AWS-Fargate Aufgaben-Wartung - Amazon ECS

AWS-Fargate Aufgaben-Wartung

Wenn AWS angibt, dass für eine Amazon ECS-Aufgabe eine Sicherheits- oder Infrastrukturaktualisierung erforderlich ist, die auf AWS Fargate gehostet ist, müssen die Aufgaben gestoppt und neue Aufgaben gestartet werden, um sie zu ersetzen.

Wenn bei Aufgaben, die Teil eines Amazon-ECS-Services sind, ein Problem mit dem zugrunde liegenden Host vorliegt, stoppt AWS die Aufgabe. Darüber hinaus launcht der Service-Scheduler auch eine neue Aufgabe in einem Versuch, die gewünschte Anzahl für den Service beizubehalten. Wenn dies der Fall ist, wird keine Benachrichtigung zur Außerbetriebnahme der Aufgabe gesendet. Wenn es jedoch ein Sicherheitsproblem mit der zugrunde liegenden Host- oder Plattformversion gibt, die die Aufgabe verwendet, wird eine Benachrichtigung zur Außerbetriebnahme der Aufgabe an Ihr AWS Health Dashboard gesendet. Die Benachrichtigung wird auch an die dem Konto zugeordnete E-Mail-Adresse gesendet. Die Benachrichtigung zum Abbau von Vorgängen enthält Details zum Problem, zum Außerbetriebnahmedatum der Aufgabe und zu den nächsten Schritten. Weitere Informationen finden Sie unter Grundlegendes zur Vorgangsnachricht.

Wenn es bei eigenständigen Aufgaben ein Problem mit dem zugrunde liegenden Host oder ein Sicherheitsproblem mit der Plattformversion gibt, die die Aufgabe verwendet, sendet AWS eine Benachrichtigung zur Außerbetriebnahme der Aufgabe an Ihr AWS Health Dashboard. Die Benachrichtigung wird auch an die dem Konto zugeordnete E-Mail-Adresse gesendet. Die Benachrichtigung zum Abbau von Vorgängen enthält Details zum Problem, zum Außerbetriebnahmedatum der Aufgabe und zu den nächsten Schritten. Weitere Informationen finden Sie unter Grundlegendes zur Vorgangsnachricht.

Wenn eine Aufgabe in einem der hier genannten Szenarien gestoppt wird, können Sie die gestoppte Aufgabe beschreiben, um den stoppedReason-Wert zu erhalten. stoppedReason, das eine ECS is performing maintenance on the underlying infrastructure hosting the task-Nachricht enthält, zeigt an, dass die Aufgabe aufgrund eines Problems mit der Aufgabenwartung beendet wurde.

Wichtig

Um sich auf den Prozess der Aufgaben-Außerbetriebnahme vorzubereiten, empfehlen wir, das Verhalten Ihrer Anwendung durch Simulieren dieses Szenarios zu testen. Halten Sie dazu eine Aufgabe in Ihrem Service an, um einen Test auf Ausfallsicherheit durchzuführen.

In der Tabelle unten sind diese Szenarien beschrieben.

Aufgabentyp Problem Action

Eigenständige Aufgabe

Problem mit dem Host

Eine Benachrichtigung zur Außerbetriebnahme von Aufgaben wird mithilfe Ihrer AWS Health Dashboard und E-Mail gesendet. Wenn bis zum Datum der Außerbetriebnahme der Aufgabe keine Aktion ausgeführt wird, stoppt AWS die Aufgabe.

Sicherheitslücke

Eine Benachrichtigung zur Außerbetriebnahme von Aufgaben wird mithilfe Ihrer AWS Health Dashboard und E-Mail gesendet. Wenn bis zum Datum der Außerbetriebnahme der Aufgabe keine Aktion ausgeführt wird, stoppt AWS die Aufgabe.

Service-Aufgabe

Problem mit dem Host

Die Aufgabe wird von AWS angehalten und der Service-Scheduler startet eine neue Aufgabe, um die gewünschte Anzahl für den Service beizubehalten. Es wird keine Benachrichtigung gesendet.

Sicherheitslücke

Eine Benachrichtigung zur Außerbetriebnahme von Aufgaben wird mithilfe Ihrer AWS Health Dashboard und E-Mail gesendet. Wenn bis zum Außerbetriebnahmedatum der Aufgabe keine Aktion ausgeführt wird, stoppt AWS die Aufgabe und der Service-Scheduler startet eine neue Aufgabe, um die gewünschte Anzahl für den Service beizubehalten.

Grundlegendes zur Vorgangsnachricht

Wenn eine Benachrichtigung zur Außerbetriebnahme von Aufgaben gesendet wird, werden Sie per E-Mail über die ausstehende Außerbetriebnahme informiert. Vor dem Ereignis wird eine E-Mail mit der Aufgaben-ID und dem Ausmusterungsdatum gesendet. Diese E-Mail wird an die Adresse gesendet, die Ihrem Konto zugeordnet ist. Das ist dieselbe E-Mail-Adresse, mit der Sie sich bei der AWS Management Console anmelden. Wenn Sie ein E-Mail-Konto verwenden, für das Sie Ihre E-Mails nicht regelmäßig abrufen, können Sie mit dem AWS Health Dashboard ermitteln, ob für eine Ihrer Instances eine Außerbetriebnahme geplant ist. Sie können außerdem auf der Seite Account Settings (Kontoeinstellungen) die Kontaktdaten für Ihr Konto aktualisieren.

Wenn eine Aufgabe ihr planmäßiges Außerbetriebnahme-Datum erreicht hat, wird sie von AWS angehalten oder beendet. Das heißt, falls sie vorher noch nicht angehalten wurde. Wenn bei Serviceaufgaben die Aufgabe beendet wird, startet der Service-Scheduler eine neue Aufgabe, die sie ersetzt, um sicherzustellen, dass der Dienst ihre gewünschte Anzahl beibehält. Eigenständige Aufgaben werden angehalten, und Sie sind für den Launch eines Ersatzes verantwortlich.

Arbeiten mit Aufgaben, die ausgemustert werden sollen

Anmerkung

Dieses Verfahren gilt nur für Servicetasks. Für eigenständige Aufgaben müssen Sie einfach neue eigenständige Aufgaben anhalten und ausführen.

Bei Service-Aufgaben startet der Service-Scheduler eine neue Aufgabe als Ersatz für die alte Aufgabe, wenn das Datum der geplanten Ausmusterung erreicht ist und die Aufgabe gestoppt wird. Der Service Scheduler pflegt die gewünschte Anzahl der Dienste. Wenn Sie die Service-Aufgaben vor dem Ausmusterungsdatum aktualisieren möchten, gehen Sie wie folgt vor. Weitere Informationen finden Sie unter Aktualisierung eines Service.

So aktualisieren Sie einen laufenden Service (AWS Management Console)

  1. Öffnen Sie die Amazon ECS-Konsole unter https://console.aws.amazon.com/ecs/.

  2. Wählen Sie auf der Navigationsleiste die Region aus, in der sich Ihr Cluster befindet.

  3. Klicken Sie im Navigationsbereich auf Clusters (Cluster).

  4. Wählen Sie auf der Seite Clusters (Cluster) den Namen des Clusters aus, in dem sich Ihr Service befindet.

  5. Wählen Sie auf der Seite Cluster: name Services aus.

  6. Aktivieren Sie das Kontrollkästchen links neben dem zu aktualisierenden Service und wählen Sie Aktualisieren aus.

  7. Auf der Seite Configure service werden Ihre Service-Informationen vorausgefüllt. Wählen Sie Force new deployment (Neue Bereitstellung erzwingen) und dann Next step (Nächster Schritt) aus.

    Anmerkung

    Wenn Sie eine neue Bereitstellung erzwingen, startet der Scheduler neue Aufgaben mit der gepatchten Plattform-Version. Sie müssen für Ihre Aufgaben keine andere Plattform-Version auswählen, um sie zu aktualisieren. Weitere Informationen finden Sie unter AWS Fargate-Plattformversionen.

  8. Klicken Sie auf den Seiten Configure network (Netzwerk konfigurieren) und Set Auto Scaling (optional) (Auto Scaling festlegen (optional)) auf Next step (Nächster Schritt).

  9. Wählen Sie Update-Service aus, um den Vorgang abzuschließen und Ihren Service zu aktualisieren.

So aktualisieren Sie einen laufenden Service (AWS CLI)

  1. Erhalten Sie den vollständigen Amazon-Ressourcennamen (ARN) für den Service.

    aws ecs list-services --cluster cluster_name --region region

    Die Ausgabe sieht wie folgt aus.

    {
        "serviceArns": [
            "arn:aws:ecs:region:aws_account_id:service/MyService"
        ]
    }
  2. Aktualisieren Sie den Service, der neue Aufgaben bereitstellt.

    Möglicherweise müssen Sie die force-new-deployment option abhängig von Ihrem Bereitstellungstyp und den geänderten Service-Optionen festlegen. Weitere Informationen darüber, wann Sie die force-new-deployment option festlegen, finden Sie unter update-services in der AWS CLI-Befehlsreferenz.

    aws ecs update-service --service serviceArn --cluster cluster_name --region region

Wenn Sie eigenständige Aufgaben verwenden, können Sie eine neue Aufgabe starten, um diese zu ersetzen. Weitere Informationen finden Sie unter Ausführen einer eigenständigen Aufgabe.

AWS Fargate task maintenance - Amazon ECS

AWS Fargate task maintenance

When AWS determines that a security or infrastructure update is needed for an Amazon ECS task hosted on AWS Fargate, the tasks need to be stopped and new tasks launched to replace them.

For tasks that are part of an Amazon ECS service, if there's an issue with the underlying host, AWS stops the task. Moreover, the service scheduler also launches a new task in an attempt to maintain the desired count for the service. When this occurs, no task retirement notice is sent. However, if there's a security issue with the underlying host or platform version that the task is using, a task retirement notice is sent to your AWS Personal Health Dashboard. The notice is also sent to the email address that's associated with the account. The task retirement notice provides details about the issue, the task retirement date, and what the next steps are. For more information, see Understanding the task retirement notice.

For standalone tasks, when there's an issue with the underlying host or a security issue with the platform version that the task is using, AWS sends a task retirement notice to your AWS Personal Health Dashboard. The notice also is sent to the email address associated with the account. The task retirement notice provides details about the issue, the task retirement date, and what the next steps are. For more information, see Understanding the task retirement notice.

When a task is stopped in any of the scenarios mentioned here, you can describe the stopped task to retrieve the stoppedReason value. The stoppedReason containing a ECS is performing maintenance on the underlying infrastructure hosting the task message indicates that the task was stopped due to a task maintenance issue.

Important

To prepare for the task retirement process, we recommend that you test your application behavior by simulating this scenario. You can do this by stopping an individual task in your service to test for resiliency.

The following table describes these scenarios.

Task type Issue Action

Standalone task

Host issue

A task retirement notice is sent using your AWS Personal Health Dashboard and email. If no action is taken by the task retirement date, AWS stops the task.

Security vulnerability

A task retirement notice is sent using your AWS Personal Health Dashboard and email. If no action is taken by the task retirement date, AWS stops the task.

Service task

Host issue

The task is stopped by AWS and the service scheduler launches a new task in an attempt to maintain the desire count for the service. No notification is sent.

Security vulnerability

A task retirement notice is sent using your AWS Personal Health Dashboard and email. If no action is taken by the task retirement date, AWS stops the task and the service scheduler launches a new task in an attempt to maintain the service's desired count.

Understanding the task retirement notice

When a task retirement notice is sent, you're notified by email of the pending retirement. An email is sent before the event with the task ID and retirement date. This email is sent to the address that's associated with your account. This is the same email address that you use to log in to the AWS Management Console. If you use an email account that you don't check regularly, you can use the AWS Personal Health Dashboard to determine if any of your tasks are scheduled for retirement. You can update the contact information for your account on the Account Settings page.

When a task reaches its scheduled retirement date, it's stopped or terminated by AWS. This is if it hasn't already been stopped. For service tasks, when the task is stopped, the service scheduler launches a new one to replace it to ensure the service maintains its desired count. For standalone tasks, they're stopped and you're responsible for launching a replacement.

Working with tasks scheduled for retirement

Note

This procedure only applies to service tasks. For standalone tasks, simply stop and run new standalone tasks.

For service tasks, when the task is stopped, the service scheduler starts a new one to replace it after it reaches its scheduled retirement date. The service scheduler maintains the services desired count. To update your service tasks before the retirement date, you can use the following steps. For more information, see Updating a service.

To update a running service (AWS Management Console)

  1. Open the Amazon ECS console at https://console.aws.amazon.com/ecs/.

  2. On the navigation bar, select the Region that your cluster is in.

  3. In the navigation pane, choose Clusters.

  4. On the Clusters page, select the name of the cluster where your service resides.

  5. On the Cluster: name page, choose Services.

  6. Check the box to the left of the service to update and choose Update.

  7. On the Configure service page, your service information is pre-populated. Select Force new deployment and choose Next step.

    Note

    When you force a new deployment, the scheduler launches new tasks using the patched platform version. Your tasks don't require you select a different platform version in order to update. For more information, see AWS Fargate platform versions.

  8. On the Configure network and Set Auto Scaling (optional) pages, choose Next step.

  9. Choose Update Service to finish and update your service.

To update a running service (AWS CLI)

  1. Obtain the Amazon Resource Name (ARN) for the service.

    aws ecs list-services --cluster cluster_name --region region

    The output is as follows.

    {
        "serviceArns": [
            "arn:aws:ecs:region:aws_account_id:service/MyService"
        ]
    }
  2. Update your service, forcing a new deployment that deploys new tasks.

    aws ecs update-service --service serviceArn --force-new-deployment --cluster cluster_name --region region

If you're using standalone tasks, then you can start a new task to replace it. For more information, see Run a standalone task.