgaben haben. Sie werden feststellen, dass einige Fehlermeldungen, die in der Containerlaufzeit entstehen, jetzt nicht mehr Docker, sondern allgemeinere Fehlern erwähnen. Weitere Informationen finden Sie unter Gestoppte Aufgaben-Fehlercodes im Amazon Elastic Container Service Benutzerhandbuch für AWS Fargate.

  • Basierend auf Amazon Linux 2.

1.3.0

Im Folgenden finden Sie das Änderungsprotokoll für die Plattformversion 1.3.0.

  • Ab dem 30. September 2019 unterstützt jede neue Fargate-Aufgabe, die gestartet wird, den Protokolltreiber awsfirelens. Mit FireLens für Amazon ECS können Sie Aufgabendefinitionsparameter verwenden, um Protokolle zur Protokollspeicherung und -analyse an einenAWS -Service oder ein AWS-Partnernetzwerk (APN)-Ziel weiterzuleiten. Weitere Informationen finden Sie unter Weiterleitung benutzerdefinierter Protokolle.

  • Aufgabenrecycling für Fargate-Aufgaben hinzugefügt. Dies ist der Prozess der Aktualisierung von Aufgaben, die Teil eines Amazon-ECS-Service sind. Weitere Informationen finden Sie unter Aufgaben-Wartung im Amazon Elastic Container Service-Benutzerhandbuch für AWS Fargate.

  • Ab dem 27. März 2019 bietet jede neue gestartete Fargate-Aufgabe zusätzliche Aufgabendefinitionsparameter, mit denen Sie eine Proxy-Konfiguration, Abhängigkeiten für das Starten und Herunterfahren von Containern sowie einen Timeout-Wert für das Starten und Stoppen pro Container definieren können. Weitere Informationen finden Sie unter Proxy-Konfiguration, Container-Abhängigkeit und Container-Timeouts.

  • Ab dem 2. April 2019 unterstützt jede neue gestartete Fargate-Aufgabe das Einfügen sensibler Daten in Ihre Container, indem Sie Ihre sensiblen Daten entweder in AWS Secrets Manager-Geheimnissen oder inAWS Systems Manager -Parameterspeicher-Parametern speichern und dann in Ihrer Containerdefinition auf sie verweisen. Weitere Informationen finden Sie unter Angabe sensibler Daten.

  • Ab dem 1. Mai 2019 unterstützt jede neue Fargate-Aufgabe, die gestartet wird, das Verweisen auf sensible Daten in der Protokollkonfiguration eines Containers mithilfe der secretOptions-Containerdefinitionsparameter. Weitere Informationen finden Sie unter Angabe sensibler Daten.

  • Ab dem 1. Mai 2019 unterstützt jede neue Fargate-Aufgabe, die gestartet wird, den splunk-Protokolltreiber zusätzlich zum awslogs-Protokolltreiber. Weitere Informationen finden Sie unter Speicher und Protokollierung.

  • Ab dem 9. Juli 2019 unterstützen alle neuen Fargate-Aufgaben, die gestartet werden, CloudWatch Container Insights. Weitere Informationen finden Sie unter Amazon ECS CloudWatch Container-Einblicke.

  • Ab dem 3. Dezember 2019 wird der Spot-Kapazitätsanbieter Fargate Spot unterstützt. Weitere Informationen finden Sie unter AWS Fargate-Kapazitätsanbieter.

  • Basierend auf Amazon Linux 2.

1.2.0

Im Folgenden finden Sie das Änderungsprotokoll für die Plattformversion 1.2.0.

Anmerkung

Plattformversion 1.2.0 ist veraltet. Wir empfehlen Ihnen, auf die neueste Plattformversion zu migrieren. Weitere Informationen zu Plattform-Veraltung finden Sie unter AWS Fargate Plattformversionen-Veraltung.

1.1.0

Im Folgenden finden Sie das Änderungsprotokoll für die Plattformversion 1.1.0.

Anmerkung

Plattformversion 1.1.0 ist veraltet. Wir empfehlen Ihnen, auf die neueste Plattformversion zu migrieren. Weitere Informationen zu Plattform-Veraltung finden Sie unter AWS Fargate Plattformversionen-Veraltung.

  • Zusätzliche Unterstützung für den Metadatenendpunkt der Amazon ECS-Aufgaben. Weitere Informationen finden Sie unter Amazon ECS-Endpunkt für Aufgabenmetadaten.

  • Unterstützung von Docker-Zustandsprüfungen in Container-Definitionen hinzugefügt. Weitere Informationen finden Sie unter Zustandsprüfung.

  • Zusätzliche Unterstützung für Amazon-ECS-Service-Discovery. Weitere Informationen finden Sie unter Service Discovery.

1.0.0

Im Folgenden finden Sie das Änderungsprotokoll für die Plattformversion 1.0.0.

Anmerkung

Plattformversion 1.0.0 ist veraltet. Wir empfehlen Ihnen, auf die neueste Plattformversion zu migrieren. Weitere Informationen zu Plattform-Veraltung finden Sie unter AWS Fargate Plattformversionen-Veraltung.

  • Basierend auf Amazon Linux 2017.09.

  • Erstversion.

Migration auf Plattformversion 1.4.0

Folgendes sollte berücksichtigt werden, wenn Sie Ihre Amazon ECS-Aufgaben auf Fargate von Plattformversion 1.0.0, 1.1.0, 1.2.0 oder 1.3.0 auf Plattformversion 1.4.0 migrieren: Es wird als Best Practice angesehen, um sicherzustellen, dass Ihre Aufgabe auf der Plattformversion 1.4.0 ordnungsgemäß funktioniert, bevor Sie Ihre Aufgaben migrieren.

  • Das Verhalten des zu Aufgaben hinführenden und von Aufgaben wegführenden Netzwerkdatenverkehrs wurde aktualisiert. Ab Plattformversion 1.4.0 erhalten alle Amazon ECS auf Fargate-Aufgaben eine einzige Elastic-Network-Schnittstelle (als Aufgaben-ENI bezeichnet) und der gesamte Netzwerkverkehr fließt innerhalb Ihrer VPC durch diese ENI und wird durch Ihre VPC-Flow-Protokolle für Sie sichtbar. Weitere Informationen finden Sie unter Fargate-Aufgabenvernetzung im Benutzerhandbuch zum Amazon Elastic Container Service für AWS Fargate.

  • Wenn Sie Schnittstellen-VPC-Endpunkte verwenden, sollten Sie Folgendes beachten:

    • Bei Verwendung von Container-Images, die mit Amazon ECR gehostet werden, sind sowohl die com.amazonaws.region.ecr.dkr und com.amazonaws.region.ecr.api Amazon ECR-VPC Endpunkte sowie der Amazon S3 Gateway-Endpunkt erforderlich. Weitere Informationen finden Sie unter Amazon ECR-Schnittstellen VPC-Endpunkte (AWS PrivateLink) im Amazon Elastic Container-Registry-Benutzerhandbuch.

    • Wenn Sie eine Aufgabendefinition verwenden, die auf Secrets Manager-Secrets verweist, um vertrauliche Daten für Ihre Container abzurufen, müssen Sie die Schnittstellen-VPC-Endpunkte für Secrets Manager erstellen. Weitere Informationen finden Sie unter Verwenden von Secrets Manager mit VPC-Endpunkten im AWS Secrets Manager-Benutzerhandbuch.

    • Wenn Sie eine Aufgabendefinition verwenden, die Parameter des Systems Manager-Parametespeichers referenziert, um vertrauliche Daten für Ihre Container abzurufen, müssen Sie die Schnittstellen-VPC-Endpunkte für Systems Manager erstellen. Weitere Informationen finden Sie unter Verwenden von Systems Manager mit VPC-Endpunkten im AWS Systems Manager-Benutzerhandbuch.

    • Stellen Sie sicher, dass die Sicherheitsgruppe in der Elastic Network Interface (ENI), die Ihrer Aufgabe zugeordnet ist, über Sicherheitsgruppenregeln verfügt, die den Datenverkehr zwischen der Aufgabe und den von Ihnen verwendeten VPC-Endpunkten zulassen.

AWS Fargate platform versions - Amazon Elastic Container Service

AWS Fargate platform versions

AWS Fargate platform versions are used to refer to a specific runtime environment for Fargate task infrastructure. It is a combination of the kernel and container runtime versions.

New platform versions are released as the runtime environment evolves, for example, if there are kernel or operating system updates, new features, bug fixes, or security updates. Security updates and patches are deployed automatically for your Fargate tasks. If a security issue is found that affects a platform version, AWS patches the platform version. In some cases, you may be notified that your Fargate tasks have been scheduled for retirement. For more information, see Task retirement.

Platform version considerations

The following should be considered when specifying a platform version:

  • When specifying a platform version, you can use either a specific version number, for example 1.4.0, or LATEST (which uses the 1.3.0 platform version).

  • To use a specific platform version, specify the version number when creating or updating your service. If you specify LATEST, your tasks use platform version 1.3.0.

  • In the China (Beijing) and China (Ningxia) Regions, the only supported platform versions are 1.4.0 and 1.3.0. The AWS Management Console displays older platform versions but an error will be returned if they are chosen. The LATEST platform version is supported because it uses the 1.3.0 platform version.

  • If you have a service with running tasks and want to update their platform version, you can update your service, specify a new platform version, and choose Force new deployment. Your tasks are redeployed with the latest platform version. For more information, see Updating a service.

  • If your service is scaled up without updating the platform version, those tasks receive the platform version that was specified on the service's current deployment.

Available AWS Fargate platform versions

The following is a list of the platform versions currently available:

Fargate platform version‐1.4.0
  • Beginning on July 30, 2020, any new Fargate task that is launched using platform version 1.4.0 will be able to route UDP traffic using a Network Load Balancer to their Amazon ECS on Fargate tasks. For more information, see Service load balancing.

  • Beginning on May 28, 2020, any new Fargate task that is launched using platform version 1.4.0 will have its ephemeral storage encrypted with an AES-256 encryption algorithm using an AWS Fargate-managed encryption key. For more information, see Fargate Task Storage.

  • Added support for using Amazon EFS file system volumes for persistent task storage. For more information, see Amazon EFS volumes.

  • The ephemeral task storage has been increased to a minimum of 20 GB for each task. For more information, see Fargate Task Storage.

  • The network traffic behavior to and from tasks has been updated. Starting with platform version 1.4.0, all Fargate tasks receive a single elastic network interface (referred to as the task ENI) and all network traffic flows through that ENI within your VPC and will be visible to you through your VPC flow logs. For more information, see Fargate Task Networking in the Amazon Elastic Container Service User Guide for AWS Fargate.

  • Task ENIs add support for jumbo frames. Network interfaces are configured with a maximum transmission unit (MTU), which is the size of the largest payload that fits within a single frame. The larger the MTU, the more application payload can fit within a single frame, which reduces per-frame overhead and increases efficiency. Supporting jumbo frames will reduce overhead when the network path between your task and the destination supports jumbo frames, such as all traffic that remains within your VPC.

  • CloudWatch Container Insights will include network performance metrics for Fargate tasks. For more information, see Amazon ECS CloudWatch Container Insights.

  • Added support for the task metadata endpoint version 4 which provides additional information for your Fargate tasks, including network stats for the task and which Availability Zone the task is running in. For more information, see Task metadata endpoint version 4.

  • Added support for the SYS_PTRACE Linux parameter in container definitions. For more information, see Linux Parameters.

  • The Fargate container agent replaces the use of the Amazon ECS container agent for all Fargate tasks. This change should not have an effect on how your tasks run.

  • The container runtime is now using Containerd instead of Docker. This change should not have an effect on how your tasks run. You will notice that some error messages that originate with the container runtime will change from mentioning Docker to more general errors. For more information, see Stopped tasks error codes in the Amazon Elastic Container Service User Guide for AWS Fargate.

Fargate platform version‐1.3.0
  • Beginning on Sept 30, 2019, any new Fargate task that is launched supports the awsfirelens log driver. FireLens for Amazon ECS enables you to use task definition parameters to route logs to an AWS service or AWS Partner Network (APN) destination for log storage and analytics. For more information, see Custom log routing.

  • Added task recycling for Fargate tasks, which is the process of refreshing tasks that are a part of an Amazon ECS service. For more information, see Fargate task recycling.

  • Beginning on March 27, 2019, any new Fargate task that is launched can use additional task definition parameters that enable you to define a proxy configuration, dependencies for container startup and shutdown as well as a per-container start and stop timeout value. For more information, see Proxy configuration, Container Dependency, and Container Timeouts.

  • Beginning on April 2, 2019, any new Fargate task that is launched supports injecting sensitive data into your containers by storing your sensitive data in either AWS Secrets Manager secrets or AWS Systems Manager Parameter Store parameters and then referencing them in your container definition. For more information, see Specifying sensitive data.

  • Beginning on May 1, 2019, any new Fargate task that is launched supports referencing sensitive data in the log configuration of a container using the secretOptions container definition parameter. For more information, see Specifying sensitive data.

  • Beginning on May 1, 2019, any new Fargate task that is launched supports the splunk log driver in addition to the awslogs log driver. For more information, see Storage and Logging.

  • Beginning on July 9, 2019, any new Fargate tasks that is launched supports CloudWatch Container Insights. For more information, see Amazon ECS CloudWatch Container Insights.

  • Beginning on December 3, 2019, the Fargate Spot capacity provider is supported. For more information, see AWS Fargate capacity providers.

Fargate Platform Version‐1.2.0
Fargate Platform Version‐1.1.0
  • Added support for the Amazon ECS task metadata endpoint. For more information, see Amazon ECS Task metadata endpoint.

  • Added support for Docker health checks in container definitions. For more information, see Health Check.

  • Added support for Amazon ECS service discovery. For more information, see Service Discovery.

Fargate Platform Version‐1.0.0
  • Based on Amazon Linux 2017.09.

  • Initial release.

Migrating to platform version 1.4.0

The following should be considered when migrating your Amazon ECS on Fargate tasks from platform version 1.0.0, 1.1.0, 1.2.0, or 1.3.0 to platform version 1.4.0. It is considered best practice to confirm your task works properly on platform version 1.4.0 prior to migrating your tasks.

  • The network traffic behavior to and from tasks has been updated. Starting with platform version 1.4.0, all Amazon ECS on Fargate tasks receive a single elastic network interface (referred to as the task ENI) and all network traffic flows through that ENI within your VPC and will be visible to you through your VPC flow logs. For more information, see Fargate Task Networking in the Amazon Elastic Container Service User Guide for AWS Fargate.

  • If you are using interface VPC endpoints, the following should be considered.

    • When using container images hosted with Amazon ECR, both the com.amazonaws.region.ecr.dkr and com.amazonaws.region.ecr.api Amazon ECR VPC endpoints as well as the Amazon S3 gateway endpoint are required. For more information, see Amazon ECR interface VPC endpoints (AWS PrivateLink) in the Amazon Elastic Container Registry User Guide.

    • When using a task definition that references Secrets Manager secrets to retrieve sensitive data for your containers, you must create the interface VPC endpoints for Secrets Manager. For more information, see Using Secrets Manager with VPC Endpoints in the AWS Secrets Manager User Guide.

    • When using a task definition that references Systems Manager Parameter Store parameters to retrieve sensitive data for your containers, you must create the interface VPC endpoints for Systems Manager. For more information, see Using Systems Manager with VPC endpoints in the AWS Systems Manager User Guide.

    • Ensure that the security group in the Elastic Network Interface (ENI) associated with your task has the security group rules created to allow traffic between the task and the VPC endpoints you are using.