Bind-Mounts - Amazon ECS

Bind-Mounts

Bei Bind-Mounts ist eine Datei oder ein Verzeichnis auf einem Host wie AWS Fargate, in einem Container montiert. Bind-Mounts an den Lebenszyklus des Containers gebunden, indem sie verwendet werden. Nachdem alle Container, die ein Bind-Mount verwenden, gestoppt wurden, z. B. wenn eine Aufgabe gestoppt wird, werden die Daten entfernt. Weitere Informationen finden Sie unter Verwenden von Bind-Mounts in der Docker-Dokumentation.

Die folgenden Szenarien sind gängige Anwendungsfälle für Bind-Mounts.

  • So stellen Sie ein leeres Datenvolume bereit, das in einem oder mehreren Containern bereitgestellt werden soll.

  • Um einen Pfad und seinen Inhalt aus einer Dockerdatei für einen oder mehrere Container verfügbar zu machen.

Überlegungen zur Verwendung von Bind-Mounts

Bei der Verwendung von Bind-Mounts sollte Folgendes berücksichtigt werden.

  • Für Aufgaben, die auf AWS Fargate mit Plattformversion 1.4.0 oder höher (Linux) oder 1.0.0 oder höher (Windows) gehostet werden, erhalten sie standardmäßig mindestens 20 GiB flüchtigen Speicher für Bind-Bindungsbereitstellungen. Die Gesamtmenge des flüchtigen Speichers kann auf maximal 200 GiB erhöht werden, indem das ephemeralStorage-Objekt in Ihrer Aufgabendefinition festgelegt wird.

  • Um Dateien aus einer Dockerdatei auf einem Datenvolume verfügbar zu machen, wenn eine Aufgabe ausgeführt wird, sucht die Amazon ECS-Datenebene nach einer VOLUME-Richtlinie. Wenn der absolute Pfad, der in der VOLUME-Richtlinie angegeben ist der gleiche wie containerPath ist, die in der Aufgabendefinition angegeben sind, werden die Daten im VOLUME-Richtlinienpfad auf das Datenvolume kopiert. Im folgenden Dockerfile-Beispiel wird eine Datei mit dem Namen examplefile im /var/log/exported-Verzeichnis auf den Host geschrieben und dann innerhalb des Containers gemountet.

    FROM public.ecr.aws/amazonlinux/amazonlinux:latest RUN mkdir -p /var/log/exported RUN touch /var/log/exported/examplefile VOLUME ["/var/log/exported"]

    Standardmäßig sind die Volume-Berechtigungen auf 0755 und der Besitzer als root festgelegt. Sie können diese Berechtigungen in der Dockerfile anpassen. Das folgende Beispiel definiert den Eigentümer des Verzeichnisses als node.

    FROM public.ecr.aws/amazonlinux/amazonlinux:latest RUN yum install -y shadow-utils && yum clean all RUN useradd node RUN mkdir -p /var/log/exported && chown node:node /var/log/exported RUN touch /var/log/exported/examplefile USER node VOLUME ["/var/log/exported"]

Angeben eines Bind-Mounts in Ihrer Aufgabendefinition

Für Amazon-ECS-Aufgaben, die auf Fargate gehostet sind, zeigt der folgende JSON-Ausschnitt die Syntax der volumes-, mountPoints-, und ephemeralStorage-Objekte für eine Aufgabendefinition.

{ "family": "", ... "containerDefinitions" : [ { "mountPoints" : [ { "containerPath" : "/path/to/mount_volume", "sourceVolume" : "string" } ], "name" : "string" } ], ... "volumes" : [ { "name" : "string" } ], "ephemeralStorage": { "sizeInGiB": integer } }

Im Folgenden finden Sie weitere detaillierte Beschreibungen der einzelnen Aufgabendefinitionsparameter.

name

Typ: Zeichenfolge

Erforderlich: Nein

Der Name des Volumes. Bis zu 255 Buchstaben (Groß- und Kleinbuchstaben), Ziffern, Bindestriche und Unterstriche sind zulässig. Auf diesen Namen wird im Parameter sourceVolume der Containerdefinition mountPoints verwiesen.

mountPoints

Typ: Objekt-Array

Erforderlich: Nein

Die Mountingpunkte für Daten-Volumes in Ihrem Container.

Dieser Parameter ordnet zu Volumes im Bereich Erstellen eines Containers der Docker Remote API und der Option --volume für die docker run zu.

Windows-Container können ganze Verzeichnisse auf dem gleichen Laufwerk wie $env:ProgramData mounten. Windows-Container können keine Verzeichnisse auf einem anderen Laufwerk mounten, und es ist kein laufwerksübergreifender Mountingpunkt möglich.

sourceVolume

Typ: Zeichenfolge

Erforderlich: Ja, wenn mountPoints verwendet werden

Der Name des zu mountenden Volumes.

containerPath

Typ: Zeichenfolge

Erforderlich: Ja, wenn mountPoints verwendet werden

Der Pfad auf dem Container, auf dem das Volume gemountet werden soll.

readOnly

Typ: Boolesch

Erforderlich: Nein

Wenn dieser Wert true lautet, verfügt der Container über schreibgeschützten Zugriff auf das Volume. Lautet der Wert false, dann verfügt der Container über Schreibzugriff auf das Volume. Der Standardwert ist false.

ephemeralStorage

Typ: Objekt

Erforderlich: Nein

Die Menge des flüchtigen Speichers, der für die Aufgabe zugewiesen werden soll. Dieser Parameter wird verwendet, um die Gesamtmenge des flüchtigen Speichers über den Standardbetrag hinaus für Aufgaben zu erweitern, die auf AWS Fargate unter Verwenden der Plattformversion 1.4.0 oder höher (Linux) oder 1.0.0 oder höher (Windows) gehostet werden.

Sie können die Copilot-CLI, CloudFormation, die AWS-SDK oder die CLI verwenden, um flüchtigen Speicher für ein Bind-Mount anzugeben.

Bind-Mount-Beispiele

In den folgenden Beispielen werden die häufigsten Anwendungsfälle für die Verwendung eines Bind-Mounts für Ihre Container behandelt.

So weisen Sie einer Fargate-Aufgabe einen erhöhten flüchtigen Speicher zu

Für Amazon-ECS-Aufgaben, die auf Fargate mit Plattformversion 1.4.0 oder höher (Linux) oder 1.0.0 (Windows) gehostet werden können Sie mehr als die Standardmenge des flüchtigen Speichers für die zu verwendenden Container in Ihrer Aufgabe zuweisen. Dieses Beispiel kann in die anderen Beispiele integriert werden, um flüchtigen Speicher für Ihre Fargate-Aufgaben zuzuweisen.

  • Definieren Sie in der Aufgabendefinition ein ephemeralStorage-Objekt. sizeInGiB muss eine Ganzzahl zwischen den Werten von 21 und 200 sein und wird in GiB ausgedrückt.

    "ephemeralStorage": { "sizeInGiB": integer }

So stellen Sie ein leeres Datenvolume für einen oder mehrere Container bereit

In einigen Fällen möchten Sie den Containern in einer Aufgabe einen Scratchspace bereitstellen. Möglicherweise besitzen Sie z. B. zwei Datenbank-Container, die während einer Aufgabe auf denselben Scratch-Dateispeicherort zugreifen müssen. Dies kann mit einem Bind-Mount erreicht werden.

  1. Definieren Sie im Abschnitt volumes der Aufgabendefinition ein Bind-Mount mit dem Namen database_scratch.

    "volumes": [ { "name": "database_scratch", } ]
  2. Erstellen Sie im Abschnitt containerDefinitions die Datenbank-Containerdefinitionen, damit sie das Volume mounten.

    "containerDefinitions": [ { "name": "database1", "image": "my-repo/database", "cpu": 100, "memory": 100, "essential": true, "mountPoints": [ { "sourceVolume": "database_scratch", "containerPath": "/var/scratch" } ] }, { "name": "database2", "image": "my-repo/database", "cpu": 100, "memory": 100, "essential": true, "mountPoints": [ { "sourceVolume": "database_scratch", "containerPath": "/var/scratch" } ] } ]

So stellen Sie einen Pfad und seinen Inhalt in einer Dockerdatei einem Container zur Verfügung

In diesem Beispiel haben Sie eine Dockerdatei, die Daten schreibt, die Sie in einem Container mounten möchten.

  1. Erstellen Sie eine Docker-Datei. Im folgenden Beispiel wird das öffentliche Amazon Linux 2-Container-Image verwendet und eine Datei mit dem Namen examplefile im /var/log/exported-Verzeichnis, das wir innerhalb des Containers einhängen möchten. Die VOLUME-Direktive sollte einen absoluten Pfad angeben.

    FROM public.ecr.aws/amazonlinux/amazonlinux:latest RUN mkdir -p /var/log/exported RUN touch /var/log/exported/examplefile VOLUME ["/var/log/exported"]

    Standardmäßig sind die Volume-Berechtigungen auf 0755 und der Besitzer als root festgelegt. Diese Berechtigungen können in der Dockerdatei geändert werden. Im folgenden Beispiel wird der Besitzer des /var/log/exported-Verzeichnis auf node festgelegt.

    FROM public.ecr.aws/amazonlinux/amazonlinux:latest RUN yum install -y shadow-utils && yum clean all RUN useradd node RUN mkdir -p /var/log/exported && chown node:node /var/log/exported RUN touch /var/log/exported/examplefile USER node VOLUME ["/var/log/exported"]
  2. Definieren Sie im Abschnitt volumes der Aufgabendefinition ein Volume mit dem Namen application_logs.

    "volumes": [ { "name": "application_logs", } ]
  3. Erstellen Sie im Abschnitt containerDefinitions die Containerdefinitionen der Anwendung, damit sie den Speicher mounten. Der containerPath-Wert muss mit dem absoluten Pfad übereinstimmen, der in der VOLUME-Richtlinie aus der Dockerfile angegeben ist.

    "containerDefinitions": [ { "name": "application1", "image": "my-repo/application", "cpu": 100, "memory": 100, "essential": true, "mountPoints": [ { "sourceVolume": "application_logs", "containerPath": "/var/log/exported" } ] }, { "name": "application2", "image": "my-repo/application", "cpu": 100, "memory": 100, "essential": true, "mountPoints": [ { "sourceVolume": "application_logs", "containerPath": "/var/log/exported" } ] } ]

Bind mounts - Amazon ECS

Bind mounts

With bind mounts, a file or directory on a host, such as AWS Fargate, is mounted into a container. Bind mounts are tied to the lifecycle of the container that uses them. After all of the containers that use a bind mount are stopped, such as when a task is stopped, the data is removed. For more information, see Using bind mounts in the Docker documentation.

The following are common use cases for bind mounts.

  • To provide an empty data volume to mount in one or more containers.

  • To expose a path and its contents from a Dockerfile to one or more containers.

Considerations when using bind mounts

When using bind mounts, consider the following.

  • For tasks that are hosted on AWS Fargate using platform version 1.4.0 or later (Linux) or 1.0.0 or later (Windows), by default they receive a minimum of 20 GiB of ephemeral storage for bind mounts. For Linux tasks, the total amount of ephemeral storage can be increased to a maximum of 200 GiB by specifying the ephemeralStorage object in your task definition.

  • To expose files from a Dockerfile to a data volume when a task is run, the Amazon ECS data plane looks for a VOLUME directive. If the absolute path that's specified in the VOLUME directive is the same as the containerPath that's specified in the task definition, the data in the VOLUME directive path is copied to the data volume. In the following Dockerfile example, a file that's named examplefile in the /var/log/exported directory is written to the host and then mounted inside the container.

    FROM public.ecr.aws/amazonlinux/amazonlinux:latest RUN mkdir -p /var/log/exported RUN touch /var/log/exported/examplefile VOLUME ["/var/log/exported"]

    By default, the volume permissions are set to 0755 and the owner as root. You can customize these permissions in the Dockerfile. The following example defines the owner of the directory as node.

    FROM public.ecr.aws/amazonlinux/amazonlinux:latest RUN yum install -y shadow-utils && yum clean all RUN useradd node RUN mkdir -p /var/log/exported && chown node:node /var/log/exported RUN touch /var/log/exported/examplefile USER node VOLUME ["/var/log/exported"]

Specifying a bind mount in your task definition

For Amazon ECS tasks that are hosted on Fargate, the following task definition JSON snippet shows the syntax for the volumes, mountPoints, and ephemeralStorage objects for a task definition.

{ "family": "", ... "containerDefinitions" : [ { "mountPoints" : [ { "containerPath" : "/path/to/mount_volume", "sourceVolume" : "string" } ], "name" : "string" } ], ... "volumes" : [ { "name" : "string" } ], "ephemeralStorage": { "sizeInGiB": integer } }

The following describes each task definition parameter in more detail.

name

Type: String

Required: No

The name of the volume. Up to 255 letters (uppercase and lowercase), numbers, hyphens, and underscores are allowed. This name is referenced in the sourceVolume parameter of container definition mountPoints.

mountPoints

Type: Object Array

Required: No

The mount points for data volumes in your container.

This parameter maps to Volumes in the Create a container section of the Docker Remote API and the --volume option to docker run.

Windows containers can mount whole directories on the same drive as $env:ProgramData. Windows containers cannot mount directories on a different drive, and mount point cannot be across drives.

sourceVolume

Type: String

Required: Yes, when mountPoints are used

The name of the volume to mount.

containerPath

Type: String

Required: Yes, when mountPoints are used

The path on the container to mount the volume at.

readOnly

Type: Boolean

Required: No

If this value is true, the container has read-only access to the volume. If this value is false, then the container can write to the volume. The default value is false.

ephemeralStorage

Type: Object

Required: No

The amount of ephemeral storage to allocate for the task. This parameter is used to expand the total amount of ephemeral storage available, beyond the default amount, for tasks hosted on AWS Fargate using platform version 1.4.0 or later (Linux) or 1.0.0 or later (Windows).

You can use the Copilot CLI, CloudFormation, the AWS SDK or the CLI to specify ephemeral storage for a bind mount.

Bind mount examples

The following examples cover the most common use cases for using a bind mount for your containers.

To allocate an increased amount of ephemeral storage space for a Fargate task

For Amazon ECS tasks that are hosted on Fargate using platform version 1.4.0 or later (Linux) or 1.0.0 (Windows), you can allocate more than the default amount of ephemeral storage for the containers in your task to use. This example can be incorporated into the other examples to allocate more ephemeral storage for your Fargate tasks.

  • In the task definition, define an ephemeralStorage object. The sizeInGiB must be an integer between the values of 21 and 200 and is expressed in GiB.

    "ephemeralStorage": { "sizeInGiB": integer }

To provide an empty data volume for one or more containers

In some cases, you want to provide the containers in a task some scratch space. For example, you might have two database containers that need to access the same scratch file storage location during a task. This can be achieved using a bind mount.

  1. In the task definition volumes section, define a bind mount with the name database_scratch.

    "volumes": [ { "name": "database_scratch", } ]
  2. In the containerDefinitions section, create the database container definitions. This is so that they mount the volume.

    "containerDefinitions": [ { "name": "database1", "image": "my-repo/database", "cpu": 100, "memory": 100, "essential": true, "mountPoints": [ { "sourceVolume": "database_scratch", "containerPath": "/var/scratch" } ] }, { "name": "database2", "image": "my-repo/database", "cpu": 100, "memory": 100, "essential": true, "mountPoints": [ { "sourceVolume": "database_scratch", "containerPath": "/var/scratch" } ] } ]

To expose a path and its contents in a Dockerfile to a container

In this example, you have a Dockerfile that writes data that you want to mount inside a container.

  1. Create a Dockerfile. The following example uses the public Amazon Linux 2 container image and creates a file that's named examplefile in the /var/log/exported directory that we want to mount inside the container. The VOLUME directive should specify an absolute path.

    FROM public.ecr.aws/amazonlinux/amazonlinux:latest RUN mkdir -p /var/log/exported RUN touch /var/log/exported/examplefile VOLUME ["/var/log/exported"]

    By default, the volume permissions are set to 0755 and the owner as root. These permissions can be changed in the Dockerfile. In the following example, the owner of the /var/log/exported directory is set to node.

    FROM public.ecr.aws/amazonlinux/amazonlinux:latest RUN yum install -y shadow-utils && yum clean all RUN useradd node RUN mkdir -p /var/log/exported && chown node:node /var/log/exported RUN touch /var/log/exported/examplefile USER node VOLUME ["/var/log/exported"]
  2. In the task definition volumes section, define a volume with the name application_logs.

    "volumes": [ { "name": "application_logs", } ]
  3. In the containerDefinitions section, create the application container definitions. This is so they mount the storage. The containerPath value must match the absolute path that's specified in the VOLUME directive from the Dockerfile.

    "containerDefinitions": [ { "name": "application1", "image": "my-repo/application", "cpu": 100, "memory": 100, "essential": true, "mountPoints": [ { "sourceVolume": "application_logs", "containerPath": "/var/log/exported" } ] }, { "name": "application2", "image": "my-repo/application", "cpu": 100, "memory": 100, "essential": true, "mountPoints": [ { "sourceVolume": "application_logs", "containerPath": "/var/log/exported" } ] } ]