Load Balancer-Typen - Amazon ECS

Load Balancer-Typen

Elastic Load Balancing unterstützt die folgenden Arten von Load Balancern: Application Load Balancer, Network Load Balancer und Classic Load Balancer. Amazon-ECS-Services können diese Arten von Load Balancer verwenden. Application Load Balancer werden zum Weiterleiten von HTTP/HTTPS-Datenverkehr (oder Layer 7) verwendet. Network Load Balancers und Classic Load Balancers werden verwendet, um TCP-Datenverkehr (oder Layer 4) zu leiten.

Application Load Balancer

Ein Application Load Balancer trifft Routing-Entscheidungen auf Anwendungsebene (HTTP/HTTPS), unterstützt pfadbasiertes Routing und kann Anfragen an einen oder mehrere Ports jeder Container-Instance in Ihrem Cluster weiterleiten. Application Load Balancer unterstützen dynamische Host-Port-Zuweisung. Wenn die Containerdefinition Ihrer Aufgabe beispielsweise Port 80 als NGINX-Container-Port and Port 0 als Host-Port angibt, wird der Host-Port dynamisch aus dem flüchtigen Port-Bereich der Container-Instance ausgewählt (z. B. 32768 bis 61000 beim aktuellen Amazon ECS-optimierten AMI). Beim Start der Aufgabe wird der NGINX-Container bei dem Application Load Balancer als Instance-ID- und Port-Kombination registriert, und der Datenverkehr wird an die Instance-ID und den Port verteilt, die diesem Container entsprechen. Aufgrund dieser dynamischen Zuordnung können Sie mehrere Aufgaben über einen einzelnen Service auf derselben Container-Instance durchführen. Weitere Informationen finden Sie im Benutzerhandbuch für Application Load Balancers.


                        Application Load Balancer

Network Load Balancer

Ein Network Load Balancer trifft Routing-Entscheidungen auf der Transportebene (TCP/SSL). Er kann Millionen Anfragen pro Sekunde verarbeiten. Nachdem der Load Balancer eine Verbindung erhalten hat, wählt er mithilfe eines Flow-Hash-Routing-Algorithmus ein Ziel aus der Zielgruppe für die Standardregel aus. Er versucht, eine TCP-Verbindung zu dem ausgewählten Ziel auf dem in der Listener-Konfiguration angegebenen Port zu öffnen. Es leitet die Anforderung ohne Ändern der Headers weiter. Network Load Balancer unterstützen dynamische Host-Port-Zuweisung. Wenn die Containerdefinition Ihrer Aufgabe beispielsweise Port 80 als NGINX-Container-Port and Port 0 als Host-Port angibt, wird der Host-Port dynamisch aus dem flüchtigen Port-Bereich der Container-Instance ausgewählt (z. B. 32768 bis 61000 beim aktuellen Amazon ECS-optimierten AMI). Beim Start der Aufgabe wird der NGINX-Container bei dem Network Load Balancer als Instance-ID- und Port-Kombination registriert, und der Datenverkehr wird an die Instance-ID und den Port verteilt, die diesem Container entsprechen. Aufgrund dieser dynamischen Zuordnung können Sie mehrere Aufgaben über einen einzelnen Service auf derselben Container-Instance durchführen. Weitere Informationen finden Sie im Benutzerhandbuch für Network Load Balancers.


                        Network Load Balancer

Gateway Load Balancer

Gateway-Load Balancer ermöglichen die Bereitstellung, Skalierung und Verwaltung virtueller Geräte, wie Firewalls, Systeme zur Angriffserkennung und -Abwehr und Deep-Packet-Inspection-Systeme. Es kombiniert ein transparentes Netzwerkgateway (d. h. ein einziger Ein- und Ausstiegspunkt für den gesamten Datenverkehr) und verteilt den Datenverkehr, während Ihre virtuellen Appliances mit dem Bedarf skaliert werden. Ein Gateway Load Balancer arbeitet auf der dritten Ebene des Open Systems Interconnection (OSI) -Modells, der Netzwerkschicht. Es überwacht alle IP-Pakete über alle Ports und leitet den Datenverkehr an die Zielgruppe weiter, die in der Listener-Regel angegeben ist. Es behält die Klebrigkeit der Flows zu einer bestimmten Ziel-Appliance mit 5-Tupel (für TCP/UDP-Flows) oder 3-Tupel (für Nicht-TCP/UDP-Flows) bei. Der Gateway Load Balancer und seine registrierten virtuellen Appliance-Instances tauschen Anwendungsdatenverkehr über das GENEVE-Protokoll auf Port 6081 aus. Er unterstützt eine maximale Übertragungseinheit (MTU) Größe von 8500 Bytes. Gateway Load Balancers verwenden Gateway Load Balancer-Endpunkte, um Datenverkehr über VPC-Grenzen hinweg sicher auszutauschen. Ein Gateway Load Balancer-Endpunkt ist ein VPC-Endpunkt, der private Konnektivität zwischen virtuellen Appliances in der Serviceanbieter-VPC und Anwendungsservern in der Service-Consumer-VPC bereitstellt. Sie stellen den Gateway Load Balancer in derselben VPC wie die virtuellen Appliances bereit. Sie registrieren die virtuellen Appliances bei einer Zielgruppe für den Gateway Load Balancer. Weitere Informationen finden Sie im Gateway Load Balancing-Benutzerhandbuch.

Load balancer types - Amazon ECS

Load balancer types

Elastic Load Balancing supports the following types of load balancers: Application Load Balancers, Network Load Balancers, and Classic Load Balancers. Amazon ECS services can use these types of load balancer. Application Load Balancers are used to route HTTP/HTTPS (or Layer 7) traffic. Network Load Balancers and Classic Load Balancers are used to route TCP (or Layer 4) traffic.

Application Load Balancer

An Application Load Balancer makes routing decisions at the application layer (HTTP/HTTPS), supports path-based routing, and can route requests to one or more ports on each container instance in your cluster. Application Load Balancers support dynamic host port mapping. For example, if your task's container definition specifies port 80 for an NGINX container port, and port 0 for the host port, then the host port is dynamically chosen from the ephemeral port range of the container instance (such as 32768 to 61000 on the latest Amazon ECS-optimized AMI). When the task is launched, the NGINX container is registered with the Application Load Balancer as an instance ID and port combination, and traffic is distributed to the instance ID and port corresponding to that container. This dynamic mapping allows you to have multiple tasks from a single service on the same container instance. For more information, see the User Guide for Application Load Balancers.


                        Application Load Balancer

Network Load Balancer

A Network Load Balancer makes routing decisions at the transport layer (TCP/SSL). It can handle millions of requests per second. After the load balancer receives a connection, it selects a target from the target group for the default rule using a flow hash routing algorithm. It attempts to open a TCP connection to the selected target on the port specified in the listener configuration. It forwards the request without modifying the headers. Network Load Balancers support dynamic host port mapping. For example, if your task's container definition specifies port 80 for an NGINX container port, and port 0 for the host port, then the host port is dynamically chosen from the ephemeral port range of the container instance (such as 32768 to 61000 on the latest Amazon ECS-optimized AMI). When the task is launched, the NGINX container is registered with the Network Load Balancer as an instance ID and port combination, and traffic is distributed to the instance ID and port corresponding to that container. This dynamic mapping allows you to have multiple tasks from a single service on the same container instance. For more information, see the User Guide for Network Load Balancers.


                        Network Load Balancer

Gateway Load Balancers

Gateway Load Balancers enable you to deploy, scale, and manage virtual appliances, such as firewalls, intrusion detection and prevention systems, and deep packet inspection systems. It combines a transparent network gateway (that is, a single entry and exit point for all traffic) and distributes traffic while scaling your virtual appliances with the demand. A Gateway Load Balancer operates at the third layer of the Open Systems Interconnection (OSI) model, the network layer. It listens for all IP packets across all ports and forwards traffic to the target group that's specified in the listener rule. It maintains stickiness of flows to a specific target appliance using 5-tuple (for TCP/UDP flows) or 3-tuple (for non-TCP/UDP flows). The Gateway Load Balancer and its registered virtual appliance instances exchange application traffic using the GENEVE protocol on port 6081. It supports a maximum transmission unit (MTU) size of 8500 bytes. Gateway Load Balancers use Gateway Load Balancer endpoints to securely exchange traffic across VPC boundaries. A Gateway Load Balancer endpoint is a VPC endpoint that provides private connectivity between virtual appliances in the service provider VPC and application servers in the service consumer VPC. You deploy the Gateway Load Balancer in the same VPC as the virtual appliances. You register the virtual appliances with a target group for the Gateway Load Balancer. For more information, see the Gateway Load Balancers User Guide.